Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2004, 22:16
Filmbesprechung von Fahrenheit 9/11
#1
Eragon Adanur
Reisender
 
Registriert seit: 13 Oct 2004
Beiträge: 17
Wie fandet ihr den Film?
Was für Lehren zieht ihr daraus?

Wenn der Staff es zu lässt, dann lasst uns über den Film sprechen
Eragon Adanur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 22:19
#2
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
http://www.klamm.de/forum/forumdisplay.php?f=18


Hier viel Spass.
Bol von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 22:21
#3
Aldwyn Brynstyn
Reisender
 
Registriert seit: 03 Aug 2004
Beiträge: 90
Wer die "Fakten" aus dem Film kommentarlos, und einfach so übernimmt, ist nicht besser als die, die zu 100% hinter Bush stehen...

Moore sowie Bush haben beide Ahnung von Propaganda, und nutzen ähnliche Methoden, die Wahrheit ist sicherlich irgendwo dazwischen.


Mein Senf

?dit : Da Deutschland wie andere Länder auch, gerade auf einer Antiamerikanischen bzw Anti-Bush Welle schwimmen, kommt so ein Film natürlich besonders gut an ...
Aldwyn Brynstyn ist offline  
Geändert von Aldwyn Brynstyn (01.11.2004 um 22:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 22:21
#4
Sanjel Darivar
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 120
Ich fand der Film hat sehr viel mit Emotionen gespielt, besonders um die Zuschauer nunja ?Hass? für George Walker Bush empfinden zu lassen, was ja wohl auch irgendwie Moores Absicht war...
Er hat ihn ja auch deshalb mehrmals als tumben und trotteligen Präsidenten hergestellt, der mehr wie ein Abenteurer handelt und der einfach nicht genug Weitsicht besitzt um die Folgen abschätzen zu können.
Fand ihn aber gelungen, besonders wenn man die ebenfalls gehäuften ironisch/sarkastisch inszenierten Szenen berücksichtigt. Mh jo..und hat mich in meiner Meinung über Bush und seinen berüchtigten Staab eigentlich nur bekräftigt...
Sanjel Darivar ist offline  
Geändert von Sanjel Darivar (01.11.2004 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 22:36
#5
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
ja gibt nur einen unterschied: von bush weiss man, dass er gelogen hat
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 01:53
#6
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
Nicht alle "Meinungen",die konform gehen bilden eine WELLE..

Wenn ein Präsident dermassen lügt,korrumpiert,besticht und sich bestechen laesst,wie dieser,und zudem noch auf dem Stuhl sitzt,der über Krieg oder Frieden in der Welt entscheidet (85% aller Kriege in der Welt der letzten 50 Jahre gingen entweder von den Amis aus,oder aber wurden von ihnen "finanziert"),so ist das kein Wellenreiten,denk ich,sondern begründete "Angst" bzw. Abneigung.

Das Thema Bush war schon vor dem 9/11 ein Thema..um genau zu sein vor mehr als 10 Jahren als ein gewisser G.H.W. Bush das erste mal unverbluemt ein Wort aussprach,das vorher nur bei "Neurotikern" bzw "Weltverschwörern" und "Paranoiden" kursierte.

Das hier zu widerholen wirft mich inselbige Ecke,darum lass ichs mal.

Wetten auf den naechsten Konfliktherd ?

Syrien ? Libanon ? Ägypten ?

Oder gar Spanien,Frankreich,Deutschland ?

Der Mann gehört sicher an so manche Plätze,aber sicherlich NICHT auf den Stuhl des Präsidenten der USA.

Kleines Trostpflaster für mich : Der Gegenkandidat ist auch nicht besser :-/

Wellwell...nicht drueber nachdenken,sonst krieg ich wieder meine Paranoia,und so


Nacht Jungs&Mädels

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 03:48
#7
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Was will man von einem Land erwarten, das zwei Parteien sein eigen nennt?!


Weder Bush noch Kerry sind/wären gute Präsidenten.
Es ist nur eine Sache des "kleineren Übels" und das ist für mich eindeutig Kerry. Aber auch der müsste sich erst beweisen...

Bush ist jedenfalls für Amerika und die ganze Welt vollkommen untragbar!
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 04:30
#8
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Ob 2 Parteien oder 15, wo ist der Unterschied? Alles hat pro und contra.

Und Bush Fan bin ich sicher nicht. Ich sagte zur Al Gore/Bush Wahl schon "bitte nicht noch einen Bush".

Als halb-ami hab ich recht viel kontakt zu Leute von meiner einen hälfte und ich sag euch das die Amerikaner wirklich sehr gespalten sind in sachen Bush oder Kerry.
Für Bin LAden wärs am besten wenn Bush im Amt bleibt "Feindbild" usw bla bla. Das reicht mir schon um für Kerry zu sein..

Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 08:09
#9
Yanya Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 25 Nov 2003
Beiträge: 72
Also ich war vor allem eins nach Betrachtung von Fahrenheit: deprimiert. Ich will nie mehr in meinem Leben "The roof is on fire" hören und ich könnt schreien, wenn ich daran denke dass die paar Typen munter darüber geplaudert haben, moment, wechsel, ich kann das im deutschen schlecht sagen... they listen to f***** music while they are sitting in a tank and are killing people..

kerry, ja, keine wirkliche alternative. aber alles ist besser als bush. vorerst mal.
Yanya Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 10:27
#10
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
es ist aber denke ich auch sehr klar geworden, dass leute die garnicht nachgedacht haben, oder sich zumindest nicht ansatzweise damit beschäftigt haben blind auf Bush vertrauen, jeder Mensch sollte eine gesunde Kritik äußern - nicht wie die Frau, die zu der Mutter deren Sohn im Krieg gestorben ist sagen:" such die Schuld bei Al Kaida" sowas sind Leute die einfach nur oberflächlich sind und sich mit all dem nie auseinander gesetzt haben.

Die Fakten sprechen aber recht deutlich dafür, dass Bush absolut untragbar für das Amt des Präsidenten ist!

Ob Kerry besser ist wird sich zeigen, aber ein Versuch ist es wert.

Der Film ansich war interessant, da man viele Soldaten gesehen hat, die absolut nicht dahinter gestanden haben, hinter dem was sie machen mußten // medien können immer genau das zeigen was sie den Menschen weis machen wollen.

Heute morgen im Radio war ein AMI, war nur ein Quiz-Gewinnspiel, aber aus aktuellem Anlaß hatte der Moderator gefragt, wen er denn wählen würde, da hat der AMI nur gelacht und gesagt: "mit Sicherheit nicht Bush"
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:52
#11
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
um mal auzfs topic zu verweisen .... film..erhmja.

Ich denke,man MUSS ihn zweimal sehen.
Beim ersten mal sinds sooo vieeele f****g informationen,das man gar nciht rallt,was da gesagt wird.

herausstechend,zusammenfassung der ersten stunde :

Bush wurde nciht gewaehlt vom volk,sondern von einer TV Anstalt.
Bush hat den Job als Praesident wirklich mal ueberhaupt nicht ernstgenommen,so nachm Motto : hey...Usa...Big Company...big Guys doing big things,and me Big Presidente sitting in a chair,taking a nap.

Bush war Oel-"Magnat" (sorry,aber wegen eines lachanfalls hab ich grad meine zigarette verschluckt),naja..hgut...er war im oel geschaeft..hat zwar nie welches gefunden,aber hey.

dafuer gibts ja die scheichs...oel hamse selber,aber die wollen ja jemanden,der beziehungen hat,also rueber mitta kohle.

Wobei mir grad n satz ausm film einfaellt *fg*

"Die Buerger zahlen xxx Mio Dollar im Monat,die Saudis und Bin ladens haben 860 Milliarden ins Land gesteckt...Wen hat man da wol lieb."

LöL...sorry,aber ne..das ganze sah nach der ersten stunde so aus fuer mich:

Bush = Machtgeil,arbeitsscheu,kriegsluestern,ne Marionette,Diktatorisch,verdumaeppelt JEDEN !!! und so fort.

Es gibt fuer mich _KEINEN_ erklärbaren Grund,warum ein 30 Jähriger "Geselle" der normalverdiener den Typen wählen sollte....

Ach..ich hoer auf..regt mich nur auf.

BTW: Es gibt da jemanden in Deutschland,aus Niedersachsen,der hat nen Freund im Vorstand von VW,der eine "kommission" leitete,die ein Papier rausbrachte,um dem Mann aus Niedersachsen zu helfen,die Ziele,die er versprochen hat,zu erreichen,natürlich nicht ohne etwas dafür zu verlangen.

Wo ist eigentlcih der Herr S. aus H. wenn die VW-Arbeiter protestieren und mit Streit drohen,oder gar gestreikt wird wie im Falle Opel ?

Nene...sag mir keiner,das gibs nur inne USA...das Land ist ok,nur die Leute kriegen ihren H.... nicht hoch...wie ueberall,wo es den Menschen noch zu gut geht.



In diesem Sinne,ein recht cholerisch dasitzender

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:53
#12
Celdor Dian
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 21
Mich hat eigentlich am meisten erschreckt, dass bei der Wahl vor vier Jahren eigentlich Al Gore der Gewinner war und dies durch Neuzählungen bewiesen wurde. Auch das den ganzen Schwarzen, die um ihre Stimme betrogen wurden, kein Senatsmitglied seine Unterschrift gegeben hat, hat mich dabei etwas schockiert. Man kann es nicht mehr ändern, was damals geschehen ist aber das es so gelaufen ist, wühlt meinen Sinn für Gerechtigkeit und Demokratie doch gehörig auf.

Den weiteren Verlauf des Films fande ich dann etwas langweilig und stark emotional geprägt.

Und ob Bush oder Kerry? Kerry wäre das geringere Übel aber die Charismabombe ist er nun wirklich nicht.
Celdor Dian ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:56
#13
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
Wie soll ein Film ueber einen Wahnsinnigen ("Gott spricht aus mir"),dfer über 10.000 Tote zu verantworten hat,nicht emotional geprägt sein?

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:09
#14
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Die USA haben alles andere als ne Demokratie

nene, das ist noch das Wahlsystem aus dem 18. Jahrhundert, wo Wahlmänner aus den Bezirken/Staaten nach Washington geschickt wurden, weil es noch kein Telefon etc gab.

Ausserdem: Wo ist bitte die Demokratie, wenn Gore zwar mehr Stimmen hatte, Bush aber mehr Wahlmänner?
tztz

Mein Kumpel sagte gestern ganz treffend zum Irak-Krieg (die USA wollen ja die Demokratie dorthinbringen *g*)

Wie kann man jemandem etwas geben, was man selbst nicht hat?

naja
my 2 cents
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:16
#15
Tamin i Roedhir
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 93
nunja, sowenig ich bush auch leiden kann, jener moore is mir bei weitem unsympathischer. moore ist sich nämlich nicht zu schade, billigste propagandamethoden zu benutzen um genau das darzustellen, was er aussagen will, auch wenn er ganz genau weiss, das es mit der realität nciht wirklich viek zu tun hat. sprich: moore schreckt ebensowenig wie bush davor zurück, seine zuschauer nach strich und faden anzulügen und extremfälle als "normal" zu verkaufen.

als schönes beispiel lässt sich hier das faktum nennen, dass moore nciht zurückschreckt, wenn es sein muss sogar monatelang, nach jemandem zu suchen, der genau das aussagt, was im moment gut zu seiner story passt. und wenn er sojemanden nicht findet, macht er eben das, was er bei fahrenheit 9/11 diversen aussagen nach auch getan hat. er stellt diverse fragen, erhält darauf antworten und schneidet hinterher das interview so zusammen, dass es zu seiner story passt, obwohl die antwort von der betreffenden person so gar nicht gemeint war. aber das erfährt der zuschauer in diesem film ja nicht. ist schliesslich nicht förderlich für moore´s meinungsmache.

dann hängt er sich an details auf, die absolut trivial sind. entwickelt verschwörungstheorien und bringt nciht den hauch eines beleges, sondern versucht seine theorien mit weiteren theorien zu belegen.

und zu guter letzt versucht er noch mit emotionen den zuschauer auf seine seite zu bringen.

alles in allem gesagt: ich weiss nciht, was bush diesem moore getan hat, aber dieser film hat nichts, aber auch gar nichts mit politik zu tun. er erscheint mir eher wie ein rachefeldzug von moore gegen bush. und ein schlecht inszenierter rachefeldzug allemal.

po tamin

ps.: rein persönlich: ein filmemacher wie moore, der in einem interview auf cnn einmal verlautbaren liess, dass er nicht verstehen könne, wie man das deutsche volk nach dem zweiten weltkrieg am leben lassen konnte bekommt von mir nicht auch noch die honoration, für seinen film auch nur die geringste unterstützung zu bekommen. eher würde ich bush bei seinem wahlkampf helfen als moore bei seiner stimmungsmache.
Tamin i Roedhir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 12:16
#16
Manwedas Artanis
Reisender
 
Registriert seit: 29 May 2004
Beiträge: 31
Zitat von Celdor Dian:
Mich hat eigentlich am meisten erschreckt, dass bei der Wahl vor vier Jahren eigentlich Al Gore der Gewinner war und dies durch Neuzählungen bewiesen wurde. Auch das den ganzen Schwarzen, die um ihre Stimme betrogen wurden, kein Senatsmitglied seine Unterschrift gegeben hat, hat mich dabei etwas schockiert. Man kann es nicht mehr ändern, was damals geschehen ist aber das es so gelaufen ist, wühlt meinen Sinn für Gerechtigkeit und Demokratie doch gehörig auf.
Die wahlen in den USA sind das krasse Gegenteil von Demokratie... gewählt wird dort nach dem "Winner takes it all" Prinzip, d.h. dass die Wahlberechtigten (komischerweise meist Weiße, denn Afro-Amerikaner könnten Bush die Suppe versalzen) zuerst Deligierte wählen, die dann wiederum am Electoral Day (heute) den Präsidenten wählen..
Jeder der wählt weiss was für ein Deligierter welchen Präsidenten wählen würde. Wenn jetzt in einem großen Staat, sagen wir mal Ohio, 51% der Deligierten für Bush sind, müssen alle 100% Deligierte Bush wählen... Also "The Winner takes it all". So was ähnliches passierte 2000, Gore hat bewiesener Maßen mehr Stimmen... was nicht nur im Nachhinein festgestellt wurde, sondern schon vorher bekannt war. Jenes durfte aber nicht angefechtet werden, da Bush scheinheiligerweise 100% der Deligierten aus den großen Staaten bekam. Das wurde auch von Anwälten vor dem Gericht entschieden. Das könnte auch heute Nacht passieren nur: sollte es zu einer Verhandlung kommen sehen die Chancen für Bush leider ziemlich gut aus..

Ich find der Film hat bewiesen, dass der Begriff Demokratie heute schon lang nicht mehr das bedeutet was er ursprünglich bedeuten sollte: nämlich Gerchtigkeit und Gleichberechtigung im Volk wie im Staatsorgan.

mein Senf..
Manwedas Artanis ist offline  
Geändert von Manwedas Artanis (02.11.2004 um 12:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:28
#17
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
@Tamin :

Vice versa meine Frage :

Quellen? Fakten?
Oder nur ein rachefeldzug weil Moore mal was gesagt hat,was dir persoenlich sauer aufstoesst ?


Nichts fuer ungut,aber das,was im FIlm vorkommt _sind_ keine einzelfaelle.
Kenne selbst zwei Amis,die aufgrund ihrer "Beredungen" und Meinungen ueber den 9/11 von den Waehlerlisten gestrichen wurden.

Begründung ? -> Unpatriotisches Verhalten.

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 13:57
#18
Tamin i Roedhir
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 93
@loki

Zitat von Sir Loki:
@Tamin :

Vice versa meine Frage :

Quellen? Fakten?
gerne. jene aussage (welche ich nicht wörtlich wiedergegeben habe, sondern nur sinngemäß in ermangelung eines weitreichenden gedächtnisses) wurde von michael moore geäussert, als er zu einem interview zur veröffentlichung seines buches "downsize this", in deutschland unter dem titel "querschüsse - downsize this" bekannt, gefragt wurde, ob er mit seiner deutschlandkritik, in diesem buch nicht auch den rassismus in amerika förden würde. dir zuliebe werde ich aber einmal googeln, ob ich einen textmitschnitt dieses interviews in die finger bekomme. wer mit "querschüsse" ncihts anfangen kann, ein kleiner vorgeschmack:

Zitat von Michael Moore "Querschüsse - Downsize this!":
Wenn wir wirklich das Richtige tun und obendrein die Deutschen hätten bestrafen wollen, hätten wir den Überlebenden Bayern geben sollen. Bayern ist wirklich ein schönes Land! Und es hätte die Deutschen sehr geschmerzt, Bayern zu verlieren. Daß die Juden Palästina bekamen, tat den Deutschen überhaupt nicht weh. Aber wenn diese Schweinehunde Bayern an die Juden verloren hätten, das hätten sie wirklich gespürt. Israel hat nur 28 076 Quadratkilometer, Bayern hat über 72 000! Israel hat kaum natürliche Ressourcen; Bayern ist reich an Mineralen, Wald und Wasser. Die Israelis sind seit dem Zweiten Weltkrieg von Feinden umgeben, die sie umbringen wollen, Bayern hingegen ist von den herrlichen Alpen umgeben, und die sind nur von ein paar Ziegen und diesen drei dicken Saunabadern aus der Ricola-Werbung bevölkert. Leider ist es vermutlich zu spät, um diesen Fehler noch zu korrigieren, indem wir Tel Aviv nach München verlegen und die Deutschen probieren dürfen, ob sie auch die Wüste zum Blühen bringen können."
Zitat von Sir Loki:
Oder nur ein rachefeldzug weil Moore mal was gesagt hat,was dir persoenlich sauer aufstoesst ?
möglich. auch wenn rache das falsche wort dafür ist. die einzige emotion meinerseits in bezug auf moore ist mitleid. mitleid für ihn. ich finde es schade, dass ein mensch genug dummheit für eine bundeswehrkompanie in seinem kopf tragen muss, ohne etwas dagegen tun zu können.

Zitat von Sir Loki:
Nichts fuer ungut,aber das,was im FIlm vorkommt _sind_ keine einzelfaelle.
ich schrieb extremfälle, nicht einzelfälle, das ist ein winzigkleiner unterschied. moore ist bekannt dafür, nichtigkeiten aufzublähen wie einen ballon, hauptsache es verkauft sich besser.

Zitat von Sir Loki:
Kenne selbst zwei Amis,die aufgrund ihrer "Beredungen" und Meinungen ueber den 9/11 von den Waehlerlisten gestrichen wurden.

Begründung ? -> Unpatriotisches Verhalten.

Sir Loki
nun, amerikaner definieren sehr viel als "unpatriotisch". beispielsweise werden straftäter unter umständen auch von der wählerliste gestrichen mit der begründung unpatriotischen verhaltens. nach aussage meiner verwandschaft kann es in manchen states schon reichen, alkoholisiert mit dem auto gegen eine hauswand zu fahren.

po tamin

ps: da ich weiss, das ich in bezug auf moore ebensowenig objektiv bin wie moore in bezug auf bush, hier einmal eine seite, die meiner ansicht nach durchaus eine gewisse objektivität aufweist, die mir eventuell fehlt. und ja ich bin mir der ironie dieser aussage durchaus bewusst.

click!
Tamin i Roedhir ist offline  
Geändert von Tamin i Roedhir (02.11.2004 um 14:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 14:36
#19
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
also ich fand den abend gestern äusserst Gelungen:

1. RTL - AMERIKA! bis 20:15 geglotzt
2. Pro Sieben - 9/11
2 1/3. bei Werbung zwischen Viva(Rammstein - livin' in amerika ) hin und hergezapped
2 2/3. wieder Werbung -> "!!Mist!! Southpark läuft ja"
3. Pro 7 - 9/11 vorbei, ab zu Viva - Oh mein Gott... sie haben Kenny getötet


@9/11: tjoar... gelungen würde ich sagen... genauso gelungen wie die "informationspolitik" während des irak-kriegs. ich empfehle jedem, dem der film gefallen hat "Stupid White Man" - Ein offener Brief von Moore an Bush, in dem er ihm Fragen stellt wie "Sind sie Alkloholiker", "Können sie lesen" ...und dann erläutert/beweist, wie er auf die Idee kommt.
Sir Taake ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 15:22
#20
Althea
Reisender
 
Registriert seit: 31 Mar 2003
Beiträge: 222
Ihr habt teilweise alle ziemlich recht. Doch was mich am meisten stört ist ihre starke Umweltverschmutzung. Weiteres will ich dazu gar nicht sagen, erst recht nicht wer mir symphatischer ist.

@Melina: Sie haben gewiss keine Basisdemokratische Regierung, aber das haben wir hier auch nichtmal im Ansatz. Aristoteles hat jene Regierungsform ja schon vor über 2100 Jahren erklärt.

Basisdemokratisch wäre ähnlich ein Thing treffen in Island vor 1000 Jahren bevor die Christen auftauchten. Aber gewiss ist es heute bei sovielen Menschen auch kaum noch möglich. Lieber hätte ich wirklich mein kleines Dorf im Wald, als Zuhause und mein Land.
Althea ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 15:49
#21
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
Ich bin mal erlich habe grade die Video aufzeinung von gester gesehn, und muss sage echt Guter Film.

*Daumen hoch*

Einer der wenigen Filme denn ich mir für meine DVD samlung holen werde
Jarod Tolius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 17:44
#22
Elayne Bryne
Reisender
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 113
ich meld mich hier auch mal, weil ich doch schon nen bissle was von der weltpolitik und der wirschtschaft beobachte. Also der Film Fahrenheit 9/11 hat mir einige Sachen erzählt die ich zwar schon kannte, aber in einem anderen licht. Moore hat den Film zu emotional werden lassen, sodass man nich anders kann als einen hass auf Bush zu kriegen. ich verweise mal auf die afroamerikaner bei den Wahlen.


aber trotzdem find ich wie ichs schon gelesen hab einfach nur ne frechheit wenn Bush weiterhin als Präsident tätig ist, da er einfach keine Ahnung davon hat was er tut. Er tut irgendwas aber niiiiie das richtige. Obwohl ich auch meine das Kerry nicht unbedingt ein besserer Präsident wäre und meine einstellung mehr der demoktratie gilt, ist Kerry zwar annehmbar aber auch ungeeignet.

Ich finde es auch irgendwie unverantwortlich wenn jemand sagt ich bin für Bush. Dieser jemand sagt damit doch gleich aus, dass alle Afroamerikaner ausgesperrt, jeder der nicht so ist wie wir umgebracht werden sollte und jede andere Rasse verhasst sein soll. Das ist für mich irgendwie idotisch und da versteh ich schon , wenn ich so jemanden höre, was für Leute das sein müssen. Na klar gibst schon vorurteile gegen einzelne Völker aber das ist kein grund ins extrem rechte oder überhaupt ins rechte zu gehen.

obwohl ich jetzt nich alles gelesen hab, hoff ich das is nich schlimm wenn was doppelt gemoppelt erscheint.

Naja aufjedenfall meine bescheidene Meinung.
Ela.
Elayne Bryne ist offline  
Geändert von Elayne Bryne (02.11.2004 um 17:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 17:55
#23
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Ich denke das beabsichtigt Moore auch.
Wir wir wissen, sind Amis in ihrem Denken teilweise ein wenig "eigen".
Man siehe die Szene mit der super patriotischen Frau, die alles ganz anders sieht als ihr Sohn stirbt und dann in Washington von einer weiteren hinterhergerufen bekommt, sie soll Al Quida die Schuld geben und alles wäre inszeniert.
...oder die verängstigten Leute in kleinen Dorf (das hat schon kalter Krieg Atombunker Ausmaße).

Manchmal brauch man eben ein wenig emotionale Übertreibung um dem amerikanischen Volk die Wahrheit vorzuführen (besonders die alten und konservativen) und da er der einzige ist, der das in dem Rahmen und der Größe tut (oder einer der wenigen) und alles in einem für den einfachen Mann verständlichen Zusammenhang packt, ist es schon wichtig, dass es auch so etwas gibt.

Finde ich.
Bol von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:08
#24
Elayne Bryne
Reisender
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 113
na klar is das wichtig und da geb ich dir auch recht, aber es sollte schon in nem gewissen rahmen sein in dem er diese übertreibung macht.
Elayne Bryne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 18:13
#25
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
vorneweg gesagt, ich mag moores populistische art nicht. wie vorher schon jemand geschrieben hat, denke ich, die wahrheit liegt irgendwo dazwischen. was jedoch die fakten, die moore hinter seinem sarkasmus bringt, nicht schmälert.
die meinung, dass bush als präsident der usa für uns als europäer nicht tragbar ist, teile ich auch mit einigen hier. allerdings muss man sehen, dass nicht wir es sind, die ihn wählen oder gewählt haben. das liegt bei den amis und die sind nunmal wie sie sind. da bringen proteste aus unserer richtung wenig. und ein moore-film ebenso nicht. die ticken einfach anders.
unterm strich kann ich sagen, dass ich die usa als staat bisher nicht mochte und es auch in zukunft nicht tun werde, mit oder ohne moore und bush. es ist für mich einfach ein land ohne kultur, weitblick und differenzierter betrachtungsweise der welt.
allerdings ein gutes beispiel, wie weit es kommen kann, wenn ungezügelte profit- und machtgier auf die welt losgelassen werden. was man uns deutschen vielleicht zu recht heute immer noch in hinsicht auf das dritte reich unter die nase reibt, wird dort mit ebenso grosser begeisterung betrieben: der glaube an platte propaganda, das mitläufertum und das wegsehen. ansonsten bin ich sicher, dass es einen bush nicht geben würde. und moore müsste jemand anderen aufs korn nehmen.
Sevarion Caron ist offline  
Geändert von Sevarion Caron (02.11.2004 um 18:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.