Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2004, 18:34
mag mag mag
#1
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Ich weis nicht wie das andere sehen.. aber bei den ,,mag,, sachen stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare auf.

Ein Schreiben mag Sragosch erreichen.

Was ist wenn das Schreiben nicht mag? :P
Auch sah ich das öfter schon in Emotes (huhu Elmmiere).
*sie mag durch die taverne sehen*
Ich persönlich finde das ist irgendwie.. komisch?!

Meinungen?

PS: Ja das ,,mag,, nun Kindisch wirken das ich das anspreche, würd ich es aber nicht wirklich seltsam finden, würd ich es nicht anschreiben ^^

Sragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:36
#2
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Das Wort sollte man definitiv per Shardregel verbieten, natürlich nur wenn man mag.
Bol von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:39
#3
Snat'ul Nargakh
Reisender
 
Registriert seit: 30 Dec 2002
Beiträge: 97
Ja Sragi... da hast du vollkommen recht, ich find das auch irgendwie... hochgradig nervend... wenn man sich nicht sicher ist, ob der brief dann die person erreicht, oder ob er eben grad seine tage hat und nicht mag, dann soll man es einfach lassen und gar keinen schreiben

Snatti
Snat'ul Nargakh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:42
#4
Sir Tasuki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 03 Aug 2003
Beiträge: 1.124
ich mags
Sir Tasuki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:44
#5
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
Der Delinquent mag vortreten ...

Die Anrede in der dritten Person unter die dieses mag fällt kommt aus dem "alten Sprachgebrauch" von früher. Ich verwende es ig zwar selber zeitweise, find es aber im nächsten Moment genauso befremdend ... Geb Dir da schon recht, es ist schon ein sehr seltsames Wort *g*
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:48
#6
Arros Rylorn
Reisender
 
Registriert seit: 10 Nov 2003
Beiträge: 22
imho ein entschärfter PE, da lässt man den gegenüber zeit zum reagieren.

*sie mag durch die taverne sehen*


-> dein emote: *ein vorhang vor dem fenster macht ihr dies unmöglich*

:-)
Arros Rylorn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 18:49
#7
Ilanrion
Gast
 
Beiträge: n/a
Hier trennen sich wohl die Geister.
Oder wie der Spruch immer auch hiess.

"mag" einerseits auf den Pergrament angewendet schient vielleicht zum Blickwickel kommen dass das Pergrament eine Person ist mit Entscheidungen und so.

Anderseits ist "mag" aber eine Methapher die eine Option für den Empfänger freilässt damit er statt einer Antwort folgendes schreiben kann "Pergrament fiel dem Boten aus der Hand und landetete in der Regentonne". Die Post liefert schliesslich auch nicht immer zuverlässig, obwohl es Ihre Pflicht ist.

Ich mag Kaffee.
Der Drache mag Feuer speien.
Etwas mag Ilanrion überfallen.

Gut das ist etwas schwer zu interpretieren, am besten sieht man es von der Sichtweise des "Versuchs".

"Der Bote versucht das Pergrament an Ilanrion zu überreichen."
"Der Drache versucht Feuer zu speien."
"Ich versuche den Kaffee zu mögen."


In diesem Sinne,
ich mag euch! :P
Ilanrion
 
Geändert von Ilanrion (11.06.2004 um 18:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 19:00
#8
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Mag in sinne von etwas mögen ist ja nicht das problem.
Mag im sinne vo etwas versuchen ist unmöglich finde ich. Es sticht ins Auge, es spricht einen an und schreit ,,arrr beachte mich wie ich mich herraushebe da ich mag anstatt versuche tippe,, :P

Wenn jemand in die Taverne "geht" und schreibt *mag durch die taverne sehen* da ist dann die frage: ,,ist die person halbblind?,,
Man schreibt auch nicht ,,versucht durch die Taverne zu sehen,,. entweder ich kann durch die Taverne sehen oder ich kann es nicht.

Arros beispiel mit dem Fenster. Wenn mir jemand am Fensterstehen würde und schreibt *mag durch das fenstere ins innere sehen* selbst dann ist der satz komisch, persönliche meinung.
Unsere Chars sollen altertümlich reden aber die Emotes sollten doch bitte verständlich sein :P.

*so mag er ,jener welche butterhörnchen mit marmelade isst, sich gutdüngen und frohlocken an den köstlichkeiten der obrigkeit*

Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (11.06.2004 um 19:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 19:24
#9
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm, das mag passt eigentlich wenn dann bei vorraussichtlich 100% Ereignissen (keine Taten wie sehen, sondern Ereignisse) wie das mit den Briefen, obwohl malnchmal auch komisch ist, aber egal. Oder es passt bei Aufforderungen siehe "Der Herr möge vortreten".

so far. Iohnas
 
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 19:25
#10
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Mhh - naja... Aber schlechte Allgemeinbildung oder schlechtes Deutsch-/ Wortverständnis einiger sollte nicht unbedingt andere einschränken, oder? *s*

"mögen" im Sinne von "kann sein" ist definitiv nichts ungewöhnliches, wie man auch an der Redewendung "Es mag sein, daß..." erkennen mag (oder auch net).

Im Falle eines Chars, der durch die Taverne geht und emotet *mag durch die Taverne sehen*, ist es allerdings eindeutig falsch angewandt, denn das Emote des Spielers, der ja weiß, ob sein Char durch die Taverne schaut oder net, sollte da schon eindeutig sein. Falls in diesem Falle überhaupt zu "mag" gegriffen werden muß, dann höchstens als *man mag erkennen, daß xyz durch die Taverne blickt*. Aber, um die Spitzfindigkeiten mal zu beenden: ich finde auch, daß der inflationäre Gebrauch dieses Wortes net unbedingt sinnvoll ist.

PO Vingril Kengrand/Vadrak Larthay
Vadrak Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 19:30
#11
Khida Li'Keth
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 71
Im Sinne von "Ein Schreiben bla mag XY erreichen bla.." halte ich es eindeutig für ein PE. ...aber es ist ja niemandem verboten, in regelmäßigen Abständen den Inhalt seines Briefkastens zu verfeuern oder wenns schon ne PE ist, dem Botenjungen einen plötzlichen tödlichen Unfall dranzuemoten.
MAG jeder damit machen was er will. Ist ein bei obigem Beispiel eindeutiges PE und gehört somit auf den Müll.
Meine Meinung.

Khida
Khida Li'Keth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 19:54
#12
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Erm...
Man MAG "mag" mögen oder auch net, aber ein PE MAG ich da beim besten böswilligen Hinsehen net drin erkennen. Wenn da stünde "Der Brief erreicht xzy", DANN wäre es ein PE, aber wenn dort steht "Der Brief MAG xyz erreichen", dann ist es genau KEIN PE, weil ja die Möglichkeit offen gelassen wird, daß es sein könnte, daß der Brief den Adressaten net erreicht. Um gerade diese Möglichkeit des Nichterreichens auszudrücken, hat der Schreiber ja dieses Modalverb gewählt.
Vadrak Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:06
#13
Finn Isi'Nae
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 16
Dieses 'mag' ist doch völlig überflüssig...
"Ein Brief mag Blablub erreichen." ist doch genau dasselbe wie "Ein Brief erreicht Blablub."
Blablub wird ja wohl selber entscheiden ob der Brief ihn wirklich erreichen wird (bzw. er antworten möchte), ob da jetzt ein 'mag' steht oder nicht. Also was soll's?

Was mich mehr stört (verwirrt!) sind diese verschiedenen Emote-Schreibweisen . z.B:

*Rennt rückwärts und macht einen Salto* *Landet auf dem Kopf*
*Rückwärts rennt und einen Salto macht* *Auf dem Kopf landet*

oder

*Ein Brief wird für Blablub bei der Schreiberin abgegeben*
*Ein Brief für Blablub bei der Schreiberin abgegeben wird*
Finn Isi'Nae ist offline  
Geändert von Finn Isi'Nae (11.06.2004 um 20:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:23
#14
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
rein semantisch klingt dieses "mag" ebenso fehl am platze, wie es in indirekter rede falsch ist. es ist ein imperativ, der die möglichkeitsform beinhaltet. wie z.b.: der könig sprach: "mag er in diese richtung blicken und er wird die feindlichen stellungen erblicken." gehört somit in eine direkte rede und weder in emotes noch in überschriften für briefe. ausserdem kräuseln sich auch mir die fussnaegel, wenn ichs lese. *g*
Sevarion Caron ist offline  
Geändert von Sevarion Caron (11.06.2004 um 20:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:32
#15
Veona Weldina
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 14
was dieses "mag" angeht... ich mag`s nich. Klingt einfach irgendwie doof. Aber da gibts ja noch genügend andere emotes, die ähnlich dämlich klingen! Ich sag nur *lächelt schmal* <<< hab`s schon paar mal gelesen und find`s nur schrecklich

Gruss Veona Weldina
Veona Weldina ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:36
#16
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
Zitat von Finn Isi'Nae:
*Ein Brief wird für Blablub bei der Schreiberin abgegeben*
*Ein Brief für Blablub bei der Schreiberin abgegeben wird*
das ist noch gräusliger als "mag" *g* .
Sevarion Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:36
#17
Toren Serkis
Reisender
 
Registriert seit: 06 Jun 2004
Beiträge: 34
Thaydan war auch immer Cool mit dem *hmmm* emotes ^^
*hmmmmmmm* *hhmm* *hmm*

Irgendwie Trendsetter die Elfis... :P
Toren Serkis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 20:38
#18
Sevarion Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Jun 2004
Beiträge: 110
ich "hmmm" net. ich "nun ja"e .
Sevarion Caron ist offline  
Geändert von Sevarion Caron (11.06.2004 um 20:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:11
#19
Iohnas Crayne
Gast
 
Beiträge: n/a
Hm? *lächelt schmal*... was is daran falsch? Man kann schmal lächeln, breit lächeln, leise lächeln das geht alles und kann je nach Situation unterschiedliche Gemütszustände ausdrücken, welche auch im RL erkennbar sind...
 
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:21
#20
Celdor Dian
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 21
Ich finde das Wort nur sinnvoll bei Emots wie z.B. jemand mustert euren Char und ihr schreibt * x mag um die dreizig Winter alt sein* ; *die Wunde an seiner Wange mag von einem Schwert stammen*

Also nur im Sinn von "scheinen".

Aber es in aktive Tätigkeiten einzubauen wie beim umsehen finde ich nicht gut.
Celdor Dian ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:21
#21
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Der Threadtitel samt Ursprungspost spricht mir wirklich aus der Seele. Dieser "mag-Mist" ist wirklich anstrengend. Genau wie dieses Yoda-Deutsch.

Das mit dem "mag" ist auch insofern Käse, als daß da ja auch eine gewisse Unsicherheit drinsteckt. Wie Sragosch schon geschrieben hat: "Ein Brief mag Otto Normal-PO erreichen."
Tja, und wenn der Brief unterwegs verlorengeht? Also erreicht der Brief seinen Empfänger nun oder nicht?
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (11.06.2004 um 23:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:34
#22
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Mal zu Celdor: Jap, "mag" kann benutzt werden als Möglichkeitsform.
Sprich: *die Wunde mag von einem Brieföffner stammen* Sie KANN davon stammen, MUSS aber nicht. Aber in den meisten Fällen, wenn so emotet wird, ist es auch so und der Verdacht liegt nahe...


Verstehe die Hasstiraden eigentlich nicht wirklich.
"Ein Brieg mag den und den erreichen..."

Letzten Endes zeigt das nur auf, dass die MÖGLICHKEIT besteht, dass der Brief den Herren/die Dame erreicht.

Die Chance darauf ist natürlich groß, es sei denn, der Bote stirbt auf dem Weg, bricht sich das Bein, oder der Empfänger ist nicht zu hause usw.

Ich finde das letzten Endes schon okay!


"mag" ist letztendlich nichts anderes als "könnte" ...

Die Elfen mögen uns kriegerisch gegenüberstehen...
Die Elfen könnten uns kriegerisch gegenüberstehen...

Das is exakt das selbe

Selbst im Wörterbuch steht: (Aufgepasst Zitat!) Das mag (kann) so sein!



Also ist daran nichts einzuwenden.
Ob einem das Wort gefällt oder nicht, tut nun wirklich nichts zur Sache.
Richtig ist es in jedem Fall




Zu den Yoda-Emotes... Die hasse ich auch :P
Aber dass die falsch sind und jedem Deutschprofessor Albträume bescheren würden, sollte ja klar sein

My 2 Cents
Avelian Kart ist offline  
Geändert von Avelian Kart (11.06.2004 um 21:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:51
#23
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Falsch, Sevarion. "Mögen" ist ein unregelmäßiges Modalverb. Modalverben (derer gibt es 6: dürfen, können mögen, müssen, sollen, wollen) sind, wie Dir jede Grammatik bestätigen kann, nicht passiv-fähig und haben keinen eigenen Imperativ (können allerdings im Imperativ verwendet werden, Bsp: "Du darfst nicht töten"). Sie haben 2 verschiedene sematische Funktionen (objektive und subjektive Verwendung).

Was nun ist ein Modalverb? Das ist ein Hilfsverb, welches in Verbindung mit dem Infinitiv eines anderen Verbs dessen Bedeutung verändert, bzw. näher beschreibt. Zum einen kann es die Art und Weise zwischen dem Subjekt und der die Tätigkeit ausdrückenden Infinitiv-Verbs beschreiben (objektive Verwendung, Bsp: "Ich mag jetzt etwas essen", "Ich mag jetzt ins Kino gehen", also "mögen" im Sinne von "etwas gern tun") oder eine Einschätzung ausdrücken (subjektive Verwendung "Der Brief mag ankommen"). Das Verb "mögen" drückt in der subjektiven Verwendung eine Vermutung aus, eine Unsicherheit ("Es mag sein, daß sie krank ist", "Der Brief mag xyz erreichen"). Diese Unsicherheit des Nichtwissens ist immer impliziert, auch wenn kein erläuternder Nachsatz ("...es könnte allerdings auch sein, daß ich mich irre.") dabei steht.

Fazit:
Der Gebrauch von "mögen" als subjektive Verwendung eines Modalverbes läßt sowohl ein *Der Brief mag xyz erreichen* als auch ein *Er mag müde erscheinen* als sinnvolle und voll gültige Emotes zu. Auch handelt es sich dabei NICHT um ein PE, da ja stets die Möglichkeit gegeben ist, daß es sich um einen Irrtum handelt.

...und Yoda-Emotes sind das Grauen schlechthin für jeden, der ein bißchen Sprachgefühl besitzt.

PO Vadrak Larthay & Vingril Kengrand
Vadrak Larthay ist offline  
Geändert von Vadrak Larthay (11.06.2004 um 21:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:55
#24
Nif en Niphredil
Reisender
 
Registriert seit: 13 May 2004
Beiträge: 7
und wenn wir schon bei diesem thema sind *breit grins*
aber eine Krankheit, bei der mir Haare auf den Zähnen wachsen, hab ich hier auch festgestellt... und das vorallem bei den Elfen.... die sachte-krankheit....
*lächelt sachte* *nickt sachte* *beisst sachte in den apfel* *schaut sachte nach links* *wendet den kopf sachte*... usw usf....

*seuftz* sag ich dazu nur
Nif en Niphredil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 21:56
#25
Vadrak Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 17 Feb 2002
Beiträge: 182
Yoar, die Krankheit hab ich auch, fürchte ich *s*.
Vadrak Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.