Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2004, 21:47
Glaronsglaube und Inquisition
#1
Heinrich Borin
Reisender
 
Registriert seit: 31 May 2004
Beiträge: 74
Herzlich Willkommen auf tm von mir mal gleich zu beginn

Ich wollte euch nur auf etwas aufmerksam machen zum Thema Glaronsglauben un Inquisition, da ich schon länger Templer bin fällt mir es besonders auf... Also ich sehe immer öfter neue Leute, welche sich ketzerisch verhalten, wenn ich einlogge und mit Neulingen rede, im Tala, einen von denen der Inquisition melden, wegen zweifelhaftem Verhaltens, nur will ich euch nicht gleich Einkerkern nur, weil ihr euch nicht noch so recht auskennt.

Ich bitte euch nochmals stellt euch vor ihr lebt im 16. Jhd und die Inquisition ist sehr mächtig. Selbst Herrscher müssen klein beigeben Die heilige Inquisition, von Po Vadrak,Vingril. Ich bitte euch schaut euch diesen Text genauer an und achja es war früher sogar so, dass wenn jemand nicht in die Kirche gegangen ist oder Beichten gegangen ist regelmäßig, konnte er als Ketzer bezeichnet werden. Jaja ich weiß wenn wir nach dem Beichten gehen würden müsste der Orden fast alle verhören =) und unser lieber Paladin, der einzige zur Zeit, hat ja nicht immer Zeit. Was eine Sünde darstellt findet ihr unter der Templerhompage unter Glaube.

Ich hoffe es schauen sich einige den Post an, weil es würde mich freuen, wenn die die an Glaron glauben auch in die Kirche gehen und sogar beichten, wenn unser lieber Po Erindor Zeit findet.

Ich hoffe ihr versteht was ich mein und nehmt es mir ncih übel das der Text merkwürdig geschrieben ist, bin nunmal schon UUURRRR müde und wünsch euch jetzt noch ne gute Nacht

Po Heinrich Borin
Heinrich Borin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:10
#2
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
Was er genau sagen will ist: Wer sich mit der Geschichte und dem Glauben auf TM nicht auskennt, sollte das ändern. Die Templer und die Inquisition können nicht ständig rücksicht auf noobchars nehmen wenn die glaron auslachen Ihr müsst verstehen das die meisten chars gläubig sind (zumindest das sie es sein sollten) und das wenn dies nicht der Fall ist es genug Möglichkeiten gibt es dem jeweiligen PO einzutrichtern.
Als Po ist es einfach zu sagen: Mein char glaubt nich dran. Nur solltet ihr bedenken das es eben in unserem Weltbild auf TM eine Ausnahme darstellt. Die Glaronskirche ist derzeit die mächtigste Religion auf TM dar udn wird auch so ausgespielt.

Falls ihr also euren char nicht glauben lasst und das auch ig ausspielt müsst ihr mit Konsequenzen rechnen. Welche im schlimmsten Falle Verbrennung ist, oder aber bei weniger schlimmen Vergehen Züchtigung etc. Was da auch nicht sonderlich angenehm für den Char ist.

Bezüglich der Sache mit dem Beichten: Es wäre nicht schlecht eure chars ins "Kirchenleben" einzubinden. So zum Beispiel bei angekündigten Messen oder anderen Anläsen.
Bei Fragen zum Glaronsglauben stehen euch die Templer mit Rat und Tat zur Verfügung.
Lady Dunia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:19
#3
Damok Utmar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Oct 2004
Beiträge: 33
Hallo,

Nun ich bin der Meinung,daß man durchaus einen anderen Glauben haben kann,dennoch sollte man sich antürlich über die Konsequenzen einer öffentlich zur Schau gestellten "Ketzerrei" im klaren sein,selbstredent.Ich denke,daß nicht der ganze Kontinent "infiziert" ist,also wird es demnach Regionen geben,in denen dieser Glauben nicht einmal großartig bekannt ist.Als Mittelländer sollte das Ausmaß dieser "Glaronisierung" weitgehendst bekannt sein,da hier schon die Erziehung eine entscheidene Vorstufe bildet.Wenn man aber die Süd oder Nordländer bedenkt,nun da mögen sich die Geister berechtigterweise scheiden.Ich denke,man muss einfach nur etwas achtgeben,zu wem man etwas sagt und wieviel Ohren mithöhren,aber wird konsequent gespielt,so werden auch die Folgen konsequent getragen,den wären alle Chars Glaronisten,wie langweilig wäre es manchmal.
Wenn ich etwas falsch dargestellt habe,laut TM-regelwerk,dan bitte ich um Berichtigung.

PO Damok Utmar
Damok Utmar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2004, 22:38
#4
Heinrich Borin
Reisender
 
Registriert seit: 31 May 2004
Beiträge: 74
Es werden alle guten Götter/Elementargeister(für Templer) und neutralen tollerriert von uns Templer, jedoch diese werden von uns "belächelt"(findet amn auf der Templerhomepage). Damok ich weiß das es fad sein würde... Allerdings wenn alle NPC's zu 99.9% Glaronisten sind werden wohl auch einige chars Glaronisten sein, ansonsten wäre da etwas seltsam. Ich stehe als Neulingsberater gerne zur Verfügung für den Orden bin halt nicht so oft Online mien ICQ findet ihr in nem Post im Newbiebord aber hier nochmal: 171481215


so aber jetzt geh ich ins bettal!!!

Gute nacht euch allen
Heinrich Borin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 00:27
#5
Dunkle Braut
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jul 2004
Beiträge: 22
Ein klein wenig abweichend vom Topic aber dennoch zum Thema wäre wohl auch mal der Hinweis angebracht, daß Beichten, Messen, kurzfristige Entscheidungen und Aktionen der Kirche Glarons nicht ausschließlich auf den Schultern des PO's von Erindor Brithil lasten sollten.
Solch ein Aufruf hier ist immermal wieder notwendig und durchaus angebracht, Neulingen bei uns Hinweise auf vorherrschende Religionen etc. zu geben. Andererseits sollte natürlich jeder Neuling IG die Präsens des Templerordens auch mitbekommen und die Möglichkeiten zu einem "Für" oder "Gegen" Glaronkirche finden. Das Spiel an sich findet IG statt und von jedem Neuling zu erwarten, daß er vor Spielantritt Tonnen von Homepagematerial durcharbeitet ist einfach mal zuviel verlangt.

Was will ich damit sagen? Ganz einfach: Der Hinweis hier an die Neuen auf TM ist gerechtfertigt. Allerdings betrachtet man die IG-Foren und das Geschehen IG dann schläft der Templerorden. Stellt euch nicht hin und verlangt etwas ... sondern schafft aktiv eine glaubhafte Glaronwelt/kirche.
Dunkle Braut ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 00:35
#6
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
hab schonfast nen schlechtes gewissen wenn ich sage: stimmt nich ganz.

also grundsätzlich ja völlig dacor, weil hab auch schon erlebt, dass sie neulinge so verhalten, als interessiere keine sau was sie über glaronisten sagen. Andererseits sei aber angemerkt, dass es eine lange zeit lang so gut wie kein wirken der templer gab. weiter gibt es eine grosse anzahl an alwyzz glaubende. wir haben die zwerge undwir haben die elfen, welche ebenso andersgläubig tolleriert und respektvoll behandelt werden. Es gibt einige die an meherere götter glauben auf tm und es gibt kulte. In den letzten jahren erlebt zwar durch miramel (sie gab dem templern grosse macht) der glaronsglaube aufgrund oppertunismus einen starken wachstum, jedoch ist es gut erkennbar wie es doch eine grosse anzahl offen bekennender nicht glaronisten gibt, sowie eine noch grössere anzahl lippenbekenner. Der vergleich mit dem mittelalter zur zeiten der inquisition hingt also doch erheblich (es sei denn man geht davon aus, dass wir eine barbarische insel sind und eine ausnahme aus templersicht). Sicher bekommen die templer scheinbar die unterstützung um den zwang der inqui auszuspielen, man sieht also wohl gerne ihre macht gestärkt - aber eigentlich dürfte man sie eher als missionare verstehen, deren glauben zumindest vor miramel nicht von der mehrheit unterstützt wurde. (mein eindruck andere meinungen gerne gelesen und auch kritisch angenommen) Aber sagt bitte nicht das wäre nicht mittelaltergerecht, was ich schreibe, denn anderenorts als in europa wärs das schon. Interessant finde ich auch immer wieder wie die hexenverbrennung als mittelaltergerecht genannt wird. Fakt ist damals konnten sich hexen auch nicht wehren, weil sie nicht magisch waren. Wieso sol etwas was aus dem mittelalter stammt hier nachgespielt werden, wenn der punkt "fantasy" dabei reichlich vergessen wird? (nur noch eine anmerkung weil eben grad ´passte)

Aber abschliessend: stimmt schon was gesagt wird, macht euch gedanken ihr die ihr frisch auf tm seid, und überlegt euch wie mutig euer char ist und wie lebensmüder *g*
Theodore Fiero ist offline  
Geändert von Theodore Fiero (17.11.2004 um 00:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 09:45
#7
Throki Sabnock
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jul 2004
Beiträge: 70
*muss auch mal seinen Senf abgeben*

@Dunkle Braut:
Der "Schlaf" des Ordens liegt wohl auch an der Anzahl der wirklich aktiven Mitglieder...
Das Problem bei Messen, Beichten etc. ist das Erindor der einzige verbliebene Paladin ist. Nur Paladine sind dürfen derartiges vornehmen. Templer können den Glauben verbreiten aber grössere Angelegenheiten fallen den Paladinen zu.

@ Theodore:
Betrachten wir die Sache mal folgendemassen. Ergain (König des Reiches) ist Glaronist, die Bevölkerung glaubt an Glaron. Ich spreche hier von der RP Bevölkerung wenn es nach Chars geht wären wir ein bunter Kuddelmuddel in dem jeder macht was ihm gerade passt.
MAcht unter Strich: Die Templer sind die Vertreter der Kirche á lá Mittelalterliches Rom, und keine Missionare im Afrika der Neuzeit.

Und wenn sich einer bei der Verbrennung mal wehren will soll er es ruhig versuchen.. Gardisten und Templer moshen ihn dann eben in der Engine um, => RP Tod. Bewegunsmagie wird ihm nichts nutzen da er keine Items mehr haben wird.

/Edit: Das oben genannte bezieht sich nur darauf wenn sich derjenige per Engine zur Wehr setzt. Sollte er im RP nicht mitmachen werden wir ihn natürlich RP-gemäß etwas dagegen unternehmen.
Throki Sabnock ist offline  
Geändert von Throki Sabnock (17.11.2004 um 13:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 09:47
#8
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Jo da muss ich doch dem Themenstarter mal recht geben ich finds interessant was für dunkles und Glaronlästeriges Volk (ungläubig bin ich ja selbst hehe) den ganzen Tag im Tala rumhängen kann ohne von der Garde oder den Templern aufgemischt zu werden. Naja ok andererseits wer in der Gegenwart von Garde oder TdK meint über Götter lästern zu müssen ist ja eigentlich auch selbst schuld und hats besser nicht verdient. Ich bin ja auch keine Glaron aber ich werd sicher nicht zu nem Templer sagen "Alwyzz mit dir altes Haus" (selbst wenn DER ja noch "akzeptiert" würde laut Borins(?) Aussage.) Naja jeden Verbrennen (mal überspitzt gesagt) der was gegen Glaron sagt fänd ich was übertrieben, aber ich denke ein bisschen mehr strafe könnt ruhig sein ich persönlich finds nämlich immer n bisschen hm.. störend? Wenn irgendjemand der offensichtlich neu auf dem Shard ist direkt markieren muss dass gegen gegen das System und eigentlich gegen alles ist (das bezieht sich jetzt nicht nur auf Glauben, auch verhalten gegenüber Garde, Schatten etc). Denn mal im Ernst im RL wär das nicht so, kein Mensch der halbwegs bei sich ist, würde so offen gegen "die Mächtigen" treten und ich denke da ist ne kleine Lektion nicht verkehrt. Templer sehe ich allerdings recht selten in der Stadt, eigentlich nur Ita, insofern denke ich, wie glaub ich auch oben schon mal erwähnt, da könnte auch mehr Präsenz seitens der Templer sein. Es sei denn es ist Absicht dass ihr euch im Kloster verschanzt dann hab ich nichts gesagt.
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 13:30
#9
Itaryan Luhne
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2004
Beiträge: 124
@Tari:Ich bin ja noch nichtmal richtiger Templer, erst Novize.
Aber ich bemühe mich, auch wenn ich grad in rl zu tun hab.
@Aufruf an meine 'Mit-Novizen'.(insbesondere an Gradwain).
Ihr solltet euch mal langsam überlegen, den Eid abzulegen
@Zu der ganzen sache....
Ich merke wirklich langsam, und das vor allem mit jedem alten Spieler, der uns verlässt, das der Glaube an Glaron bei den Spielerchars 'verkümmert'. Die meißten Newbies haben entweder gar keine ahnung von den Göttern, weil sie, auch wenn es hart klingt, zu faul waren, sich die site mal ordentlich durchzulesen, oder einfach keinen bock drauf hatten. Ich meine, es ist nicht wenig zu lesen, aber das gehört nunmal dazu. Und im Vergleich zu manch anderem shard ist es hier knapp und informativ gehalten....wenn ich nur an Siebenwind denke(6 studen lang gelesen, und ich bin eigentlich ein Einser-Schüler gewesen wenns ums lesen ging). Naja, und da wir nicht viele Templer sind, können wir nicht alles sehn. Gestern sass ich mit nem anderen char im tala, und wär beinahe ausgerastet, als Damok Utmar wieder seine Ketzerischen Reden geschwungen hat. Ausloggen und mit Ita rein ist schlecht, das wäre grobes OOC-using. Naja, ich denke, bei den Spielern ist Glaron wohl nicht mehr der Hauptgott, die meißten haben einen anderen oder gar keinen. So, und jetzt muss ich erst nachdenken, was ich noch schreiben könnt
So long, 'Glaron mit euch' ,
PO Itaryan Luhne und noch ein paar andere
Itaryan Luhne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 13:34
#10
Lydras Vorgul
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 25
man könnte doch öfters eine öffentliche auspeitschung machen um manche leute zum "rechten" glauben zu bringen. man muss ja ned immer gleich verbrennen das wird dann auch etwas abschreckend wirken für manch' anderen oder man hat endlich mal nen grund das handeln der templer zu verurteilen und gegen diese zu sein.

nur ein vorschlag
Lydras Vorgul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 13:43
#11
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Um mal die Sicht eines Nichtgläubigen zu skizzieren:

Mein Char kennt Ita schon ne Weile (der ja auch irgendwie "plötzlich" Glaronist wurde ) und ist sogar mit Gradwain gut befreundet. Ich hab als PO echt das Problem, daß kein Glaube so recht zu meinem Char passen will. Der Glaube an Glaron ist naheliegend, zumal ich die Kirche vor der Haustür hab und auch derjenige, der den Glauben sonst ein wenig vernachlässigt hat, durch Dunkle Braut & Co. durchaus zum Glaube zurückfinden könnte (das wäre jedenfalls ein richtig guter ig-Grund, ich war fast soweit ).
Das ganze Glaronsgedöns ist mir irgendwie nicht streitbar genug. Vom Charakter her wäre der Adoriaglaube im Falle von Alrik wohl durchaus passend, aber irgendwie fehlen mir da zuviele Informationen um das glaubhaft auszuspielen.

Außerdem: Es wäre auffällig (jedenfalls fällt es mir ab und an auf), wenn ein Char ganz plötzlich Götter in Grußformeln verwendet, wenn er da vorher nie ein Wort drüber verloren hat.
Ich würde meinem Char wirklich gern einen Glauben verpassen, aber irgendwie bin ich unfähig, da ne Entscheidung zu treffen.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:05
#12
Damok Utmar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Oct 2004
Beiträge: 33
@Itaryan

Ich kann hier nur anmerken,daß dein Char schon über ein hoch entwickeltes Gehöhr verfügen muss,um die Gespräche um Damok herum,mitzubekommen.Ich schreibe stets,daß die Stimmlage sehr leise ist und wenn man bedenkt,daß in einer Taverne immer ein gewisser Lautstärkenpegel herrscht,halte ich es höchst unwahrscheinlich,daß du auch nur einen vollständigen Satz gehöhrt hast.Das einmal dazu.Damok ist sicherlich nicht so dumm,daß er seine ach so "ketzerischen" Reden laut äußert,davon abgesehen,wenn du richtig mitgelesen hättest,wäre dir aufgefallen,daß der Name Glaron vieleicht zweimal gefallen ist.Also,wenn ich derlei Sprüche lese seitens eines anderen POs könnte ich wiederrum ausrasten.Jeder hat die Möglichkeit,Damok nach näherer und vor allen intensiverer Beobachtung eventuel etwas anzuhängen,doch voher sollte man sich schon etwas damit beschäftigen und vor allem,genau dieser Fanatismus ist es,den ich und auch mein Char mehr störend als nützlich findet.Ich allerdings kann mich damit arangieren,ob das andere können lasse ich dahingestellt sein.

Zudem verweise ich nocheinmal auf meinen ersten Beitrag zu diesem Thema,ich denke durchaus,daß ich als PO fähig bin,gutes RP hinzukriegen,selbst als "Ketzer"
Das musste ich mal loswerden.

In diesem Sinne
PO Damok Utmar
Damok Utmar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:21
#13
Heinrich Borin
Reisender
 
Registriert seit: 31 May 2004
Beiträge: 74
Wie schon Throki sagt bleibt nunmal alles an Eri hängen weil er Paladin ist und sonst niemand, letztens hat er mich eh einen Segen über das Grab von Althea sprechen lassen, weil er Zeitbedingt weg musste. Ich selber habe auch fast keine Zeit, aus rl Gründen und schulischen. Man sieht schon, dass das ganze wie ein Teufelskreis oder Rückkoppelungseffekt funktioniert, wenige Templer online ---> weniger Glaronsglaube ---> weniger Templer ---> weniger Templer online. Wir tollerieren andere neutrale Götter, ihr könnt uns auch mit denen grüßen ABER ihr seid in unseren Augen dann fehl geleitet und habt das wahre Licht noch nicht entdeckt.

Zu dem auspeitschen, wir können niemanden auspeitschen, wenn niemand jemanden findet der sich ketzerisch verhaltet.

Das mit dem König ist ein sehr gutes Argument, wir wollen hier ja schließlich so gut wie möglich das Mittelalter nachspielen, im Mittelalter hat der Lehnsherr die Religion des Lehens bestimmt und somit gesagt wer Ketzer ist und wer nicht.

so far Po Heinrich Borin
Heinrich Borin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:29
#14
Itaryan Luhne
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2004
Beiträge: 124
Damok...der char hat ein überdurchschnittliches gehör Ita leider nicht.
Wie dem auch sei, wollte ich nicht dich als Player angreifen. Ich finde, das dein rp durchaus beachtlich ist. Aber dennoch ist es etwas leichtsinnig, so etwas in der Taverne mitten in der Hauptstadt zu machen. *gg*

/edit:Fanatisch sind wir nicht in dem sinne. Sonst würde auch jeder Alwyzz, Lorica, Adoria oder sonstwas-gläubige verbrannt werden. Aber dein char, ist nicht nur ketzerisch, sondern, um es als gesinnung zu sagen, wohl etwas in der art rechtschaffend-böse.^^
Itaryan Luhne ist offline  
Geändert von Itaryan Luhne (17.11.2004 um 16:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:35
#15
Lady Eluna
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 16 Aug 2003
Beiträge: 2.320
Richtig Ita, für sowas gibs/ist der engine Flüstermodus zu empfehlen
Lady Eluna ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:41
#16
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
Zitat:
Ich schreibe stets,daß die Stimmlage sehr leise ist und wenn man bedenkt,daß in einer Taverne immer ein gewisser Lautstärkenpegel herrscht,halte ich es höchst unwahrscheinlich,daß du auch nur einen vollständigen Satz gehöhrt hast.


Damit wäre ich sehr vorsichtig, wenns auch nicht der Templer direkt gehört hat so kanns gut sein wenn du neben riane sitz oder in der nähe das die gute da aufmerksam mitlauscht. Und es sollte sich jeder bewust sein das emotes wie: *spricht so das ihn nur sein gegenüber hört* bzw die abstufungen *flüstert* _nicht_ vorm mithören schützt. Wir werden sicher niemandem imunität zugestehen nur weil er vor seinem gebrabbel den emote gelassen hat. Wer an öffentlichen plätzen ketzern muss der sollte sich dessen bewusst sein und nicht versuchen sachen durch ooc zu verdecken. Wer sich auf sowas verlässt ist verlassen, es kann gut sein das der andere po das im gemenge nicht gelesen hat und dann kommen und auf ooc recht bestehen ist auch dürftif. Sachen die keiner hören soll bequatscht man einfach nicht in öffentlichen kneipen, schon gar nicht wenn die barfrau bekennende glaronistin ist.

/edit: siehe eluna, dann hast das prob nicht
Lady Dunia ist offline  
Geändert von Lady Dunia (17.11.2004 um 16:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:44
#17
Molarion
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jul 2004
Beiträge: 2
Mein Char glaubt nicht an Götter und lässt das auch klar werden....(er is ziemlich dumm) er weiß nichtmal genau ob es Gloron Glaron oder Kloran heiß^^
Wenn mich jemand verbrennen will
Molarion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 16:45
#18
Itaryan Luhne
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2004
Beiträge: 124
Molarion...nach dem morgigen tage wünscht du dir sicher, du wärst verbrannt wurden *fies grins*
Itaryan Luhne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 17:25
#19
Damok Utmar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Oct 2004
Beiträge: 33
Nun,offenbar hatte ich einige Dinge nicht beachtet.Ich danke für die Berichtigung.Wir werden halt noch vorsichtiger sein und wie schon erwähnt,wenn erforderlich,die Konsequenzen tragen.Aber nichts für ungut.

PO Damok Utmar
Damok Utmar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 18:56
#20
Albertus
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2004
Beiträge: 19
*sich mal als gardist zu wort meldet*

Glaron Rules.. *g*

Nee mal im Ernst.
Ihr "beschwert" euch das die Garde nicht hart genug durchgreift?

Ist es aber nicht JEDESMAL so, dass sobald ein Gardist die Taverne
betritt erstmal alle verstummen? Und all die die man draussen noch OOC-mäßig
schimpfen hörte (lesen konnte was drinne gesprochen wird) über Garde, Glaron und Vogt, verstummen und reden über das Wetter.

Was soll da härter werden?
Sicher sind die Vorfälle häufiger geworden, aber die meisten sind doch Feiglinge wenn ein Gardist da ist

Und warum müßen wir immer durchgreifen?

Wenn doch Glaronsgläubige so zahlreich sind, dann können die sicher auch ne Anzeige aufgeben bei der Gardisterei. Was wäre denn mal damit?
Albertus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 19:27
Talking
#21
Damok Utmar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Oct 2004
Beiträge: 33
Also momentan scheint mir,wird es etwas "outtime".Natürlich äußern sich manche Chars nicht gerade begeistert über die Garde oder Glaron.Ich als Player glaube sehr wohl daran,daß die Garde ihre Arbeit gut machen,da aber als Char gehandelt werden sollte und nicht als Player,wird es immer "Beschwerden"geben.Ist man sogar anderer Gesinnung,in der eine noch drakonischerer Ordnung herrscht(wen dem so ist),ist es doch verständlich,daß derlei Dinge geäußert werden.Also ich denke,die Diskusion hat Formen angenommen,die nicht mehr neutral sind.Ich sage es hier einmal ganz deutlich:
Ich glaube,daß die meisten gläubigen Glaronisten ihre Rollen gut ausspielen,so auch die Garde,dennoch treffen hier unterschiedliche Gesinnungen aufeinender,das ist also niemals etwas persönliches.
Natürlich würde ich als Char diese Äußerung niemals einem Gardisten anvertrauen,zwischen Mut und Dummheit besteht immer noch ein gewaltiger Unterschied.Eigentlich wollte man nur etwas Bewegung in das Spielgeschehen bringen,das sich allerdings derart viele Leute,sagen wir mal vorsichtig,angegriffen fühlen hätte ich niemals vermutet.
Hey,Leute nicht alle sind zufrieden mit der jetzigen Situation(die Chars natürlich)es wird lediglich versucht,interessantes RP zu gestalten.
Und damit klinke ich mich mal aus dem Thread raus,die Meinungen wurden dargestellt,im übrigen bin ich für konstruktive Kritik immer zu haben,also danke.

PO Damok Utmar
Damok Utmar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 18:55
#22
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Mein Char verstummt jedenfalls nicht, wenn er über Glaron oder die Garde oder die Templer lästert und ein Gardist reinkommt aber natürlich ist er nicht so lebensmüde, vor nem Inquisitor zu sagen "Was willst mit Glaron? Komm, lauf über zur dunklen Seite!" Ich persönlich hätte nichts gegen nen kleinen kampf einzuwenden und Val ist auch eher "ketzterischer" bzw. aufsässiger Natur und durch seine Magier-Arroganz hat er auch keine angst, sich mit Gardisten anzulegen. Allerdings find ich auch, dass der Glaronsglaube und die Inqui aus von Albertus genannten Gründen zu wenig ausgespielt wird. Wird mal wieder Zeit für nen paar neue Glaronisten, die nicht nur "Glaron zum Gruße" und ein "Glaron mit euch" raushaun (damit ist niemand speziell gemeint!) *g*
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 19:45
#23
Nazzarim
Reisender
 
Registriert seit: 14 Nov 2004
Beiträge: 5
die garde/templer/inqui könnte sich doch auch ganz einfach ein paar spione beschaffen, die sich dann unters volk mischen und versuchen, verräterisches rauszuhören oder leute gar in gespräche zu verwickeln und diesen dann verbrecherische aussagen anzuhängen
Nazzarim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 22:31
#24
Samir Kordan
Reisender
 
Registriert seit: 10 Oct 2004
Beiträge: 16
Der Witz Nazzarim ist, dass das auch noch klappen kann, wie ein Fall mal gezeigt hat...
Samir Kordan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 23:04
#25
Heinrich Borin
Reisender
 
Registriert seit: 31 May 2004
Beiträge: 74
Das müsste wenn die GArde machen, denn die Templer sind ehrlich und machen sowas eher nicht, die erkennen es schon so halb am Gespräch mit dem anderen, ob der ketzerisch is oder nicht...(über Gardisten kann ich das nicht so sagen, da ich es nicht weiß) Albertus hat recht es könnten Glaronisten ohne weiteres zu Eri oder sonst wem(von den verantwortlichen) gehen und dem sagen, was er da gehört hat. Noch etwas zu den Taverne stellt euch mal eines vor die Taverne ist voll von Leuten, wie immer, man merkt die Türe gerade mal durch nen Windzug, falls draußen Wind weht, aufgehen und dann spielt noch ein Musiker irgendwo in einem Winkel, man hört Gelächter und ausgelassenes Reden. Da merkt man einen Gardisten nicht so sonderlich wenn er durch die Taverne geht, aber denkt jetzt nicht der Gardist bekommt ncihts mit der hört Gesprächsfetzen usw und kann sich etwas aus diesem Zeug zusammenreimen.

Ein Tipp noch an die Gardisten Riane bekommt auch etwas mti wennn an der Theke jemand lästert. Falls ihr draußen jemanden lästern seht und auf eurem Rundgang seid, dann sucht diesen in der Taverne und fragt Riane, ob sie etwas bemerkt hat, die wird euch dann sofort sagen wer da gelästert hat...

mfg
Po Heinrich Borin
Heinrich Borin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.