Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2004, 21:59
#26
Miguel Escrion
Reisender
 
Registriert seit: 26 Apr 2003
Beiträge: 147
naja die Elfen sind ja auch zarte wesen... die müssen sich "sacht" bewegen... nachher brechen sie sich noch ein knöchelchen^^
Miguel Escrion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:01
#27
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
*sachte die axt in hohem bogen schwenkt und voller feingefühl dem ork den kopf vom rumpf trennt*
*leisen dröppelns der kopf zu boden gleitet und sachte das wabbelige innere herrumspritzt*

JA ab heute nutzt Sragi viel mehr ,,wattebällschen wörter,, :P

@Miguel
Du hast Pause, hau ab gg *das nicht böse meint ehe ihn wer wegen flame anredet*

Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (11.06.2004 um 22:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:20
#28
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das Fazit, das ich persönlich mal ziehen würde wäre:

In MÖGLICHEN Tätigkeiten und Ereignissen verwendbar (wie *ein brief mag xyz erreichen*, *die Narbe mag von einem Schwert stammen*).
Bei Aufforderungen auch verwendbar.
In SICHEREN Tätigkeiten (*sieht sich um*, *die Narbe stammt von einem Schwert, weil darüber ein großes Neonschild mit der Aufschrift "von einem Schwert" hängt* (musste jetzt sein )) Blödsinn.

Richtig verstanden?

@sragi
*lool*
 
Geändert von Iohnas Crayne (11.06.2004 um 22:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:23
#29
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Korrekt, Iohnas.
Vadrak Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:34
#30
Hakon Stedal
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2004
Beiträge: 14
wieviel zeit und langeweile hier der eine oder andere haben "mag"
Hakon Stedal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 22:44
#31
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Weiß net, was Deine Bemerkung mit Grammatik zu tun hat, noch in wie weit sie dem Thread-Sinn dienlich ist, Hakon. Wenn Forenlesen zu langweilig ist oder zuviel Zeit kostet... *zuckt die Schultern*
Vadrak Larthay ist offline  
Geändert von Vadrak Larthay (11.06.2004 um 22:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 23:35
#32
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
zum thema

"mögen" in überschriften

statt "ein brief mag das Kloster erreiche"

könnte man auch shcreiben

"ein bote wurde zum Kloster gesand"

ob der bote jemals ankam steht völlig offen...

Yoda emotes, finde ich persönlcih vereinzelt recht lsutig und auflockernd, wenn es zu oft vorkommt wie vieles übertrieben
genauso wie soe ine emote *preist die Dungeons wie Kochgerichte an*
einmal ganz witzig, ansonsten muß net sein....

po ales
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:23
#33
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
ich benutze auch dieses mag, da der konjunktiv bei sowas besser passt

und ehrlich gesagt: habt ihr nicht besseres zu tun, als über solche banalitäten zu diskutieren?
sorry, will keinem zu nahe treten, aber es gibt sachen, über die braucht man nicht zu diskutieren, denn es sollte jedem noch selber überlassen sein, welche korrekte grammatische form er nutzt
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:34
#34
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Die Grammatik ist ja nicht das "Problem" (-chen). Der Sinn bleibt IMHO ein bißchen auf der Strecke, weil das in dem Zusammenhang mit dem "mag" einfach nicht paßt. Bleiben wir bei dem vielzitierten Beispiel mit dem Brief: Entweder der Brief kommt an und der Empfänger kann ihn lesen oder eben nicht. Dazwischen gibt es einfach nix, insofern sollte einem Verfasser doch schon daran gelegen sein, daß der Brief, den er sich gerade aus den Rippen geleiert hat, auch bei Adressaten einschlägt.

Ist natürlich eine ziemliche Krümelsucherei und man kann da auch bestimmt niemandem Vorschriften für die Wortwahl machen. Aber wenn man jedesmal, wenn man das Forum aufmacht, 126mal diese halbfalschen "mag"-Überschriften liest, neigt man halt irgendwann zum Axtmord.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:39
#35
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
ach quark
es kann ja sein, dass der brief niemals ankommt, weil der empfänger den brief einfach nicht haben will etc etc
ist nur eine vemeidung eines power emotes
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 00:41
#36
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Gut, wie Du meinst. Ich kauf die Axt auch bei Dir.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 01:18
#37
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
ich bin kein Sprachgenie, aber es gibt Emotes die eigentlich irgendwie immer wieder vorkommen, und da find ich es eigentlich nicht sooo schlimm, wenn da mal grammatkalisches kauderwelsch bei herauskommt, solang es die deutsche Sprache nicht zu sehr verhunzt. Viel schlimmer finde ich es wenn mir jemand Wahren anbietet, oder fragt wiefiel er dafür zahlen muß

/me votet für UO mit Rechtschreibproggi (dauernd word starten ist mir zu nervig
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 02:14
#38
Hakon Stedal
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2004
Beiträge: 14
@vadrak: den ironischen unterton darin sollte bemerkbar gewesen sein.
(nochmal nachschaut, ob der "zwinkersmiley" nicht vergessen wurde)

zudem "könnte" ich die frage bezüglich deiner bemerkung mit andeutung auf deinem post zurückreichen.

kann, wie auch melina nicht ganz den sinn in diesem thread erkennen.
muss denn alles immer nach gewissen regeln gehen?
muss ein jeder studiert haben, um auf tm spielen zu dürfen?
würde ich wohl dummerweise aus dem rahmen fallen.

ich kann immer wieder nur auf die erste regel von tm verweisen:
"das spiel soll in erster linie spass machen"

wie nun ein jeder schreibt, emotet, postet usw. sollte doch nicht auch noch wirklich auf das kleinste analysiert werden.

um dann auch etwas zu dem thema etwas zu sagen, damit mein beitrag auch "dem Thread-Sinn dienlich ist";
dieses "mag erreichen" lässt in meinen augen auch die auswahl offen.
"mag den brief nicht annehmen"
"ist verspätet ankommen"
"hat keinen brief erhalten"
und was weiss ich, was es für möglichkeiten gäbe.

unglücklicher ist es eigentlich, wenn man pergamente oder bücher ig persönlich abgibt bzw. in die kisten einwirft und nie eine antwort erhält.
Hakon Stedal ist offline  
Geändert von Hakon Stedal (12.06.2004 um 02:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 08:44
#39
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
Zitat von Vadrak Larthay:
Falsch, Sevarion. "Mögen" ist ein unregelmäßiges Modalverb. Modalverben (derer gibt es 6: dürfen, können mögen, müssen, sollen, wollen) sind, wie Dir jede Grammatik bestätigen kann, nicht passiv-fähig und haben keinen eigenen Imperativ (können allerdings im Imperativ verwendet werden, Bsp: "Du darfst nicht töten"). Sie haben 2 verschiedene sematische Funktionen (objektive und subjektive Verwendung).
hätt ich damals das zweite sprachwissenschaftliche seminar auch noch machen sollen . aber danke für die aufklärung. ^^
Sevarion Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 08:51
#40
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
Zitat von Nif en Niphredil:
und wenn wir schon bei diesem thema sind *breit grins*
aber eine Krankheit, bei der mir Haare auf den Zähnen wachsen, hab ich hier auch festgestellt... und das vorallem bei den Elfen.... die sachte-krankheit....

*seuftz* sag ich dazu nur
na, du bist ja auch ein kernig-rustikales spitzohr vom land . Ich mag es zart und sachte zu sein .
Sevarion Caron ist offline  
Geändert von Sevarion Caron (12.06.2004 um 08:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 11:58
#41
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
*zupft mal an diversen GM-Roben*

Meint ihr nicht auch, dass alles besprochen ist, hier im Thread?
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2004, 18:13
#42
Asarea
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2003
Beiträge: 64
ich möcht auch noch.. was mir am meisten ins auge sticht ist dieses ständige sich-ducken.. solangs nicht irgendein Schmarrn ist praktizieren wir hier meistens freie Meinungsäußerung und keiner hat Grund, sich zu ducken
Asarea ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 10:55
#43
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
hab mal alles überflogen, aber ein dingens wurde gar nich angesprochen:

Sicher geht mir besagtes kleines zusatzwörtchen auf den senkel, wenns zu oft benutzt wird. Aber vorallem gehts mir deswegen auf die nüsse, weil ich dann immer die wahl hätte wie folgt:

*ein lächeln mag über ihr antlitz huschen*

so das mal als ausgangssatz. Nu isses ja klar das betreffender po sagen will dass er nen leichten grinsemann macht. Konjunktiv hier eigentlich schlichtweg käsekuchen. Solche Sätze sind aber beliebt. Dass es also auf dem erstenblick keinen sinn macht is wohl klar. Jedoch will der po ja damit sagen, dass wenn ich nun hinschaue und meine augen nicht verklebt sind, ich nicht gerade zugedröhnt bin, dann erkenne ich dieses lächeln. Wie schon mehrmals angesprochen wäre es also richtiger:

*wer hinschauut kann ein lächeln sehen blablub*

so aber eigentlich ist noch nichtmal das metaphorische benutzen des "mag" für mich das prob. Eigentlich isses mehr, dass ich doch nicht wegen jedem kleinscheiss meine so schwer in gang zu bringende denkmühle anwerfen will. "hab ich nu genau hingeguckt? möcht ichs gesehen haben (ooc) ? gibts gründe warum ichs vielleicht nicht sehen konnte? verdammt wo war ich gerade ?"

Klingt übertrieben? ja isses auch, aber würde ich dieses mag richtig interpretieren müsst ich ähnlich drüber nachdenken. Eins-zweimal ist das ja noch immer kein prob, aber auf die dauer glüht man innerlich und möchte dem betreffenden am liebsten schreiend entgegenklatschen:

"verdammt seh ich zu blöd aus ums definitiv erkennen zu können? kannst du nich einfach den käse lassen und grinsen wie ein jeder? abwechslung bei stets gleichen emotes mag zwar erstrebenswert sein, aber primär sind emotes zum abgleichen der vorstellung da und nicht um zu unterhalten!"

Jedoch macht wohl jeder die erfahrung, dass die prämissen hier öfter so schliefliegen, dass man den eindruck bekommt emotes seien das gute rp schlecht hin und zur unterhaltung das non plus ultra. Wäre dem so dann ein hoch auf all die sinnlos-emote-verkomüplizierer mit nachgeplapperten standartspecialemotes !
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:12
#44
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Ne, allgemein isses meiner Meinung nach in Aussagesätzen völliger Quark. Wenn ein Lächeln über das gesicht huscht, dann tut es das auch, ob das Gegenüber darauf reagiert oder nicht muss nicht noch hervorgehoben werden, wobei es so oder so unlogisch ist, in ein Emote, das ja ausdrückt, was man gerade tut (was also tatsächlich geschieht), einen Konjunktiv einzubauen, da es ja tatsächlich passiert. Ob das Gegenüber reagiert ist so oder so die Sache des anderen POs...
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:45
#45
Jarod Celduin
Reisender
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 81
*Jarod mag nun genug davon gelesen haben*
Jarod Celduin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 11:59
#46
Andoran Celduin
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 37
@ Iohnas: im Grunde hast du auch recht. Wenn jemand den Satz nimmt "Ein lächeln mag über ihr GEsicht huschen* ist es natürlich etwas, was passiert bei dem char und im Grunde den Konjunktiv nicht brauch aber das kommt drauf an wie man das komische "mag" Interpretiert. Ich denke es soll einfach nur den Spielern die Möglichkeit geben darauf anders zu reagieren. Sicherlich lächelt der char für sich, aber stellen wir uns mal einfach vor, da sitzt nen übelst gelaunter char. Der interpretiert das ganz anders und erkennt es nicht als Lächeln sondern als Grinsen steht auf und labert den "lächler" nun voll. Der nächste erkennt es als noch etwas anderes etc etc. Sicherlich wäre es besser zu schreiben *Man mag (könnte) (<< wenn mans unbedingt dabei haben will) erkennen das ein Lächeln ihr Gesicht ziert* was ebenfalls die Möglichkeit des "fehlinterpretierens" offen lässt. Ich denke auch wenn es vielleicht nicht die angenehmste Art zu emoten ist, ist das mag lediglich dafür da das emote offen zu gestalten, damit andere Chars die Möglichkeit haben da auf ihrer weise zu reagieren oder es bleiben zu lassen.
Andoran Celduin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 14:15
#47
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Klar, Ando, aber ein Emote auf einem RP-Shard muss denke ich nicht noch einen konjunktiv besitzen, da es (hoffentlich) selbstverständlich ist, dass verschiedene Leute das im RP verschieden interpretieren können...
 
Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2004, 21:30
#48
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
... paßt ja auch zum Anti-Power-Emote-Grundsatz, nach dem man seinem Gegenüber ohnehin die Möglichkeit einräumen muß, reagieren zu können. Und es klappt doch auch in anderen Situationen, bei denen ein Mitspieler z.B. als Reaktion emotet *ignoriert es offenbar* oder "scheint es nicht zu bemerken" usw. .
Insofern ist das "mag" eigentlich überflüssig. Aber es ist natürlich Quark, da Vorschriften aufstellen zu wollen. Trotzdem hat es bestimmt eine gewisse Berechtigung, wenn manche Leute sagen, daß das Wort ein bißchen überstrapaziert wird.
Mehr isses ja nicht.

*genug über dieses Thema geredet haben mag* ( <- Extremfall: Yoda-mag-Emote)
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (13.06.2004 um 21:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.