Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Umfrageergebnis anzeigen: Kann ich mir den beschriebenen Vorschlag gut vorstellen?
Nein, ich will wegmoshen, schließlich hab ich geile Skills 1 14,29%
Ja, fände ich gut und würde das gerne mal probiern 4 57,14%
Jein, macht für mich nur Sinn, wenn die Gegner alle auf mich reagieren 2 28,57%
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2022, 11:37
Umfrage Quest Moshen vs RP
#1
Mila Vandorez
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2016
Beiträge: 500
Huhu zusammen,

diese Umfrage geht jetzt mal direkt an Spieler, wie auch Staff.

Und zwar würde ich gerne auf das "Moshen in Quests" eingehen. Mir persönlich sagt es nicht unbedingt zu, um ehrlich zu sein.

Die Gegner hängen an einem dran, sind entweder so stark, dass man sofort reagieren muss und kaum Zeit hat da was auszurpn oder so "schwach" dass sie nach zwei drei Schlägen liegen (gerade wenn wir in der Gruppe agieren).

Es ist nunmal so, dass viele von uns schon ziemliche Enginebomber spielen und in der Gruppe können wir rein von der Engine alles niederbretzeln. Aber das hat irgendwie nichts mehr RP zu tun, wenn wir kaum die Emotes *schlägt zu* *schießt* und *zaubert* rauskriegen. Und das wären nur mal die absoluten Basic-Emotes die nicht wirklich Flair aufbringen.

Meine Überlegung wäre für den nächsten Kampfeinsatz folgende:

Die Gegner sind Invul, machen aber auch keinen Schaden, d.h. die Grafiken zeigen Kampfgetümmel, aber die Engine hat keinen Einfluss auf das Geschehen.
So hätte jeder für sich Zeit, seine Aktionen auszuemoten und der Support könnte mit .kill nach und nach die Gegner sterben lassen oder bei besonderen Gefechten, mal agieren.

Es wäre daher allerdings auch notwendig, dass wir gegenüber den NPC's fair sind und auch selbst mal Schaden ausspielen. Der muss ja nicht immer gleich tötlich sein oder in schwerer Verwundung enden, so dass man nicht weiter machen kann. Ich stelle mir da sowas vor wie:

Mila Vandorez: *ein Schwerthieb des Gegners trifft auf sie am Rücken und bringt sie zum Straucheln*
Da dieser Char Metallharnische trägt, würde ich den Schlag nicht gleich als tötlich betrachten und der Char selbst sollte als Krieger einiges einstecken können an "Schmerz" ohne mit dem Kampf aufzuhören. Dazu kommt ja auch das Adrenalin, dass in so einer Schlacht durch die Adern pumpt.

Symon Sasperus: *als er gerade die Worte der Macht sprechen will, streift ihn ein Pfeil am Oberarm und er taumelt kurz zur Seite, ehe sich nach dem Schützen umsieht...*
Auch Symon trägt eine ziemlich dicke Lederrüstung und ein Streifschuss würde ihn nicht gleich aus dem Konzept bringen.

Eleinth Tirindial: *Im Tumult schafft es ein Gegner ihn von hinten anzuspringen und ihn in ein Nahkampfgerangel zu verwickeln*
Als Elf sollte er nicht gleich im Nahkampf hops gehen, er hat hier auch mehrere Möglichkeiten, nach Unterstützung zu rufen, sich in eine Gewisse Sicherheit zu bringen und den Gegner mit Pfeilen dann niederzustrecken.

Wer übertreibt und den Superhero spielt, kann hier ja auch gut und gerne durch den Staff mal lahm gelegt werden mit einer Ohnmacht.

Somit läge ein Großteil des RP's mit in unserer Hand, der Support müsste gar nicht mal zahlreich sein, und kann ebenso ganz in Ruhe die Umgebung flairisch (gibts das Wort? ) beschreiben.

Was sagt ihr dazu? Besonders die Spieler sind jetzt gefragt.
Ist das technisch überhaupt möglich, dass NPC's keinen Dmg austeilen, grafisch aber kämpfen?

Den Vorteil den ich hier vor allem sehe ist, dass auch Newbies locker mitziehen können. Wer Lust hat kann sich für solche Quests dann auch gerne einen Zweitchar anlegen, als Bauer/Landwirt der mit zusammengewürfelter Rüstung mitzieht und nicht gleich beim ersten Engineschlag fällt.
Mila Vandorez ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 13:57
#2
Eleinth Tirindial
Reisender
 
Registriert seit: 27 Mar 2021
Beiträge: 97
Ich finde die Idee gut, aber ich versuche mir das gerade aus staff Perspektive vorzustellen.

m. E ginge das nur rundenbasiert, um nicht völlig den Überblick zu verlieren

Aktionsrunde npc
1. Gegner a springt varkon an
2. Gegner b legt einen Pfeil aus symon an
3. Gegner c haut nach har
4. Usw

Dann Rundenbasierte Antwort player
1. Varkon vs a
2. Symon vs b
Usw

So, das schwierig ist dann, dass sich ein armer staffler dann aber für jeden einzelkampf merken müsste, wie der Stand des Kampfes in der Vorrunde war. Ich glaube gestern waren wir 7 player? Man soll nicht von sich auf andere schließen, aber ich würde mir das nicht zutrauen

Oder man macht jeweils
1. Gegner a legt auf varkon an. Varkon *brezelt den gegner seine überwumme gegen das Bein und dee gegner zerfällt zu Asche*
Usw, dann müsste aber jeder komplett jeden Zwischenschritt abwarten bis er wieder dran ist. Und ich glaube der Kampf würde dann auch ewig dauern.

Daher - Idee finde ich super, aber wie genau stellst du dir die Umsetzung genau vor?
Eleinth Tirindial ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 14:48
#3
Mila Vandorez
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2016
Beiträge: 500
Mhm ich glaub da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Die NPC's sollen eben nicht vom Staff (dauerhaft) ausgespielt werden. Das heißt, wir haben eine Meute NPC's die uns von der Grafik und im RP angreift. Das wissen wir Spieler ja selbst in der Situation.
Dass die Gegner da auch zuhauen - sehen wir. Dass die nicht "alle" wie dumme Trampel zuklatschen, wenn wir D11 oder feindlichen Soldaten gegenüber stehen - sollten uns Spielern auch klar sein.

Das heißt: WIR emoten unser RP, kassieren auch mal Schläge oder Nachteile ein, eigenverantwortlich ausgespielt ohne dass wir auf Dmg warten (weil der kommt dann ja nicht) oder darauf warten, dass der Staff uns da groß was anemotet.

Der Staff kann da in Ruhe mitlesen und wenn der Support der Meinung ist: Ok die haben sich jetzt hier durchgekämpft, plättet er die NPC's.
Es geht ja eben darum, dass wir nicht auf Supportansagen warten "müssen".
Als Supportansagen könnte ich mir stattdessen folgendes vorstellen:

*Ein heftiger Tumult entfacht, als die ersten Orken des Sturms fallen, stürmen die hinteren über den wachsenden Leichenhaufen. Die Nahkämpfer Britannias werden nun stark bedrängt.*

*Der Pfeilhagel lichtet die Reihen der Orken stark, nur noch vereinzelte wagen den Angriff, die meisten flüchten*

Zwischen diesen beiden Supportemotes hätten wir gut und gerne eine halbe Stunde Zeit uns zu formieren, alles auszuemoten, Befehlen zu folgen etc. p.p.

Ja das wird vermutlich (vor allem beim ersten Mal) ein ziemliches Durcheinander. Generell find ich sollte man da einfach flexibel bleiben und darf/sollte nicht darauf beharren "Aber ich hab den astrein niedergemetzelt, das sich Har jetzt ausspielt wie er den wegbrutzelt find ich voll doof!" Generell können wir ja meist mit genug Gegner rechnen.

Für mich stellt sich in erster Linie die Frage, ob wir als Spieler Kampf-RP ausspielen wollen und selbst zum Flair beitragen wollen. Aber das funktioniert eben nur, wenn wir selbst faire Entertainer werden und selbst auch mitdenken und die NPC's nicht nur auf das begrenzen was sie in der Engine zu bieten haben.

Es stellt sich auch die Frage, ob wir diese Freiheiten vom Staff bekommen, da das ganze sehr stark Richtung Poweremoten geht.
Die Alternative bisher war halt das wir die Gegner engine umgeklatscht haben und das meist mit wenig bis gar keinem RP.
Mila Vandorez ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 15:36
#4
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
Guten Abend zusammen.

Ich finde die Idee sehr interessant. Einen Versuch dieser Art würde ich mir gerne einmal ansehen.

Ich bin tatsächlich auch kein Fan davon wenn auf einer Quest zu viel regulär gekämpft wird. Es ist wie du sagst Mila wenn sich (ggf haufenweise) normale NPCs in den Kampf stürzen hat man keine Zeit für RP. Entweder ist man mit Überleben beschäftigt oder der Gegner ist tot ehe man alles getippt hat.

Auch das so die Schwere des Kampfes etwas in Spielerhand liegt, was man sich selbst zumutet quasi, gefällt mir. Zur Not kann der Staff da ja dann doch noch regulierend eingreifen, wenn es ihm nicht zusagen wie es läuft.

Also ich bin dafür das mal zu erproben.
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 16:41
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Also ich mag ja eh keine Moschquesten, die aktuelle ist auf Charons Mist gewachsen 😄

Die Idee wäre für mich ein guter Kompromiss, denn einem Spieler mal einen aggressiven NPC vor die Füße zu werfen entlastet dann auch den Quester. Vor allem wenn er sich um mehrere Dinge auf einmal kümmern muss.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 18:39
#6
Har Brehgo
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Mar 2021
Beiträge: 134
Tag zusammen.

An sich habe ich nichts gegen ein nettes Gruppenmoshing. Auch wenns schnell vorbei ist weil der Kacknoob der dem Tod von der Schippe gesprungen ist mal die Sau rauslässt. Tura Bil Turas jemand?
Ja, ich habs erst heute wirklich überlauert, das mich der Support schon in einer Party hatte als Har so plötzlich tot umgefallen ist.. entschuldigt.

Ahem.. das beiseite. Generell sicher interessant, teilweise machbar (invul lässt dich nicht mehr angreifen ist ähnlich der alten Stille), kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen. Grad bei den Dunkelelfen ist schwer einzuschätzen ob man da eine Chance haben "darf".
Ich für meinen Teil kenne die im RP nur als die "uberstealth Assasinen schlechthin". Sprich alles was keinen ordentlichen Helm trägt hätte gestern schonmal Armbrustbolzen im Hinterkopf gehabt von Schützen die im Innenhof in Erdlöcher gekrochen sind nachdem der Beschuss aufgehört hat. Die saßen da fast drei Jahre, mehr als genug Zeit sowas vorzubereiten. Das setzt natürlich voraus das sie die Festung auch halten wollen.
Sonst muss man sich halt fragen: Der drölfzigste Pfeil / Armbrustbolzen der mich in meinem Leben nicht umbringt? Mein vergifteter Dolch findet gezielt die Achsel, oder sonstige Schwachstelle der Rüstung des Typen der mich von hinten angreift und wie durch ein Wunder nicht einfach aufspießt? Emote ich support vor mich hin und versuche möglichst neue Ideen zu finden wie ich Reagenzien zusammensuche? Rufe ich einen Meteorhagel vom Himmel von denen einer Mila am Helm erwischen kann um mich für die jüngste Kopfwunde zu revanchieren (gut das weniger )?
Da bevorzuge ich persönlich verzeinzelte große Gegner. Varkon, Jaro und Aethras machen die Arbeit während Symon und Har sich gepflegt zurück halten und den Zyklopenkönig bedauern, bzw sich fragen wo er seinen königlichen Schatz hat.
Das klingt jetzt sicher alles negativ aber so ist der Har nunmal. Versteht das bitte nicht falsch, abgeneigt bin ich trotdem nicht, man ist ja nicht dabei um sich selbst ins Rampenlicht zu rücken sondern das Getummel zu genießen. Solange es nicht zu einer Show ausartet wie zu Sir Lokis Schattenzeiten sehe ich da kein Problem.

TLDR:
Warum nicht, Abwechslung kann nicht schaden allerdings wüsste ich dann gerne was da im RP auf mich zuwalzt.
Wenn Engine zum Einsatz kommt schalte ich halt auch in den Moshmodus.
Meinen Spaß kann ich hier wie da haben.
Har Brehgo ist offline  
Geändert von Har Brehgo (06.11.2022 um 18:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 20:42
#7
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ich habe zwei Punkte dazu:

1. Ich finde Milas Vorschlag interessant, aber nur sehr schwer umsetzbar (zumindest so, dass beteiligte Staffler da keinen Burnout bekommen, wenn sich alle Spieler gleich in ihren Emotes gewertschätzt fühlen sollen. Damit meine ich, dass der Staff genau hinschaut und nicht irgendwann Monster .killt, nur weil "es mal an der Zeit wäre" und so Scherze). Und dass es ein Selbstemotefest wird (was an sich schon nicht sooo spannend ist), das jeden belebten Jahrmarkt an Journalgeratter überbieten wird, ist vermutlich abzusehen.
Dennoch: Auch wenn ich bei Großquests aus offensichtlichen Gründen nicht dabei sein kann, fände ich einen Praxistest dieses Vorschlags spannend und würde mich beteiligen wollen. Spannend, weil ich gern alternative Konzepte ausprobiere, aber nicht, weil ich so gern mit mir selbst emote.

2.
Hier muss ich vorneweg sagen, dass ich keine Ahnung hab, wie das gestern vonstatten ging. Falls es so war, wie ich es gleich beschreibe, dann ignoriert es geflissentlich.

Moschen sollte in Quests nur Mittel zum Zweck sein, aber nicht Hauptinhalt. Und ganz ehrlich, beim Moschen macht Emoten zumindest mir keinen Spaß. Egal ob der Gegner unsterblich ist oder nicht. Viel besser ist es darum, wenn man gewisse Aufgaben zu erfüllen hat:
  • Die gegnerische Artillerie ausschalten.
  • Die Feindaufklärer abfangen.
  • Einen Anführer gefangen nehmen und verhören
  • ...
Das Moschen darf zwischen diesen einzelnen Punkten passieren und muss keineswegs lang dauern. Ruhig auch mit starken Gegnern, die auch mal wen umhauen. Man muss dabei nicht zwingend emoten, denn zum einen geht der Kampf eh nicht so lang und zum anderen kann man danach ganz hervorragend sowohl die Konsequenzen als auch die eigentliche Aufgabe bespielen, derentwegen man gemoscht hat.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2022, 01:20
#8
Kilian Catan
Reisender
 
Registriert seit: 10 Aug 2017
Beiträge: 242
Ich kann zum Thema Moschen auf diesem Shard gar nicht viel beisteuern, da meine Handwerkercharaktere einfach nicht moschen gehen.

Auf einem anderen Shard habe ich aber einige große Schlachten miterlebt, in denen es auch Phasen bzw. Gebiete gab, in denen nur RP-Kampf erlaubt war - und da lief es leider auf das hinaus, was Bargon schon kritisch anmerkte: Alle emoteten vor sich hin, aber es ging halt nicht "voran", weil ja keiner umkippte.
Und wenn dann die Gegner so gar nicht reagieren...puuuh, wird's halt etwas öde.

Aber vielleicht mit entsprechend betreuendem GM eine Sache, die man austesten könnte, wenn man denn einen Kampf-Char hat.
Ich würde mich freuen, von den Ergebnissen zu lesen, wenn das mal umgesetzt wurde.
Kilian Catan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.