Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.05.2002, 17:26
Thema "Heilige Inquisition"
#1
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
Da offenbar Erklärungsbedarf besteht, was die Inquisition ist, wie sie auftritt und wie man mit ihr umgeht, hier ein bisschen Hintergrundwissen dazu:

Stellt euch vor, ihr lebt im Mittelalter (jaja *ggg*). Die Kirche hat eine unglaubliche Macht - selbst ein Kaiser muß widerwillig im tiefsten Winter barfuss im Schnee, nur im Büsserhemd, seinen Stolz schlucken und um Gnade betteln (Stichwort: Gang nach Canossa), um nicht dem Kirchenbann anheim zu fallen und aus der Gemeinschaft der Gläubigen ausgestossen zu werden.

Vor dem Hintergrund dieser Macht nun entsendet die Kirche hochrangige Kirchenmänner, die die Aufgabe haben, Leute ausfindig zu machen, die nicht der "reinen Lehre" anhängen, also Leute, die nicht buchstabengetreu das glauben, was die Kirche ihnen vorschreibt. Die Kirchenmänner nennt man "Inquisitoren" (das kommt aus dem Lateinischen von inquirere = fragen, befragen), die Leute, die einem "Irrglauben" anhängen, nennt man "Ketzer" (dieses Wort ist abgeleitet von dem Namen der Sekte, die als erstes von der Inquisition ausraddiert wurde, nämlich den Katarern) oder Häretiker (dieses Wort stammt ursprünglich von dem griechischen heresis = Nehmen, Auswahl und erfährt schon durch die Römer die Umdeutung zum Wort für Abweichung, Sekte).

Die Inquisition hat im realen Mittelalter jahrhundertelang Angst und Schrecken verbreitet. Denn wo zunächst noch das gläubige Bestreben herrschte, Andersgäubige durch Dispute zu überzeugen und zu bekehren (und bei Nichterfolg "nur" der Ausschluß aus der Kirche drohte), hielten schon bald Folter und Tod Einzug in die Inquisitonsverfahren. Auf dem Höhepunkt ihrer Macht reichte der geflüsterte Name eines missliebigen Nachbarn in ein williges Ohr, und der missliebige Nachbar war Vergangenheit (meist samt seiner Familie und seinem gesamten Haushalt wie Knechte, Mägde, sogar Haustiere wurden verbrannt). Wer einmal unter Anklage der Ketzerei/Hexerei stand, der hatte zumeist keine großen Überlebenschanchen.

Was bedeutet das für das Rollenspiel?
Selbstverständlich ist die Inquisition des Glaron nicht so brutal, wie es die Wirklichkeit war, dennoch solltet ihr bedenken, dass den Inquisitoren höchster Respekt entgegenzubringen ist. Wie alle RP-Titel ist auch der Titel des Inquisitors nicht als OOC-Information aufzufassen, sondern als etwas, das euer Char ebenso (z.B. anhand von "Uniform", Amtskette, Amulett, Schärpe, Wappen usw.) erkennt, wie z.B. ein Gildenwappen. Wenn eurem Char also sein Leben lieb ist, sollte er lieber recht kleinlaut und möglichst unauffällig sein, wenn die Inquisition ein Auge auf ihn wirft. Wer sich dann noch hinstellt und die Inquisitioren auslacht oder bedroht oder einfach nur eine grosse Klappe hat, der läßt uns schon fast keine andere Wahl mehr, als diesen Char dem RP-Tod zu überantworten ;-).


Ein Bild aus dem Film "Der Name der Rose":
Der Ketzer wird von den Wachen zur Befragung gebracht


Nachtrag:
Die Tatsache, dass es auf TM mehr Götter als nur einen gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass die Glaronskirche ihren Gott als den einzigen betrachtet. Die übrigen Götter sind in ihren Augen Helfer oder Gegenspieler Glarons, gute, hilfreiche Geister oder Dämonen, aber allesamt KEINE Götter. Anhänger anderer Gottheiten (solange es keine "bösen" Gottheiten sind), werden von der Glaronskirche als "Fehlgeleitete" oder "Noch nicht Erleuchtete" bemitleidet, aber keineswegs verfolgt, solange sie nicht Glaron schmähen.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2002, 23:54
#2
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
ach ja: ihr dürft ruhig fragen stellen ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 01:05
#3
Lynephea Lantis
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 16 Feb 2002
Beiträge: 292
dei inquisition wird ja vorallem mit hexen in verbindung gebracht..... Werden jetzt auf tm auch hexen verfolgt oder so? wäre irgendwie noch gut, dann gibts keine leute mehr die einfach so sagen sie seien hexen als beruf aber dann müsste ich persönlich auch aufpassen was ich so sage *grinst*
Lynephea Lantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 01:32
#4
Rikonia
Gast
 
Beiträge: n/a
da ich ein wenig ähm... mit der inqusition zu tuen habe... bin cih mir ziemlich sicher das die nur nicht-glarons-anbeter jagen
bzw. ketzer.... wenn ich irre bitte sagen
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 01:50
#5
Terfas
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 26
ich würde eher sagen, dass die Inquisition alle diejenigen jagen, die nicht reinen Glaubens sind, d.h. dass sie an Sekal, den Namenlosen, etc. glauben
Terfas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 01:56
#6
Moha El
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin ja mal gespannt, wann ihr auf die idee kommt, die Kreuzzüge nachzuahmen.

Solange die sog. "heilige Inquisition" auf TM nachgeahmt wird, werde ich mich vom Shard fernhalten. Es muss ja nicht unbedingt sein, das solch grosse Fehler der Menschheit auch noch nachgespielt werden müssen. Ganz besonders, wenn es sich um Fehler handelt, die heutzutage noch nicht einmal von der Kirche (insbesondere Vatikan) nicht als solche angesehen werden, sondern im kleinen nocht fortgeführt werden.


Bis dann..
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 01:57
#7
Rikon
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey nimmt euch ein Beispiel an mir:
Ich hab vor denen locker mal Hemd und Mantel(Sie trugen die Farben Glarons, und ich bin kein Anhänger Glarons) ausgezogen um Unannähmlichkeiten zu vermeiden
Mann war das peinlich
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 10:00
#8
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
@gregorian & terfas:
die heilige inquisition des glaron wird sich vor allem um alle "diener der finsternis" kümmern, also alle leute, von denen bekannt ist, dass sie schwarze magie / schadenszauber praktizieren und/oder böse gottheiten anbeten (in diese gruppe gehören alle "enttarnten" vampire, nekros und deren helfer, natürlich auch generell alle, die ihren char "böse" ausspielen), sowie natürlich um "ketzer", die glaronlästerliche reden führen.

das hauptaugenmerk der inquisitoren richtet sich natürlich auf britain (doch können sie sehr wohl auch in anderen städten und plätzen auftauchen). wer umsichtig genug handelt und seinen char rollenspielmässig "richtig" agieren lässt, dürfte keine probleme mit der inquisition haben (es sei denn, er legt es drauf an).

@lynephea:
wenn du ingame öffentlich rumerzählst, dass du eine hexe bist und schwarze magie wirkst, dürfte die inquisition sicherlich auf dich aufmerksam werden

@rikon:
ja, hast brav reagiert

@moha el:
es geht uns hier ums rollenspiel, nicht darum, das 12. jahrhundert als ersatz für den geschichtsunterricht "nachzuspielen", und auch nicht darum, ultima folge XX für solospieler mit chatmöglichkeit zu sein!

wer nur stumpf seine skills pushen will und sich daher durch questen gestört fühlt, sollte generell überlegen, ob er hier richtig ist.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 10:41
#9
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
mhhh verstehe nicht erst heilen alle rum das böse ist zu stark nu kriegt es mal nen richtigen gegner und nu heulen sie auch rum ich finds jedenfalls gut das mal ein richtiger gegner da ist
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 13:52
#10
Kyrillian Lantis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2002
Beiträge: 309
Jep da muss ich rami mal zusatimmen Das bringt endlich mal wieder ein bisschen Spaß... und es lassen sich sicherlich viele RP Situationen rausschlagen..

@ Moha El... also Kreuzzüge wären für die Leute die auf so nen Kreuzzug gehen sicherlich schlimmer als für die verfolgten.. zwar hab die viele ausgerottet aber durch die ständige Hitze und Nahrungs- und Wassermangel sind die auch wie die Fliegen gefallen.. so 500 pro Tag die an Hitze, Durst, Hunger oder einfach nur Erschöpfung gestorben sind waren da keine Seltenheit...
Kyrillian Lantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 18:47
..
#11
Melisandra Caron
Reisender
 
Registriert seit: 09 Apr 2002
Beiträge: 55
*schüttelt ungläubig den kopf*.. ähm.. Lantis, ich will ja nicht meckern ( oder doch ) aber es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die Leute, die auszogen, Kreuzzüge zu führen, dermaßen großes Leid und Existenzangst empfunden haben wie die, die von diesen kranken Fanatikern verfolgt worden sind.. ich meine, die waren ja überzeugt, im Sinne Gottes zu handeln und das Richtige zu tun

ps: habt ihr schon mal vom Kinderkreuzzug gehört..*schauder*.. das ist heavy..
Melisandra Caron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2002, 19:28
#12
Terfas
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 26
mit dem thema Kreuzzüge kenn ich mich bestens aus (geschichts LK hat) und der Kinderkreuzzug war echt hart und abaritg
Terfas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 02:08
#13
Yargh Tosh
Gast
 
Beiträge: n/a
hm frage :


Das böse auf TM wird ja eigentlich nur von Playern gespielt. haben Player dann auch die Möglichkeit in die Inqusition aufgenommen zu werden ?
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 07:10
#14
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
Zitat:
Original geschrieben von Moha El
Solange die sog. "heilige Inquisition" auf TM nachgeahmt wird, werde ich mich vom Shard fernhalten. Es muss ja nicht unbedingt sein, das solch grosse Fehler der Menschheit auch noch nachgespielt werden müssen.
ich denke das fällt unter rollenspiel und questen. ganz ehrlich, hast du noch nie in uo einen menschen getötet? dieser fehler wurde auch millionen von mahl gemacht und wird täglich wiederholt. uns ist durchaus bewusst das die inquisition keine rose ihrer zeit wahr, dennoch ist sie ein teil dieser zeit und fanatiker gab und gibt es zu jeder zeit. ich denke nicht das das vorhandensein einer solchen institution tm disqualifiziert sondern euch als spieler fordert möglichst gut mit dieser problematik um zu gehen. sich einfach zurückziehen ist genau das was in solchen fällen verheerende folgen haben kann. denk mal über deine worte nach.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 12:24
#15
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
tach auch

nun ich bin ja nen handwerker, das tut eigentlich nichts zur saache, aber iost es so, das ich in der MHG bin, und die ja den glauben an Aestifer haben...

nun, ich hät da mal ne frage dazu: das die MHG sich dem Glauben dieses Gottes und nicht Glaron zu gewand hat, und auch nach seinen regeln agiert(die von Aestifer) , wie ist es dann, werden gildenmitglieder dann genauer von den inqusitoren beobachtet? wird die Mhg vielleciht sogar "sabotiert" in dem man den Handel mit mitgliedern unterbindet, stoert oder sonst was? oder kannn man davon ausgehen,das man häufiger besuch von diesen Inquisitoren bekommt, und irgendwie gestoiert wird???

gez. PO Phelagor
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 13:02
#16
Tulandor
Gast
 
Beiträge: n/a
zeit das man die inquistion n bissl stört und nicht selbst gestört wird

mal sehen was man sich da alles einfallen lassen könnte damit der spieß ein bischen umgedreht wird ...
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 13:07
#17
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
die beste antwort: rp, finds ingame raus. woher soll ich wissen was sich die kirche alles einfallen lässt. seid jedoch gewarnt: offenes agieren gegen die heilige inquisition hat weitreichende konsequenzen für einen char. der arm der inquisition ist lang.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 13:55
#18
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
*flucht auf das "finds ig raus" macro * *grummelt*
...

naja, dann mal schaun wie man die inquisition gegen sich selber ausspielen kann

*lacht fies*
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 15:52
#19
Moha El
Gast
 
Beiträge: n/a
@Agla
Ich habe schon über meine Worte nachgedacht, sogar bevor ich sie schrieb.
Zwischen solchen historischen "Ereignissen" und einzelne Menschen zu töten liegen Welten. Es geht mir mehr um die Tatsache, das damals massenweise Menschen getötet worden sind, dazu auch noch auf brutale art, mit teilweise langer Folter dabei. Man kann das ganze nicht rückgängig machen, aber das schlimmste dabei ist noch, das das ganze von der katholischen Kirche in der heutigen Zeit immer noch verschwiegen und unter dem Teppich gekehrt wird. Wohl nicht von den "einfachen" Gläubigen und Priestern, wohl aber von den "höherrangigen" angehörigen jener Institution.

Und DAS ist es, was mich daran stört. Deswegen werde ich mich nicht daran beteiligen das nachzuahmen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 16:36
#20
Hiru
Gast
 
Beiträge: n/a
das ist ein totaler wiederspruch so wie ich den text verstanden hab...

einerseits willst du das man es nicht nachstellt andereseits stört es dich das es "unter den teppich gekehrt wird"...
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 17:14
#21
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
die kirche kehrt soviel unterm teppich was diese zeit betrifft und das ist viel schlimmer aber gehört nichth er und ich verstehe das "gute" gesindel nicht (oder bist du einer der bösen die dagegen u ooc anstinken?) erst heulen sie immer alle rum ach das böse is ja so stark nu kriegt es ein "kleines" problem und da wird auch schon wieder gemekert...... erklär mir bitte mal wieso es dich stört ?!
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 17:44
#22
Kal'Zen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallihallö *winke*

Bin auch mal wieder da ^,^"
Nur noch 2 Wochen bis zu meinem Abi *wäääh* sowas doofes, nu kann ich gar nicht die Inqui's ärgern

Na macht auch nix - glücklicherweise zähl ich ja zu den unsterblichen und kann daher ruhig mal n' Jahrzehntchen verpennen oda so...

Achjaaaa - von "Miriana" auch viele liebe Grüße - sie zieht nächstes WE jetzt in ihre entgültige Wohnung und hat dann bald wieder I-Net. Also das Höllen-Pärchen is bald wieder da, freut euch *g*

Frage: Wie lang bleibt die Inqui noch? *auch noch was von den schnuffis abhaben will*
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 18:11
#23
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
warscheinlich etwas länger. ist als teil der weltgeschichte angelegt und prägender bestandteil der nächsten ingamejahre. lasst euch doch einfach überraschen was die nächsten monate euch bringen. unsere questgamemaster haben sich einen tollen plot erdacht. an dieser stelle nochmal die daumen hoch für unsere questgamemaster.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 20:45
Question Kann man nun zur Inqui???
#24
Grendinard
Gast
 
Beiträge: n/a
Wollt jetzt eigentlich noch wissen ob man sich bei der Inqui irgendwie "anmelden" kann?
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2002, 21:37
#25
Tulandor
Gast
 
Beiträge: n/a
definier mal "anmelden"
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.