Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2004, 23:44
Was war, was wird
#1
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
Es ist offensichtlich viel passiert, heute tagsüber wie auch innerhalb der letzten Stunden. Entscheidungen wurden getroffen, das betrifft sowohl den Weggang der Einzelnen, als auch, im Anschluss daran, Gesamtstaffentscheidungen um auf diese Ausfälle zu reagieren. Wenn "hohe Tiere" ein Team verlassen ist das immer einschneidend, sind es derart viele wie heute hier is das umso deutlicher. Lady Thalassa, Lady Xoayya, Sir Daribor und Sir Ismael haben sehr viel für TM getan, so viel das es nicht annähernd abzuschätzen ist. Dafür an dieser Stelle der ausdrückliche und rechtherzliche Dank des Staffs an jeden von ihnen. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und auch wenn das bei weitem nicht aufwiegen kann was sie für den Shard geleistet haben soll es doch hoffentlich etwas wert und an dieser Stelle damit genug sein, da jeglicher Versuch eines Ausgleichs ihren Einsatz nur verspotten könnte.

Wie geht es nun weiter? Nun, das wird sich zeigen - Fakt ist auf jeden Fall, dass es weitergeht und auch nicht irgendwie, sondern mit gewohnt hoher Qualität und einigen Änderungen im Detail. Das mag abgedroschen klingen, ist aber das Ergebnis der hinter uns liegenden mehrstündigen Staffbesprechung und sowohl ernst und ehrlich gemeint, als auch wohldurchdacht. Wer die nun leeren Posten besetzt wird noch entscheiden und dann selbstverständlich umgehend bekannt gemacht.
Lady Aglarthiel ist offline  
Alt 01.09.2004, 19:29
#2
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Nachdem ja nun mal eben läppische 5 GMs ihren Abschied erklärt haben, mal folgendes von meiner Seite:

Ich weiß nicht, was da so hinter den Kulissen gelaufen ist und werde es wohl auch nie rausfinden. Aber wenn ohnehin ein bißchen "Neusortierung" ansteht, könnte man.... ja, ich weiß auch nicht wie ich's formulieren soll, ohne daß es unverschämt klingt.
Auf jeden Fall empfinden es viele POs als sehr störend, daß einzelne GMs sich den Spielern gegenüber äußerst herablassend aufführen. Das fängt beim Tonfall hier im Board an und hört bei der Verhängung von Vx ig wegen Non-RP (Fantasy-RPG!!!!) bzw. den dazugehörigen Standpauken auf. Vielleicht sollte sich der eine oder andere GM mal vor Augen führen, daß es sich bei den POs nicht durchweg um dumme Kinder handelt, die allenfalls ihren Namen richtig schreiben können.

Wie schon oben erwähnt: Das soll wirklich nicht beleidigend oder sonstwie aggressiv rüberkommen, das sollte aus meiner Sicht nur einfach mal gesagt werden. Wenn sich der Staff derart lichtet und auch viele POs das Weite suchen (allen "Ich bleibe!"-Äußerungen zum Trotz) sollte einem das schon zu denken geben. Mir jedenfalls.
Oder seh ich da was grundlegend falsch?
Alrik Eynar ist offline  
Alt 01.09.2004, 20:02
#3
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Wir versuchen grundsätzlich jeden fair und abgesehen davon so zu behandeln, wie wir auch behandelt werden. Leider sind viele Spieler nicht bereit sich unterzuordnen, den Staff als Authorität (und Kompetenz) und die Regeln als bindend zu akzeptieren und/oder benehmen sich allgemein unangemessen. In der Hinsicht darf keine Nachsicht von uns erwartet oder gar verlangt werden, das ist mehr als nur unverschämt - aber auch das wird selten eingesehen.

Trotzdem versuchen wir natürlich höflich zu bleiben, so wie ich gerade hier - obwohl gerade du mir gegenüber heute schon mehrere Dinge geleistet hast von denen ich wenig begeistert bin - klappt aber eben nicht immer, auch GMs sind nur Menschen.
Sir Norand ist offline  
Alt 02.09.2004, 00:01
#4
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Diese "mehrere Dinge" hätte ich dann aber gern bei Gelegenheit mal gewußt.
Und zum Thema Umgang:

Mir ist vollkommen klar, daß es sowohl auf Staff- wie auch auf Spielerseite menschelt. Aber: Benimmt sich ein Spieler daneben (und wenn's nur hier im Board ist), hagelt es Ermahnungen, Verwarnungen, werden Threads geschlossen und man kriegt die Meinung gegeigt (u.U. auch zu Recht, keine Frage).
Vergreift sich ein Staffler im Ton, möchte doch bitte die gesamte Welt Verständnis haben. Da hängt's. Wer rumadministrieren will, muß auch ein Stück weit gutes Beispiel sein. Das sind nämlich ansonsten die Situationen, wo der einzelne GM dem unbedarften Betrachter ein wenig hochnäsig vorkommt.

Für Fehlverhalten im Spiel sollte das gleiche gelten: Wird jemand gejailt muß das ja nicht automatisch heißen, daß man ihn da runterputzen muß. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß bei einer derart großen Versammlung halbwegs gebildeter Mitteleuropäer kein Einsehen in einem normalen Gespräch ohne Oberlehrergetue zu erzielen ist.

Just my 2 EYPO.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (02.09.2004 um 00:04 Uhr).
Alt 02.09.2004, 00:43
#5
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Ich weiss nicht ob du aus schelchter Erfahrung sprichst oder ob das ein Produkt von "ich habe gehört das.." ist - Fakt ist aber, das es keineswegs obligatorisch oder auch nur normal ist, das jemand, der sich im Jail wiederfindet "runtergeputzt" wird. Wurde man natürlich live bei etwas grobem oder aus der beliebten Kategorie "mal sehn wie schlau der Staff ist" erwischt ist das (hoffentlich verständlicherweise) ein ganz schlechter Einstieg.

Fakt ist weiterhin, das wenn sich im Ton vergriffen wurde und es einen Rüffel gab so ziemlich alles vergeben und vergessen ist wenn man sich auf eine vernünftige Art und Weise entschuldigt - wir haben für vieles durchaus Verständnis. Allerdings gilt das (wiederum hoffentlich verständlicherweise) nicht für oben (d.h.: in meinem vorigen Beitrag hier) beschriebenes Verhalten.
Es darf auch nicht vergessen werden, das der Staff (fast?) ausschliesslich reagiert - wer austeilt, muss auch ohne zu Murren den Konter wegstecken und dieser Konter verleiht eben _kein_ Recht auf einen Konterkonter. Wir haben hier ein Aufsichtsfunktion inne, die wir auch ausüben und so schwer das für einzelne sein mag: damit muss man sich abfinden. Was in dem Fall, dass man mit dem Verhalten eines von uns nicht einverstanden ist, zu tun ist, sollte ebenfalls bekannt sein: ein persönliches Gespräch mit dem Betreffenden suchen und wenn das nicht funktioneirt oder man der Meinung ist das das keinen Zweck hat einen Admin kontaktieren (siehe Regelwerk). So und nicht anders funktioniert es - wer sich angemotzt fühlt und zurückmotzt oder die Sache in sich reinfrisst macht mit Sicherheit das falsche.
Sir Norand ist offline  
Alt 02.09.2004, 00:57
#6
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Um die Frage direkt aufzugreifen: Es handelt sich sowohl um eigene Erfahrung als auch um Hörensagen.

Mir ist einigermaßen klar, daß es für grobes Fehlverhalten keinen besonders herzlichen Empfang geben wird. Aber ich sehe trotzdem keine Veranlassung, ständig den Oberlehrer raushängen zu lassen. Ich weiß auch, daß das oft gar nicht beabsichtigt ist. Aber wer sich selbst in der Verantwortung einer Aufsichtsfunktion sieht, sollte das eben im Griff haben und nicht vollkommen ungehemmt seine Launen ausleben.
Das Procedere bzgl. Unzufriedenheit mit einzelnen GMs ist mir bekannt, das stelle ich auch gar nicht in Frage. Dennoch wäre es aus meiner Sicht hier wesentlich angenehmer, wenn man nicht immer gleich so ein Faß aufmachen müßte. Dann ist die Unzufriedenheit beim PO nämlich schon entstanden.
An anderer Stelle wird gerne darauf verwiesen, daß die Player für die Stimmung auf dem Shard sorgen. Insofern sollte das also nicht ganz unwichtig oder abwegig sein.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (02.09.2004 um 00:58 Uhr).
Alt 02.09.2004, 01:25
#7
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Niemand von uns lebt hier seine Launen auch nur annähernd ungehemmt aus. Auch wenns nicht direkt als Vorwurf formuliert ist find ich es ein ziemlich starkes Stück soetwas zu behaupten. "Den Oberlehrer raushängen" lassen wir nicht ohne guten Grund, nämlich nur dann, wenn jemand sich so benimmt das wir den Eindruck haben müssen das das notwendig ist. Genauso machen wir nur dann "ein Fass auf" wenn es um wichtige dinge (die nciht ernt genug genommen werden) geht.
Bevor aufgrund einer Äusserung unsererseits Unzufriedenheit beim Spieler entstehen kann, muss eben dieser Spieler den äussernden Staffler schon zu dieser Äusserung veranlasst haben - das ist der Punkt der oft vergessen wird und auf den ich nur nochmals hinweisen kann.

Ich kann abschliessend nur versichern, das wir uns in jeder Hinsicht bemühen, das aber beleibe nicht einfach ist - ein Staffler ist nicht einfach nur ein Spieler mit ner komischen Kutte und Moderatorrechten im Forum - der Vergleich hinkt daher stark. Bei uns kommt beim einzelnen wesentlich mehr zusammen mit dem wir uns rumschlagen müssen, inklusive solcher sinnlosen Diskussionen wie dieser hier, auf die wir reagieren müssen und sie nicht einfach ignorieren können wenns uns nicht interessiert oder wir sie nicht führen wollen.

Und eben weil es sinnlos ist und ich eben "abschliessend" schrieb solls das damit auch gewesen sein, ich lass aber trotzdem offen, falls noch was zur eigentlichen Angelegenheit kommt.
Sir Norand ist offline  
Alt 02.09.2004, 12:06
#8
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
was diese diskussion zwischen alrik und nori angeht:
wie wäre es mal, wenn man so eine art sprechstunde einrichtet, wo man ooc mit den gms reden kann und mal besprechen kann, was einen stört. die kommunikation sollte auf einem shard zwischen spielern und gms schon stimmen, denn beide sind für einen shard wichtig.

ich denke, das hilft, mistverständnissen entgegenzutreten und man versteht sich dann einander besser


zumal momenten eh so eine seltsame stimmung ist
Melina Govaine ist offline  
Alt 02.09.2004, 15:24
#9
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
vielleicht so einen festen termin, einmal im monat, auf der besprechung insel...
jeweils am ersten WE oder so
Ales Bai ist offline  
Alt 02.09.2004, 16:07
#10
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
ich hab auch mal was zu sagen *huepf huepf meld*

Also,Nori hat da schon recht,und ja,alrik,es werden manchmal dinge "angesprochen",die "lapalien" sind.

Problem : JEDER GM hier hat schon Erfahrung gemacht,das ne Lapalie sich schnell ins RP reindroeselt (wenn zb um ooc OKs geht oder "mal eben rumideln inner Stadt" zum Beispiel geht) .

Da sagen wir bescheid..gut is.

Grobe/Groebere "Felhverhalten" haben natuerlich zufolge,das wir schauen muessen,was ist der typ fuer ein mensch.

Keiner reisst wem den Kopf ab,nichtmal bei PG..da wird sachlich erklaert,was passiert ist,und was daran nicht passte,und gut,ne Verwarnung wird meist erst ausgesprochen,wenn der Spieler _absichtlich_ Dinge gemacht hat,erwischt wurde und dann noch rumkeift,wie gemein wir sind.

Und nochwas zu GM-Sein/ModKutte/Admindasein.

Bitte haltet euch vor Augen,wie zb bei mir : Ich geh um 0700 ausm Haus,komme um 1600 wieder...8 stunden meines lebens sind weg...an mir vorbeigezogen bei der Arbeit,wo allerdings auch dinge passieren,und man so schonmal leicht gereizt sein kann,wenn man Online geht.Nieeeeeemand,nichtmal ein Oberstudienrat in einem Katholischen Priesterinnen Internat kann sich davon frei sprechen,nicht schonmal zu herb oder unrichtig reagiert zu haben.

Und wenn ich dann noch 5-6 Std taeglich NACH der Arbeit hier bin,um ansich nochn guten Job hinzulegen,und krieg dann Worte : Ach...leck mich doch,du als GM hast ja IMMA recht du arsch..kick mich kick mich...

sorry,da ist bei mir dann sendepause,und dann gehts schnell und schmerzlos.

Was ich mit dem unsinnigen Zeug da sagen will : Solange wir REDEN wollen wir euch sicher nichts boeses,sondern aufmerksam machen auf dinge.

Erst wenns reden aufhoert wirds meist gefaehrlich.

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Alt 02.09.2004, 19:41
#11
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Siehe mein Beitrag oben: Ich hab kein Problem mit der Wie-man-in-den-Wald-hineinruft-usw.-Regel. Ganz und gar nicht. Ich wollte das nur mal ganz allgemein (und auch ohne aktuellen Anlaß) loswerden, weil die "Freundlichkeit" einem manchmal echt den Spielspaß vergällt.
Und wenn ich mich an manche Vorträge erinnere.....
Ich denke, eine etwas reduzierte Selbstherrlichkeit in manchen Situationen würde Leuten, die tatsächlich wegen Kleinigkeiten zur Brust genommen werden bzw. nur auf irgendwas aufmerksam gemacht werden sollen, nicht ganz so die Laune vermiesen. Es ist nur ein Spiel, das sollte auch für die "Aufpasser" gelten.

Naja, lassen wir's dabei. Allen Ausflüchten zum Trotz denke ich, daß meine Message angekommen ist. Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (02.09.2004 um 19:42 Uhr).
Alt 02.09.2004, 22:23
#12
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
aus-sitz-platz, irgendwann ists zu abgelutscht und man sollte aufhören. Also bitte. Ach zitiere hier nicht nochmal norand. Es ist ein Spiel wir wollen hier alle spaß haben. (.)
Lady Dunia ist offline  
Alt 02.09.2004, 22:40
#13
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
nanana, da dachte doch wohl nich einer, dass das der "meckerer" auslassen kann hm? *g*

Auch wenn ich den Anlass etwas zu traurig finde, möcht ich mich mal hinter alrik schieben. Weiter find ich is, wenn mans bis hierhin ließt, das gesagte ein schönes Beispiel: Nen spieler stört was, ein GM reagiert, meist gibts den close als folge und alle sind frustriert. Ihr GMs sprecht immer von den schlimmsten dingen, und die klingen dann als rechtfertigung für die "normalen" schieflagen. Ich bin genug angeeckt um zu wissen, dass es wirklich keine böse Absicht gibt (bei gms). Die unterstellt euch aber keiner - gut es gab mal nen gm ... aber das is vergangenheit. Aber ebenso wie du, Loki nen miesen tag hast, hat das auch mal nen spieler. Dann geht man ig - macht irgendwas was nen gm stört und dann ... ach es is immer so - mißverständlich? Ich fühlte mich schon öfter angepisst, kenne viele denen das ebenso ging - und ich kenne gms die sich durch mich angepisst fühlen im übermaß *g* aber so wie hier siehts meistens aus: Einer findet den mut un will (nicht böse!) was loswerden was ihm auf der seele liegt, und zu leicht sieht es wohl aus eurer sicht wie ein hoheitsangriff aus. Kann mans nich einfach so nehmen wies gemeint is? Alrik wollte keinen angreiffen, er bat nur darum, es vielleicht mal wieder als thema einer gm-besprechung anzusetzen (oder so was in der art). Weil ihr gute arbeit macht (wem gut zu untertrieben klingt, der solls durch was anderes ersetzen), sind wir hier und spielen. Ärgern uns manchmal und haben spass. Lobgeknuddel muss auch mal sein, aber dafür gibt es prädestiniertere Spieler *g*. Mir wurde irgendwann mal gesagt, wer meckert, der macht sich gedanken, wer nix sagt, der hat es aufgegeben, wer immer nickt, der hats system verstanden *g*
Klar versteht man, dass einem bei manchen dingen der humor abhanden kommt - aber deswegen den humor lieber ganz draussen lassen, die nachsicht in skepsiss umwandeln und nach dem missverständnis suchen ums als Fehler zu kritisieren? *seufzt* wenn das euer job sein muss, tut ihr mir wirklich leid. Aber ob ihrs glaubt oder nicht, das schlägt auch auf die spieler um.
Was ich glaub sagen will, ein kleiner tritt in den arsch tut keinem weh, wenns auch mal ein klopfen auf die schulter gibt. Wenn man aber nich mehr treten sondern nur noch klopfen darf, dann steigt die empfindlichkeitsschwelle der art, wie ich es aussr hier eigentlich noch nirgendwo erlebt hab. Vielleicht nehmt ihr eure Unfehlbarkeit unbewusst wirklich zu wichtig. Der hintergrund is ja klar: wenn man sich als gm ans bein pinkeln lässt, dann muss man damit rechnen dass ein anderer darin nen freifahrtschein sieht. Aber hey, ich glaub wir wollen eigentlich gar keine Sirs und Ladys, sondern leute die mit uns spielen, spass haben und mit denen man reden kann - ohne kopf und kragen zu riskieren.
Das war jetzt kein: "ihr macht alles falsch" sondern nur ein "falls dass nich jedesmal thema eurer versammlungen ist, machts doch mal wieder zu einem, vielleicht gehts ja noch besser *g*"

(ist interessant, dass ich weiss, damit mache ich mich unbeliebt - viele denken ich mach mich wichtig - und eigentlich will ich nur sagen dürfen was ich denke - weil ich irgendwie meine ich hätte überall nen recht dazu - und wo ichs nich hab geh ich nich hin.)

So und nu zum eigentlichen Thema:
Hab nu doch glaub so alles mal gelesen wegen dem weggehen. Dachte bei Thala noch schade aber stimmt schon .... so gings wohl den meisten. Jetzt ists use bei euch gms zu schreiben "und mehr brauch man nich wissen" stimmt aber nich. Der Mensch is von natur aus neugierig. Das es bis zum Himmelstinkt is glaub jedem klar. Gerüchte wirds ohne ende geben, verlasst euch drauf. Hier passt wieder das von alrik gesagte: wir sind keine kinder. Und sorry aber uns geht es was an, warum die leute gehen, die grundsteine von TM sind. Das TM weiterläuft, daran zweifeln wohl die wenigsten. Aber darum geht es glaub vielen gar nicht. Hier gabs ja nu mal definitiv irgendnen umbruch, und da wollmer wohl schon wissen warum? Dass man erstmal ruhe finden muss bevor ne erklärung an die masse rausgeht, die dann auch _eine_ sein soll - is ja verständlich, aber mit dem stempel "geht euch nichts an" isses beleidigend für jeden, den der shard interessiert. Gerade nen hübscher punkt wo mal deutlich wird, wie sehr ihr unbewusst euch über die Spieler stellt und nicht schützend. So und nu will ich nachreichen, dass euch keiner (auch ich nich) diese reaktionen übelnimmt, aber ich glaub man hofft, dass es irgendwie gerade gerückt wird.

Das is kein Panikmache oder Hetzebeitrag: was ich an Kritik sagte trifft bei 99,9% aller Fälle nicht zu und die 0,01 erwischt jeder mal. Nur schweigen brauch man drüber nich mein ich. Danke an die die mich verstanden haben. Sorry für die, für die ich wieder nur meckerte.
Theodore Fiero ist offline  
Alt 02.09.2004, 22:53
#14
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Schnautze voll jetzt mich zu wiederholen oder andere Staffler von euch dazu zwingen zu lassen das zu tun und genauso davon, das uns irgendwelche wilden Dinger unterstellt werden, daher -> closed.
Sir Norand ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.