Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.12.2004, 13:45
[kritik] Magier und Magie-RP
#1
Susat Delanka
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2004
Beiträge: 11
nun bin ich inzwischen ja einige Zeit hier auf TM und hab mich eingelebt. Die Engine ist gut und bestmöglich balanciert, der Staff freundlich und hilfsbereit und kritikfähig, die Mitspieler größtenteils ebenfalls mit der nötigen Prise Humor (ausnahmen bestätigen bekanntlich die regel) und auch das Rp ist zumindest solide. nicht bei allen Spielern oberklasse aber das zu erwarten wäre ja auch anmasend. kein Grund zu klaen also, im Gegenteil

Oder doch?
es gibt eine Sache die mir relativ stark aufstößt hier auf TM ist das Magie-Rp
überall wird mehr oder minder brav emotet und sich bemüht nur die Magier stellen sich hin und zaubern ohne Pause mal nur "zack"-engine.
*poff* schon seh ich im Dunkeln *hops* ich bn ein Tiger oder Panther oder Ettin, *schwupps* da fliegt der Feuerball.

Über Sparemotes a la *streicht sich über die Augen* oder umfast die Rune fest* muss man dankbar sein.

Natürlich gibts auch hier Ausnahmen, die gibt es ja irgendwie immer.
Aber bei Magie finde ich hier mehr eine (Stafftolerierte?) Osi-Mentalität. Magier sind generell sehr häufig am Moschen, und zaubern engine herum als wärs es altäglichste von welt.
Magie mag in dieser Phantasiewelt ja vieleicht etwas recht verbreitetes sein, aber sein wir realistisch, das sind krieger oder handwerker auch, und da wird erwartet dass sie ihre Tätigkeit "visualisieren"
Der Magier tut dies nicht.
doch mcih als SPieler würde schon interesieren: tut sich da ein Tor auf?
zerfliest die Gestalt des Magiers und er morpht zum troll. oder gibt es eine rauchwolke und er steht so vor mir. oder oder oder.

magie ausemoten ist etwas wahnsinnig spannendes. man kann tolle rp magie machen. und man gibt dem gegenüber die chance zu reagieren. denn offen gestanden empfinde ich es manchmal gar als "poweremote" wieso seh ich im dunkeln? oder fühl mich so stark? hab ich vieleiht einige Gesten gesehenund ht den Kerl vorher niederschlagen können? vielleicht will der mich ja tothexen? oder hat er sich um unaufälligkeit bemüht und ich rätsel wer wohl dafür verantwortlich ist?

drum ein kleiner Aufruf: Mehr RP für Magier!
Mehr Staff wo drauf achtet
und vor allem der Wille bei den Spielern. Ihr bringt euch doch selber um nettes Rp, euch udn andre.
und es macht mich immer etwas traurig sagen zu müssen "weist du ich spiel da nimmer. ich spiel nun auf TM" "wie isn es rp da so?" "ach weist du. ans sich ziemlcih gut. leute sind nett. aber halt dich von den Magiern fern. da sind die meisten nicht so dolle im rp"

und eine endshculdigung an alle die sich da ehrlich um rp bemühen.
und ein ebsonderes Pfui an alle die einen auf Bücherwurm machen und predigten ahlten und ne halbe stunde später moshen. Nicht alle Magier sind Kampfmagier.

und ich hoffe mri nimmt keiner die Kritik hier übel
Susat Delanka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 13:55
#2
Torarg Tharen
Reisender
 
Registriert seit: 02 Sep 2004
Beiträge: 90
Aaaalso...ich schildere das mal aus meiner Sicht, ich bin ja ein KeKs...und die bemühen sich auch alle um gutes Magie-RP und ich lass mich da auch immer wieder gern insperieren für meine eigenen Emotes. Und ich selber emote meine Magie eigentlich immer wenn jemand zuschaut, wenn ich aber ganz alleine irgendwo rumstehe, zauber ich mich auch einfach mal so weg...Dann zum Moshen, da muss ich zugeben emote ich fast gar nicht, ich bin halt nicht so flink im tippen und haue die Gegner lieber um, bevor das mit mir gemacht wird...(verständlich?)
Naja so viel von meiner Seite...

/edit: Das sollte jetzt nicht heissen, dass die anderen Magierleins schlechtes RP machen. Klar, dass wenn man neu ist sich da erstmal viel aneignen muss, aber alle die länger hier sind (die meisten länger als ich *g*) und etwas mit Magie am Hut haben, bringen das meiner Meinung nach auch gut rüber.
Torarg Tharen ist offline  
Geändert von Torarg Tharen (13.12.2004 um 15:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:37
#3
Tarkor
Reisender
 
Registriert seit: 05 Oct 2004
Beiträge: 30
du musst eicht ein paar schlechte getroffen haben denn sowas ist mir eigentlich noch net aufgefallen. ich selbst mache eigentlich immer wenigstens einen emote wenn wer zusieht jedoch beim moshen mach ich die eher spärlich. Wenn du sowas öfter bei dem gleichen siehst sprech die doch mal in Party an den ich denke das das hier nicht allzu viel nützen wird.
Tarkor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:39
#4
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Ich würde es einfach und kurz sagen, es gibt zwei Arten/Zeiten von Magie-RP!

Einmal das RP in Kampfsituation, während der Engine. Hier ist es teilweise wahrlich eine Kunst die Magie sauber rüberzubringen und gleichzeitig nicht eins auf den Deckel zu bekommen.

Standart, Alltag Rollenspiel. Magie ist wahrlich etwas wo man austüffteln kann bis ins lezte Detail, vieles wird getan so gut wie es geht und mit welchen Worten der Gehirnschmalz grad auch hergibt.
Manch einer wird wohl Wortgewanter sein als ein andrer und daher sieht man hier und dort auch unterschiede, ist ja ganz normal. Wird ja niemand beschuldigt oder dergleichen. Aber mit dem Lichtzauber z.B. ist es so eine Sache. Nachtsicht(In Lux), wirkt nur selber auf sich, einfach zu emoten.. "Eulen Augen" hingegen wirkt auf andere Leute.. aber jetzt überleg mal wie mag der Magier das im RP auf die allgemeinheit hin deuten, ist schwer und wird immer schwer bleiben

Man betrachte nun aber "Engine-Zauber RP" und "Rollenspiel-Zauber-RP". Wenn man sich einen Zauber selbst ausdenkt ist es viel einfacher so etwas zu emoten aber wenn der Zauber der Engine entspricht ist es immer schwer die richtige Art und Weise dafür zu finden.. daher bleibt hier einfach öfters das längere Emoten aus und wird kurz und knapp herausgebracht.
Situation:
Ein Magier stellt sich vor die Taverne, ist kurz vorm Ausloggen. Er will sich einfach schnell wegbeamen per Recall auf seine Rune. Wenn jetzt jemand dabei wäre der z.b. gerademit ihm RP hatte dann kommt es meistens zu einem RP Abgang aber wenn du einfach weg willst und alleine (so gut wie) vor der Taverne stehst haut man halt schnell den Zauber und Puff weg isser.. ist einfach so ne Sache die sich kaum ändern wird.. Alltag ^^
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 14:59
#5
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Naja, wie Lore sagt, beim moshen mach ich eigentlich nicht groß Emotes, allerhöchstens dann, wenn ich Zeit hab um zu rpen.. wenn ich in der Stadt bin und irgendwie nen Nachtsichtzauber mach (mein Bildschirm is trotz Dunkler Nächte ausgestellt immer verdammt dunkel) werd ich nicht jedesmal emoten "*holt einige kräuter aus dem beutel, zerreibt sie sich auf den geschlossenen augenliedern während er dabei murmelt und nachdem er zweimal geblinzelt hat haben seine augen einen seltsamen glanz*". ein kurzer, knapper Emote kommt dann. Kannst ja mal die Bedienungen inner Ente oder früher im Tala fragen, die werden dir auch sagen, dass es langweilig wird, immer das gleiche zu emoten und zu machen. Und das kommt hundertprozentig nicht daher, dass ich zu fual bin, mir Gedanken zu machen, wie Zauber funzen wer mich kennt, weiß, dass ich ´mir oft mal Gedanken über alle Sprüche mache und wie sie wirken um es dann später iG auszuspielen. Aber ich habe das auch noch nicht so sehr gesehen, dass sich Magier dermaßen kurz fassen, wie du das hier beschreibst. Ausser wie gesagt beim Moshen, aber ansonsten nicht.
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:21
#6
Ramgnogh
Reisender
 
Registriert seit: 15 Sep 2004
Beiträge: 12
Aus der hintersten Ecke:
- der magier fuchtelt, er spricht magische worte, nach einer weile öffnet sich ein blaues leuchtendes ovales groses lock in der luft vor ihm. Wo hättest du da gerne noch einen emote?
- der magier macht einen schritt zurück, er spricht magische worte, ein wasserstrahl geht von ihm aus und landet beim ziel, wo er in feine tropfen zerstaubt bei der wucht des aufpralls und den gegner fast umreist. Wo brauchst du da noch nen emote?

Generell ist es immer ganz nett, wenn einem was passendes einfällt ums noch auszuschmücken. Aber das schöne an vielen zaubern und ner guten engine: es wird einiges schon dargestellt. Das ist jetzt keine "lasst ruhig das emoten"- aufruf, jedoch wird oder wurde von den eingesessenen zauberern ausserhalb des moschens sehr viel, beim moschen erträglich viel emotet. Vielleicht hast du bisher wirklich pech gehabt bei deiner rp-gesellschaft.

Ich hoffe nur, das jetzt sich nicht einige zu dingen animiert fürhlen wie "öffnet die tür und schließt sie wieder" - will sagen, wo die enigen schon alles wichtige zeigt, brauch mans nich nochmal emoten.
Ramgnogh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:41
#7
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Oh wie nett da wird mein Zauber1 Standard-Emote zitiert. *g*

Dann nehm ich dazu auch mal Stellung. Wie einer meiner Vorredner schon betonte muss man immer Engine und RP unterscheiden. Fangen wir mal bei Engine an. Erstmal: Dass man Magier nur beim Moshen sieht das Weise ich jetzt absolut von mir. Mein Char ist Heilmagier und das Verhältnis Engine/RP ist bei mir grob geschätzt 20:80 (wobei im Moment eher 1/99 da ich zur Zeit gar nicht moshe).
Dass ich in zB Wrong nicht allzu ausführlich emote (und das mag der Grund vieler Magier sein) ist der, dass ich mich dann im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode emoten würde. Denn bis ich meine "Rituale" fertig beschrieben hätte, wäre ich schon längst vom nächstbesten Ork niedergeknüppelt worden.

Wenn ich Magie-RP mache, und damit meine ich in allererster Linie Heil-RP, dann gehe ich da sehr wohl ausführlich auf das ein, was ich tue. Ganz abgesehen davon dass man mit einer RP-Verletzung mit Engine ohnehin nicht viel erreicht, würde ich mir damit selbst den Spielspaß nehmen. In einem solchen Fall wende ich Engine höchstens ergänzend an (Weils von der Animation zB einfach schön zum RP passt). Dass es immer Verbesserungsmöglichkeiten gibt, ist klar, leider sind die Heiler auf TM grad alle irgendwie inaktiv oder hocken in Finstertal ^^ so dass ich mir da nicht viel an Anregungen holen kann was mein RP angeht. Aber kein Mensch ist perfekt, und davon, mir Supertolle Emotes auf Makro zu legen, halte ich nichts, vor allem, seit man mich in Party mal fragte "Ah, neues Makro?".

So um dann noch eben auf so Standardsprüche einzugehen wie Nachtsicht oder Wiederkehr. Wenn ich mich mit meinem Char die ganze Nacht herumtreibe, und alle 10 Minuten einen ganzen Sermon von Emotes von mir geben muss, nur um mir Licht zu machen, dann finde ich das ehrlich gesagt etwas nervig. Zumal die beiden o.g. Sprüche zu denen gehören, die man recht früh schon beherrscht. Ich finde es da völlig in Ordnung, wenn solche Zauber auch mit einer einfachen, geübten Geste bewirkt werden können. Ich bin immer darum bemüht, ein gutes RP zu geben, und wie Tarkor es tut, so halte ich es auch, wenn andere Chars in der Nähe sind, gebe ich mir doppelt Mühe mit meinem Magie-RP, um auch den anderen den Spielspaß zu erhöhen. Aber für so einen Pillepalle wie Nachtsicht jedes mal ein großes Ritual zu reissen, das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein.
Tari Ceres ist offline  
Geändert von Tari Ceres (13.12.2004 um 15:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 15:53
#8
Susat Delanka
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2004
Beiträge: 11
also eine sache habe ich mich offenbar ungünstig ausgedrückt.
es geht mir nicht darum das wenn ein magier moshen geht er sich totemoten soll (i der regel ist man vorher tot wenn mand as ausgibig betreibt) es geht mir mehr darum das die magier überhaipt sehr ausgeprägt moshen sind.

(leute die vo sich selber sagen können sie gehen fast nie brauchen sich mal nciht angesprochen fühlen)
aber eigentlich von beispielsweise 3 leuten die ich leder verkaufen sehe oder fell, sind zwei magier. so nun üerlegen wir wo der fehler im system liegt.

ich behaupte auch nicht das alle das so machen, aber bisher leider zumidnest von denen die ich gesehen habe etwa 90%

und ja stimmt schon, zauber die nur auf einen selbst wirken udn sehr einfach sind kann man manchmal schon mit sparemotes abhandeln. wobei ich es sogar vorziehe wenn die autoemotes ausgeschalten sind und jemand seine nachtsicht beispielsweise beim ersten mal ausgiebiger emotet und dann 3 mal ohne emote auffrischt. lieber wenns nötig ist mal emoten dass die Augen leuchten (oder weis der geier wie derjenige das für sich interpretiert)


was ich allerdings nciht verstehen kann sind argumente wie "na ja wenn man schnell heimrecallen will um auszuloggen
oder
man sieht ja die animation

das ist eben genau das was mich ärgert. engine ist finde ich kein ersatz für ein schönes emote.
zumal wenn am ende andre leute mit betroffen sind von der Magie.
man gibt dem andren keine chance drauf zu reagieren. würde ich um es überspitzt zu sagen, mich vor britain hinstellen und jemanden ohne emote umknüppeln, würde man mich zurecht zur sau machen. gut mich stärker zu machen oder weis der geier, ist nichts was mir schadet. aber trotz allem effektiv das selbe. man macht es dem gegenüber unmöglich oder zumindest schwer, darauf zureagieren.

na ja ich finde zauberei wird als zu banal betrachtet udn die engine von etlichen als ersatz fürs rp hergenommen. es ist eben kein pappenstil mal eben ein gate zu öffnen oder sich in nen drachen zu verwandeln oder was weis ich.... natürlich wird ein gm magier nicht mehr viel aufwand mit ner kleinen heilung haben etc.
aber genau das ist eben die eigentliche kritik

die leute die guten gewissens sagen können "ich bin da ne ausnahme" brauchen sich ja nicht angsprochen fühlen =)

es war vor allem auch nur als geankenanstoß gedacht.
Susat Delanka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:12
#9
Arian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 31 Jul 2003
Beiträge: 378
Leider gibt es kann man nicht nur Magier wegen knappen Emotes bemängeln...sondern generell jeder Klasse. Sehe ich doch auch Krieger wie sie nur standartweise "Zieht das Schwert aus der Scheide" emoten...kein großer Unterschied zu "streicht sich über die Augen"


Du kannst sicher gerne dazu aufrufen, dass die Magier hier mehr emotes zu ihren Zaubern machen, aber ob es was bringt? Selbst der Staff ruft etliche male uns Spieler dazu auf über die Sache mit dem PS oder mit dem Slang zu überdenken, dass hält dann 2 Wochen und danach ist es wieder verflogen. Ich finde jeder sollte sich selber überlegen was er will. Ob er nun nem Aufruf wie diesem hier folgt oder nicht...wäre für mich als Person total uninteressant. Da ich so gesehen für mich Spiele und ich selber auch mal Faul bin und keine Lust habe nen mega emote zu machen. Gebe ich auch klip und klar zu...dafür gibt es Situationen wo ich kein Egoist bin und sehr wohl überlege viel zu emoten um anderen auch Spaß am spiel zu bereiten.

Generell sollte sich jeder selber vor Augen führen,dass wenn ich schickes Rp mache und gute Emotes die das Handeln des Chars gut darlegen ich vom Staff dafür belohnt werde. Dann freue ich mich wegen der Anerkennung durch RPPS oder vll sogar nen rp Titel. Oder einfach nur weil jemand zugesehen hat und ich Feedback bekam. Oder aber ich scheiße auf Anerkennung und spiele mit total vielen Emotes und wenn rpps kommen..fein...wenn nicht...ich hab auch so Spaß...das ist wie mit Alkohol.

Ari
Arian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:14
#10
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Hm... also ich muss ehrlich sagen ganz nach der Maxime "RL geht vor UO" würde ich persönlich auf großartige Emotes pfeifen wenn ich dringend vom PC weg muss und nur eben weg will, um nicht mitten in der Stadt ausloggen zu müssen.

Allerdings klingt das was du da mit dem vor Britain stehen und wen umknüppeln für mich mehr nach Poweremote oder schlimmstenfalls PvP, das ist m. E. eine völlig andere Geschichte und sollte hier keinem unterstellt werden, zumal du dann zu recht eines auf die Mütz kriegen würdest vom Staff.
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:18
#11
Susat Delanka
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2004
Beiträge: 11
stimmt rl geht vor uo definitiv.
aber dann besser hinter ner ecke ausloggen als mitten ind er stadt emotelos verpuffen per magie.
is aber nur meine meinung.

und du empfindest es nicht als poweremote wenn jemand dich einfach so "verhext" per engine und dir auch keine chance gibt es zu entdecken?
genau deswegen habe ich diesen vergleich ja gebracht. weil effekti ist es nix anderes
Susat Delanka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:27
#12
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Also verhexen tu ich ig niemanden, es sei denn er legt es auf nen RP Kampf an, dann wehr ich mich, aber ohne Poweremotes und ohne Engine anzuwenden. (Lass dir dazu beruhigenderweise einfach mal sagen dass ich mich zu dem Thema kürzlich länger mit nem GM unterhalten hab und gut)

Wenn ich jemand anderen engine bezauber, dann nur weil ich als Heiler mitgehe und die Leute heile oder ihnen Schutzzauber gebe. Und Gruppenlicht. Dass ich sowas nicht im Tala mach ist klar aber bisher hat sich noch keiner beschwert wenn ich in Wrong einfach mal alle mit Licht belegt habe.
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 16:33
#13
Susat Delanka
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2004
Beiträge: 11
jo dann darfste dich halt mal einfac garnicht angesprochen fühlen.

wenn sowas abgesprochen ist ist doch klar dass es was andres ist, oder man die leute kennt und weis dass es nicht stört.
hatte es alerdings schon häufiger dass jemand was auf mich gezaubert hat und eigentlich wars mir garnicht recht. manche chars mögen das auch nciht wirklich.
allerdings ist nicht wirklich erkennbar wie das ganze vorzustellen ist. kan ich wissen woher das kam? oder wie oder was? udn woran.
finds nicht gut einfach auf irgendwen mal engine draufzuzaubern. ist an sich es selbe.
Susat Delanka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:08
#14
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Okay, schaun wir mal:

- das "stillschweigende" Bezaubern anderer ist nicht in Ordnung und wenn es passiert hat der Bezauberte das "Recht" zu erkennen, das ihn wer "behext" und wer das war und entsprechend zu reagieren

- das Emoten "eigener" bzw "selbst ausgedachter" Zauber ist in der Tat ganz einfach, da solche Sachen nicht gestattet sind - ergo wird auch nicht emoted

- freies Zitat von der HP: "Emotes sind dazu da, Vorgänge und so weiter darzustellen, die die Engine nicht wiedergibt" (ihr wisst was ich meine.. ) - sprich "öffnet die Tür" ist nicht nur überflüssig, sondern so gesehen gar kein Emote (man unterscheide hier allerdings "hält xy die Tür auf")
Bei Zaubern ist das ein klein wenig anders - ja, ein Reisetor ist offensichtlich zu erkennen wenn es gezaubert wird, aber man "darf" das dennoch mit Emotes begleiten und das ist fällt unter "gutes RP".

- wir haben einen relativ hohen Anteil an Magiern oder besser gesagt magiekundigen Chars, damit natürlich auch und besonders bei denjenigen Chars, die "Rohstoffe" aus Dungeons bzw Monstern "produzieren". Magie ist nichts selbstverständliches, aber Magier sind relativ alltäglich bei uns - wer seine Sache gut macht wird merken, das er Anerkennung findet und sich aus der Masse (die als gegeben anzusehen ist) heraushebt


hoffe etwas weitergeholfen zu haben :)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:16
#15
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Jup danke Doktor

Mh, zu selbst emote.. z.b. art Telikense, ne Feder auf dem Papier wandern zu lassen oder ne Flamme am Finger erscheinen lassen. Das doch Inordnung oder?

Anderes Bsp., wie sieht es aus wenn sich der Char mit der Studie "Luftmagie" stark auseinander setzt, dürfte er dann z.B. Luftzüge herbeirufen, bzw eben einfach einen Wind entstehen lassen der z.b. seine Haare wehen läßt?!

So krasse "Poweremote-Zauber" ist ja klar das es nicht zuläßig ist aber so kleinigkeiten?

Wäre mal Hilfreich sowas zu wissen, schonmal Danke
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:32
#16
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Gibt es einen Zauber Telekines, der Gegenstände aus der Ferne bewegt? Ja, gibt es, ergo: das geht _in Grenzen_. Sprich einen Brief damit schreiben ist eher nicht drin. Ebenso nicht, einen zerbrochenen Gegenstand wieder (dauerhaft) zusammenzufügen, ein runtergefallener Milchkrug ist also nicht in den Originalzustand zurückzuversetzen, das gilt auch für den Inhalt - verteile Flüssigkeit, Staub, Sand, etc lässt sich nicht "zusammenfegen" - zumindest nicht besser, als man das z.B. mit den Händen auch könnte.

Gibt es einen Zauber, der eine kleine Flamme beschwört? Nein, gibt es nicht - das geht also nicht.

Windstoss - gibt es einen solchen Zauber? Ja, gibt es, allerdings ist das kein Lufthauch sondern ein sehr kräftiger Windstoss -> Grenzfall, daher lieber lassen.


Das Problem hier, wie bei so vielen Sachen, ist das es "den Spielern" (ja, bitte jetzt alle angesprochen fühlen und sauer auf mich sein ;) generell recht schwer fällt, da eine vernünftige Grenze zu finden, daher müssen wir da recht restriktiv sein. "Erfahrene" Magier, sprich solche, die einen Titel tragen und in begrenztem Umfang auch Illusionisten haben hier ein paar Freiheiten mehr, selbstverständlich immer und ausschliesslich in Absprache mit dem entsprechenden Betreuer (wer nicht weiss wer das ist, der hat auch keine dahingehenden "Rechte" ;).
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:52
#17
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Mit RP Studie, Story und all dem Kram sowas möglich? Lori mag nähmlich so gern die Luft und daher *schnief* sind die Engine zauber immer doofe..

Zum Windstoss: Wenn man den Stark kann wird er doch auch leicht/schwach funktionieren oder?
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 18:24
#18
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
kurz gesagt: nein
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 18:28
#19
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Gut dann muss ich halt nen berühmter, besondere und getitelter Magier werden oder für ewig trauern ;-)

Fazit: Hab gelernt das ich jedenfalls Zauber die es gibt RP-Haft emoten darf

Vielen Dank Nori

Fragestunde: Ende ^^
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:44
#20
Ramgnogh
Reisender
 
Registriert seit: 15 Sep 2004
Beiträge: 12
ah - ja.
das an zaubern im rp nur das enginemässig vorgesehene gestattet ist, ist mir neu - fällt mir nur wieder auf wie schlecht ich die veränderungen auf tm mitbekomme. Hinnehmen muss man das wenn es von cheffe kommt. Das spornt natürlich das rp nicht wirklich an hm? *g* aber halt es gibt ja noch kreative freiheit: man könnte noch bei der stärke - ah nein kann man auch nicht. Also gut ich spiele einen magier der die 50-100 zauber beherrscht, die jeder andere auch kann, abzulesen in der zauberliste. Kreativität unerwünscht aber ausschmücken doch bitte (möglichst makros weil sie stimmig sein müssen aber solche wo es nicht auffällt dass es makros sind). Und man beachte die situationen in denen die enginemässig vorgegebenen zauber nicht angewandt werden dürfen.

back to heilrp heisst das dann: simsalabim ich heile dich - wo du de wunde hast is wurscht, weil es gibt nur nen standard heilzauber andere sind verboten.

So das war nu dann doch durchzogen von ironie und dazu gedacht mein unverständnis über noris aussage auszudrücken. Folgsam werd ich den anweisungen folgen und hoffen dass sie nicht lange so bestehen bleiben.
Ramgnogh ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:51
#21
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Als kleiner Einwurf... In den Regeln steht, dass Zaubermakros nicht gerne gesehen sind.

Bevor ich mir für jedes Zaubermakro auf den "F-Tasten" noch n Say-Makro reinhau, emote ich lieber selbstständig dabei oder gar nicht.

IM Kampf, wenn man die Zauber rauswirft isses eh schwer. Da hat der Krieger den Vorteil, dass er in WM geht und das Vieh doppelclickt. N Magier muss die Spells einzeln casten. Aber z.B. bei nem Verwandler (Der sich VOR dem Kampf verwandelt) ist in jedem Fall GENUG Zeit um die Wandlung mit mehreren Emotes auszuschmücken. Selbiges bei Beschwörern oder in Rp-Situationen (siehe Licht/Heilung/bla bla bla)
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:56
#22
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Hmm also wenn man das so sieht dann machen wir Heiler auf TM aber alle gewaltig was falsch, denn so Rpt keiner von uns. Da wird schön vorbereitet, rumgeschnippelt, rumbetäubt, gemurmelt, geleuchtet, alles was die Fantasie hergibt. Natürlich nichts von wegen "schwupps du bist geheilt" (wobei ich es dem PO ohnehin selbst überlasse wie gut er sich heilen lässt.. killblitze also bitte auf ihn *g*)
Bisher dachte ich immer das wäre okay so, zumal man ja gerade als Heiler dort auch den RP-Schwerpunkt hat. Wär schon doof irgendwie wenn man da wirklich nur mit den Standardzaubern herhalten kann. Oder einigen wir uns darauf dass das alles nur Variationen der Standardzauber sind? Naja bisher hat sich jedenfalls noch keiner beschwert dass es un-rp war so und dass welche anwesend sind ab und zu merkt man ja *G* also scheints doch ok zu sein so oder?
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:00
#23
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Ramgnogh deins war vielleicht Ironie, weisst du was keine Ironie ist?

*betritt den Raum, wobei er scheinbar nicht geht sondern wie auf Wolken schwebt, während seine Augen tiefrot funkeln und sich kleine Flammen um seine Arme schlängeln. Als er einmal kurz arkane worte murmelt winden sich Schlangen auf seiner Kopfhaut und als er die Hand hebt fällt im ganzen Raume feiner Nieselregen während an der Decke entlang ein Blitz entlang zuckt*

--> nur weil du mit so einer freiheit umgehn kannst heisst das nicht dass es alle können. Wenn du NICHT verstehst was ich damit meine, icq 341918195

danke...

Und es hat NIE jemand gesagt es wäre nicht erlaubt das was man kann auszuschmücken (aufshcnibbeln, desinfiszieren, zunähen, kräuter drüber,....weissichnedwas)
Ob ich mich jetzt fünfmal im uhrzeigersinn drehe und zweimal aufspringe bevor ich enn flammenstoss spreche oder nur die augenverdrehe und mit dem linken zeh zucke--- > wurscht
Leyljia Lyr ist offline  
Geändert von Leyljia Lyr (13.12.2004 um 21:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:06
#24
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Sorry für Spam aber... ROFL
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 22:03
#25
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Theo.. ich dachte wir hatten das Thema mit deinen "ironischen" Ergüssen geklärt und hinter uns? Das es mir mal wieder schwer fällt zu glauben, das du das da nicht ganz absichtlich alles falsch interpretierst is noch was anderes.
Das ist keine Veränderung der Regeln, sondern schon immer so gewesen - das sich da nicht alle dran halten (und dann erstaunlicherweise Ärger mit uns bekommen) ist was anderes, aber auch nicht neu. Nicht zuletzt du selbst bist schuld daran das das auch so bleiben wird/muss, hast du das Beispiel erkannt?
Es können eben bei weitem nicht alle Maß halten, also müssen wir ein klares Maß festlegen an das sich jeder zu halten hat.

Das Makroemotes unerwünscht sind ist ebenfalls weder neu noch ein Geheimnis und gibt deutlich eher Ärger als wenn jemand beim Moschen nicht emoted - das ist ebenfalls nicht neu.

So lange die _Wirkung_ des Spruches nicht verändert wird und das RP nichts versucht was dem Engineeffekt krass widerspricht (Negativbeispiele: Flammenstoss in blau-grün getreift, Heilzauber ersetzt verlorene Körperteile oder lässt Narben verschwinden ...) ist erlaubt was gefällt. Heilen wird als blaues Glühen/Leuchten unter der Hand auf der Wunde emoted und dauert seine Zeit? Ja, bitte - nur zu.
So schwer isse doch eigentlich garnicht - erfinde nicht irgendwas was es garnicht gibt und lass nix weg was enginemässig vorhanden ist, mach was mit dem Vorhandenen - wo ist das Problem?
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.