Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2013, 20:26
Unhappy Nicht Willkommen
#1
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Guten Tag,
ich bin seit Heute Neu bei euch. Obwohl ich heute erst hier angekommen bin zieht es mich auch schonnwieder hier weg.
Es wird hier einem auch nicht Leicht gemacht und daher habe ich diesen Threat erstellt, ich wollte mal eure Meinung zu dem hier vorgetragenen in Erfahrung bringen. Deswegen schildere ich jetzt was sich gerade in der Kanalisation und später im Jail ereignete.

Zunächst befand ich mich um ca. 20 Uhr ( realer Zeit ) in der Kanalisation von Britain und ich führte ein Gefecht mit 6-8 Ratten, die dann aber aufeinmal plötzlich verschwanden. Ich dachte mir schon das mich ein GM beobachtet weil solche Sachen ja nunmal nicht einfach so passieren. Ich suchte mir weitere 3 Ratten und 3 Vögel als nach einem Gefecht von 5 Minuten auch diese verschwanden, dann tauchte auch gleich der GM auf dem ich wohl auch das verschwinden der vorherigen Ratten zu verdanken hatte.

Er beschwichtigte mich erst NON-RP zu machen weil die Ratten nicht sterben würden, dann sagte dieser das die Waffe die ich trage keine Waffe sei sondern nur zum " Butter auf Brot verstreichen" gedacht ist, dann sagte er mir ich solle keine Ratten in der Kanalisation täten da sie wie er sagte nur zur " Atmosphere und Flair "da ist, schließlich sagte er ich sollte die Waffe sowie das Turmschild nicht weiter verwenden da diese Situation in Kombination mit den Ratten einen Non-RP Situation darstellt. Ich dürfe die Waffe erst benutzen wenn ich damit auch sofort Schaden bei den Tieren anrichtete. Darauf wollte ich ergründen wo das Problem besteht da mir in den Regeln nicht aufgefallen war das diese Waffe in irgendeiner Situation verboten wäre, zudem kann man diese Waffe in jeder Stadt bei jedem Schmied erhalten. Ich willigte dann ein das mit dem Turmschild noch einzusehen und ich räumte zudem ein mir eine Lederrüstung und ein kleineres Holzschild zu beschaffen damit es dann dem RP gerechter werden würde.

Dann wurde ich ins Jail gesteckt, mit der Begründung ich würde NON-RP betreiben und ich solle die Diskusion mit dem " Boss " weiter führen.
Das ist ein schöner Freitag Abend und auch ein prima Willkommensgeschenk für einen Neuankömmling....


Mit freundlichem Gruß

Hirmin D'Urd
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:41
#2
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Deiner Beschreibung nach scheinst du ein RP Neuling zu sein, was im Grunde erstmal nichts Schlimmes ist. Mit nem Brotmesser und Schild auf einer Ratte rum zu klopfen, ist was es ist - Non RP. Stell dir vor, du würdest mit eben jenen Sachen vor einer echten Ratte stehen, was meinst du, wie schnell die Weg wäre? *g*

Es ist schade, dass du so ein Erlebnis hattest, doch bin ich mir sicher, dass du nicht umsonst mit dem "Boss" sprechen solltest

Solltest du dich dazu entscheiden, dem Shard doch noch eine Chance zu geben, empfehle ich dir, dich an einen Newbiepaten zu wenden. Die nehmen dich an die Hand und erklären dir viele Dinge.
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:53
#3
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem RP Neuling nehme ich mal so hin obwohl ich mich nach 7 Jahren UO und vielen anderen Rollenspielen eigendlich dachte das ich schon etwas davon verstehe.
Also das mit dem RP und der Vorstellung ist ja so eine Sache.
Ich stelle mir nämlich vor, dass mein Char gerade erst ins Land Terra Mystica gekommen ist. Schließlich kann man daraus folgern dass mein Charakter geschwächt von der Reise ist und auch seine Fähigkeiten haben stark nachgelassen.
Er muss trainieren.
Also kann er sich doch eine Lederrüstung anschaffen und mit einem Messer ( langes Messer ) erstmal versuchen die Ratten aus der Kanalisation Britains zu jagen.
Wenn er geschickter ist wird er sicherlich irgendwann auf Schwerter umsteigen...
Jedoch warum sollte ein Messerkämpfer gezwungen werden mit einem Schwert zu kämpfen!?
In Lederrüstung bin ich beweglich und das langem Messer ...
Kennt ihr keine Messerkämpfer?!
Schließlich sagte mir der GM dass ich sehr wohl wieder das Messer benutzen kann aber erst wenn ich damit die Ratten auch sofort killen kann.
Da versagt bei mir die Logik.
Also das mit dem Messer kämpfen ist nicht das eigendliche Problem sondern daß ich als Neuling mit dem Messer trainiere...
Jedoch wie soll ich trainieren wenn ich die Waffen nicht nutzen kann die dafür am besten geeignet sind?
Mit 5.0% Schwertkampf und 25 Dex ist es beinahe unmöglich eine Ratte in 10 Minuten auch nur einmal zu treffen!
 
Geändert von Hirmin (01.03.2013 um 20:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:54
#4
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Vielleicht hast du die Kanalisation auch für ein Newbiedungeon gehalten. Das kann schnell passieren, gibt sowas ja auch auf zig anderen Shards in der gleichen Ausführung. Gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Einerseits sind Ratten schnell, auf der anderen Seite sind viele gar nicht mal scheu...Keine Ahnung was da nun genau ausschlaggebend war. Große Schilde mit kleinen Waffen wie Messer zu kombinieren wäre in der Realität eher hinderlich.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:58
#5
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Das würde ich im Zweifelsfall auch noch verstehen, daher sagte ich ja auch ich kaufe mir ein kleines Holzschild und mit einer Lederrüstung ist die beweglichkeit ja wohl gewährleistet.

Was soll ich in einem Newbiedungeon wenn ich nichtmals mit Vägeln oder Ratten fertig werde?
 
Geändert von Hirmin (01.03.2013 um 20:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:03
#6
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Zitat von Hirmin:
Was soll ich in einem Newbiedungeon wenn ich nichtmals mit Vägeln oder Ratten fertig werde?
War auch nur ne Vermutung. Du wolltest doch was klopfen um deine Skills zu steigern?
Ansonsten gibt es noch die Trainingspuppen. In Britain ganz oben zu finden.

Wird sich schon aufklären das Ganze.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:06
#7
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
mal ehrlich, mit einem langen Messer eine Ratte jagen?
Klar kann man sich das schön reden, aber es ist trotzdem non-rp.
RP ist es wenn du mit dem Messer nach der Ratte werfen kannst und diese dann tot ist, ansonsten fällst du wohl eher über die eigenen Füße, wenn du mit nem Messer einer Ratte nachrennst
Wenn du 5.0 Schwertkampf hast, dann hast du deinen Char entweder falsch erstellst oder du müsstest wenn du das lernen willst dir ein Übungsschwert beschaffen und dann in die Trainingshalle.

Warum machst du nicht das was dein Char kann? irgendwas wirst du ja wohl auf 50 geskillt haben
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:07
#8
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe es mit den Trainingspuppen versucht, aber die sind verändert worden und das taugt mir nichts daran zu trainieren, man soll mir auch nur logisch klar machen warum ich keine Vögel und Ratten jagen darf.

Soll ich echt mit einem Langschwert oder einem Vikingerschwert mit 25 Dex auf einen kleinen Vogel oder einer Ratte einschlagen? Ist das besseres RP!?
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:09
#9
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
besser als mit einem Messer, ja
Aber mach dir einen neuen Char, der mehr als 5 Skill hat und auch Vögel jagen kann

Vögel jagt man rp-gerecht eigentl. mit Pfeil und Bogen
Ratten oder so Kleinviecher mit einem Speer

Die GM´s drücken hier ein Auge zu, wenn man das mit dem Schwert erledigt, aber wenn es zu strange wird, dann unternehmen die schon was dagegen.
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:14
#10
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe meinen Char schon recht erstellt, so wie ich ihn brauche.

Wo steht welches Tier und welches Monster man mit welcher Waffe zu jagen hat?

Ich muss sagen euch mangelt es vielleicht an Vorstellung wenn ein Messerkampf mit einer Ratte als unvorstellbar erscheint. Und selbst ein Vogel der wütend geworden ist kann man besser mit einem Messer abwehren, schließlich bin ich kein Bogenschütze!
Wenn man diese Waffe nicht benutzen soll und manche Tiere nicht töten soll dann sollte das im Regelwerk festgehalten werden, weil dies erscheint mir doch sehr als Sonderegelungen die man nicht von anderen RP-Servern gewohnt ist.
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:19
#11
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Ein Vogel der wütend geworden ist.. alles klar.
Langsam bekomm ich ne Ahnung, warum du im Jail gelandet bist *g*

Schön, dass es uns allen an Vorstellungskraft mangelt. Also du hast nun zwei Möglichkeiten: Weiter jammern und ein schlechtes Bild für andere Neulinge hinterlassen, ooooooder es schlichtweg einsehen
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:24
#12
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Es gab da hin und wieder Konroversen darüber ob man gerade Kleinvieh nicht besser mit Messern begegnen sollte, ja.

Wenn ich mich nicht gerade täusche, steht fest das du Tiere mit Speer oder Bogen jagen musst (Ausnahme Magie). Monster hingegen mit der Waffe deiner Wahl (wobei auch hier Messer oder Bogen zB nicht mit schwerer Plattenrüstung usw.)

Gegen Viecher (egal ob Tier oder was auch immer) mit rotem Karma, darfst du dich mit jeder Waffe wehren. Wenn du also "überrascht wirst sozusagen. Aber auch hier nicht mit bloßen Fäusten, Messern, Fleischermessern, Metzgerbeilen etc. gegen Grizzly oder Oger oder sonst was in den Dungeon gehen und geeignetere Waffen schlicht vergessen.

Das hiesse theoretisch das du mit Schwert gegen rote Tiere jagd machen darfst aber hier heisst es wieder: Gezielt auf feindliche Tiere jagd machen, nur damit du n Schwert benutzen kannst (weil du evtl. kein Fecht-oder Bogenkampf hast) um denen das Fell abziehen etc. - ist nicht drin.
Demron Valka ist offline  
Geändert von Demron Valka (01.03.2013 um 21:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:24
#13
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
es ist vielleicht nicht verständlich, was du da versuchst zu erreichen
Willst du STR gainen, Schwertkampf
Es gibt für alles eigentlich eine logischere, oder naheliegendere Erklärung als mit einem Messer Ratten zu jagen.

Es steht nicht in unseren Regeln, welches Tier mit welchen Waffen gejagt werden kann, mache Sachen ergeben sich durch den Schwamm zwischen den Ohren.
Wir wollen auch nicht alles eineindeutig geklärt haben, sonst würden ja die Regeln unendlich werden.

Wenn mich ein wütender Vogel angreift, schlag ich mit Händen um mich. (über die Tatsache dass ein wütender Vogel Menschen angreift, sprechen wir mal nicht)
Wenn ich einen Vogel jage, dann mit Pfeil und Bogen oder einem Netz oder als Magier mit einem Feuerball.

Wie auch immer, sag was dein Ziel ist und wir helfen dir alle, dass du da weiterkommt, rp-gerechter.
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:25
#14
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Zu deiner Information, Vögel werden wütend wenn man sie angreift, sie neigen dann einen selber auch anzugreifen....
Erkläre mir bitte warum ich im Jail gelandet bin!

https://www.ultimaonline-freeshard.d...66.0.0.1.0.htm

Unten sieht man nochmal das Powergaming in Ordnung ist solange es kein RP beeinträchtigt.

Ich beeinträchtige kein RP wenn ich Ratten mit dem Messer jage!
Und wie soll ich eine Ratte mit einem Speer oder einen Vogel mit einerm Pfeil erlegen wenn ich solche Waffen nicht tragen kann!?
Mit dem Schwert ....
Trainiere an der Puppe ....
Das sind doch keine logischen Antworten
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:25
#15
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Alter, ich hab sieben Vögel zuhause. Von denen hat mich noch nie einer angegriffen, so dass ich sie mit dem Messer abwehren musste
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:26
#16
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
dein Ziel ist Ratten zu jagen?
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:28
#17
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Ratten kann man defintiv nicht mit Messer jagen Die sind verdammt flink.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:31
#18
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
nehmen wir doch mal ein RP-Gebot:

Rollenspiel-gerechtes Ausüben von Fertigkeiten

Bei dem Skill von 5.0 würde ich behaupten dass du dich selber verletzt bevor du die Ratte erwischst. Demnach ist es nicht RP-gerecht mit einem Messer bei Skill von 5.0 irgendwas zu jagen ausser die eigene Frisur.
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:33
#19
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe auch einen Ara zu hause, der greift jeden an den er nicht kennt ...
Zudem weiß ich wenn man einem Vogelnest zu nahe kommt und dem falschen Vogel sein Ei klaut kann man sehr wohl mit direkten Vogelattaken rechnen ...
Mein Ziel?
Der beste zu sein!
Und das möglichst schnell und das wie es sich für UO gehört, mit allen rechten Mitteln und Wegen und allem was einem zur Verfügung steht, ich meine das ist es was UO zum großen teil ausmacht! Die Möglichkeit als Niemand ins Land zu kommen und dann mit richtig investierter Zeit und Erfahrung aus seinem Char etwas ganz besonderes zu machen!
Und wenn mir die Waffen zur Verfügung stehen und die Tiere überall auf der Map zu finden sind, wen stört es wenn ich sie mit dem Messer Jage?
Wenn ich irgendwann mal bissien besseren Status und Skill von mindestens 30% habe dann werde ich sicher auch mal mich an Zombies und der weiteren wagen.
Aber nein, mir verbietet man einen ganz essentiellen Teil des Spiels!
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:34
#20
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Wir sind ein RP Shard. Versuch's mal mit RPP
Oder wirklich mit der Übungspuppe.
Covan Larail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:35
#21
Varkon zu Minoc
Reisender
 
Registriert seit: 19 Jan 2013
Beiträge: 656
Ohne nun angreifend sein zu wollen, Rollenspiel ist mit Menschenverstand eigentlich fast eins zu eins ohne das man für alles eine gesonderte Regel brauch.

Ich sehe mehrere Punkte die ein GM eingreifen mehr als Befürworten und als RP-Neuling ist ein RP Shard eben sehr gewöhnungsbedürftig.

Es ist auch ein riesiger Unterschied ob man ein Rollenspiel spielt oder Rollenspiel macht! Viele spiele heißen Rollenspiel im Namen oder in der Spielart Beschreibung, die wenigsten dienen dem eigentlichen Rollenspiel das hier oder auf Larp betrieben wird. Rollenspiel ist ein vertieftest Theaterstück wo jeder seine Rolle spielt in einer nachgestellten Welt.

Ratten töten klingt für mich wie WoW/0815 MMO Newbie Gameplay. Dadurch lernt man nicht wirklich mit einem Schwert oder Messer zu kämpfen. Zudem würde kaum wer mit einem Kampfskill unter 30% starten wenn man direkt NPC hauen will und Erfolg haben möchte. Zum besten non-kampf gainen sind eben die Übungspuppen und die sind gut so wie sie nun sind auf TM.
Varkon zu Minoc ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:37
#22
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
Dann muss niemand verstehen, warum du nicht mit einem 50iger Skill beginnst.

Aber davon ab, wir sind hauptsächlich ein RP-Shard, was bedeutet dass wir in erster Linie auf Rollenspiel abgehen
PG ist erlaubt aber erst seit kurzem. Non-RP ist trotzdem nicht erlaubt.
Egal wie du da dein Messer vs. Ratte oder wütende Vögel versucht rp-gerecht zu verkaufen, es ist absurd.
Dafür braucht es eigentlich nicht mal einen "GM-Boss"
Der Beste wirst du hier sowieso nicht, davon haben wir schon genug
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:42
#23
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
Aber vielleicht erklärst du mal kurz warum du mit nem 5er Skill anfängst den du dann gleich benutzen willst? Könntest damit nicht einen Hauch höher starten damit die ganzen Anwendungen auch mehr Erfolg haben?
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:43
#24
Hirmin
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich schrieb hier nicht um mich beleidigen zu lassen Varkon Karnis.
Ich bin mir sicher das ich schon auf UO Servern RP gemacht habe bevor du von UO erfahren hast.
Das ist aber nicht das Thema.
Wenn ihr meint das meine Skillverteilung schlecht war, peng!
Ich meine sie ist gut so weil ich davon ausgehe das Schwertkunde besser gaint als zum Beispiel Heilen oder Parrieren.

Also ist es in ordnung wenn ich mit dem Messer gegen andere Wesen vorgehe ja?

Welche schlagt ihr mir vor?

Status:
50 str
27 dex
15 int

An die Puppen zu gehen ist keine Option, ist für mich RP technisch auch nicht gerade der Hit.
 
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:45
#25
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
Das ist vom Rp her der Hit überhaupt...klingt für mich zumindest besser als fürs Training Ratten und Vögel zu jagen oder? *will dich weder angreifen noch beleidigen*
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.