Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2016, 15:08
Angry Finde es in Game heraus
#1
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Gut, das Argument "finde es in Game heraus." kommt ja nun ziemlich oft, dann mache ich mich mal daran dieses ein wenig zu entkräften.

Ein Mensch wird geboren... ob im RL oder im Spiel ist erstmal egal. Ein Mensch hat nur wenige Reflexe die instinktiv da sind... essen, atmen etc. So wie lernt ein Mensch das sprechen? Warum sprechen Kinder aus Frankreich französisch und nicht hochdeutsch? Richtig, lernen durch Erfahrung. Woher weiß also ein Holzfäller in TM wie man einen Baum fällt? Klar er hat irgendwann mal gesehen wie das jemand macht. Oder um es im guten alten Point & Klick Jargon zu sagen. "Benutze scharfe Axtseite mit Baum."

So nun rennt also eben jener Holzfäller durch die Straßen und sieht zwei Damen vor dem Badehaus über "Mode" sprechen.

"Ich trage ja seit neustem nur noch Krötenhaut Kleidung."
"Also ich schwöre ja auf Orkhäute sie machen eine reine weiche Haut."

Kann dann dieser Holzfäller niemals in seinem Leben erfahren wie Krötenhautleder aussieht? Was wenn seine Frau sich Reizwäsche aus Krötenhaut machen ließ? Soll er dann sagen "Das Reh dessen Fell du trägst war sicher krank." --- Unfug. Leuchtet uns sicher allen ein.

Wir stellen also fest es gibt Wissen / Erfahrungen die jeder von uns hat. Autos fahren und fliegen nicht. Züge schwimmen sehr schlecht. Die Liste ist schier endlos. Ebenso ist sie es in TM.

Also in dem Alter in dem die meisten Chars starten... ich nehme mal einfach als Hausnummer 17 - 20 hat man nun einmal einen gewissen Erfahrungsschatz. Woher sollte man sonst die Namen der Götter kennen? Woher sollte man wissen wer gerade das Land regiert? Welche Farbe haben die Umhänge der Garde in Britain? Na wer weiß es? Blau richtig. Woher wissen wir das? Weil wir ständig an den Leuten vorbei rennen.


Unsere kleinen Pixel Freunde mögen träge Tamagotchis sein aber sind keine stumpfsinnigen hirnlosen Primaten. Also bitte lasst ihnen ein gewisses Grundwissen. Dieses Grundwissen müssen nicht nur die Chars haben, sondern auch die Spieler. Ich sehe es gerade an meiner Freundin die sich hier angemeldet hat und null Ahnung von UO hatte. Wie erstelle ich ein Makro und so weiter und so fort.

Mein Vorschlag dazu, macht einen Beitrag auf wo der Staff gemeinsam mit den Spielern festlegen kann, bis wohin welche Erfahrung gemacht werden können, und dann ran ans Schreiben damit nicht noch mehr hirnlose Primaten diesen Shard bevölkern.

mfg

datt Rogerle

PS: Es gibt / gab sogar mal einen Spieler der meinem Pala vorschlug "Die Dämonen in Aldfur werdet ihr leicht los, lasst euch durch Magie selbst in einen Dämon verwandeln dann seid ihr ebenso stark." WTF??? Ein Pala in Dämonen Polymorph? Dann würde selbst Tunkali abdrehen.
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 15:44
#2
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Ehm. Ich versteh die Frage nicht.
Alles was auf der HP steht kann dein Char wissen, es sei denn es handelt sich dabei um Rasseninterna oder es steht dabei. Alles was der normale Menschenverstand her gibt auch. Welche Farbe der Schlüpper deine IG Cousine hat, kannst du nur rausfinden, wenn du fragst oder nachguckst
Covan Larail ist offline  
Geändert von Covan Larail (06.10.2016 um 15:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 16:06
#3
Calphae Ancuiil
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 06 May 2008
Beiträge: 34
Ich schließe mich mal dem "was war jetzt die Frage?" an.
Was oder welche Begebenheit führte zum erstellen dieses threads?
Mmn ist es aber auch jedem selbst überlassen wieviel oder wenig er vom "basis-ig-wissen" seinem char angedeihen lässt.
Calphae Ancuiil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:02
#4
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Es ist keine Frage.. weil wir hier nicht im Board "Fragen und Antworten" sind. Es ist einfach nur der Frust das einem bei jeder zweiten Diskussionen dieser unsinnige Satz an den Kopf geknallt wird. Man fragt im Forum wie unterscheiden sich denn die Farben von Krötenhaut und Alligator Leder... die Standard Antwort in 10 von 10 Fällen ist doch. Finde es in game heraus. Dann mache ich mich für etwas des theoretisch jedes Kind wissen sollte auf die Suche nach einem IG Schneider oder Jäger der auch wirklich beide Leder vorrätig hat.

Das ist der absolute Unfug.

Coven hat es geschrieben... "Alles was der normale Menschenverstand her gibt auch."

Jedes Kind, das nicht farbenblind ist, kann überall und jederzeit sehen.. Krötenhaut = dunkelgrün .... Alligator = etwas helleres Grün. Warum also sollten Martosh, Corveen, Bolwen und tausende anderer Chars erst einen Schneider oder Jäger aufsuchen MÜSSEN um dies zu erfahren?

Bei aller Liebe... hier ist vollkommen falsch definiert worden was allgemein Wissen ist und was nicht.
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:09
#5
Covan Larail
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2012
Beiträge: 561
Erste Welt Probleme. Mal ehrlich, wenn's um Leder geht, geh halt gucken. Lass dich ig von nem Schneider beraten, das ist tolles RP für den Schneider, wenn er auch mal was anderes emoten kann als *schreibt sich das Maß auf*
Versteh den Post nicht - und Dinge als absoluten Unfug hinzustellen solltest du auch dann anderen überlassen.

Halt doch einfach mal den Ball flach.

Edit: und das was Ygi sagt.
Covan Larail ist offline  
Geändert von Covan Larail (06.10.2016 um 19:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 19:10
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Naja die grundsätzliche Farbe sagt ja schon der Name, das sollte als Startwissen eigentlich ausreichend sein. Viele Leder begegnen einem ja auch schnell ingame als Kleidung

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 20:04
#7
Amra Daraenglarn
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2014
Beiträge: 61
Ich verstehe die eigentlich Intention hinter Deiner Beschwerde, und gebe Dir teilweise recht. Es ist nicht schön, immer auf iG verwiesen zu werden, wenn man dieses selbst womöglich schon versucht hat und dabei gescheitert ist. Auch findet man auf der Homepage Dinge, welche der Char unmöglich iG wissen kann und anderes wiederum gar nicht oder irgendwo versteckt.

Andererseits haben die anderen auch recht, wenn wirklich teilweise alles im Forum erfragt wird, ohne es überhaupt iG oder auf der Homepage zu versuchen. Manche fragen eben wirklich aus reiner Bequemlichkeit. (Wobei das nochmals ein anderer Punkt ist, als dieses Wissen zu können.)

Das Problem das ich sehe ist, dass viele davon nicht mal iG-Sachen sind, sondern ooc. Beispiel Lederfarbe: Dein Char weiss wie dieses aussieht, aber Du als Spieler nicht. Andererseits sieht wie soll man das beschreiben? Mit Bildchen? Ist wie wenn Deine Freundin Dir sagt: "Marine" nicht "Dunkelblau".
Hinzukommt, dass Alligatorenleder inGame je nach Kleidungsstück eine leicht andere Farbe hat. Und seien wir ehrlich: Diese Farbe ist auch ooc, da Alligatoren nicht alle genau dieselbe Farbe in Wirklichkeit haben.

Wenn Du Dich mal wieder über sowas aufregst, beruhig Dich und fütter nicht die Trolle.
Amra Daraenglarn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 21:06
#8
Melaria Devios
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2015
Beiträge: 197
Dadurch das jeder selbst entscheiden kann wie hoch der Wissensstand und der Erfahrungswert seines Charakters liegt sehe ich das ebenfalls als nichts worüber man sich aufregen muss, aber durchaus kann.

Und wenn du fragst ob es ein himmelblaues Leder gibt dann bekommst du auch antworten. Zumindest mehr als das verschnupfte "finds Ingame raus"

Ich denke als gebildeter Mensch, was ein Paladin ja ist, kann er auch Dinge wissen die ein einfacher Bauer oder Holzfäller nicht weiß und auch nie wissen wird.

LG
Mel
Melaria Devios ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 12:32
#9
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Ich fänd es einfach schön wenn man sich hier mal gemeinsam zusammen setzt und logisch daran geht, was als Allgemeinwissen deklariert wird.

Nehmen wir als Beispiel doch einmal den magischen Bereich. Der ist super detailliert und man findet beinahe alle Infos die es zur Magie gibt. Hier bin ich absolut der Meinung, Klasse ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail... aber viel zu viele Infos. Man könnte / sollte locker 3/4 davon in einen Magier internen Bereich packen. (Gut wenn es nach mir ginge würde es für Magier auch eine Anmelde Pflicht geben aber das ist nicht Thema )

Als nächstes der Handwerkliche Bereich. Auch hier sieht man immens viele Möglichkeiten. Annähernd alle möglichen Rezepte sind hier aufgeführt. Wollte man es wirklich Rollenspiel fördernd gestalten sollte auch hier ca 80% raus genommen werden. Diese "Rezepte" könnten dann Ausbilder (Spieler) In game weiter vermitteln. Meine Lebensgefahr ääääh Lebensgefährtin hat es z.B. geschafft Lehrmädchen bei Adyanne zu werden. Und ich werde einen Teufel tun ihr den Bereich "Fertigkeiten-->Anleitungen" zu zeigen. Sie wird im Rollenspiel alle Schnittmuster kennen lernen und alle Wege Stoffe her zu stellen.

Das sind so Sachen die einem sauer aufstoßen. Mangelnde Informationen bei Dingen wie... Farben. Sorry absolutes Unverständnis.. dafür aber überdimensional viele Infos für Bereiche die eben NICHT jeder wissen kann und sollte. Beispiele Magie und Handwerks Rezepte.

Nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel.... wie viele von uns wissen welche Farbe ein Polizei Auto hat.. und wie viele von uns Wissen wie man fachmännisch die Größe eines zu klein gewordenen Eheringes ändert? Hand aufs Herz.....

Seht ihr.


mfg

euer Rogerle
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 13:36
#10
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat von Martosh Masronn:
...

Nehmen wir als Beispiel doch einmal den magischen Bereich. Der ist super detailliert und man findet beinahe alle Infos die es zur Magie gibt. Hier bin ich absolut der Meinung, Klasse ausgearbeitet mit viel Liebe zum Detail... aber viel zu viele Infos. Man könnte / sollte locker 3/4 davon in einen Magier internen Bereich packen. (Gut wenn es nach mir ginge würde es für Magier auch eine Anmelde Pflicht geben aber das ist nicht Thema )

Als nächstes der Handwerkliche Bereich. Auch hier sieht man immens viele Möglichkeiten. Annähernd alle möglichen Rezepte sind hier aufgeführt. Wollte man es wirklich Rollenspiel fördernd gestalten sollte auch hier ca 80% raus genommen werden. Diese "Rezepte" könnten dann Ausbilder (Spieler) In game weiter vermitteln. Meine Lebensgefahr ääääh Lebensgefährtin hat es z.B. geschafft Lehrmädchen bei Adyanne zu werden. Und ich werde einen Teufel tun ihr den Bereich "Fertigkeiten-->Anleitungen" zu zeigen. Sie wird im Rollenspiel alle Schnittmuster kennen lernen und alle Wege Stoffe her zu stellen.

Das sind so Sachen die einem sauer aufstoßen. Mangelnde Informationen bei Dingen wie... Farben. Sorry absolutes Unverständnis.. dafür aber überdimensional viele Infos für Bereiche die eben NICHT jeder wissen kann und sollte. Beispiele Magie und Handwerks Rezepte.

Nehmen wir mal ein aktuelles Beispiel.... wie viele von uns wissen welche Farbe ein Polizei Auto hat.. und wie viele von uns Wissen wie man fachmännisch die Größe eines zu klein gewordenen Eheringes ändert? Hand aufs Herz.....

Seht ihr.


mfg

euer Rogerle
Ich verstehe was du meinst, ja und selbst dabei kann man drüber diskutieren. Ja ich gebe dir recht, wenn es dann genug Lehrmeister gäbe und man dafür Zeit investieren kann und möchte, kann man das als Handwerker sicherlich bei 0 Wissen anfangen, ich denke das ist aber eher die ganz große Ausnahme. Die Listen find ich wichtig und gut, weil ich denke man hat sicher je nach Char Klamotten davon mal gesehen, weiß dass es Kleider gibt und Rüstungen verschiedener Machart, oder Vasen aus verschiedenen Steinen und und und ... ich weiß es z.b. ooc nicht wirklich, was alles möglich ist, der Char vielleicht schon ein bisschen, da tue ich mich schwer, aber so kann ich mal drüber sehen, was Spieler herstellen können, oder was eben über Deko über GMs laufen kann (?).

Gestern hab ich mir überlegt, ob es Essig ig eigentlich gibt, oder Tees.. also hab ich da nachgeschaut, scheinbar wohl nicht, muss man rpn, also ist sowas eine große Hilfe für mich im ooc. Außerdem weißt du bei den Listen grad beim Schneidern nicht, wie das im Spiel ausseht.... Ja.. hmm festliches Kleid... okaaay... wie das aussieht sieht man doch nicht, aaaber es gibt sowas wohl.

Magie... ja da steht zum Glück viel drin, wie man damit hier umgeht, wie dann die eigene Magie rpt wird, warum und was dahinter steckt ist ja dann noch eigenes Spiel. Ich hab da Lehrmeister, wir spielen auch hin und wieder in der Richtung weiter, wenn eben Zeit ist, ansonsten lernt Aislin viel auch durch ausprobieren das ist denk ich auch richtig, fehler mache ich ooc wie ig schon genug... so wie panisch nach dem Wasser Ele beschwören suchen, mich beim Dämon da bei Britain verklicken und dann selber verwandeln... hmpf... egal, war der Char genauso überfordert und nervös wie ich, eigentlich doch passend und auch lustig. Ja... dann musste ich noch meine Sachen mir geben lassen um nicht nackich da rumzustehen. Ist eben mangelnde Erfahrung, ich mags wenn man nicht perfekt fehlerlos ist und alles kann und abgeklärt ist im Angesicht von sowas epischen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 14:41
#11
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Zitat von Aislin Verris:
Ich verstehe was du meinst, ja und selbst dabei kann man drüber diskutieren. Ja ich gebe dir recht, wenn es dann genug Lehrmeister gäbe und man dafür Zeit investieren kann und möchte, kann man das als Handwerker sicherlich bei 0 Wissen anfangen, ich denke das ist aber eher die ganz große Ausnahme. Die Listen find ich wichtig und gut, weil ich denke man hat sicher je nach Char Klamotten davon mal gesehen, weiß dass es Kleider gibt und Rüstungen verschiedener Machart, oder Vasen aus verschiedenen Steinen und und und ... ich weiß es z.b. ooc nicht wirklich, was alles möglich ist, der Char vielleicht schon ein bisschen, da tue ich mich schwer, aber so kann ich mal drüber sehen, was Spieler herstellen können, oder was eben über Deko über GMs laufen kann (?).

Gestern hab ich mir überlegt, ob es Essig ig eigentlich gibt, oder Tees.. also hab ich da nachgeschaut, scheinbar wohl nicht, muss man rpn, also ist sowas eine große Hilfe für mich im ooc. Außerdem weißt du bei den Listen grad beim Schneidern nicht, wie das im Spiel ausseht.... Ja.. hmm festliches Kleid... okaaay... wie das aussieht sieht man doch nicht, aaaber es gibt sowas wohl.

Magie... ja da steht zum Glück viel drin, wie man damit hier umgeht, wie dann die eigene Magie rpt wird, warum und was dahinter steckt ist ja dann noch eigenes Spiel. Ich hab da Lehrmeister, wir spielen auch hin und wieder in der Richtung weiter, wenn eben Zeit ist, ansonsten lernt Aislin viel auch durch ausprobieren das ist denk ich auch richtig, fehler mache ich ooc wie ig schon genug... so wie panisch nach dem Wasser Ele beschwören suchen, mich beim Dämon da bei Britain verklicken und dann selber verwandeln... hmpf... egal, war der Char genauso überfordert und nervös wie ich, eigentlich doch passend und auch lustig. Ja... dann musste ich noch meine Sachen mir geben lassen um nicht nackich da rumzustehen. Ist eben mangelnde Erfahrung, ich mags wenn man nicht perfekt fehlerlos ist und alles kann und abgeklärt ist im Angesicht von sowas epischen.
Das ist genau der Punkt. Zumindest teilweise. Wenn ich wissen will was ein Schreiner alles bauen kann, frage ich auch nicht in game herum "Ey du kannst du mir sagen welche Schränke du alles bauen kannst?"

Nein 99% der Käufer gehen in das Handwerks Listchen suchen sich ihre Items raus und haben schon relativ konkrete Vorstellungen was sie haben wollen. Das Rollenspiel bei welchem sich ein Schreiner / Schneider als Innenarchitekt entpuppen könnte kommt nur noch sehr selten und abschnittsweise vor. Desweiteren hat es KEINEN, der nicht einen Schreiner spielt, zu interessieren welche Materialien er braucht. Ich renne auch nicht zum Apotheker an der Ecke mit meinem Chemie Baukasten und verlange dann 5 Aspirin Kapseln. Jeder der noch nie einen Schrank zusammen gezimmert hat kann nicht wissen wo man lieber eine Nut, Kante oder einen Nagel setzt.

Ich sehe es oft das bei Metallen oder Bögen kurz beraten wird welcher für was genutzt wird, aber wer hat denn schon einmal im Beisein seines Kunden das herstellen eines Bogens ausgespielt? Mit allem drum und dran.. Längen Korrektur, tillern und einer kurzen Einführung was die Nutzung und Aufbewahrung verschiedener Sehnen angeht. Welcher Schmied hat einen Kunden oder Lehrling mal zusehen lassen wenn er eine Rüstung ausbeulte und dabei die Art der Hammerschläge ausgespielt? Außer Phalaris (Ich ahne schon einen Einspruch ).

Sicher .. es gehört zum Rollenspiel von einem Schneider zu erfragen, welche Eigenschaften weist meine Rüstung auf? Ist sie eher hart oder eh weich und geschmeidig? Wird das Echsenleder mich auch vor einem tüchtigen Gewitter schützen? Nur die Frage welche Farbe Echsenleder hat finde ich in einem solchen Gespräch eher... fragwürdig. Ich komme mir vor als würde ich bei H&M in der Jeans Abteilung stehen und eine Verkäuferin fragen ob alle "Kobalt blue stone washed" Jeans so blau sind mit weißen Flecken drauf. Klar.. nicht jeder sieht ständig jemanden in Titanleder rumlaufen. Daher mag man Titan nicht kennen oder gar nur vermuten, ähnlich die Dämonenleder oder gar Drachenleder. Aber die Standard Dinger.. Kröte, Echse, Ork, Troll, Goblin, Ettin, Zyklop oder auch Alligator die kann doch jeder schon einmal gesehen haben. Und das Schwarzbären Fell schwarz ist.. wissen wir alle glaube ich, nur welches Schwarz? Wird es zu unserer Keller Tapete passen oder brauchen wir doch noch einen Maler vorher?

Man kann dann immer noch, wie lautete der Satz, sagen das dieser Char das eben nicht kennt. Jeder bestimmt wie viel sein Char schon weiß.

Was ich einfach nur anregen möchte ich ist eine offene Diskussion mit dem Ziel Allgemeinwissen von Fachwissen zu trennen. Dann kann immer noch jeeedeer für sich entscheiden wie tief er in die Materie eindringen möchte.

mfg

datt Rogerle

PS: Gibt es eigentlich auch Rezeptbücher für Schreiner oder Schmiede.. Bergbauer haben ja ihr Rezeptbuch quasi in die Esse "Eingraviert"
Martosh Masronn ist offline  
Geändert von Martosh Masronn (07.10.2016 um 14:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:00
#12
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Ich glaube ich weis wovon du redest...
Beispiel
Wenn Corveen Ihr Vater nun schon in der dritten Generation Schneidermeister gewesen ist und das ganze Dorf mit Kleidungen und Waren aus was auch immer versorgt hat und sie Ihrem Vater in jungen Jahren dabei geholfen hat, müsste sie sich natürlich mit verschiedenen Ledersorten auskennen, besonders was die Farben angeht, richtig?

Ich glaube was der Rodger uns mitteilen oder erfragen möchte. Wollen wir uns nicht mal hinsetzen und ein klares Konzept ausarbeiten, was ein jeder Charakter wissen kann/muss und was nicht. Ja auf der HP steht bereits eine Menge, darunter auch Dinge die man garnicht wissen kann bevor man sie ausprobiert hat oder damit Erfahrung gemacht hat
Ich nenne mal ein bis ... Beispiele
- Farben der Metalle
- Farben verschiedener Ledersorten
- wie sehen welche Kleidungsstücke aus
und und und

Das wäre natürlich eine Menge arbeit, die nicht alleine vom Staff erledigt werden soll. Hier greifen die Mitspieler ein und können alles ausarbeiten und dem Staff zukommen lassen um es in die HP einfliesen zu lassen.

Ich würde es schade finden wenn man alle Voschläge die der Rodger Masronn hier von sich gibt, Ignoriert oder immer nieder Diskutiert.
Der gibt sich richtig Mühe, arbeitet mehrer Seiten zu etwas aus die er am Ende doch wieder löscht und nicht veröffentlicht, weil der Unmut einen packt durch genau solche Diskusionen.

Warum nicht soetwas ausarbeiten? Warum nicht mehr Überblick verschaffen? Da brauch mir keiner kommen mit "Finde es IG herraus" NEIN. Darum geht es nicht. Gibt es denn jemanden der für so etwas ist und was sagt der Staff dazu?
Würdet Ihr mehr Überblick auf der HP geben? Würdet Ihr die HP aktualisieren wenn jemand etwas ausarbeitet?
Und wieso gibt es Zauber die garnicht in der Arkanen Schriftrolle zu finden sind oder nicht auf der HP stehen, wie der Zauber 60 "Wiederherstellen"

Wenn nicht, WARUM ?
Corveen Destadi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 15:20
#13
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Na es ist eine Diskussion, die man anfängt, da gibt es auch andere Meinungen zu, das ist nicht niederdiskutieren, sondern eben Ansichten dazu, manche pro manche kontra.

Eine Lederübersicht find ich auch gut, es gibt sowas ähnliches in Fenisthal in der "Bank" da liegen einige rum. Da einen HP Hinweis zu machen? Dann kan man sie sich da mal im Spiel ansehen?

Handwerkerlisten bitte lassen, damit auch nicht so erfahrene Spieler einen Überblick haben können, was Spieler herstellen können. Die, die länger spielen wissen, was es und wo gibt. Dadurch weiß man noch lange nicht wie es im Spiel aussieht, das kann man sich dann erspielen.

Ein Lehrmeister System das darüber laufen zu lassen, ist schön wenn man dafür wen hat, es verpflichtend machen halte ich für gefährlich, wenn man keinen Unterricht bekommt, tritt man auf der Stelle und es Bedarf eines engagierten Lehrbetriebs. Es soll immer noch Spaß machen, wenn wer da wen lehren möchte und beide daran Spaß haben, dann ist das großartig! Macht es aber nicht zur Pflicht, das kann schnell nach hinten losgehen.

Allgemeinwissen... schweres Thema, ich war da am Anfang völlig überfordert, weswegen ich Aislin so angelegt hatte, dass sie ig es einfach nicht wissen kann vom Hintergrund her, auch Sachen die man als bekannt nutzen dürfte weiß sie nicht wirklich ig und das erspiele ich mir dann eben. Es ist wirklich so viel zu lesen, dass ich am Anfang nicht alles behalten habe und so dann doch denke ich rund rpn konnte.

Und ja, ich finds schön, wenn Rogerle so viele Ideen hat.
 
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 16:31
#14
Mila Vandorez
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2016
Beiträge: 500
Für die, die es gut/wichtig fänden, fragt doch einfach beim Staff nach, ob er Bilder und Stichpunktartigen Text in die HP einfließen lassen würde, vorausgesetzt beides wird geliefert.

Wenn nein - Thema durch
Wenn ja - setzt euch hin und macht lauter kleine Bilder von den Dingen

Fertig, wozu hier groß rumdiskutieren?
Mila Vandorez ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 20:12
#15
Nia Ylin
Reisender
 
Registriert seit: 20 Dec 2015
Beiträge: 200
Ich möchte die Übersichten auf der Homepage nicht missen sonst gäbs auf tm noch viel viel weniger Handwerker. gerade beim Bastler steht man sonst durch da einige Teile doch ganz schön fummelig sind. Mal braucht man Kupfer mal Messing mal Gold. Rohöl, Wachs, Holz, Stoff, Nieten, Nägel etc etc. Für den der nur dann und wann seinen Handwerker spielt der reinste Horror.
Und was den inneneinrichter angeht.... Bekommt man auch jetzt wenn man fragt. Nur kann man jetzt schon mal grob abchecken was man für Material mit nimmt. Ohne die Liste hat man auch jede Menge reklas wegen Ungenauigkeiten. Also ich bin strickt gegen Listenabschaffung.
Nia Ylin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 20:26
#16
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wir wollen euch so viele Informationen zum Rollenspiel und zur Engine geben wie ihr braucht, um stressfrei spielen zu können. Trotzdem sollt ihr einige Dinge auch nur ingame herausbekommen können, weil ooc-Wissen gewisse Motivationen dahingehend einfach ausbremst. Das trifft auf magische Steine zu und auf andere Dinge. Eigentlich wollen wir euch nur so viel an die Hand geben wie nötig, denn je mehr ihr wisst, umso weniger spannend wirds ingame. Oder versucht noch jemand alle Steine zu sammeln und auszuprobieren, wenn ihr ooc eh schon alles wisst? Eher nicht.

Dass das Magiekonzept so ausführlich ist liegt daran, dass es so kompliziert ist. Magie funktioniert bei uns auf eine gewisse Weise und das müsst ihr ooc wissen, weil ihr sonst Ärger wegen Non-RP kriegt. So kann zb kein geflügelter Verwandler besser fliegen als flattern. Und kein Wandler verliebt sich in einen Tiger, nur weil er sich selber in einen verwandelt (Sodomisten mal ausgenommen).

Die wirklich großen Geheimnisse der Magie sind immer noch geheim und werden es auch immer bleiben. Brennende Fragen zum Beispiel: Was ist Magie? Und wie "echt" ist eine Beschwörung? Kursierende Theorien müssen nämlich nicht zwangsläufig auch stimmen.

Was ich mir für die Homepage vorstellen könnte wäre ein dezidierter Handbuch-Bereich, in dem sich für jeden Weg (oder eher jedes Charkonzept) eine Anleitung findet. Da kann man dann auch erwähnen, was ein Char wissen kann und was nicht.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 20:36
#17
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Zitat von Lady Ygraine:
Was ich mir für die Homepage vorstellen könnte wäre ein dezidierter Handbuch-Bereich, in dem sich für jeden Weg (oder eher jedes Charkonzept) eine Anleitung findet. Da kann man dann auch erwähnen, was ein Char wissen kann und was nicht.

DAS ist genau was ich mir wünsche... Danke.

Sollte dabei eine Spielerhand helfen können durch abtippen von Listen etc.. bin ich dabei.

mfg

Rogerle
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 20:42
#18
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja dann fangt mal an mit den Anleitungen...

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 00:39
#19
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Bedenkt aber immer dabei: Es wird vermutlich niemals für Alle Themen ala WOW jemanden geben, der bereitwillig schwer zu beschaffende Infos einfach rausposaunt.

Ich hab mir jetzt alle gefühlt fünf Posts im TM Forum mehr oder weniger durchgelesen und bin eigentlich jemand der eher ruhiger Natur ist. Aber ich muss schon sagen... wer ein spiel wie UO auf einem Freeshard wie TM anfängt, lebt und liebt für was anderes als nen typisches MMORPG.. ja wieso ärgert er sich so über Sachen, die mir sich einfach nich erschließen?

Klar braucht man nicht immer das Rad neu erfinden. Aber genau das find ich ja an diesem Spiel auch so gut, mal nicht alles wie in nem bekloppten MMORPG sich in 4 Stunden die HP reinzuziehen und man weiß welche Items und welche Dungeons man für den Ultimum grinden muss.

BTW man kann andererseits mithilfe des GM Teams soviel Neues erspielen, wo die auch bereit sind einzuscripten etc. Und das ist ja wohl mehr als geil. Also wo ist das Problem? Ich schnalls einfach nicht.

Dazu braucht man meines Wissens nur genügend Engagment und Überzeugung. Weder Engine Ressourcen noch sonst was.

Aber Leute. Ich versteh das ganze Geheule einfach nicht und es lahmt mich schwer an.

Und das mit der Lederfarbe hab ich bis jetzt noch nicht verstanden....
Darok Vandrak ist offline  
Geändert von Darok Vandrak (08.10.2016 um 00:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 07:49
#20
Daria
Reisender
 
Registriert seit: 17 Sep 2016
Beiträge: 8
Zitat von Lady Ygraine:
Ja dann fangt mal an mit den Anleitungen...
Sorry ich steh auf dem Schlauch. Wir haben doch unten im Klassenkonzept schon Anleitungen für einzelne Charkonzepte. Die sind zumeist mehr oder minder brauchbar. Sollen die jetzt überarbeitet werden bzw. neue dazukommen?
Daria ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.