Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2004, 19:55
#26
Ben Anestor
Reisender
 
Registriert seit: 23 Aug 2004
Beiträge: 83
um beim film zu bleiben.... Ich fand es einfach schrecklich und wiederlich.. wie diese Iraker die verkohlten Leichen von US-Soldaten die angegriffen wurden erst mit eisenstangen geschlagen und dann an einer Brücke aufgehangen haben... da stimmt das doch wirklich was dieser eine Soldat gesagt hatte : " Sie überfallen uns , sie schießen auf uns und sie hindern uns an unseren Einsätzen , aber wenn mal was geschieht dann schreien Sie herum warum wir nicht da gewesen sind". ..... mehr kann ich dazu einfach nicht sagen...


ben..
Ben Anestor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 20:46
#27
Shalavin
Reisender
 
Registriert seit: 01 Nov 2004
Beiträge: 1
Also ich fand den Film sehr gut und die Fakten waren gut rechachiert (schreibt man das so?). Ich hoffe für den Michael auf den Oscar (mal wieder) und behaupte einfach mal, dass der noch einen macht, allerdings dann mit dem Thema "Carry"/"Karry" (je nach dem wie mans schreibt).

Shalavin
Shalavin ist offline  
Geändert von Shalavin (02.11.2004 um 20:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 22:47
#28
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
recherchiert, Kerry

Also, der Film mag vielleicht emotional geprägt sein, jedoch ist es richtig, wie oben schon jemand gesagt hat, dass die Amerikaner ein anderes Verständnis haben als wir. Dort wird ohne Übertreibung nichts erreicht. Daher denke ich ist der Film sicher zur Aufklärung der Amerikaner gut, jedoch nur aufgrund der vorgebrachten Fakten für den Deutschen brauchbar.

Zur Diskussion Bush/Kerry und den Übeln kann ich nur sagen:
Die gleiche Situation hatten wir vor 2 Jahren hier in Deutschland. Hier hieß es Schröder/Stoiber. Keiner der beiden hat/hatte die Möglichkeit wirklich etwas zu ändern. Auch hier ging es darum das geringere Übel zu wählen. Ich bin (hauptsächlich aufgrund der CDU-Wahlplakate in Bayern) davon überzeugt, dass das kleinere Übel gewählt wurde.


Kerry mag vielleicht nicht die Ideallösung sein, jedoch ist er auf alle Fälle derjenige, der seine Politik aller Vorraussicht nach nicht auf Krieg basieren lässt.
Dass auch Kerry nicht sofort aus dem Irak abziehen will, ist verständlich und auch richtig, denn es wäre auch unverantwortlich, die Iraker nun in diesen Zeiten vollkommen allein zu lassen. Ebenso wäre es eine Beleidigung der gefallenen Soldaten. Ich heiße den Krieg auf keinen Fall gut, aber man muss zuende führen, was man begonnen hat.
Sollte Bush wiedergewählt werden, so fürchte ich, dass bald ein weiteres (höchstwahrscheinlich islamisches) Land angegriffen wird, unter welchem Vorwand auch immer. Diese Befürchtung beinhaltet ebenso persönliche Gesichtspunkte, da ich selbst ja zur Hälfte ägyptisches Blut besitze und somit auch dort eine Heimat, als auch die Tatsache, dass wir mit jedem Krieg der Bedrohung eines Atomkriegs und damit dem 3. Weltkrieg näherrücken.
Mein größtes Problem mit Bush ist aber nicht der Krieg, sondern mehr die Art seiner Politik: Lügen, Vertuschung, Lügen, Lügen, Urlaub, Lügen, Pfusch, Lügen, einen Diktator gesürtzt, Lügen, Pfusch. Das mag zwar auch übertrieben klingen, doch viel mehr habe ich nicht erfahren, dass Bush erreicht hat. Ich denke, es ist gut, dass Saddam nicht mehr da ist, doch der Weg war der falsche für die Welt.

Ich denke, die Gesichtspunkte sind beide verständlich und ich habe versucht, sie auch objektiv zu beleuchten und die subjektiven Einschätzungen abzugrenzen.
Das liegt hauptsächlich daran, dass ich mir oft nicht sicher bin, ob es nicht doch heilsamer für die Menschheit wäre, wenn es einen 3. Weltkrieg gäbe.


"Ich weiß zwar nicht, mit welchen Waffen wir im 3. Weltkrieg kämpfen werden, doch ich weiß, welche wir im 4. benutzen werden: Steine und Knochen." [frei nach Albert Einstein]

"Die Erde benötigt Regeneration, eine Veränderung die nicht aufgehalten werden kann." [frei nach Fuma, X]
Mir ist klar, dass es ziemlich krank sein mag, im Zusammenhang mit einem so heiklen Thema den Satz einer Anime-Figur zu zitieren, jedoch bin ich der Meinung, dass er hier sowohl passt, als dass er auch eine starke Allgemeingültigkeit besitzt.
 
Geändert von Iohnas Crayne (02.11.2004 um 23:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:09
#29
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
Bisher sieht es ja leider so aus, als ob Bush gewinnen würde - was mir nicht ganz klar wird wieso die AMIs sowas zulassen, genauso wenig ist mir aber auch klar, wieso Schröder unser Deutschland weiter in den finanziellen Ruin treibt - war sicher nicht seine Absicht, aber das hilft auch nicht weiter.

Was jedoch klar ist, dass die Medien manipulieren, und wir hier in Deutschland einen ganz anderen Blickwinkel haben, als die AMIS. Dass Medien manipulieren können sieht man ja auch sehr schön am Moore Film.
Wovon ich aber ausgehe, ist dass wir hier in Deutschland eine "objektivere" Berichterstattung haben als die AMIS.
Das Wahlergebniss erweckt jedoch den Eindruck bei mir, dass die AMIs doch sehrfanatisch sind und mich das ziemlich an den Fanatismus erinnert, den die Selbstmörder an den Tag bringen und sich und andere in die Luft sprengen.

Zur Weiterführung des Krieges: Kerry will die Soldaten da abziehen und sagte bereits, dass das ca. 4 Jahre dauern würde, aber ich bin der Meinung, dass es kein Grund ist einen Krieg zu Ende zu führen, nur wg. der gefallen Soldaten und weil man den Krieg begonnen hat. Der Irak würde auch nicht auf einmal in ihrem Chaos untergehen, es gibt immernoch die NATO etc. die mithelfen würden den Irak wieder "ordentlich" aufzubauen. Der Krieg fordert nurnoch weitere tote Soldaten und Zivilisten!

Sieht aber leider so aus, dass Bush weitermachen darf und der Krieg so schnell kein Ende finden wird
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:17
#30
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Der Film ist linke Propaganda, aber die Amis scheinen sowas ja leider nötig zu haben, denn die Medien da schaffen es ja scheinbar nicht, den amerikanischen Staatsbürgern ein umfassendes und komplettes Bild der Realität zu liefern, sodas diese sich selber ne Meinung bilden können. Schade, schade .. die Quittung zeichnet sich ja bei den Wahlergebnissen ab.

*ein enttäuschter Goron*
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 11:24
#31
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
kann man die AMIs nicht zu unzurechnungsfähig erklären und die Bürger der Welt wählen lassen
USA ist ja nichtmehr so das eingene Land, sondern ganz arg entscheidend was in der WELT passiert, also benatrage ich jetzt Mitspracherecht
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 12:10
#32
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
boykott ist die atomwaffe des kleinen mannes.

Alle Procter&Gamble producte,wie Coca Cola und McDoof einfach boykottieren.

Man denkt,es bringt nix ? doch...wenn alle denken,es bringt was,dann bringts auch was.



Zum Thema "uebertreiben" :

Wieso uebertreibt er,wenn er fakten aufzaehlt?
Kein Mensch,der stimmung machen will,zaehlt etwas auf,was die stimmung ins gegenteil ziehen/draengen wuerde.Das wird beim Stern nciht gemacht,foxus,spiegel,wie sie alle heissen.

Aber Moore ist dann gleich "populist".

HMnoe..er zeigt,was keiner weiss/sieht/ausstrahlt,und dafuer bin ich ihm dankbar.

Ob er als "Person" ok ist,ist mir voellig schnurz,schliesslich sitzt er nciht auf dem Praesidentenstuhl,aber jemand,der nachweislich Kriege beginnt,die gegen JEDES GELTENDE RECHT der UNO verstoesst,und zudem noch zynisch behauptet : Ich bin Gottes Stimme,aber der Kriegsgrund ist nunmal authentisch->Massenvernichtungswaffen (und was HAT der mann alles vom stapel gelassen !!!) ,und bis heute noch nicht einmal selbst gesagt hat : Sorry,haben uns geirrt,aber dafuer sind wir den Saddam los,auch ok,oder ?

Ne sorry...der Mann gehoert gehenkt wegen Massenmordes,Vertragsbruch (Abkommen zur Menschenrechts-Gerichtsbarkeit in Strassburg),Rassismus (Waehler wurden bedroht/ausgeschlossen von der Wahl,auch dieses Jahr),Wahlbetruges (anders kann ich die Wahl 2000 nicht nennen),Bestechlichkeit etc.

So..habe fertig ...reicht auch fuer mich,werd dazu nix mehr schreiben

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 12:39
#33
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
genauso wie bush seine anliegen mit der "land of the brave"-propaganda pointiert, so machts moore eben im anderen extrem. ob nun kerry-amerika tatsächlich was besseres wird, sei dahingestellt. gemässigter mit sicherheit, doch er ist amerikaner. im endeffekt wird der welt die amerikanische cowboymentalität hier und dort nicht erspart bleiben. in amiland kann man einfach immer davon ausgehen, dass alles heisser gegessen wird als es gekocht wird. die brauchen das. einerseits stehen sie auf ihre "gut und böse"-moralnummer, andererseits muss kritik wohl auf die art verpackt sein, wie moore es tut. in gewisser weise ist das aber überall so. bei den europäern um einiges dezenter, aber ebenso vorhanden. wenn man was bewegen will, reicht blasser faktendiskussionskampf nicht aus. die leute brauchen extreme, wenn sich was verändern soll, damit sie erstmal aufwachen. greenpeace macht das mit aktionen, bader-meinhoff machte es mit terror, die grünen weckten umweltbewusstsein mit radikal-unkonventionellem auftritten im bundestag und moore machts eben mit polemik und populismus. knalleffekte regen, so traurig das klingt, die leute zum diskutieren und zur auseinandersetzung eher an als dröge informationsvermittlung. aus dieser sicht betrachtet, hat moore ein gutes werk vollbracht, wenn er doch den einen oder anderen amerikaner erreicht, der zuvor in seinem way of life versumpft ist und nicht mehr über seinen tellerrand geschaut hat.
Sevarion Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:06
#34
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
das is so ein thema, wo ich froh bin, dass ich keine ahnung hab. Man kann doch nur ahnen, wie sehr bei politikern beschissen und belogen wird. Im zweifel hat der vorgänger so derb gelogen, dass man nich einfach anfangen kann damit aufzuhören. Das is doch bei uns gar nich anders. Das gebüsch der is, den man am liebsten nieeeeee kaufen will, macht schon monty deutlich. Nu simmer doch auch mal ehrlich, das volk will beschissen werden. Nur will das Volk nich dass mans merkt. Eine Justitzministerin unseres Landes musste zurücktreten, weil sie im grund etwas ungeschickt das aussprach, was doch viele von uns denken. Ich bin eigentlich nur tierisch froh, dass schröder nein sagte als es um die koalition der wollenden ging. Ich glaub nichmal dass er wusste warum er nein sagte, aber für ein ja würd ich mich schämen. Allerdings stellt sich wieder die frage, ob wir dann wüssten, dass wir uns dafür schämen sollten.

Im grunde bleibt also nur die aussage stehen: das is mir alles zu hoch. Und da frag ich mich, ob ich sagen darf, was ich denke: den amis (der masse) ist es schon mit einem spann über erdboden zu hoch. Vielleicht spricht das aber wieder dafür, dass sie sehr tiefgründig sind, was auch die enormen aufstiegschancen drüben auf der anderen seite der pfütze erklärt. Sarkasmuss is das schlagwort, was schon immer das leben schöner machte, wenn menschen zwar nichts verstanden, etwas nicht gut fanden, aber es nicht ändern konnten. hoffen wir doch alle das busch wirklich eine göttliche eingebung hat, und hoffen wir, dass die die er bekämpft einen teuflischen touch haben. Wäre das nicht so, müssten wir es uns sonst nicht ziemlich unbequem machen? Aber nein sicher nicht, denn was könnten wir schon dafür?

also bleiben wir doch einfach dabei und denken uns "wie blöd sind ei amis und wie fies sind die terroristen." dann können wir weiter den fernseher im hintergrund laufen lassen und neutral zusehen.

Und ja leute wie moore muss es geben, damit wir uns vorstellen können, wir würden informiert.
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:28
#35
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Und nun müssen wir erstmal noch abwarten, wie das "wahlergebniss" in ohio aussieht, müssen hoffen, dass es dort mit rechten Dingen zugeht und müssen hoffen, dass nicht Bush es ist, der dort die meisten Stimmen bekam.

Sonst müssen wir uns noch weitere 4 Jahre mit ansehen, wie Bush weitere Lände demokratisieren will.

Nur die Frage ist eben: wie soll die USA ein gutes Biespiel für Demokratie sein, wenn es dort doch immer Wahlergebnisverfälschungen gibt etc, wenn die Judikative darüber bestimmt, wer nun Präsident wird, wenn nicht jeder gleichberechtigt ist etc etc

Dass das sowieso nicht der wahre Grund für Überfälle war, sollte jedem klar sein.

Auf jeden Fall hat Bush eines geschafft: In den letzten 4 Jahren war ein amerikanischer Präsident nie so oft Gesprächsthema, wie je ein anderer in den letzten 228 Jahren.
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 13:58
#36
Eragon Adanur
Reisender
 
Registriert seit: 13 Oct 2004
Beiträge: 17
Es freut mich sehr, dass ich euch mal zum reden angeregt hab, ich bin fast besser als der Moore


Ich persöhnlich glaube, dass es in Amerika manche Linke gibt, die umbedingt sich produzieren wollen und umbedingt sagen müssen wie *piep* die republikaner doch allesamt sind. Vielleicht haben die Dreck am Stecken doch man kann's aus meiner Sicht ein wenig sachlicher angehen.

Ich teile Irgendwie von allen die Ansichten und habe mir meine eigene Meinung gebildet.

Was ich nicht versteh ist Theos Einwandt :

Und ja leute wie moore muss es geben, damit wir uns vorstellen können, wir würden informiert.

Ich denke, dass man sich niemals vorstellen sollte, dass man informiert wird (hört sich komisch an). Man muss sich sicher sein können und das kann man bei Moore leider nicht ganz.

Also ich danke euch viemals *verbeugung macht*

ps: Meli hat recht, dass wir mal abwarten sollten..
Eragon Adanur ist offline  
Geändert von Eragon Adanur (03.11.2004 um 13:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 14:01
#37
Aurelie Sogath
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2003
Beiträge: 455
über Bush wurde viel geredet, aber die Geschichte der USA ist schon deutlich älter und da wurde auch viel geredet das ist dann allerdings schon zig Jahre her JFK, Roosevelt, Franklin etc.pp. - alleine schon die Sex-Geschichte von Clinton

Wahlfälschung wird von beiden Seiten betrieben, Demokraten genau wie Republikaner ... das gleicht sich "fast" wieder aus.

Es ist aber wirklich keine richtige Demokratie, da das über Wahlmänner läuft und nicht über direkte Stimmenzahl der Bürger, diesmal sieht es aber danach aus, dass die Mehrheit der Stimmen ebenfalls für Bush sind, quasi "gerecht" was bei der letzten Wahl nicht der Fall gewesen ist.
Jeder Staat hat ein anderes Wahlsystem - dort sind Fehler und "Fälschungen" dann unterschiedlich häufig ~ aber es wird langsam öde das ganze Thema zu diskutieren ... Fakt ist, dass das System veraltet ist und eine Reformation des Wahlsystems angebracht wäre und dass es Scheisse ist, wenn Bush die Wahl gewinnt!
Aurelie Sogath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 14:17
#38
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, ich kann nicht viel mehr sagen, als ich oben schon gesagt hab.
Nur was Schröder betrifft.... Stoiber häts auch nicht besser machen können, der Ruin unseres Landes hat schon vor 20 Jahren begonnen. Wenn damals die Reformen von heute gemacht worden wären (und das war damals schon absehbar, nur WOLLTE es keiner sehen), wären die viel schwächer und nicht so extrem ausgefallen und hätten das gleiche Ergebniss gebracht. Wir leben auch noch fast komplett ind Bismarcks System von vor 90 Jahren.
Wir müssen das System reformieren, genau wie die Amis ihr Wahlsystem reformieren müssen.

Aber das ist nicht Thema. Tut mir leid, aber das wollte ich nur mal gesagt haben... Ist vielleicht auch nur meine Meinung....
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 14:18
#39
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
@ eragon: im grunde weiss keiner von uns was genau abgelaufen is. Moore weiss es auch nicht. Vielleicht weiss es nicht mal busch selber. Gäbe es moore nicht, hätten die, welche jetzt meine sie seien schlauer, nur frust, weil sie gar keinen schimmer hätten was gewesen sein könnte. So gibts eine nette verschwörungstheorie, und viele sind mit sich zufrieden, denn sie habens ja geahnt (gewusst). Das beruhigt ungemein, denn nun hat mans ja mal gesagt, zwar änderts nichts, aber man weiss, man hätte es anders gemacht - hätte man gedurft. Also sind wir doch bessere menschen, das macht uns zufriedener.
is sicher nich so einfach meinen gedanken zu folgen, die kernaussagen soll sein: Besser man fühlt sich informiert, und verhält sich folgenlos ablehnend, als man ist desillosioniert und staut wut auf über die uninformierte ohnmacht.

/ wobeis völlig egal ist ob die information wahr oder unwahr ist, solange man an die wahrheit glaubt
Theodore Fiero ist offline  
Geändert von Theodore Fiero (03.11.2004 um 14:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 15:01
#40
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
was mich an der ganzen sache beruhigt, dass ich nicht an die grosse weltverschwörung glaube. ich glaube an gier, inkompetenz, grössenwahn und dummheit in führung, wirtschaft und politik. von daher wird, egal wies ausgeht, mein blick immer zufrieden auf dem kleinsten übel ruhen. das machts zwar nicht unbedingt schöner, ist aber kalkulierbar. meine 10 cent sarkasmus und fatalismus *g* .
Sevarion Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2004, 21:28
#41
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Theo, das is das gleiche Ding wie mit der Religion. Viele "wissen", dass ihre Religion die richtige, die wahre ist, sei es nun Christentum, Islam, Buddhismus oder was auch immer. Sie "wissen" es, weil sie für wahr annehmen, was andere ihnen erklären und für sie plausibel klingt. Aber da man das eigentlich nicht WISSEN kann, nennt man es halt GLAUBE. *schulterzuck*

Mein sinnloser Beitrag.
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.