Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2004, 11:56
Magie-RP
#1
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
Schön, dass ihr euch hierfür interessiert!

Vorweg:
Ich habe dieses Thema mal (wieder?) angeschnitten, da ich nach längerer Abwesenheit eigentlich keinen Schimmer mehr habe, was ein Magier wann bei rp Situationen kann. Engine ist ja immer zu vermeiden, doch sah ich nur sehr wenig non-engine Magie. Das letze mal als ich einen erhabenen Magier rp-fummeln sah, war vor einigen Jahren Syrox, als er dann auch starb. Es wurde kritisiert. Das hier ist nicht dazu gedacht, einen "unantastbar" mage auszuklamüsern.

Was ich nicht meine ist "schnipp und neue klamotten an* oder "schnipp und zauberstab ist verschwunden" oder "schnipp und dir wird übel"

Enginemäßig, könnte ein ziemlich geübter magier relativ gelangweilt dreinblicken, wenn er physisch angegriffen wird (schutz vor was auch immer). Allerdings ist es OOC vom spielen her käsekuchen, wenn man ständig die schutze neu auflegt. Das nicht zu tun, dafür gibt es ig keinen grund mehr (genug mana, genug geld für reags, genug von allem). Alleine OOC konzentriert man sich auf das geschriebene beim RP und versucht die "handlung" in gang zuhalten. Nimmt man dazu noch massenzauber (wie zb eishagel) und verfügt der magier über das nötige mana, sollte es auch kein prob sein enginemäßig die einem nicht schaden könnenden nicht-magier - völlig egal wiviele- in bildschirmreichweite auf den Boden zu werfen.

Was aber ist gewollt? Wie sehen das die anderen Magier? Mein Char geht durch das land und nimmt alles nur noch mit humor. Warum? Na zunächst mal könnte er jeden, der ihn knisterfinger oder sonstwas nennt eben mal sterben lassen (engine). Aber: 1. tut man das nicht, 2. ists engine.
Ich habe weiter das bestimmte gefühl, würde ich soetwas ig ausspielen (rp - keine engine) nimmt ihm das keiner wirklich ab.

Magiebannzonen (knast und palast) sind reine engine. Wäre mal nett wenn erklärt würde, ob im palast 3 Obergurumagier sitzen, die den ganzen tag (und nacht!) nix anderes machen als ein Magiebannfeld aufrecht zu erhalten. Artefakte oder was auch immer würde ich bei LL-magiern noch nachvollziehen, aber dazu zähl ich meinen Char nichmehr.

Warum geht bitte 250 in häusern, 255 aber nicht? Engine - ja richtig - kann man das ändern?

"in hölen kann man sich nicht teleportieren" wieso? wennsie komplett von erz umgeben ist sähe ichs ein, aber sonst?

Vielleicht kann man einfach mal drüber reden ohne davon auszugehen, dass irgendjemand etwas bestimmtes erreichen will. Wie denken andere darüber? und vorallem: Gibts irgendwelche netten Vorbild stories wie ihr euch "magisch" in verschiedenen RP (nonengine) Situationen verhalten habt?

Danke für euer Interesse.

(ps: bitte folgendes über pn beantworten oder kommentieren: Gibt es interesse an einem Buch, das theodore über die ihm Bekannten Magiezirkel schreibt? Incl. seines Magieverständnisses und einigen rein-rp Zaubern, an die man sich halten könnte?)
Theodore Fiero ist offline  
Geändert von Theodore Fiero (26.05.2004 um 12:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:25
#2
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
In Höhlen kann man sich nicht Reisetoren oder Wiederkehren weil sonst leute sich schöne Runen zu tiefen gegner machen würden ala OSI.
Hier trifft OOC Reglung auf RP und man soltte es einfach hinnehmen.
In der regel ist rausbeamen immer erlaubt aber nicht rein.

Zum rest sag ich nichts weil das recht Char abhängig ist. Nicht jeder Ober Magier muss Menschlich ein Arsch sein

Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 12:39
#3
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Leider isses oftmals so, das der eigene Magier, wenn man sein Können was er auch im RP besitzt ausspielt, nicht ernst genommen wird,weil auch oft leute sich einfach einen Mage machen und ihn gleich den Obermacker seien lassen. Magier, die im RP einiges drauf haben, sind daher etwas benachteiligt. Ich kanns teilweise auch verstehen von anderer Seite her. Wenn ich Mages sehe die die halbe Ontime haben wie meiner und dann im RP den Obermage spielen, werd ich auch ziemlich säuerlich. Und ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es mehrere Mages gibt die einen auf so super machen die anderen SPieler bei einem selber denken "Ach nicht so einer schon wieder..." wenn man im RP seine Sprüche abliefert. Chars, die offensichtlich von GMs für ihr RP geschätzt werden (Großmagier, Magier, Gelehrte...) haben es da besser genau so wie bekannte Chars, einfach darum, weil die meisten Player wissen, dass der Typ was von seinem Fach versteht und auch für sein RP geschätzt wird. So ähnlich ists bei Illusionisten (spiele selbst einen). wenn man jemandem OOC eben erklärt, das der Char auch von GM Seite so akzeptiert wird, ist das RP oftmals viel schöner. Genauso wenn man jemanden den RP-Spruch zeigt Ich persönlich sehe das mit den Sprüchen so:

Der Enginemagier liest einfach die SPrüche per Lernrolle und kann sie ohne groß zu rpen. Ich denke nicht, dass dieser Mage von GM Seite gutgeheissen wird, sollte er den Spruch im RP zu sonst was einsetzen mit was er sich Vorteile verschaffen kann, wo er doch eigentlich ihn nur durch die Engine kann.

Als RP-Magier kannst du den Spruch von klein an studieren, dir mögliche Thesen für die Wirkung des Spruches ausdenken (ähnlich wie bei den Illusionssprüchen etc.). Durch die RPP wird man den SPruch auch irgendwann engine sprechen können, was natürlich für das RP sinnlos ist. Jedoch gaint man Mag durch RPP ganz gut (hab selber über 60% meines Gains durch RPP bekommen und das war nicht wenig *g*) und wenn man den Spruch engine sprechen kann, kannst du ihn im RP natürlich dann auch perfekt sprechen. Wenn du den Spruch erst richtig ausspielst im RP wenn du ihn Engine auch kannst hat man folgende Vorteile:
1. Jeder wird den Mage akzeptieren mit den SPruch, weil er durch den Mag. Wert auch entsprechend Ontime hat und daher auch Erfahrung
2. Hast du schönes RP wenn du über Sprüche fachsimpelst und sie anderen mages erklärst, oder eventuel non-Mages zu erklären versuchst (Beispiele aus dem Magielosen Leben etc.)
3. Kommst du nicht in peinliche Situationen bei einem Moschgang darauf hingewiesen zu werden, deine super-Sprüche zu sprechen ^^

Zu den Abwandlungen der Sprüche im Zwecke des RPs (meine niedergeschriebene Meinung ist ja leider mit dem letzten Forum verloren gegangen :aehm:

Solange die Sprüche etwas mit den Enginesprüchen uz tuen haben (also aus einem Feuerball im RP einen Stern etc. zu amchen z.B.) find ich durchaus iO wenn der Mage wie gesagt auch Erfahrung damit hat. Mages die jedoch Sprüche wirken die rein gar nichts mit dem Mag Sys zu tuen haben (also Leute, die durch die Taverne fliegen..) find ich alles andere als in Ordnung. Für sowas sollte man sich für die RP-Erlaubniss bei einem GM anmelden.

meine Meinung ^^

der Wal
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:03
#4
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Okay.. es ist also mal wieder so weit... mal sehn was ich machen kann.

(Engine-)Überlegenheit von Magiern mit hohen Skills/Stats: Das ist nicht unbedingt ungewollt, allerdings allein die Fragestellung erinnert mich mal wieder daran das Eishagel und/oder die Schutzzauber noch nicht ausbalanciert sind. Auch wenn deine Aussage so nicht ganz richtig ist (das das kein nicht-Magier kontern kann).
Rp-technisch sieht es allerdings etwas anders aus.. da war Syrox alles andere als ein gutes Beispiel und das du keine anderen/neueren kennst ist schade, da gäbe es einiges was deutlich besser ist.
Würde die Sache mit dem Eissturm wie oben beschrieben ausgespielt gäbe es auf jeden Fall Ärger wenn dabei z.B. ein (enginetechnisch vermutlich klar unterlegener) Magier mit RP-Titel anwesend wäre und mit plattgemacht wird. Chars, die solche Titel innehaben, sind im RP ohne jeden Zweifel mächtig genug solchen "billigen Tricks" zu trotzen.. das das enginemässig anders aussieht ist ne andere Frage und liegtwohl daran das man sich solche Auszeichnungen mit gutem RP verdient und nicht mit Engineanwendung.. d.h. enginemässig bei solchen Chars meist weniger "los" ist als bei anderen.

Des weiteren physisch unangreifbar... es ist absichtlich nicht möglich unter den Schutzzaubern zu meditieren wenn man angegriffen wird.. ergo würde das so auch nicht wirklich ewig laufen.. aber ist wieder so ein Punkt in dem die Schutzzauber offenbar noch Überarbeitung brauchen.


Magiebannzonen.. sind _nicht_ reine Engine, ganz im Gegenteil. Sie existieren im RP ganz genauso, auch ohne die 3 niemals schlafenden Obergurumagier die es deiner Ansicht nach dazu braucht. Eine RP-Erklärung dafür habe ich jetzt nicht parat, aber wenns unbedingt notwendig ist liefern wir die auch nach.

Ob dein Char was das angeht "LL" ist oder nicht ist sicher auch Ansichtssache.. er mag die (wie oben bereits angedeutet) "normale" Magie gemeistert haben, aber die Dinge die darüber hinausgehen, wie eben z.B. solche Schutzzonen und eben das was einen RP-betitelten Magier von solchen ohne Titel unterscheidet, ist ihm (weitestgehend) fremd. Das ist nciht einfach so dahergesagt sondenr hat eine Gründe, die jetzt hier offenzulegen würde allerdings den Rahmen sprengen bzw zu weit abweichen denke ich, daher lass ichs sein.

Weiterhin... "250 geht in Häusern, 255 nicht"... ganz einfache Sache - 250 geht nur in eine Richtung, nämlich "raus".. 255, genauso wie 254 kann in beide Richtungen genutzt werden und funktioniert daher nicht in Häusern. Das ganze nochmal in "lesbar": Aus einem Haus hinauszukommen ist, der Einfachheit halber, möglich/erlaubt.. alle Möglichkeiten, die dazu führen könnten das jemand (ungewollt) in ein Haus gelangt (Reisetor, Signalfeuer, Markieren..), sind ungewollt und daher weitestgehend enginemässig nicht möglich.

Das und warum man sich nicht in Dungeons "zaubern" kann sit ein alter Hut, der auch zu deiner Zeit schon (mehrfach) diskutiert und beantwortet wurde... allerdings scheinst du solche Dinge nach Pausen regelmässig zu vergessen - ich roll das jetzt nicht nochmal auf, sollte noch im Forum zu finden sein.. und falls nicht dann ist das wohl wieder etwas, das einfach als gegeben anzunehmen ist.

Was den Nachsatz angeht würde ich davon zumindest vorerst eher abraten... selber Grund wie oben. Es gibt ig wie ooc ein Konzept nach dem die Magie funktioniert (steht ebenfalls im Forum) und auch, wenn jeder Magier ig da einer ganz anderen Meinung sein kann und darf, sollte ein Po, der sich derart ernsthaft mit dem Magier-RP befasst, dieses kennen und verstehen, damit das Verhalten/die Ansichten seines Chars ig dem nicht völlig entgegen stehen. Das würde sich mit ziemlicher sicherheit nämlich früher oder später in ernsthaften Ungereimtheiten bzw Unvereinbarkeiten äussern, die keineswegs einfache Ansatzpunkte für RP wären, sondern vielmehr Fehlinformationen (die von anderen als ooc richtig angesehen werden) verbreiten würden.


Hoffe weitergeholfen zu haben.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:33
Exclamation
#5
Rycarno
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich meine es gibt 2 sorten von mages:

einmal die engine-magier, die, wie val so wunderbar beschrieben hat, die ganze (oder fast alle) zeit in dungdeons rumhängen, um ihren mag-wert steigen zu lassen und tolle rollen zu finden, die sie per doppelklick lernen.
Sie haben meist, trotz ihrer vielen ig Stunden, ein mieses RP, weil sie ja die ganze Zeit in irgendwelchen Höhlen rumzaubern...
RP-Zauber, Was issn das?

------------

Dann gibt es aber auch noch eine andere (meiner meinung fast ausgestorbene) kultur von RP-magiern, die nur dann auf engine machen, wenn sie geld brauchen oder einfach keiner da ist fürs RP.

Diese seltene Gattung macht anschauliche emotes und versteht sich auf die richtigen worte im RP, das oft in einer geselligen runde, am steintisch im Tala oder daheim bei einem Freund getätigt wird.

Manchmal kommt es sogar vor, dass sie einfach nur zu Hause sitzen und mit ihren Rollen und schönen emotes(d.h. ein emote, der wunderbar ausformuliert über 2 eingaben reicht) ein bisschen vom Leben eines Magiers rüber zu bringen versuchen. Dieses besteht nämlich nicht aus moschen, denn die Sprüche lernt man eben nicht in nem dungdeon, sondern erscheint für außenstehende sogar oft langweilig. Doch für den magus ist es die schönste sache der welt.
Dies wird oftmals mit RPPs belohnt (allerdings immer noch viel zu selten).
Doch wer eben zu dieser seltenen Art gehört, RPt nicht um der Punkte willen, sondern für den unglaublichen Spaß, den er am RP hat.

Daraus folgt auch, dass er mit seinem RP-Verständis die Sprüche, die er per engine und RP gelernt hat sinnvoll abwandeln kann, um sie der RP-Situation anzupassen, somit auch wieder bei den GMs positiv aufzufallen.

Nicht umsonst gibt es RP-Titel und auch wird ein Engine-Magier wohl kaum TM-weite Bekanntschaft erlangen, wie einen RP-Magier.

-----------

Wenn dann allerdings ein Magier kommt, (1.Art) und behauptet, erverstünde aufgrund seines Mag-Wertes, mehr von der Magie von TM, als einer der 2.Art, der vielleicht doppelt soviele ig-stunden, aber einen 10-20 Punkte niedrigeren Mag-Wert hat dann....weiß ich auch nicht mehr weiter...

Wenn soetwas passiert spiele ich Ryc meist *schmunzelnd*, also etwas erhaben.

Trotzdem kann soetwas auf Dauer zu Neid und Spassverlust führen.
(nebenbei finde ich UOs engine nicht so toll, als dass man Hack'n'Slay spielen könnte...)

So, das ist im Großen und ganzen meine Meinung
 
Geändert von Rycarno (26.05.2004 um 13:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:38
#6
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
sorry nori dass mir das wieder ein leicht entteuschtes *schmunzeln* auf die lippen zaubert. *seufzt*

Engineüberlegenheit der Mages wollte ich gerade nicht zur debatte stellen. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es mich juckt *selbstbeherrsch*

RP-Titel ist ein anderes thema, habe ich auch bewußt nicht hier angesprochen. Wäre dir dankbar, wenn wir das hier rausverlagern könnten.

Nori, um meditieren während man angegriffen wird im Schutz-modus, ging es ebenfalls nicht.

Dass die Magiebannzonen auch im RP existieren weiß ich, warum sie existieren und wozu (rp-technisch) stellte ich zur Frage.

LL=LowLvl, was nicht unbedingt engine meint. Wollte keine diskussion losbrechen, was ein "weniger" erfahrener magier ist. Doch würds mich schon wundern wenn du Theodore so nennen würdest. Aber auch hier wollte ich nicht speziell über mich reden. Ich hab mich als Beispiel genannt, es aus meiner sich beschrieben. Wenn keiner das was ich anspreche sich jemals zuvor selber Fragte, dann wars sicher überflüssig von mir.

Danke für die restlichen Antworten, die helfen wirklich weiter und sind für mich nachvollziehbar.

Was dann wieder das letze mit dem Buch angeht ... *seufzt* dachte ich hätte mit "bitte" eben das hier verhindern können. War mir schon klar dass es nicht ein persönlicher aufsatz sein sollte aus nur meiner sicht. Das hier zu diskutieren sprengt nicht nur den Rahmen, sondern damit zerstörst du auch das, was mir primär wichtig war, nämlich schlicht und einfach mit anderen Magiern ohne hetze und bestimmtes Ziel zu reden.

Vielleicht klappts ja doch noch.

(ich meinte nur etwas zu nori sagen zu müssen, ansonsten wollte ich erstmal "zulesen")
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:39
#7
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Möchte dich mal berichtigen, Poweremotes sind keineswegs ellenlange Emotes, sondern Emotes, die dem gegenüber keine Chance zur Reaktion lassen (z.B. *bringt ihn um* im Exremfall ) und sind dazu noch zurecht verboten *g*

Ansonsten sollte in solchen Büchern vielleicht eine kurze OOC Nachricht am Anfang des Buches sein, damit man auch dem PO verdeutlichen kann, das dies nur die Ansichten eines einzelnen Mages sind
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 13:48
#8
Rycarno
Gast
 
Beiträge: n/a
dann nenn es eben nicht "poweremoten" ist mir doch egal...^^
Du weißt doch, wie ich es gemeint hab. :-P
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 14:52
#9
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
habe mich wohl immer noch zu undeutlich ausgedrückt. Lassen wir doch bitte mal die bewertungen ala RP-magier und Engine-Magier beiseite. Sicher gehts doch ums gesunde mittelmaß, wie du, ryc, ja auch deutlich in deiner zweiten Variante der Magier sagst.
Wann ein Magier beim Moschen rpt würde ich auch gerne außen vor lassen. Darüber gabs schon mehrfach diskussionen.

Können wir vieleicht einfach darauf eingehen, wie sich eure magier in bestimmten RP-Situationen magisch verhalten?

Bsp: Kneipenschlägerei, Angriffe (Vampir, Räuber), Meinungsverschiedenheiten oder Ärgern über Jungmagier?
Möglichst wenig allgemein gehalten, sondern konkret, was man sichda so einfallen lässt würde mich interessieren. Wo meint jemand an der grenze von RP-treue geschickt entlanggehangelt zu sein und wie? Wo hatte jemand im nachhinein das gefühl "da hätte mein char eigentlich anders reagieren sollen" wie und warum?

Nicht um andere zu loben oder schlechtzumachen frag ich nach, sondern um selber einen roten faden (wieder) zu finden.

Bin für jede "story" dankbar.
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 15:23
#10
Rycarno
Gast
 
Beiträge: n/a
story, hmm, das ist schwieriger.
Einmal meine ich mich zu errinnern, dass ich mal in nem Gespräch die Kerze zum verlöschen gebracht hab (a la windstoss), weil ich mich über nen anderen magier geärgert hab.

Desweiteren fällt mir noch ein:

Beim Amalis-Quest hab ich Ryc ne Formel entwickeln lassen, die ne "schutzkuppel" errichten kann.
Bedeutet, luft- wasser- und normales schild kombiniert.
So, oder so ähnlich war das damals gedacht.

Dann hab ich ab und zu mit RP die Elemente beschworen, soll heißen n bissl wasser aus der handfläche laufen lassen, oder ne flamme beschwören und geformt...

Hoffe ich konnte dir damit den wiedereinstieg erleichtern...

wegen konflikten überleg ich ncohmal
 
Geändert von Rycarno (26.05.2004 um 15:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 15:26
#11
Lynephea Lantis
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 16 Feb 2002
Beiträge: 292
kneippenschlägerei:
mage 1
- zieht sich ruhig und unauffällig zurück
mage 2
- versucht im durcheinander seinen nutzen draus zu ziehen, vll eben auch durch hilfreiche zauber...(teleport, unsichtbar, etc)
mage 3
- riskiert ein paar worte gegen die schlägertypen, von wegen so sind sie diese krieger, wenn sie doch nur auch einmal so schnell denken könnten wie zuschlagen. Wird dann entweder eins auf die mütze bekommen, oder am ende den schwanz einziehn und sich freischleimen....

Angriff Räuber:
mage 1
- bedenkt kurz die lage, ist sicher ruhig, wenig worte.
bei unsicherheit taschen leeren ohne gross aufzumucken.
sind die angreifer inteligenzmässig weit unter ihm, wird er sie solange mit schlauen worten verwirren, bis er sich kurzerhand entfernen kann, oder die angreifer sonst verwirrt sind.
mage 2
- wird etwas unruhig, kann die lage nicht genau einschätzen, versucht jedoch fast jedesmal die angreifer zu ü'berzeugen dass er gute tips habe fuer xy...oder weiss wo es nochmehr gold hat uä.... wird sie versuchen hineinzulegen, wieder seinen vorteil daraus zu ziehen
mage 3
- ist unruhig, handelt vorschnell, wagt vielleicht etwas zuviel, trägt vll verletzungne davon

jungmagier:
mage 1
- hält sich zurück, wird keine meinung kundtun, wird sich eher auf die seite der jungarkanen stellen, sieht ihr potenzial eher, wird sie gegebenenfals unterstützen
mage2
- wird sich die naiven jungaarkanen zu nutzen machen, sie manipulierne zu seinen zwecken...
mage 3
- wird grosskotzig kundtun welch ein leid die jungarkane seien, wie es doch zu sine zeiten noch war, was er doch nicht allgemein besser hat als sie...
wird sich gegen sie stellen, ihnen den weg erschweren, sie womöglich bekämpfen, selbst wenn es noch so unfair ist, und dies als eine tolle leistung ansehen.


das sind auf verschiedene magiertypen einige beispiele.
zum richtigen rp fuer dich, musst du selbst finden, und zwar im rp.versuche nicht den char zu leiten, sondern ihn sich entwickeln zu lassen.
Denk nicht lange nahc in solchen situationen, sondern versuche dich kurz in den char zu versetzen, dann wird es schon richtig werden... halt dir vielleicht einige allgemeine beispiele im hinterkopf damit du vom rp nicht überrumpelt wirst und womöglich vorshcnell eine non-rp sache ausführst, benutz allgemeine leitfäden, und nicht beschreibungen davon, wie es andere einst gemacht haben.

meine tips, was du damit machst, überlass ich dir.

so far
Lyn

Um die Magie zu entdecken,
muss man sie sehen wollen-
nicht nur in grossen Dingen,
sondern auch in den Kleinsten.


Gesammeltes Wissen über Moonglow
Lynephea Lantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 15:32
#12
Rycarno
Gast
 
Beiträge: n/a
ok, das weitere hat sich mit lynnies post weitgehent gekölärt denk ich...
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.