Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2005, 19:35
Reaktionen auf mein Posting in der Schrifthalle
#1
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
Hallo allerseits,

besonders gut finde ich die Reaktionen auf mein Posting in der Schrifthalle nicht. Wenn Leute davor stehen bleiben und sich was in den Bart murmeln, so hat das ingame keinerlei Relevanz, also könnte man es auch gleich lassen. Bei neutralen Murmeleien, wie von Tari oder Chana, ist es mir im Prinzip egal, bzw. durchaus witzig. Aber was Deine Reaktion angeht, Marn, so ärgerst Du mich als PO damit. Denn die Leute, die das als _POs_ hier lesen, denken dann, Gwes wäre ein schlechter Heiler, was definitiv nicht der Fall ist. Wenn Du Gwes also gern verunglimpfen möchtest, dann tu das bitte ingame, dann kann ich auch ggf. ingame darauf reagieren. Das, was Du hier abgezogen hast, ist reine OG-Hetze, die mir nicht mal die Chance läßt, ingame darauf zu reagieren, was ich recht unfair finde.

Nun zu Roderic. Wenn Du gelesen hättest, was da steht, dann hättest Du gewußt, daß auch Deine Reaktion "über" ist. Dort steht nämlich, daß der Aushang an allen belebten Stellen Britains hängt. Unter welchen bitte hast Du nun Deinen Reim druntergekritzelt?

Mag ja durchaus sein, daß mein Char sich bei Teilen der männlichen Bevölkerung Britains recht unbeliebt gemacht hat, aber wenn, dann spielt das bitte ingame aus und unterlaßt doch diese OG-Häme. Ich bin net mein Char, ich spiel den doch bloß

MfG

PO Gwes
Gwescan Asturone ist offline  
Alt 07.04.2005, 19:40
#2
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Also ich hab meinen Post sicher nicht fies gemeint. Ich habe bei deinem Reim wirklich gelacht. Weils mal was anderes ist. Ich denke da sprech ich auch für Chana. Wenn man was öffentlich bekannt macht muss man mit Reaktionen leben. Meine zumindest war eigentlich neutral gedacht. Nur wenn halt mal sowas ungewöhnliches da steht hab ich auch das Bedürfnis darauf zu reagieren
Tari Ceres ist offline  
Alt 07.04.2005, 19:51
#3
Marn Mashnakh
Reisender
 
Registriert seit: 06 Dec 2004
Beiträge: 327
Ingame wird das sicher auch noch erwähnt. Das wird sich jemand nicht nehmen lassen.
Und das war nunmal die Reaktion von Marn. Wenn du willst ignorier ich das das nächste aml, wenn es dir besser gefällt.
Marn Mashnakh ist offline  
Geändert von Marn Mashnakh (07.04.2005 um 19:52 Uhr).
Alt 07.04.2005, 19:51
#4
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
Tari, ich hab mich auch hauptsächlich über die Postings von Marn und Roderic geärgert, weil die halt auf ein OG-Lächerlichmachen hinauslaufen.
Gwescan Asturone ist offline  
Alt 07.04.2005, 19:56
#5
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Es gibt immer leute die sowas OOC machen glaub mir das kenne ich nur allzugut und hab damals vor Wut am liebsten fast auf meine Tastatur gebissen. Schreib mir ne AbregPN das hilft *g* denn wirklich was dagegen machen kannst du eh nicht.
Tari Ceres ist offline  
Alt 07.04.2005, 20:04
#6
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
Marn, ich hab nix dagegen, wenn Du das ingame so abziehst, da kann ich dann drauf reagieren. Aber was soll sowas im Board? Es gibt genug Leute die es lesen und es OG mit in ihr Spiel einbeziehen, ohne daß ich da was gegen tun kann. Dein Char steht also vor dem Anschlag und murmelt was. Toll. Keiner hörts, keiner siehts - also schreibs einfach auch net. Oder murmele es ingame ohne zu posten, dann hat Dein _Char_ auch reagiert. So handelt es sich allein um ein "Auswischen" von Dir als PO mir als PO gegenüber.
Gwescan Asturone ist offline  
Geändert von Gwescan Asturone (07.04.2005 um 20:05 Uhr).
Alt 07.04.2005, 20:12
#7
Sanjel Darivar
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 120
Reg dich doch wegen sonem Blödsinn nicht auf...

Diese Forum Streitereien nerven mehr als das sie das "Problem" irgendwie aus der Welt schaffen.
Sanjel Darivar ist offline  
Alt 07.04.2005, 20:31
#8
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
... zumal erstmal einer was ig gegen Deinen Char haben muß. So ist eh nicht zu verstehen, was Marn meinte. Ich find's nicht so dramatisch. Außerdem ist es doch eigentlich üblich, daß auf Aushänge jedweder Art irgendwie reagiert wird.

Ich als PO seh nur "Aha, Marn kann offenbar Gwescan nicht riechen." . Aber Alrik kennt Gwescan nicht, Marn hat Alrik gegenüber ig nichts über Gwescan gesagt (was sich durchaus noch ändern kann ), ergo wird Alrik sicher mit seinem eingewachsenen Zehennagel trotzdem zum Heilerhaus gehen und sich auch gern von Gwescan behandeln lassen.

Ich seh's echt nicht so eng.

[/Senf]
Alrik Eynar ist offline  
Alt 07.04.2005, 20:34
#9
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Recht hat Po Gwescan trotzdem/allerdings.. und man verwechsle bitte auch die Schrifthalle nicht mit der Bibliothek (entsprechende Boardbeschreibungen sind an geeigneter Stelle vorhanden falls es da Unklarheiten gibt)

Ich hoffe und möchte nicht das wir uns da einschalten müssen und den Betreffenden würde das auch nicht gefallen, also haltet euch bitte an die Foren- und Shardregeln.


p.S.: wenn ich das jetzt hier nicht zu mache, dann nur deswegen weil ich nicht möchte das sowas einreißt.. das heisst nicht das das Thema bzw die entsprechenden Reglen zur Diskussion steht/stehen
Sir Norand ist offline  
Alt 07.04.2005, 21:43
#10
Roderic Hartens
Reisender
 
Registriert seit: 06 Sep 2004
Beiträge: 101
*kopfkratz* "über?" *PN schreibt*


In der steht das was deine Frage betrifft. Und zwar in der Hinsicht, dass deine Nachricht wirklich an den belebten Stellen Britains hängt. Da es nur eine gibt werden wir alle wissen wo das ist.

Aber genug der Provokation! Ja, es ist kein guter Ton, aber genauso ist es gedacht gewesen. Ich sehe in dem Post nämlich eine ziemlich allgemeine Beschreibung des Ortes, und obwohl es ein schöner preisender Vers ist, wäre er doch mit einer etwas größeren Vorgeschichte in ** bestimmt noch besser angekommen, meinst du nicht ? Und hätte dann auch eine bessere Antwort bekommen, Ehrenwort!

Und warum ist ein Vers OG-Schlechtmacherei nur weil er in der Schrifthalle steht, und nicht mit dir abgesprochen ist? Das er doppeldeutig ist, keine Frage, aber im gleichen Maß wie ein namenloser Heiler verspottet wird, verspottet auch Rod sich selbst.

Aber das wohl wichtigste ist, dass der Rahmen in dem dein Vers aufzufinden ist, der eines Zettelchens an öffentlichen Orten ist. Ohne Autor, ohne Unterschrift, und doch scheinst du zu erwarten, dass die Reaktion darauf nur eine staunende Menschenmasse ist(war es doch auch teilweise). Da es ja scheinbar eine Menge Ärger deswegen gegeben hat also hier die Motiviation die der liebe Rod dafür hatte sich unter einem der Aushänge zu verewigen.

Er als gelangweilter Barde erspäht einen Zettel an einem öffentlichen Ort. Er nähert sich ihm und liest das Gedicht. In seinem Geiste zeigt sich das Bild eines selbstverliebten Heilers, der mit Lobpreisungen auf sich selbst aufmerksam machen will. Er reagiert, und schreibt einen mehrdeutigen Vers darunter, nur um dem selbstgerechten Mann eins auszuwischen. Denn schliesslich kennt er den Heiler nicht persönlich, und reagiert eben menschlich. ENDE


Alles klar soweit? wenn nicht, einfach weiter pn oder posten.
Roderic Hartens ist offline  
Alt 08.04.2005, 02:10
#11
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
senf: gwes, kann dich verstehe, aber: keiner sagt dass er die "neuheit" og schlecht findet.
ig wollen dieleute die reaktionen wiedergeben, die sie persönlich auf so einen aushang haben. Wenn man glück hat haltens nur die freunde für nötig was zu schreiben, wenn man pech hat nur die feinde. Ich glaub bei dir wars ausgewogen. Grad was rod machte fand ich mindestens so kreativ und mal neu wie das was du geschrieben hast als heiler. Und ich kann ihn gut verstehen.
Ich glaub du fühlst dich zu unrecht angegriffen, weils eigentlich keiner wollte und gwes selber kriegts doch gar nich mit *g*.
Theodore Fiero ist offline  
Alt 08.04.2005, 07:19
#12
Chana Boroda
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jul 2004
Beiträge: 260
Also ich schliess mich mal Tari an (die sowieso in meinem Namen sprach ) Bei uns kannst du auch davon ausgehen das wir dir das zudem ig genauso sagen würden/werden.Wenn die entsprechende Person ig genauso handelt und Gwes zugetragen werden sollte das ihn jemand schlecht macht, hast du ja die Möglichkeit zu handeln. Und im übrigen...schaff dir ein dickes Fell an und lass bloss nicht alles so an dich heran sonst wirst du hier zum Nervenbündel *zwinka*
Chana Boroda ist offline  
Alt 08.04.2005, 08:19
#13
Ereel Emanon
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jan 2005
Beiträge: 22
Hallo PO Gwes,

das Leben ist halt wirklich so (warum nicht auch dann IG?), dass erst über einen gesprochen wird, wenn er nicht im Raume ist. Was Marn geschrieben hat, war die Reaktion auf das Schreiben von Gwes (nicht von PO Gwes). Und der kann natürlich erst darauf reagieren, wenn er derartiges in Erfahrung bringt. Gwes kann nicht auf Marn’s Gesäusel reagieren? Was verleitet Dich als PO denn zu derartigem Irrglauben? Wenn Marn das Schriftstück von Gwes an einem öffentlichen Orte gelesen hat und etwas hörbar brubbelt (ich gehe davon aus, dass unhörbares von PO Marn nicht geschrieben worden wäre, da dies unsinnig wäre), dann wird es auch jeder Char hören können, der sich in unmittelbarer Nähe des Aushanges befand. Und welcher Char dies sei...nun, dass muss jedem PO selbst überlassen bleiben. Vielleicht werden Gwes die Reaktionen Marns ja noch durch einen befreundeten Char mitgeteilt, der sich zufällig auch in der Nähe des Aushanges befand. RP!!!

Wie Du auf OG-Hetze kommst, bleibt mir unklar. Jeder von uns muss IG-Informationen und OCC-Info’s auseinanderhalten können. Wenn Du aber der Meinung bist, die anderen PO’s sind dazu zu unfähig („...die Leute, die das als _POs_ hier lesen, denken dann, Gwes wäre ein schlechter Heiler...“), dann frage ich mich, warum PO Gwes dann über seinen Char in der Bibliothek schreibt? Du versuchst Deinen Char immer im besten Lichte erscheinen zu lassen (warum auch nicht?). Du schreibst über ihn durchweg Gutes. Wenn Du davon ausgehst, dass Deine Mitspieler OOC nicht von IG trennen können, frage ich Dich, ob Du andere mit dem Geschriebenen beeinflussen wolltest? Warum regst Du Dich nur über Dinge auf, die Deinem Char negativ erscheinen müssen (wenn er sie mitbekommen würde) aber akzeptierst positive Äußerungen anderer Chars, welche auf gleiche Art und Weise vermittelt wurden („...wie von Tari oder Chana, ist es mir im Prinzip egal, bzw. durchaus witzig...“)? Sind jene weniger beeinflussend...oder liegt es nur an deren Gesinnung? PO Gwes, entweder ganz oder gar nicht.

PO Ereel Emanon
Ereel Emanon ist offline  
Alt 08.04.2005, 09:01
#14
Thaydan Falurd
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 19
finde Roderics Post auch ok...
im mittelalter wurde eben jeder von den Barden aufs Korn genommen .. auch adelige... das war zwar für die barden nicht immer gesund... aber gemacht haben sies trotzdem...

sollte mehr barden geben.. sorgt für flair..

und IG und OOC..
versteh ich nicht... wenns ein PO liest denkt dann sein char gwes wär ein schlechter heiler... oder er denkt.. mal wieder ein barde der jemanden veräppelt hat... oder du wirst dadurch einfach bekannt.. weil durch das geschreibsel des barden auch mehr leute drüber sprechen...
sehts nicht so eng...

MfG Daniel
Thaydan Falurd ist offline  
Geändert von Thaydan Falurd (08.04.2005 um 09:04 Uhr).
Alt 08.04.2005, 10:15
#15
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
ok punkt ist das derartiges wie marn schrieb einfach keinen nährwert hat sondern nur frust beim anderen spieler hervorruft. Kleine spitzen hier und da sind nicht verboten aber überlegt euch einfach ob es sein muss, sowas schaukelt sich unnötig hoch (.)
Lady Dunia ist offline  
Alt 08.04.2005, 11:23
#16
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Ich glaube, mal so als halb oder eher viertelüberblickende, dass da einfach mehr hintersteht als "nur" ein gemeiner (?) Post jetzt in der Schriftenhalle. (Hu schwer das zu erklären ohne jetzt das halbe RP mit reinzuziehen *g*) auf jeden Fall kenne ich das von mir sehr gut dass man den Keks dann irgendwann einfach mal aufhat, da hilft dann auch kein Baldriantee mehr.

Im übrigen stellt Gwes sich meiner Ansicht nach nicht wirklich gut dar, bei den Frauen ja, bei den Männern umso weniger *g* Und Ereel ich weiss nicht ob ich mich in MEINEM Bibliothread als halber Volo outen würde. Gwes hats getan und ich glaub das gibt irgendwann dick auf die Mütze. Und dass von einigen Leuten ig (!) Prügel anstehen weiss er auch und soweit er mit mir darüber geredet hat scheint er DAS auch zu akzeptieren. Es geht hier also eher um solche Dinge die einem in Schriftenhalle oder Biblio unterstellt werden. *der rest geht in einem Nuscheln unter*

Adele
Tari Ceres ist offline  
Alt 08.04.2005, 20:18
#17
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
So, nur nochmal ganz kurz, um dies und das zu klären, da ja scheinbar Klärungsbedarf besteht:

- Ich poste was in der Schrifthalle. Das hängt dort der Bequemlichkeit halber. Ich hätte es rein theoretisch an jedes Board ingame pinseln können, das wäre eine Heidenarbeit gewesen - und niemand hätte es gelesen. Also über die Schrifthalle. Reaktion: Es brummelt sich wer ne Gemeinheit in den Bart. Ich als PO weiß das, denn ich hab das Posting gelesen. Mein Char ingame weiß nix davon, denn er stand net daneben - wie im übrigen auch kein anderer, sonst hätte Marn das ja erwähnt. Ergo kann ich ingame da net drauf reagieren. Daß Marn ingame ein Problem mit Gwes hat, weiß mein Char schon längst. Dennoch ist das Posting als solches rein ooc, denn es kann ingame niemand wissen, was Marn gemurmelt hat.

- Hätte Roderic geschrieben, er pinselt seinen Vers unter den Aushang beim Markt z.B., hätte ich das durchaus akzeptabel gefunden. Ja, mag auch sein, daß es stimmungsvoller gewesen wäre, wenn ich noch nen halben Roman dazu geschrieben hätte, aber dann wärs ein Fall für die Bibliothek gewesen. Außerdem soll es Leute geben, die auch noch über ein RL samt Familie verfügen - ich gehör dazu. Somit benutze ich meine Freizeit normalerweise lieber zum Spielen als zum Posten. Man möge mir das nachsehen.

- Ereel, wenn Du meinst, ich stelle in meinem Posting in der Bibliothek meinen Char immer im besten Lichte dar, dann hast Du die Postings scheinbar nicht gelesen. Dort kommt nämlich ziemlich genau rüber, daß mein Char ein selbstsüchtiger, egoistischer, feiger, volobekennender Weiberheld ist, der versucht, ne nette Frau aufzugabeln, die ihn freihält. Nicht umsonst habe ich als Gesinnung böse gewählt, auch wenn das ingame nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist - was übrigens auf Absicht beruht *outet sich mal* .

- Daß mein Char ingame sehr schnell Ärger an den Hals bekommen kann, ist mir durchaus bewußt und auch so einkalkuliert (btw: Schade, Bolwen, daß Du neulich so rausgegangen bist, hatte mich schon auf nettes RP mit Dir gefreut ). Aber ingame ist ingame und outgame ist outgame, und ich hasse es wirklich, wenn mein Char aufgrund von OG-Geschehnissen ingame auf einmal Ärger hat.

Sonst noch Fragen?

P.S.: Hab beim Outen das arbeitsscheu vergessen
Gwescan Asturone ist offline  
Geändert von Gwescan Asturone (08.04.2005 um 20:49 Uhr).
Alt 08.04.2005, 21:31
#18
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Versteh absolut nicht, warum man sihc hier aufregt... Sind IG Reaktion!
Unwichtig, für manchen auch uninteressant, aber... who cares?!
Avelian Kart ist offline  
Alt 08.04.2005, 21:42
#19
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
Es ist das selbe wie mit gedanken emotes, wenn jmd emotet *denkt sich das er ein arsch ist* dann kann as gegenüber auch kaum was drauf antworten. Drum sind sie verboten, hier im forum fehlt ebenso die möglichkeit dieser reaktion. Zudem wurde soweit alles gesagt und endlosdiskussionen führen immer noch zu nichts
Lady Dunia ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.