Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2006, 14:28
Namensgebeung = Vorsicht!
#1
Skadi
Gast
 
Beiträge: n/a
Grüße werte TM-Gemeinde,

vor jeder Erstellung kommt einem die Frage entgegen "Wie soll der Name meines Charakters sein?" .Ich gehe meistens verschiedene Seiten mit spezifischen Namenskategorien durch. So auch diesmal. Da ich eine Nordfrau spiele habe ich die Namenslisten verschiedener nordischer Kulturen durchgewühlt.
Hier bei bin ich auf die Seite...
http://www.hjalti-wikinger.de/Eingan.../FrauFrame.htm
gestoßen. Schön daran ist, dass es eine kleine Übersetzung daneben gibt.

Skadi Randalin - fand ich sehr einprägend und melodisch. Deshalb hab ich mich für diesen Namen entschieden.

Soweit, sogut...doch nach knapp einer Woche fand ich mich heute im Jail wieder. Begründung: Randalin = nordische Gottheit.

Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen:
-Wer von euch kennt diese Gottheit? Ich nicht. Selbst auf der Seite steht davon nichts. Ich will mich nicht als Laie in diesen Gefilden bezeichnen, aber habe ich auch noch keine Diplom-Arbeit darüber geschrieben.
-Welche Namen kommen überhaupt noch in Frage bei der Menge an Gottheiten bei den Goten, Kelten, Wikinger, etc. , um nicht in diese Falle zu geraten?
(Klar, dass ich meinen Namen nicht Zeus, Ra oder Odin nenne)
-Warum kann man mich nicht IG ansprechen? Mit mir kann man doch reden. Für mich als Neuling auf TM macht das keinen sehr guten Eindruck. Schweigen ist nicht immer Gold.

Trotzdem nen freundlichen Gruß,
Skadi ...
 
Geändert von Skadi (06.05.2006 um 14:34 Uhr).
Alt 06.05.2006, 14:33
#2
Anvhela Nivniamon
Reisender
 
Registriert seit: 18 Sep 2005
Beiträge: 358
Am besten jagst du deinen Namen einmal durch Google, um sicherzugehen. Da sind unsere Staffis eben kritisch und diskutiererei bringt da nichts.

Erfahrungsgemäß kenne ich es mit namensänderungen so, dass du, wenn du ig bist, in Party angesprochen wirst, den Namen zu ändern. Nur wenn man deinen falschen Namen sieht, wenn du offline bist, dann kommst du eben in den Jail, damit die Sache nicht vergessen wird. So war es zumindest bei mir.
Anvhela Nivniamon ist offline  
Alt 06.05.2006, 14:46
#3
Skadi
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort.

Leider habe ich nach mehreren Versuchen in Google keinen Gott namens Randalin gefunden. Lediglich ein paar Pferde und einen isländischen Modeschneider.
Es geht hier auch nicht darum, dass ich diesen Namen auf Biegen und Brechen haben will (Namen sind nur Schall und Rauch), sondern, dass ich beim nächsten Namen wieder vor der selben Pleite stehe.

Namen, die für die Allgemeinheit ein Begriff sind und eine dirkete Assoziation mit diesem verbinden, gehören nicht hier her.

Namen, die kein Mensch wissen muss, wären für mich überhaupt kein Problem.
 
Alt 06.05.2006, 14:47
#4
Argolf Skeydh
Reisender
 
Registriert seit: 12 Nov 2005
Beiträge: 20
Kannst dich mal bei mir per PN melden, wenn du auch weiterhin ne Nordfrau spielen willst, bzw. dich für den Hintergrund interessierst
Argolf Skeydh ist offline  
Alt 06.05.2006, 15:00
#5
Sir Calan
Senior Gamemaster
 
Registriert seit: 08 Oct 2003
Beiträge: 2.141
Das mit der Gottheit war ein Versehen meinerseits - tut mir leid.
Wie du selbst jedoch geschrieben hast heißt "Randalín" "Frau" und verstößt eindeutig gegen die Namensregeln.

Ich bin nicht die Signatur... ich putze hier nur.
Sir Calan ist offline  
Alt 06.05.2006, 15:02
#6
Skadi
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke,
dem werde ich sicher bei Gelegenheit nachkommen.
 
Alt 06.05.2006, 15:23
#7
Snat'ul Nargakh
Reisender
 
Registriert seit: 30 Dec 2002
Beiträge: 97
immer diese Randale machende Randalin ^^
Snat'ul Nargakh ist offline  
Alt 06.05.2006, 15:44
#8
Gilandosch
Reisender
 
Registriert seit: 26 Nov 2005
Beiträge: 7
Wobei es ja auch eine Familie Ceres gibt.
Die röm. Göttin der Landwirtschaft heißt zufällig auch so ... aber das nur am Rand.
Gilandosch ist offline  
Alt 06.05.2006, 16:01
#9
Anvhela Nivniamon
Reisender
 
Registriert seit: 18 Sep 2005
Beiträge: 358
Hach Marn wärm doch keinen kalten Kaffee auf. Dass der Name ne römische Göttin ist, hab ich schon vor nem Jahr gesagt, offenbar ist er einfach durchs Raster gefallen. Throki Sabnock ist auch der Name eines Dämonen und davon gibt es noch einige andere. Warum erstellst du nicht gleich ne Liste, damit du auch jeden erwischt und der seinen Namen ändern muss?
Anvhela Nivniamon ist offline  
Alt 06.05.2006, 16:08
#10
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ich glaub nicht, daß es eine nordische Gottheit namens "Randalin" gibt. Erinnert mich eher an eine, die alles kaputtmachen will.
"Skadi" is allerdings die germanische Göttin der Unabgängigkeit, der Jagd, des Winters, blablabla.
Alrik Eynar ist offline  
Alt 06.05.2006, 16:21
#11
Snat'ul Nargakh
Reisender
 
Registriert seit: 30 Dec 2002
Beiträge: 97
genau alrik... check die nudel ^^

aber Snatti ist... SNATTITASTISCH UNABHÄNGIG ^^
Snat'ul Nargakh ist offline  
Alt 06.05.2006, 16:42
#12
Skadi
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn, ich betone "wenn!" man Skadi übersetzen will, dann Skadi = Riesenkind.
Aber ich finde den Namen einfach schön
Vielleicht gibt es auch irgendeinen Provinz-Gott aus einem verlassenen Rattenloch mit diesem Namen, das weiss ich nicht.
*trauert schonmal um ihren Vornamen*

Aber um nicht undankbar zu klingen, bedanke ich mich bei dem GM, der mir so schnell geholfen hat.
 
Alt 06.05.2006, 18:52
#13
Thaena Quir
Reisender
 
Registriert seit: 29 May 2004
Beiträge: 203
Hallo du

sei nicht traurig darum, machmal ist es halt dumm wenn man den Namen nicht so wählen kann wie er einem gefällt, ich musste meinen dereinst auch ändern.
Aber nach einigen hundert Stunden tollem RP, hat man sich und auch alle anderen an deinen Namen gewöhnt und Du ihm so steht zu hoffen einen Klang gegeben welcher massgeblich vom RP bestimmt ist. Die Erlebnisse sind es die den Namen zu etwas besonderem machen und der meine ist mir so gebe ich zu schon beinahe ans Herz gewachsen.
In dem Sinne Kopf hoch, freu mich auf gemeinsames RP.

mfg Po Theana

PS: finde Skadi auch toll
Thaena Quir ist offline  
Alt 06.05.2006, 20:39
#14
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Zitat von Skadi:
Vielleicht gibt es auch irgendeinen Provinz-Gott aus einem verlassenen Rattenloch mit diesem Namen, das weiss ich nicht.
Najaaa....
http://de.wikipedia.org/wiki/Skadi
Alrik Eynar ist offline  
Alt 06.05.2006, 20:40
#15
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Jo man kann den Namen nich immer perfekt wählen ... Ich werd immer wieder für ne Frau gehalten vom Namen her o.O und ich habs auch schon mal geschaft min. 4 Namen hintereinander zu nennen die alle irgentwas hattes weswegen sie nich gingen. Und noch hatt ja niemand gesagt dass du Skadi nich nehmen darfst oda?

Ach und ich hätt noch ne Frage:
Calan du hast gesagt allein weil Randalin "Frau" heißt wäre er scho nich erlaubt ... ich hab keine Regel gefuden die besagt dass ein Name nich Frau heißen darf. Zwar darf er keine Bedeutung haben aber ... dann säßen hier einige sicher immernoch und würden einen Namen sucher der gut klingt und nicht in irgenteiner Sprache irgentwas heißt.
Lubali Nirkok ist offline  
Alt 06.05.2006, 20:51
#16
Berudo Akron
Reisender
 
Registriert seit: 26 Nov 2004
Beiträge: 89
naja, zum namen erstellen benutze ich einen offline namegenerator, der halt nur buchstaben zusammensetzt...kommt zwar teilweise viel mist raus, beispielsweise 'Ybpze' 'Chrumk' 'Pobo' usw. aber ist auch brauchbares...all meine Namen kommen daher...man muss ab und zu nur ein wenig Geduld haben...
Das Teil funktioniert so, dass man angibt, wieviele Buchstaben der Name haben darf und dann einfach auf 'generate' klicken - eine liste mit namen wird generiert. Den Vorgang kann man dann so oft man will wiederholen.
Hier mal Link:
http://rpg2000.4players.de/index.php...rpgmakertools2
einfach [strg]+[f], 'name' eintippen und man findet ihn beim ersten Ergebnis. Alternativ kann man auch runterscrollen. Das ding ist - natürlich - Freeware und absolut legal, da es von einer Einzelperson erstellt wurde, die es für diese Seite veröffentlicht hat.
Berudo Akron ist offline  
Alt 06.05.2006, 21:10
#17
Ura Illai
Reisender
 
Registriert seit: 15 Dec 2005
Beiträge: 41
https://www.ultimaonline-freeshard.d...erstellung.htm

Dann auf "ever... of names" und man ist bei einem Online Namengenerator, das ist doch recht einfach?
Ura Illai ist offline  
Alt 06.05.2006, 21:18
#18
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Der is aba auch nich unfehlbar
Lubali Nirkok ist offline  
Alt 06.05.2006, 21:37
#19
Neran Kean
Reisender
 
Registriert seit: 19 Dec 2005
Beiträge: 123
Kurz googlen... kurz in Wiki rein...

Wenn dann noch immer was is kann man ja mit den GMs reden.
Und meist (!) passiert das eh erst wenn der char 9 Stunden alt ist oder so... da isses noch egal!
Neran Kean ist offline  
Alt 07.05.2006, 09:34
#20
Bolror
Reisender
 
Registriert seit: 21 May 2004
Beiträge: 14
ich will nochmal die namen aufgreifen, die gegen die regeln verstoßen^^

Ceres ist schon ziemlich krass, aber erinnert sich wer an
- Tommecko Rustovicko? ^^
- Bal Sagoth - die bolette^^

und wie sie alle hiessen/heissen *g
Bolror ist offline  
Alt 07.05.2006, 10:38
#21
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
Da solche ausgelutschten Themen wohl nie ein Ende finden (und vor allem chars bzw PO's die es eigentlich allesamt besser wissen müssten, meinen immer wieder ihren Senf dazugeben zu müssen) hier nochmal für alle:

Wir machen die Regeln und wenn uns ein Name mit Bedeutung auffällt wird er umbenannt, ohne großes Diskutieren und Punkt. Wenn uns mal was nicht auffällt, siehe bol, ceres wasweisich werden wir chars die aktiv im Weltgeschehen mitwirken nach 2000 onlinestunden _nicht_ umbenennen. Die meisten chars sind beim umbenennen recht jung und ich denke da ist es zu verschmerzen. Ich hoff damit is das für die nächsten 6 Monate erledigt, bis mal wieder einer feststellt das Bal Sagoth ne band ist. Aber wie immer gilt: wir sagen wer umbenannt wird und nicht die Spielerschaft.

zu skadi:
-im jail warst du weil du nicht online warst als wir das bemerkt haben, und damit wir das nicht vergessen und du deinen char nahc längerem spielen umbenennen muss ist das ganz normal das wir dich da "sicherstellen"
Lady Dunia ist offline  
Alt 07.05.2006, 13:14
#22
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Huhu, ich hätt trotzdem nochmal die Frage warum Randalin auch nur weils Frau heißt verboten is. Ich will damit nich eure Entscheidung in Frage stellen ich wills nur verstehen. Das mit der Gottheit hatt Calan ja wiederrufen aber er meinte dass der Name auch verboten sei weil er "Frau" heißt.
Heißt das also dass Auch Namen die in einer fremden Sprache irgenteine Bedeutung haben verboten sin? Ich dachte da bezieht sich nur auf deutsche.

Wie gesagt ich wills nur verstehen
Lubali Nirkok ist offline  
Alt 07.05.2006, 13:48
#23
Ura Illai
Reisender
 
Registriert seit: 15 Dec 2005
Beiträge: 41
Ach Lubali ...

der Name passt nicht, also gut ist.
Ura Illai ist offline  
Alt 07.05.2006, 14:24
#24
Kyra Linajah Glariel
Reisender
 
Registriert seit: 10 Sep 2003
Beiträge: 358
Jeder Name der irgendeine Bedeutung hat, ist verboten.
Randalin bedeutet Frau. Ergo verboten.
Und ja. Das heisst auch - wie in diesem Falle ja zu sehen - das es auch fremde Sprachen betrifft.
Das letzte Wort hat eh der Staff. Wenn Calan sagt ist nicht, dann ist dem so.
Kyra Linajah Glariel ist offline  
Alt 07.05.2006, 20:06
#25
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
@Ura ich hab extra geschrieben dass ich das aus eigenem Interesse frag und dafür dass ich bei eigenen Namensgebungen nichts falsches mach und dann kommst du da mit diesem unterschwelligem gemecker.

@Kyra Danke für die Antwort
Lubali Nirkok ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.