Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2004, 22:59
#26
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
Das problem ist die Fantasie nori.
Zitat: "Nicht zuletzt du selbst bist schuld daran das das auch so bleiben wird/muss, hast du das Beispiel erkannt?"
-> ich denke mal
Zitat: "... nicht, einen zerbrochenen Gegenstand wieder (dauerhaft) zusammenzufügen... "

Schönes beispiel. Wenn nach langem quest das HeroNr.1 Schwert geopfert (zerbroche) wird und klein theo hergeht und es simsalabim wieder ganz macht, würd ich verstehen, dass das nicht gewollt ist. Verboten ist also alle zauberei die zusammenflickt- ausser der heilmagie bei mensch und vll tier. Soweit verstanden, nimmt aber der magie ein ganz dickes spektrum weg, die im RP einfach nur schön und wenig bedeutend sein kann. Sofern hinweis verstanden.

Zitat: "Heilzauber ersetzt verlorene Körperteile " <- negativbeispiel
Grundsätzlich würde wohl jeder über jemanden lachen, der eben mal nen arm nachwachsen ließe. Aber wieso die schönen rp möglichkeiten bei nem großangelegten ritual zu nichte machen?

Im grunde läuft alles darauf hinaus, dass man bei bedeutsamen sachen lieber mal vorher nen gm des vertrauens fragen sollte. Muß da wirklich ein verbot her nori oder reichtnicht ein "ist mit vorsicht zu genießen" ?

Wobei ich es einfach mal nett fände wenn es einen gm für magie gäbe, der auf fragen "was geht, was könnte man irgendwie und was geht nicht..." antworten könnte und das noch im zweifel dann, wenns relevant ist (in ner woche? nem monat? irgendwas darum).

BTT: RP und emotes sind dann bei magiern schön, wenn sie fantasievoll sind. Etwas anders als normal ohne dabei aufzuzwängen oder einzuschränken. Wollt ihr wirklich sagen dass die spieler auf tm so dämlich sind, dass es nicht genau dieses maß sein kann, an das man sich hält ohne das oben genannte verbot, was ja letztlich doch nur von ausnahmen gespickt ist? - Aber haltnein es ist ja schon wieder eingeschränkt worden von dir und so klingts ja auch vernünftig: "So lange die _Wirkung_ des Spruches nicht verändert wird und das RP nichts versucht was dem Engineeffekt krass widerspricht"

Ersetzt das jetzt dein älteres:
"Gibt es einen Zauber, der eine kleine Flamme beschwört? Nein, gibt es nicht - das geht also nicht."
Was übrigens immer mal gerne angewandt wurde von magier auch bedeutsamer namen, die von langeweile im tala ergriffen wurden.
---
hm ley: "*betritt den Raum, wobei er scheinbar nicht geht sondern wie auf Wolken schwebt ... Decke entlang ein Blitz entlang zuckt*"
-> *g* ich beneide dich, wenn ich sowas mal erleben dürfte *träum* aber unter uns: man nimmt betreffende person in party und beglückwünscht ihn/sie für die blühende fantasie gefolgt von weinem hinweis, dass wenn er nich einer der vier erzmagier sei, er etwas zu dick auftrage was man eben mal gerne wieder vergisst und ihm mit freude weiter bei ellenlangen emotes zuhören wenn er nen paar gänge zurückgeschaltet hat. Bei mir kam sowas noch nie vor - wenn du nen zweites solches erlebnis hast, werd ich wirklich einversüchtig. *g*
---
Susa, wenn du mal nen mage spielst, wirst du merken, dass du entweder ein amt hast, in der kdks bist oder deine sozialen kontakte mühselig sind. Ein magier is so ziemlich das ärmste schwein, weil er schwanken muss zwischen hochmut der ihm aufgrund seiner macht eigen ist, und der suche, das irgendwer noch mit ihm spricht. Er bedarf so gut wie gar nichts, aber muss sich was aus den fingern saugen um zu anderen kontakt zu finden. Mir selber wurde es als schlechtes rollenspiel angekreidet, dass mein char zu kumpelhaft sei. Nu isses nich verwunderlich, wenn nen mage dann zumindest über die lederschiene irgendwie in den itemhandel und die damit verbundene kontaktfindung nebst der nicht zu vergessenden "ich bin für was gut" erfahrung sich zu beglücken sucht.

Ehrlich weiss ich nicht, in wiefern die Kdks ein zufluchtsort für Magier ist, die kaum einen grund für ihre daseinsberechtigung auf tm finden. Ich glaube mittlerweile dass es eher schon die finstertaler sind, die einem magier das gefühl geben für irgendwas nützlich zu sein.

Das bisschen fantasie bei zaubern, die keinem schaden und vielleicht etwas abwechslung bringen ist wirklich so ziemlich das einzige was es schön macht nen magier zu spielen. Noch schöner wäre es wenn es da gildenmässige tipps geben würde was denn alles an rp zaubern möglich is, und ab wann man sie ruhig anweden dürfte. Wie oft hab ich schon nen magier seinen stab verschwinden oder zu asche zerfallen und wieder ganz werden sehen? Wie oft hat wer ne kerze ausgepustet und wieder an per magie? Warum nicht mehr davon?

Es gibt nichts peinlicheres als einen unglaubwürdig gespielten magier. Also helft doch bitte, anstatt zu verbieten, ermahnen und gleichzeitig mehr zu verlangen.
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 23:08
#27
Susat Delanka
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2004
Beiträge: 11
finde in seinem letzten Post: Theodore hat das ganz schön gesagt was mir auch beim lesen der Diskussion im Kopf rumging.

und ich habe bereits magier gespielt wenn auch nicht hier.

schade finde ich allerdings so aussagen wie ein Magier könnt nicht kumpelhaft sein oder müsste... oder oder..

ich meiMagier ist ja nicht gleich Magier. es gibt die arroganten peniblen Bücherwürmer, die Naturfreaks die dauernd irgendwelchen Kräuterkrams machen und von den Mächten des Lebens predigen, die "haushaltsmagier" die nicht nach perfektion streben sondern sich durch die Magie das Leben etwas leichter machen, oder die agressiven Kühlen Kampfmagier die du nur falsch ansiehst und sie weren dir nen Feuerball hinterher.. oder oder oder.
wär doch schade sowas beschneiden zu müssen oder sich da in ein Schema pressen lassen zu müssen nur weil einige denken ein Magier müsste genau so sein. da kann man ja ig drüber debattieren = wunderschöne grundlage für RP mal wieder. Aber da gibts so viele verschiedene "Archetypen". Was man ja auch an den verschiedenen Magischen Zweigen auch recht gut sieht.
Susat Delanka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 23:18
#28
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
Zitat:
Zitat: "Heilzauber ersetzt verlorene Körperteile " <- negativbeispiel
Grundsätzlich würde wohl jeder über jemanden lachen, der eben mal nen arm nachwachsen ließe. Aber wieso die schönen rp möglichkeiten bei nem großangelegten ritual zu nichte machen?
Magie hin oder her-Körperteile werde nicht durch irgendwelchen magischen hokuspokus wieder angesetzt. Ein Ritual kann man gern machen, da hat man schönes rp. Nur eben der erwünschte effekt bleibt aus..was immer noch rp ist.
Lady Dunia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 23:56
#29
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Tja, keine Chance für Krüppel Kart


Ne, aber mal im Ernst...
Ich denke das is okay, wenn die Zauber nicht so... ausgereizt werden!
Die Zauber die es gibt sind reichhaltig! Und durch RP kann man aussehen bla bla bla eh emoten, wie man will!

Sonst könnt auch n Noobmagier per RP nen Dämonen herbeirrufen (Is überzogen das Beispiel... Absicht!) oder einen Gewittersturm epischen Ausmaßes herbeizaubern...

So solls eben net sein.

ICh denke es ist sinnlos hier weiter zu diskutieren... Machen wir einfach das beste aus dem was wir haben!
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:07
#30
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Das würde dem Punkt "Rollengerechtes Spielen" wiedersetzen. Daher Schwachsinn.. das mit dem Dämone!
Ein Magier, der gerade neu dabei ist hat eben seine gewisse Einschränkung.

Engine hin oder her ist ne schöne Sache und es gibt auch feine Zauber aber aus meiner Sicht finde ich es sollte auch Rollenspiel Zauber geben, eben die abweichen von anderen Sprüchen. Muss ja nichts krass umgewandelte sein aber wenigstens ne gewisse Freiheit lassen. Ich werd mal schaun wie ihr mit Loreanders RP umgeht und vllt bekomme ich ja den ein oder anderen Lob oder eben Mecker von euch GM :-/
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:08
#31
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Es ist aber nunmal nicht möglich eine Regel wie "neue Magier haben die Füsse stillzuhalten, ältere dürfen sich schon mal was erlauben, aber es auch nich übertreiben" oder ähnliches umzusetzen. Weder der erste, noch der zweite Teil lässt sich konkret machen und wenn Regeln nicht konkret sind gibts immer Stress damit. Wie Theo z.B. zeigt gibts da sehr unterschiedliche Ansichten was "nicht übertrieben" bzw möglich ist und ich erinnere mich da an einen anderen Fall, in dem einer über einem Haus hin und her schwebte, drei Leute in Schach hielt und dann noch ganz ernsthaft fragte, was denn unser (des Staffs) Problem damit wäre, immerhin hätte er ja drauf verzichtet das Haus einzuebnen. Das war natürlich ganz klar ne Ausnahme, aber das hier sind eben auch nur zwei Beispiele von vielen, eins von einem absoluten Frischling und eins von einem Alteingesessenen.
Ich könnte das Beispiel mit dem Windstoss und diversen Feuerzaubern jetzt aufgreifen und fragen: was ist eigentlich Elementarmagie? Es ist die Entfesselung elementarer Gewalten - sogar relativ unerfahrene Magier können damit relativ grossen Schaden anrichten... klingelt es jetzt? Es ist _einfach_ damit Schaden anzurichten, Kräfte freizusetzen und so weiter - aber sie zu kontrollieren, gezielt und schwach zur Wirkung zu bringen geht eben nicht so ohne weiteres und wäre für jemanden, der es kann/schafft mit ziemlicher Sicherheit viel zu aufwendig um sich die Haare damit zu bewegen oder so.
Die uralte Nummer mit dem verschwindenden Stab - nach wie vor ganz klar: nein.

Ich werd mich auch nicht weiter wiederholen jetzt, wir stellen Regeln wie immer nicht aus langeweile oder um jemanden zu ärgern (so hart) auf, sondern nur nach vielen schlechten Erfahrungen.. wie gesagt, wenn man sich den Thread hier mal durchliest sieht mans eigentlich recht deutlich.
Theo: hör auf so ein engstirniger Querkopf zu sein, zumindest was Diskussionen hier angeht - dein Post ist schon wieder voll von mehr oder weniger unterschwelligen Beleidigungen und pauschalisierten Annahmen, das am Ende dabei nichts brauchbares rauskommt - das wurde alles schonmal behandelt, teilweise hier im Thread. Deine Ansicht über Magier allgemein und verschiedene Dinge und Einrichtungen ig und was weiss ich in allen Ehren - aber sie sind weder allgemein verbindlich (ja, es gibt tatsächlich verschiedene Arten von "Magiern", siehe Post von Susat) noch gehören sie in der Form hier her.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:20
#32
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Dat war nun wohl eindeutig..
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 13:36
#33
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Also ich handhabe es meistens so, dass ich Rp Zauber Zeug noch so weit gelten lasse oder betreibe, wie es nicht zu weit von den eigentlichen Zaubern abschweift. Heißt, wenn nen man ne kleine Flamme heraufbeschwört als Feuermagier, hab ich das meist so hingenommen und bin dankbar drauf eingegangen und so aber wenn jemand rumfliegt und sagt "Na is halt nen Spruch ausser Luftmagie.." find ich das echt dämlich und page sehr wahrscheinlich auch nem GM da das den Ruf von Magiern ruiniert usw usf. Was ich damit sagen will, is: nicht zu weit von eigentlichen Sprüchen abschweifen, wird sonst unglaubwürdig. und wie Norand schon sagte, kleine Fuerbälle etc. sind bestimmt nett, aber mit Sicherheit wohl zu anstrengend um soe einzusetzen um Kerzen anzumachen. Beim Dosenwerfen auf der Kirmis die Dosaen umzuhaun is relativ einfach, ihr könnt ja aber mal versuchen, den Ball so zu werfen, dass er auf der Dose liegen bleibt :P und man sollte auch damit rechnen, wenn man mal wirklich sowas wie auspusten per Luftzug aus dem Handgelenk macht, dass was von nem Unsichtbarem kommen könnt, von wegen *der Luftzug misslingt euch, und euer Gegenüber fliegt mitsamt Tisch und Stühlen um*


btw. wäre eine Anmerkung zu so etwas auf der Hp wohl von Vorteil, damit sich neue Chars von Anfang an klar sind, wie weit sie gehen dürfen und wo es genug wird
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 15:34
#34
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
So jetzt melde ich mich auch mal zu Word, Sorry muss sein.

Gibt es Mager (Magier begaben) die Schlechte Emots machen?

ja die gibt es


Warum regt ihr euch eigentlich alle hier so auf? es gibt regeln und wie Nori schon sagte habe sie ihren Zweck wen sie nicht passt der kann gehen.

Ich gebe euch mal eine Rat schaut auf das was ihr habt und macht was draus, ich könnte euch jetzt hier ausführlich dalägen was ihr als mager alles Emoten könnt aber das Würde wahrscheinlich an dem Thema vorbei gehen.

Last euch eins gesagt sein, mein Char gehört mittlerweile zu denn alten Säcken hier auf tm, und ich habe Fiel Mager kommen und gehen sehn, und ihren Emotes, Sicher mag Fantasie in einen solchen Spiel sehr wichtig sein aber übertreibt es nicht.
Irgendwo muss auch mal Schluss sein, grade ich als Schwertkampfer denke kann es gut einschätzen, auch als Schwertkampfer ist es nicht leicht zu emoten bei Jagten. Aber es ist möglich, wehr hier jetzt was andere sagt der Lügt einfach.

Leuts schaut auf die Download Seite von Tm das gibt es denn UO Curse und denn UO Textreader, damit lassen sich wunderbar einige Emotes für die Jagt schreiben und dann per Mausklick ausführen.

Schreibt euch für die Jagt emote und wechselt sie Regelmäßig, ich denke das ist noch in Grünen bereich. (wie gesagt für die Jagt)

Was das heilen an geht Tari ich finde deine aussage im Bezug auf „ich heile sie und sie dürfen sich dann aussuchen ob sie wieder gesund sind oder nicht“ nicht gut.

Du bis die Heilerin, und du entscheidest auch wie gut du in heilen kannst, oder ob narben zu rück bleiben.
Du hast in den Falle das Zepter in der hand also lass es dir nicht wegnehmen.

So und zum Abschluss sei euch noch gesagt, ja ich habe auch schon eine Magier gespielt, macht die Augen auf und macht das beste daraus was ihr laut Regel machen könnt, mehr erwarten keiner von euch weder die Player noch die Gms.
Jarod Tolius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 15:50
#35
Aledan Celnath
Reisender
 
Registriert seit: 02 Nov 2003
Beiträge: 393
was bisher schon zu dem ein oder anderen durchgedrungen ist:

Mein Char Aledan müht sich derzeit einen (nun an diesen Regeln ausgerichteten) Leitfaden zu erstellen, der als Orientierungshilfe dienen kann. Dabei möchte ich das "kann" betonen, weil arkane Bücher genau wie Magier-RP eine Gratwanderung sind.

Zur der Daseinsberechtigung des Kreises der Kristallschwingen möchte ich nur sagen, dass diese meiner Ansicht nach vorhanden ist.
Ich denke, dass die bisherigen Exkursionen und durchgeführten Rituale, wenn auch nicht für das Spielgeschehen wichtig, zumindest zum Gesamt-RP beigetragen haben und den Teilnehmern Beispiele lieferten.
Und allein aus diesem Grund würde ich solche Aktionen immer wieder durchführen und tue dies auch. (meist spontan)

Ich lade jeden dazu ein, dem nächsten arkanen Turnier des KdKs beizuwohnen und sich einen Eindruck zu verschaffen. Das zuletzt dort gezeigte Beschwörungs-RP ist meiner Meinung nach vorbildhaft, und das sage ich nicht, weil viele Kreismitglieder teilgenommen haben.

Es mag vielleicht Leute geben, die denken, dass Magier keine Wettkämpfe austragen sollten. Warum? Einigen sehr ernsten Magiern mag ich dies auch nicht absprechen, aber strebt die breite Masse der Magier nicht nach Ansehen, Ruhm und Macht? Was spricht dagegen sich dies durch einen direkten Vergleich mit anderen zu erarbeiten?

Ich kann Theodore mit Abstrichen zustimmen, dass viele Magier wohl von den "nicht-magischen" Charakteren gemieden werden. Spreche da auch aus eigener Erfahrung. Jedoch denke ich, dass der Kreis diesen Betroffenen auch (zum Teil sehr erfahrene) RP-Partner bieten kann, ohne dabei eine tiefe Kluft zwischen Magiern und nicht-Magiern aufzureißen.

so long
Aledan Celnath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 15:54
#36
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Ja ne also Moment.. *g*
Ich schnipp nicht mit dem Finger und überlasse den anderen, frisch fromm fröhlich mit einem "Jippieeee ich bin geheilt" aufzuspringen wenn ihnen beinahe der Sensenmann guten Abend gesagt hätte. Ich denke nur, jeder sollte da selbst wissen, inwieweit eine Heilung nun realistisch ist und dann auch in Kauf nehmen, sich von mir freiwillig für eine Weile ins Bett (oder Bald: Ins Siechenhaus-Bett hihi) stecken zu lassen.
Wenn ich einen Newbie vor mir habe und sehe, der kann mit meinem RP nichts anfangen, dann nehme ich den auch schon mal in Party, erkläre ihm was ich mache und mache Vorschläge (!) wie weit er darauf reagieren könnte und inwieweit es realistisch bleibt. Was er davon dann umsetzt, ist nicht in meinem "Machtbereich". Ich halte einfach nichts von Emotes wie *langsam scheint sich der Knochen wieder zu richten und zusammenzuwachsen*. Das geht für mich nämlich schon Richtung Poweremote. Zu Emoten was man spüren könnte bei dem RP ist eine sache, aber über seine Knochen sollte meiner Ansicht nach schon jeder selbst entscheiden.
Wenn es dann wirklich so läuft dass ich gerade mal anfange mich zu sammeln und schon emotet mein Mitspieler seine Wunderheilung, dann sage ich ihm danach in party oder Eiskuh auch meine Meinung zu und dass das n bisschen unrealistisch war. Aber ich seh mich als Player nicht befugt einem anderen Player vorzuschreiben wie er mit mir zu rpen hat, solange es innerhalb der Regeln bleibt.
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 17:01
#37
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
Versteh mich jetzt nicht falsch aber dies bezog sich auf die meisten heiler ihr habt es doch in der hand wie gut eine wunde heilt. Der Player mit der wunde hat sich doch mit dem verletzen in die Hände des Heilers geben. Also sollten die Heiler das auch mal aus spielen, sicher muss man es absprechen aber man sollte ein auch klar machen das eine Wunder Heilung nicht gibt.
Ich erinnere mich da an eine Char der gegrillt wurde und völieg ohne narbe wieder ging^^, in meine Augen unrealistisch.
Auch wenn es ein Nob sein mag sollte man doch die Grundzüge seines Handels aus dem RL kennen, genauso läuft es doch IG.

Wie sagte noch ein weiser man,

Auf eine Aktion folgt eine Reaktion.
Jarod Tolius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 17:10
#38
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
[Also was gegrillte Personen angeht... in konkretem Fall dazu: Der PO hat alle seine Chars regelmäßig bei mir abgeliefert und manche Leute lernen es einfach nicht.]

Natürlich haben Heiler es in der Hand wie gut eine Verletzung heilt, aber das ist, um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, meiner Ansicht nach auch die Pflicht jedes Teilnehmers eines RPs, darauf zu achten wie die anderen Emoten, was sie Emoten und was es sonst noch so für Hinweise auf seine Fähigkeiten gibt. Beispiel:

Tari schmeisst nen Feuerball auf wen (nur ein Beispiel da Tari das nicht kann und auch nie tun würde). Sie trifft nicht den Gegner, sondern einen dahinter stehenden Baum.
Arian (Magier) schmeisst nen Feuerball. Der Gegner hat Glück und kommt mit einem angesengten Arm davon, weil er sich schnell genug geduckt hat.
Tarnum (Großmagier) schmeißt nen Feuerball. Dass der Gegner nicht volle Breitseite getroffen würde (spätestens beim 2. oder 3. Wurf) wäre einfach unrealistisch, weil man bei einem Großmagier einfach mal davon ausgehen muss, dass er weiss, wie man mit seinen Zaubern umgeht.

Nur darauf, ob wir Magier treffen, haben wir selbst keinen Einfluss denn das wäre Poweremoting. (In meinen Augen zumindest). Da bleibt dann einfach wieder nur in Party nehmen, vielleicht drauf hinweisen, dass man einen Könner vor sich hat und hoffen, dass es besser wird.

Bei einem vernünftigen RP kann man zwar konkret einem die Fäden in die Hand geben indem man auf seine Emotes reagiert, aber man kann ihn nicht alles alleine entscheiden lassen, denn dann wäre das kein Rollenspiel mehr. Da kann ich mich auch hinsetzen und die Story alleine Schreiben wenn ich eh alleine entscheide wie sie ausgeht. Das ist doch das schöne am Rollenspiel. Du weisst eben nicht 100% was dein gegenüber tut und was das, was du selbst tust am Ende für Folgen hat.
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 17:17
#39
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
Genau das meine ich doch, „RP ler“ Arbeiten mit dir zusammen und du kannst auch mal sagen so du hast jetzt eine arm weniger.

Aber meist geht es so weit das sie sagen oh gut danke fürs heilen da mosch ich dann mal weiter.

Aber ich denke wir Tauschen uns jetzt in der kuh weiter aus ^^
Jarod Tolius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 20:58
#40
Tarnum D'Elerano
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 142
Danke für die Blumen Tari, aber nun möchte ich auch gerne einmal etwas zum Thema flüstern: Schuldig im Sinne der Anklage !
Ich zähle mich NATÜRLICH auch zu den Magiern, die nicht vor jedem Spruch fünf Absätze Emotes vollführen, ausser es ist aus RP-Gründen einfach sinnvoll. Ich muss mich da einem Vorredner anschliessen, wenn ich irgendwo weg will machts puff...selbstredend weit ab von anderen Chars, soviel Zeit muss sein.
Wie erklärt man sich die aller Welt zugänglichen Gates? Jeder Schmied müsste nun Magieemotes zumindest in Ansätzen rausplabbern wenn er mal kurz reisen möchte. Wenn ich mal Jarod in Ansätzen ergänzen darf, auch Schwertkämpfer können und sollten emoten, das einzige was jene dann von "Magiern" unterscheidet ist die Wortwahl weil ein Elementarist nicht mit Schwertern schmeisst.
Ich muss da Nori voll und ganz zustimmen. Solange man die Regeln (und wenn man die nicht akzeptiert hat man bereits bei der Anmeldung was falsch gemacht..ohne Diskussion)akzeptiert und versteht und nach ihnen spielt denke ich kann eine vernünftige Basis im Spiel zusammen entstehen und besagtes Spiel kann dann auch ohne jedes nutzlose Emote Freude machen, zusätzliche Ergänzungen,die das Ambiente und den gespielten Realismus dahinter rüberbringen zeugen dann davon, dass man nicht nur die Regeln gelesen hat und sich mit RP identifiziert, sondern sich darüber hinaus auch noch nahtlos in die erschaffene Welt einbringen kann, ergo ist dann sicher RPP oder ein Titel nicht weit (nun nicht auf mich bezogen, hatte den schon vor den ganzen Regeln *sich outet*).
Noch mal auf das Thema von Tari zurück... Deine Beispiele sind recht einleuchtend, denoch klingen sie mehr danach, dass mit höherem Titel auch höheres Können in Einklang gebracht werden muss...mag teilweise so sein, lade Tarnum auf eine Jagd ein und Du wirst schnell an seine Grenzen stossen(*sich nochmal outet*), vielmehr ist doch meist das Gegenteil dann der gewollte Effekt, der das beste RP hervorruft. Ich darf da mal aus Erfahrung sprechen. Oftmals kommt das beste RP zustande wenn ein paar Nubs zufällig zusehen wie Tarnum sich wegbeamen will, selbstredend nicht ohne vorher das "Grossmagier" im Status gelesen zu haben, und Tarnums Spruch dann meinetwegen durch Hunger in Rauch verpufft...nicht selten habe ich mich dabei ertappt, dass ich mit hochrotem Kopf vor dem Bildschirm saß, aber genau sowas macht doch das unerwartete und damit das RP aus und nicht Floskeln, die man sich ne halbe Stunde vorher in den Mund gelegt hat...

Hm,mehr weiss ich nun nicht...nicht hauen...in diesem Sinne...

Tarni
Tarnum D'Elerano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 21:14
#41
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Ne also keine Angst ich weiss schon dass ein Magier oder Großmagiertitel rein gar nichts über die tatsächlichen Skills aussagt. Sonst würde man so einen Titel ja nicht durch gutes RP sondern hohe Skills bekommen und das wäre im Grunde die Einladung für Powergaming schlechthin.

Ich meinte damit lediglich dass halt im RP bei Euch die Wahrscheinlichkeit das eure zauber sicherer und vielleicht auch mächtiger (zB was die Stärke eines beschworenen Wesens oder die Kraft eines Feuerballs angeht) gelingen, etwas höher ist (und auch von euren mit-rplern als höher akzeptiert werden sollten) als zum beispiel bei der lieben kleinen machtlosen Tante Tari. *g*
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 00:27
#42
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
*weg*

/edit *sich selbst hau* Jetzt war das Thema durch und ich sehs ned... naja... bin durch Vorschlägeboard... naja, egal. Einfach ignorieren....
 
Geändert von Iohnas Crayne (19.12.2004 um 00:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 16:23
#43
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Zitat von Tari Tiwele:
Da wird schön vorbereitet, rumgeschnippelt, rumbetäubt, gemurmelt, geleuchtet, alles was die Fantasie hergibt. (...)
So wie zum Beispiel einen präcordialen Faustschlag?
Hat mir richtig gut gefallen, hab mir direkt nen Screenshot vom Journal gemacht.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (21.12.2004 um 17:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2004, 17:04
#44
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Ehum...äh.. ja.. hm... Tari ist halt vielseitig
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 23:01
#45
Kenton Begahn
Gast
 
Beiträge: n/a
*wirft die Schaufel weg, mit der er Tonnen von Erde vom Sarg des toten Threads geschaufelt hat*

Puh *schweiß von Stirn wisch* - auch wenn er schon fast aussieht, wie mein Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Opa, möchte ich trotzdem nochwas dazu sagen. Ich schätze mal, dass das Thema immernoch aktuell ist und sich da nich viel geändert hat.

Also ich bin Polymorpher und kann der Klassenbeschreibung in Sachen RP gut zustimmen - allerdings mit einer gewissen Freiheit, die ich mir nehme.

*schnauft nochmal kurz durch*

Und zwar sieht das bei mir so aus:

Schlägt jemand mit Fäusten nach mir, >>>versuche<<< ich die Schläge mit meinen Händen in Form von zähen Bärentatzen abzufangen (da ich ja zusätzlich noch Wrestler bin, kann ich gerade im Faustkampf sehr gut mithalten). Allerdings ohne mich dabei direkt in einen Bären zu verwandeln. Das geschieht somit ausschliesslich auf RP Basis.

Nervt mich jemand? Dann halte ich ihm im Extremfall eine Panther/Puma/Adler/sonstwas-Kralle unter die Nase ohne mich gleich in jenes Wesen enginemäßig zu verwandeln. Klar - wenn es ein Obermoscherkrieger/magier/nekro/vamp ist, der schon alles kennt - naja der lacht drüber. Aber ich bin ja noch nich ausgelernt. Ab und an versuch ichs mal mit Feuer, aber da verbrenn ich mich immer selbst

edit: Zum Verständnis: Der Körper bleibt Mensch, nur z.b. die Hände werden Bärentatzen.)

Nori, darf ich das? (Ich mein jetz nich das verbrennen, sondern die beschriebenen Situationen )

---

Zu Mages im RP.
Krieger und Schützen RPen infight? Ja, für die erledigt die Engine ja auch die Angriffe - da muss nich viel gemacht werden. Magier müssen dauernd Befehlszeilen eingeben oder meditieren oder sonstwas - da is nich viel Platz für großartige Emotes.

Von mir kann ich sagen, dass ich in Nahkampfgestalt sehr gerne emote - da ist es ja auch einfach

Btw. halte ich nicht viel vom Schamanenhaften "*Zerreibt Kräuter zwischen den Händen*". Meiner Ansicht nach sind die Reagenzien eine Art "Arkanes Lager", welches ab und an aufgefrischt werden will. Sprich, mein Char schließt kurz die Augen, sie beginnen zu leuchten und schon sieht er selbst eine Ratte in tiefster Nacht im hintersten Eck'. (Jaja, nur Sehkraft - kein Zoom, is klar)

Nori, darf ich das?

Gruß
Totengräber Keni
 
Geändert von Kenton Begahn (03.11.2005 um 23:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 23:30
#46
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Wenn ich jetzt einfach "zweimal nein" sage, bin ich dann erlöst? ;)

1.) Nein, weil ein teilweises Verwandeln nicht drin ist (Bärentatzen "passen" nicht so gut an Menschenarme).. schon garnicht mal eben während man angegriffen wird.

2.) Fakt ist, die Dinger verbrauchen sich. Fakt ist auch, das Zerkrümeln/Verstreuen nicht besonders einfallsreich ist, aber durchaus legitim.. und genauso ist "einfach dabei haben, verbrauchen sich halt wnen man zaubert" legitim, aber nicht besonders schön :)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 23:39
#47
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Ich find es persönlich nicht sonderlich passend, solche teils Verwandlungen.. rein anatomisch bedingt bzw. auch von der Seite des Magier RPs her. Auf TM ist eine Verwandlung nicht sowas, was man einfach aus dem Handgelenk schütteln kann und noch dazu ohne große Zauberformel, zu der man kaum Zeit hat, wenn einem ein Schlag entgegenkommt. Magier sind auch im RP ungeheuer mächtig, genau wie in der Engine im Vergleich zu Kriegern, haben aber auch in beider Hinsicht größere Nachteile. Magierleben ist beim Moschen viel gefährlicher, einen Schlag vom Zyklopen auf den Deckel und es is um dich geschehen ähnlich im RP. Wenn ein Krieger auf dich zugestürmt kommt, kannst du ihm maximal noch einen Zauber entgegenwirken bevor er dich in zwei Hälften teilt.

Was das anatomische betrifft.. die Bärenpranke weißt ja nicht die Muskeln eines Bärenvorderbeines auf, welche ja viel wichtiger sind zum Zugreifen als die Pranke an sich, nich wahr? Es hat einen Sinn, dass der Mensch so einen Körper hat, wie er eben hat und nicht hier nen Vogelbein, da eine Bärenpranke und irgendwo das Auge von nem Wassermolch. Ich denk, bevor du sowas machst sollteste dir auch erstmal klarmachen, dass das so gar nicht funktionieren kann - da könnteste dir anstatt der Bärenpranke nämlich genausogut nen Baseballhandschuh überziehen - wobei beim Baseballhandschuh gewährleistet ist, dass du die Finger wenigstens bewegen kannst, bei der Bärenpranke hingegen nicht..

edit:
Norand war shcneller.. aber ich hab angefangen zu tippseln bevor sein Post da war aber noch was die Kräuter betrifft.. gibt mehrere Möglichkeiten, wie du die einfallsreicher verwenden kannst reib mit den zerriebenen Kräutern mittels deiner Finger eine Rune auf den entsprechenden Runenstein wenn du sie markierst, lass die Kräuter aus deiner Hand während der Formel in die Luft schweben und zu einem euerball in Flammen aufgehn, den du dann auf deinen Gegner wirfst und und und.. du hast hier auf TM dorthingehend eine große Freiheit und aus meiner Erfahrung ist es auch gern gesehen, wenn man Zauber auseemotet. Und wenn du irgendwann damit die magische Grenze von INszenierung zu Überetreibung übertrittst wirste freundlich darauf hingewiesen und dann ist gut.

PS: ich freu mich immer über Magier Nachwuchs die nicht die Standard 0815 Zauberemotes bringen und mit denen man auch iG was philosophieren und sich austauschen kann
Valore Martan ist offline  
Geändert von Valore Martan (03.11.2005 um 23:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 23:56
#48
Kenton Begahn
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat von Sir Norand:
Wenn ich jetzt einfach "zweimal nein" sage, bin ich dann erlöst?
bääh!

Zitat:
1.) Nein, weil ein teilweises Verwandeln nicht drin ist (Bärentatzen "passen" nicht so gut an Menschenarme).. schon garnicht mal eben während man angegriffen wird.
/wine mit käse

Das is eigentlich genau der Teil, der mein RP ausgemacht hat *heulwech*

Naja gut.. ich kann mich zwar RP technisch überhaupt gar nit anders verteidigen, als durch meine Verwandlungen. Also muss ich mich verwandeln und den Typ enginemäßig umnieten? Oder wie soll ich sonst mit der Sache umgehen, wenn ich mich überhaupt gar nicht wehren kann obwohl ich doch mächtig bin? Sehr seltsam

"Schon gar nicht mal eben während man angegriffen wird" wiederspricht sich der Klassenbeschreibung. dort steht das die Verwandlungsprozedur SOFORT passiert ohne großes gemorphe von 3 Stunden. Wenn sich der ganze Körper sofort verwandelt, dann schafft das ein Arm/Hand/Bein/Fuß was auch immer noch viel schneller

edit: wobei ich noch erwähnen möchte, dass dieser ... "Teilmorph" im anatomischen Sinne _nicht_ dem des vollständigen Morphes gleicht. Es geht lediglich um Form und Gestalt. Ich werde dadurch nicht stärker oder agilier, sondern das Körperteil morpht einfach nur. Ansonsten würd ich mir das Ultraharte Übervieh zusammenmorphen und.. öh.. lassen wir das lieber Ich denke es is klar was ich meine - hoffe ich

Eine Tatze passt nicht an einen Menschenarm? Stimmt - ist ja auch Magie, da geht vieles

Also komm schon Nori - büddeee!
 
Geändert von Kenton Begahn (04.11.2005 um 00:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 03:49
#49
Balen Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 18 Nov 2004
Beiträge: 221
ich denke ich weis was er meint
nach dem spieler staff treffen hab ich vor den den toren von birt nen bisl fleisch gebruzelt.
er kam den weg lang und hat sich dann im verlaufe des gegenseitigen eomtens dazu gehock.
nachdem er per emote bärenhaare in das feuer geschmissen hat, hab ich natürlich gefragt was das wird und er hat mir per emote demonstriert wie sein arm in eine bärenpranke wird.
sowas sollte doch legitim sein
Balen Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 05:08
#50
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
*murmelmurmel*
Teilmorph: nein und dabei bleibt es

Wenn die Verwandlung einsetzt geschieht sie sofort, das ist richtig - aber das passiert erst _nach_ einer gewissen Vorbereitungszeit (in der Engine durch die Verzögerung zwischen dem Sprechen des Zaubers und dem Öffnen des Menues/dem Eintreten der Verwandlung dargestelllt)

Faust- bzw waffenloser Kampf bedeutet auch, das man sich a) auch als Mensch halbwegs verteidigen kann und b) das man eine gewisse Körperbeherrschung hat, will sagen schnell Reagieren, Abblocken/Ausweichen usw ist für einen Verwandler durchaus eine Option.. wie du da auf den Schluß mit der Engine kommst versteh ich nicht, er ist aber jedenfalls falsch. Sich enginemäßig verwandeln kann für RP durchaus förderlich und sinnvoll sein (jedenfalls schöner als wild zu emoten man verwandele sich in ein Huhn und enginemässig ein Mensch bleiben ;).. aber enginemäßig zu Kämpfen wenns drum geht RP zu machen.. hmnee
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.