Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2006, 13:36
Sonderrassen + -klassen
#1
Larisza Tandere
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin. Ich bin mir ziemlich sicher, das Thema wurde schon mal angeschnitten nur finde ichs auch trotz Suchfunktion nicht. Wenn ich einfach nur blind bin: Asche auf mein Haupt.

Es geht darum, ob eine Sonderrasse auch eine Sonderklasse inne haben kann. Kann also z.B. ein Vampir ein Nekromant oder ein Hochelf ein Thaumaturg sein? Für Kinder scheint das einfach beantwortet zu sein, bei allen anderen Kombinationen gibt es so wie ich es sehe drei Möglichkeiten:

1) Es ist möglich, eine Sonderrasse mit einer "sinnvollen" Sonderklasse zu verbinden (nicht sinnvoll, bzw. sehr schwer zu erklären wären z.B. Zwerg-Nekromant oder Waldelf-Assassine), allerdings nur mit Anmeldung für beide und unter der Auflage, daß man an die Auflagen beider Klassen gebunden ist und somit immerzu zwei GMs zuständig sind wenn es darum geht, ob der Char RP-konform agiert oder nicht.

2) Es ist grundsätzlich möglich, aber nur wenn man mit anderen Chars schon gezeigt hat, daß man RP kann und der Staff einem somit eher gewillt ist, einem einen heiklen Char an zu vertrauen und das Beste zu hoffen.
Grundsätzlich müssen Rasse und Klasse aber glaubhaft miteinander vereinigt werden können und wenn man nur einem von beiden gerecht wird, wird einem nahe gelegt, sich doch an etwas einfacherem zu versuchen.

3) Jeder Account kann nur entweder eine Sonderrasse oder eine Sonderklasse beinhalten. Ggf. mit Ausnahme von Kindern, bei allen anderen gilt das Ausschließlichkeitsprinzip.

Larisza
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:44
#2
Sanjel Darivar
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 120
Nummer 3) ist korrekt, wenn ich mich nicht irre. Die Regelung wurde aber schon das ein oder andere Mal "gebrochen". Zum Beispiel bei Charakteren die wirlich außergewöhnlich gutes Rollenspiel zeigen, bzw. bei denen es Sinn macht eine Sonderrasse mit einer Sonderklasse zu verbinden (wie du ja auch schon erkannt hast).

Zitat:
Kann also z.B. ein Vampir ein Nekromant oder ein Hochelf ein Thaumaturg sein?
Ersteres funktioniert von den Konzepten her nicht, da die Vampire ihre Kräfte von Sekal beziehen. Logisch, denn sie sind seine Kinder. Ein Nekromant bekommt seine Kräfte von einem Dämon. Die einzigste Möglichkeit wäre hier also wohl die Nekromantenfähigkeiten zusätzlich von Sekal zu beziehen (unwahrscheinlich), oder als bestehender unabhängiger Nekromant zum Vampir gewandelt zu werden.
Sanjel Darivar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 15:54
#3
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Prinzipiell sind (sinnvoll) kombinierte Sonder-Chars möglich, allerdings müssen die Betreuer der jeweiligen Sonderrasse/-klasse das beide absegnen. Um den Verwaltungsaufwand möglichst gering zu halten dürfte sich die Betreuung dann auf einen Staffler beschränken - wer konkret wird individuell entschieden.
Wichtig gleich vorneweg: es wird unbedingte Konzepttreue vorrausgesetzt (also sowohl Rassen- als auch Klassen-Konzept) und natürlich auch herausragendes RP. Solche Chars sind in der Regel eben nicht ganz einfach zu spielen, daher sollte man sich was dabei gedacht haben und sowas nicht nur wegen der "Coolness" von Sonderchars machen wollen.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 08:09
#4
Tanefan
Reisender
 
Registriert seit: 25 Nov 2004
Beiträge: 88
Also den Waldelf-Asassin würd ich glaub ich selbsthändig aus dem Wald werfen.
Nunja generell würde ich sagen das dir eh "alle" GM's aif die Finger klopfen wenn da was nicht stimmt.

1) Es sollte auf jedenfall "Sinnvoll" sein.
2) Hier denk ich hat Goron schon alles gesagt.
3) Da kann ich jetzt nichts zu sagen.
Tanefan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 13:02
#5
Larisza Tandere
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat von Tanefan:
Also den Waldelf-Asassin würd ich glaub ich selbsthändig aus dem Wald werfen.
Wäre ich ein Elf: Ick ooch. Wobei das mit den Kindern wiederum auch voreilig war, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es minderjährige Vampire gibt.

Dann schon mal danke für die Antworten.
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 15:19
#6
Anika Paunu
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jan 2005
Beiträge: 101
Zitat von Larisza Tandere:
... Wobei das mit den Kindern wiederum auch voreilig war, da ich mir nicht vorstellen kann, daß es minderjährige Vampire gibt.

...
Warum eigentlich nicht ... das wäre eine richtige Herausforderung an den PO.
Anika Paunu ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:07
#7
Larisza Tandere
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Quelle: Shardregeln
Verhalten
Kinder
Verbote
Belästigen von Kindern
Entführen von Kindern
Töten von Kindern
Deshalb. Wie soll ein Inquisitor auf einen minderjährigen Vampir schon anders reagieren als mit Einäschern?
Wäre zwar ein sehr interessanter Interessenkonflikt, aber mal im Ernst: Ich würde keinen Spieler zwingen wollen, sich diesem Konflikt zu stellen.
Denn einerseits könnte man sagen, daß der wahre Übeltäter der Vampir war, der das Kind zum Vampir machte, daß das Kind schon tot ist, daß man nur seine Seele retten will etc.
Andererseits könnte ein solches Ereignis problemlos ein ziemlich schweres Trauma bei so ziemlich jedem guten Char hinterlassen.

Vom RP her würde wohl ein Vampir, der einen Kindvampir zeugt von den anderen Vampiren was zwischen die Hörner bekommen. So à la "Interview mit einem Vampir".
 
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 16:24
#8
Sanjel Darivar
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 120
Kinder werden wegen der bestehenden Regelung weder gebissen, gewandelt oder sonstwie in das Rollenspiel der Vampire mit einbezogen.
Sie sind zu schwach um Sekal optimal dienen zu können, weshalb nur Menschen die die körperlichen Vorraussetzungen mitbringen vom Blut seiner Kinder trinken dürfen.
Ein Kindercharakter, egal welche Gaben er durch Blutmagie auch besitzen mag, könnte es niemals mit den Feinden Sekals aufnehmen.
Zumal allein die Vorstellung einem Kind das Blut auszusaugen, darauf zu warten dass sein Herz langsam aufhört zu schlagen und es dann so zu korrumpieren, dass es letztendlich zu einem berechnenden Killer wird, nicht unbedingt auf einen Freeshard passt.
Die Vampire TM's gehören schon zu dem Schwierigsten was man spielen kann. Das noch zu toppen halte ich nicht unbedingt für sinnvoll.
Sanjel Darivar ist offline  
Geändert von Sanjel Darivar (20.04.2006 um 17:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 17:45
#9
Sir Calan
Senior Gamemaster
 
Registriert seit: 08 Oct 2003
Beiträge: 2.141
Kurz zusammengefasst: es gibt keine Kindervampire und es wird auch keine Kindervampire geben.

Andere Kombinationen von Sonderrassen/klassen sind wie erwähnt möglich, sofern sie sich im (und durch sehr gutes) RP ergeben.

Ich bin nicht die Signatur... ich putze hier nur.
Sir Calan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.