Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2004, 20:36
Yoda-Emotes?
#1
Valek Usharax
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2004
Beiträge: 20
Hallo,

jetzt wo gerade die Diskussion über das "mag" aufflammt, dachte ich mir, sprichst du auch mal etwas an, das dir komisch vorkommt.
Für mich sieht ein normales Emote so aus: *steigt auf sein Pferd*. Ab und an sehe ich aber auch *auf sein Pferd steigt* oder ich finde in der Schrifthalle soetwas: "Der Umschlag in einem matten grau ist, zughalten von einem roten Wachssiegel mit dem [...]Das Schreiben selber in feiner Handschrift niedergeschrieben wurde."
Kann mir einer erklären, wie man zu so einer Schreibweise kommt? Ist doch keine korrekte Schreibweise...

MfG

Valek
Valek Usharax ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:41
#2
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
als alder sagg kann ich da nur mutmassen, dass es sich um eine moderne form der "coolen kommunikation" handelt, die bei chattern unter 20 beliebt ist. ^^
Sevarion Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:57
#3
Toren Serkis
Reisender
 
Registriert seit: 06 Jun 2004
Beiträge: 34
Oder man macht es schon Autmoatisch. Mir wurde öfter gesagt das mein Satzbau etwas seltsam wäre. Naja man ist nicht immer 100% Deutsch und noch weniger Deutsch Professor :P
Toren Serkis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:24
#4
Celdor Dian
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 21
Also mir fällt dazu nur auf, dass es in Foren noch öfters vorkommt. z.B. *lieb guckt* oder *sich beim Staff bedankt*. In Foren sehe ich das fast nie richtig und muss auch gestehen, dass, obgleich ich so emots im Forum eher unterlasse, ich dann auch dazu neige. Komisch, denn ig passiert mir das nie.
Celdor Dian ist offline  
Geändert von Celdor Dian (11.06.2004 um 21:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:27
#5
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
*sich beim Staff bedankt* geht ja noch... *g* *beim Staff bedankt sich* oder *beim Staff sich bedankt* is übel... hab ich auch schon gesehn
 
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:33
#6
Sir Tasuki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 03 Aug 2003
Beiträge: 1.124
Emotes sind dann Emotes, wenn man ohne Probleme den Namen vor dem Emote hinstellen kann.
*Sir Tasuki bohrt in der Nase*
*Sir Tasuki sich in der Nase bohrt*
Ihr merkt selber den Unterschied...
Sir Tasuki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:38
#7
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Man könnte sich vor jedes Emote ein "er" oder "sie" denken.
Dann ist es für die leichter, die Probleme mit Satzbau und Deutsch generell haben.

*er rüttelt am Watschenbaum*
*sie näht an ihrem Cocktailkleid*

Was auch immer!

Fände es auch okay, wenn das er/sie auch dazugeschrieben wird.
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:53
#8
Miguel Escrion
Reisender
 
Registriert seit: 26 Apr 2003
Beiträge: 147
nur im fall von "es" sollte man "es" halt wirklich dazuschreiben....

Magier zaubert einen Kältespruch
emotet dann: *wird kalt*
^^
Miguel Escrion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:00
#9
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Umgekehrt wärs schlimmer, Mig

*wird warm*
lässt da doch recht... vielfältige Interpretationsmöglichkeiten offen
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 23:59
#10
Haldur Toda
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 117
Also ich möchte da mal nicht ausschließen, dass es auch mit mir mal hin und wieder emote-technisch (allein dafür gehör' ich vermutlich schon wieder erschossen) durchgeht, doch wenn ich mir - und ich will keinem zu nahe treten - manche Rechtschreibung in dem ein oder anderen Beitrag angucke, schnall ich ab. Und damit meine ich nicht die üblichen Flüchtigkeiten, die sich vermutlich auch in diesem Beitrag wieder eingeschlichen haben.

Und da finde ich ja, dass diese Emote-Grammatik-Diskussion schon fast was Kleinkariertes hat.


Aber und das ist ganz wichtig, ich kann mich auch irren.


Gruß
PO Haldur
Haldur Toda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:27
#11
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Joa, stimmt schon, es gibt schlimmeres. Aber wenn ständig Beiträge ohne Punkt und Komma geschrieben werden, ist das schon recht anstrengend.
Die Yoda-Emotes sind einfach nur albern, die tun ja keinem weh. Aber ich krieg es echt nicht auf den Kreis, wie man zu so einem Satzbau kommt.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 01:23
#12
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
wieso heißen die Dinger YODA emotes ? *Aurelies PO rafft es nicht* (extra kein YODA Emote macht*

wie ich glaub ich im anderen Thread nicht zu ende geführt habe, mach ich die Dinger glaub ich auch mal so ab und zu, weil die Emotes dann nicht ständig gleich klingen, auch wenn sie dann noch beschissener klingen , so klingen sie aber dennoch anders *grinst breit*
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 01:28
#13
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Die heißen Yoda-Emtotes, weil der kleine, verquomte Typ mit den Elfenohren aus Star Wars so heißt und auch so spricht.

edit by goron: du denkst bitte an die Minderjährigen die sich in diesem Forum aufhalten und unterlässt es bitte, Bilder mit solch fraglichem Inhalt zu posten, oder wir müssen mal ernsthaft über konsequenzen nachdenken.
Was du in deiner Freizeit machst oder wie du dazu stehst ist deine Sache - aber um das zu kommunizieren suchst du dir bitte ne andere Plattform.


edit by Alrik: Das war ein Suchergebnis bei Google und wurde ohne Hintergedanken ausgewählt. Ansonsten verbitte ich mir jedwede Spekulation über meine Freizeitgestaltung. Merci. Ein einfaches "Bild unpassend/ungeeignet" wäre ausreichend gewesen.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (13.06.2004 um 21:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 19:28
#14
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
nein, das ist ein generelles thema das schon häufig behandelt wurde und auch schon von uns angesprochen wurde. yoda-emotes passieren hin und wieder aber müssen tatsächlich nicht sein. yoda-emotes sind einfach nur boon... denkt drüber nach
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 10:31
#15
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
denke dass der grund für dieses geblubber bei den emotes tiefer liegt. Vielen fällt es schwer in einer sprache zu sprechen, die sich ans mittelalter anlehnt. Wobei es schon meist völlig ausreicht, das moderne "coole jungs die unterwegs sind"-gelaber durch normales deutsch zu ersetzen, glauben manche je unverständlicher ein Satz ist, desto alt-deutscher. Das mal als erstes.

Weiter habe ich in der vergangenheit die erfahrung gemacht, dass oft die als besonders gute rpler gepriesen werden, welche viel emoten. Und solche welche viel emoten und keine makros nutzen (ich nutz keine) machen öfter mal nen dreher gerade bei den megaschnellgetippten emotes. Nu denken dannn die nachwuchs-tm-ler das besonders gut ist, wenn man so nen käse schreibt. Aus den nachwuchs-tm-lern weren irgendwann die übriggebliebenen "vorzeige"-rpler von tm, welche schon solch nen humus schon aus gewohnheit tippen und so dreht sich die spirale weiter. Insbesondere fiels mir immer bei "besonderen" persönlichkeiten auf, die für den aussenstehenden gerade dann besonnders gutes rp zu machen schienen wenn die emotes zum haareraufen waren. Das prägt bei kids.

(ich spreche nicht von emotes wo das subjekt weggelassen wird, wenn es der emotende selber ist. Aber schon von dem "mag" und den steinbruchpseudosätzen.)
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:06
#16
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm, Yoda-Emotes gibt es aber nicht nur hier, deshalb fällt die Theorie mit dem je-unverständlicher-so-alt-deutscher weg. Andere Formen und was weiß ich wo haben das auch
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:52
#17
Alinar Celani
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jun 2003
Beiträge: 21
Ich denke, einen gewissen Einfluss auf die Verwendung von Yoda-Emotes hat auch die Fraktion der Journal-Leser... damit meine ich Spieler, die gesprochenes (fast) nur im Journal lesen und nicht im Spielfester.

Wie komm ich zu der Vermutung? Naja.. ganz einfach: im Journal steht immer der Charname neben dem Emote.
Was im Spielfenster also aussieh wie *rüttelt am Watschenbaum* (danke, Avelian *g*)
Liest sich im Journal: Alinar Celani: *rüttelt am Watschenbaum*

Im ersten Fall klingts komisch, weil das Subjekt fehlt, im zweiten is es so gut wie korrekt.


Wie dem auch sei, ich bleibe der Meinung, dass n Emote ein vollständiger Satz sein sollte, auch, wenns über mehrer Zeilen geht. Klingt einfach atmosphärischer.
Alinar Celani ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 14:12
#18
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Stop, Auszeit! *hände kreuzt* (DAS is ein Yoda-Emote )


Mit Yoda-Emotes sind nicht gemeint:
*rüttelt an einem Watschenbaum* oder *kreuzt die Hände*

sondern:
*an einem Watschenbaum rüttelt* oder *die hände kreuzt*


Soll heißen, ein Yoda-Emote ist ein emote, bei dem das Prädikat am Schluss steht. Emotes im allgemeinen brauchen kein Subjekt, da ein Emote die Handlung des Schreibers ausdrückt und somit das Subjekt schon vorweg klar ist.
Dabei ist die Ausnahme, dass eine Handlung von einem anderen Gegenstand gezeigt wird, dann wird ein Subjekt benötigt.
Ein Yoda-Emote hingegen ergiebt auch keinen (grammatikalischen) Sinn, wenn ein Subjekt vorangestellt wird.

Wollt ich nur mal angemerkt haben, da anscheinend da etwas durcheinander gekommen ist
 
Geändert von Iohnas Crayne (13.06.2004 um 14:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 22:48
#19
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
nur damits keine Missverständnisse diesbezüglich gibt: nicht solche Leute werden oft als gute RPler eingestuft, die viel emoten sondern andersrum.. gute RPler emoten meist viel - zumindest die inoffizielle (weil geheime) "offizielle Einordnung" erfolgt nicht nach genannten dem Prinzip
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.