Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2010, 17:37
Stilfrage - Brief unbeantwortet lassen?
#1
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ahoi

Mir geht da eine ganz bestimmte Sache ein wenig auf die Nerven: Nicht beantwortete Briefe. Ich versende zB einen Brief und, obwohl ich weiß, dass der von dem Adressaten gelesen wurde (Da bietet das Forum ja einen netten Stalkermodus), kommt da keine Antwort drauf. Klar, bei manchen Sachen will man ig nicht drauf antworten, aber wär dann nicht zumindest ein "Auf den Brief wird keine Antwort folgen" oder ein "Auch Tage nach dem Absenden liegt noch keine Antwort vor" ganz freundlich um denjenigen nicht so in der Luft hängen zu lassen?

Ja, ich könnte natürlich jeden anschreiben und fragen "Hast du das nur übersehen?", aber das wird gerade bei einer größeren Menge an Briefen nicht nur sehr umständlich, sondern man kann sich ja nicht mal da sicher sein, ob man eine Antwort bekommt und dann hätt man die Arbeit doppelt und dreifach gemacht.

Wie haltet ihr das? Ich persönlich finde es anständig, wenn man zumindest kurz darauf antwortet, dass da keine weitere Antwort erfolgen wird. Dann kann der Absender mit seinem RP weiter machen und braucht nicht drauf zu hoffen, dass vielleicht iiirgendwann doch noch mal eine Antwort kommt.
Oder lasst ihr die Dinger dann einfach leer stehen, a la "Der sieht doch schon, wenn keine Antwort kommt"?
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:40
#2
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Was drunter posten, um meine Kenntnisnahme zu zeigen. Wenn ich vor habe richtig zu Antworten, aber gerade kein Bock dazu habe, dann steht sowas auch mal paar Tage. Meistens geht mir sowas aber nicht unter, weil ich den Link in meine Favoriten ziehe, bis er abgearbeitet ist. Sollte doch mal was unter gehen, freut man sich drüber, wenn man nochma drauf hingewiesen wird.

Edit:
Absichtliches Ignorieren eines Posts an meine Person darf als Provokation aufgefasst werden. xD
Es gibt, wenn auch sehr sehr wenige, mit denen ich nichtmal mehr über Forum RP'n will.
Hallvard Ragnar ist offline  
Geändert von Hallvard Ragnar (22.08.2010 um 17:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:43
#3
Samantha Vane
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2010
Beiträge: 73
Ich bin absolut deiner Meinung! Sowas kleines sollte drin sein.

Ich hab ja schon nach 3 Tagen ein schlechtes Gewissen gehabt, dass ich mich nicht darauf melden konnte dass ich wen auf MG rumführen soll. Aber da mir das einfach ig keiner erzählt, kann ich nicht darauf reagieren. Aber selbst in dem Fall hab ich zumindest den Leuten die es betrifft ooc ne kurze PN geschrieben.

Gut das bringt ihnen ig auch nix und daher wird auch eine Antwort hier im Forum, dass derjenige darauf nicht Antwortet einem ig nix nützen. Aber zumindest weiß man dann als Spieler "Ok der andere hats gelesen und will nicht antworten, ich kann jetzt weiter damit agieren". Ihn z.b. dann ig nerven, weitere Briefe schreiben usw. Ohne mir Sorgen darum machen zu müssen, dass die Person den Brief rl nicht gesehen hat oder keine Zeit hat oder was auch immer.
Samantha Vane ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 17:55
#4
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
Auch wenn es sicherlich mehr als einen Brief unbeantwortet hab liegen lassen - war nie Absicht. Also um auf die Ausgangsfrage zu antworten - Jup, irgendwie für den Po bestätigen das man die Nachricht bekommen hat, den Char zu verärgern ist was anderes .
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:17
#5
Larus Dyvan
Reisender
 
Registriert seit: 21 Dec 2009
Beiträge: 9
Definitv beantworten, es gibt nichts arschigeres als sich davor zu drücken. Vorallem da der Autor in der Regel mitbekommt das man es tut.
Larus Dyvan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:24
#6
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Man übersieht den Kram auch oft. Vor allem wenn sie von Beginn an schlecht benannt wurden.

Einfach im ICQ nachfragen wenn nach zwei, drei Tagen nix kommt. Sollt ja net die Schwierigkeit sein
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:30
#7
Acidian Mercaius
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jun 2010
Beiträge: 82
Zumindest ein "Der Brief ist angekommen" wäre wirklich hilfreich, auch wenn ich mir nicht direkt verarscht vorkomme finde ich es schon grenzwertig briefe länger als eine woche unbeantwortet zu lassen. Wenn man keine lust hat den brief zu beantworten sollte wenigstens die og info rüberkommen das der brief angekommen ist um frust beim verfasser zu vermeiden, es gibt da genug gute beispiele wo briefe unbeantwortet bleiben aber der adressat einen komentar daruntergesezt hat.
Acidian Mercaius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:30
#8
Gorason Tagur
Reisender
 
Registriert seit: 31 Aug 2009
Beiträge: 320
Also normalerweise beantworte ich alles, wie es sich auch gehört.... Ansonsten ist ne Erinnerung über icq nicht das schelchteste, wenn mal was durch die lappen geht ..
Gorason Tagur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:45
#9
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ich red ja bewusst nicht von denen, die übersehen worden sind, sondern von denen, die gelesen wurden und nicht beantwortet wurden. Für die die sich fragen, woher ich das wissen will: Ich hab statt dem Forumsindex immer Wer ist online auf.
Ich hab sicher selbst schon den einen oder anderen übersehen (grad wenn man ig ne Menge zu regeln hat), aber wenn mans sieht, dann ists unkollegial.
Bargon Ferilan ist offline  
Geändert von Bargon Ferilan (22.08.2010 um 18:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 18:55
#10
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Also ich kann von mir sagen, dass ich oft Briefe lese, in dem Moment aber nicht die Zeit (oder Muße) habe, darauf zu antworten, jenachdem um was es geht.

Ich bemüh mich darauf zu antworten oder direkt ig darauf zu reagieren, kann aber eben auch sein, dass es untergeht.

Selbst wenn ich darunter ein "zur Kenntnis genommen" setzte mit dem eigenen Wunsch später zu antworten, würds wohl dann und wann auch an mir vorbei ziehen.
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:05
#11
Hayley Stavora
Reisender
 
Registriert seit: 20 May 2009
Beiträge: 372
Also für mich war das noch nie eine Sache, die mich aufgeregt hat.
Wie oft verschicke ich Briefe und informiere darüber, dass irgendwelche Waren fertig gestellt wurden und ich bekomme keine Antwort? Dann schreib ich die Person halt im ICQ an und fertig.

Doch muss ich sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn folgen würde:
*Der Brief wurde überreicht* / *Der Bote übergab den Brief*

Man schreibt ja auch rein, wenn der Bote "Niemanden" aufgefunden hat, weil XY weg / verschollen ist , was auch immer.

Auch ich muss zugeben, dass ich manchmal Briefe lese und sie dann nicht beantworte, weil ich gerade nicht die Muse dazu habe oder einfach keine Zeit. Dann vergess ich es halt und werd irgendwann im ICQ angeschrieben.
Neuerdings abonnieren ich diese Threads, sodass sie für mich immer aufgelistet sind. Ziemlich praktisch.

Sofern man die Zeit dazu hat, kann man ruhig unter dem Post runter schreiben, dass man den Brief erhalten hat.
Hayley Stavora ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:10
#12
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
naja ich nehms mir eigentlich auch vor, aber dann und wann hat man einfach keinen bock ihn zu beantworten, vorallem wenns was umfangreicheres werden soll. manchmal hab ich auch gar keine lust was zu schreiben und meld mich dann direkt per PN oder ICQ oder so.

hängt auch mMn von dem hintergrund ab. bei wirklich wichtigen sachen sollte man dann nich so viel zeit verstreichen lassen, ansonsten sind ein paar tage schon in ordnung, find ich.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:11
#13
Atheg Terion
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jul 2008
Beiträge: 59
Zitat:

Sofern man die Zeit dazu hat, kann man ruhig unter dem Post runter schreiben, dass man den Brief erhalten hat.

Man kann^^ muss aber nicht..ich würde sagen sowas verbucht man unter Pech gehabt zieht man eben die Rp Konsis drauß
Atheg Terion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 19:18
#14
Hayley Stavora
Reisender
 
Registriert seit: 20 May 2009
Beiträge: 372
Wenn ich nur kurz an den PC komme um zu gucken, was es "Neues" gibt und ich keine Zeit dazu habe, wirklich einen Post zu verfassen, dann mach ich es entweder später oder am nächsten Tag.

Rl geht da nunmal vor.
Hayley Stavora ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2010, 20:09
#15
Eranes Drunus
Reisender
 
Registriert seit: 17 Jul 2010
Beiträge: 32
Wie sie sich alle rechtfertigen
Höflich ist es natürlich kurz zu schreiben "Der Bote ..bla bla.." - Wer's nicht für nötig hält, naja...
wer's einfach übersieht - dumm gelaufen.

so einfahc, ich denke nicht das wir da ne regelung finden.
Eranes Drunus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:05
#16
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Also eigentlich seh ichs nicht so dass sich hier jemand rechtfertigt.
Bargon fragte ganz klar wie wir das halten und bekommt dementsprechende Antworten.

Und was die RP-Konsequenz betrifft... ich find irgendwann sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen, nicht jeder hat Zeit und Lust sein RL-Leben immer dann nach TM zu richten, wenn man mal gerade ins Forum schaut.

Wenns was persönlich wichtiges ist, find ich es auch nicht dramatisch mal per ICQ/PN nachzufragen, wie es aussieht, ob derzeit einfach wenig RL-Zeit ist oder woran es lag das man nicht antwortete.
Gerade wenn es um Treffen geht, können viele nicht sofort klar sagen, dann und dann hab ich Zeit, es soll ja tatsächlich Leute geben die als erstes ihren Schichtplan von der Arbeit vor TM-Termine schieben müssen.

Bislang hatte ich persönlich zumindest wenig Probleme damit, selbst bei Leuten die ich nicht im ICQ habe.
Wenn es mich am Spiellauf gehindert hat, ging halt ne PN raus, die klar erklärte, hey ne Antwort wäre nett, weil des und deswegen und wenn keine kommt innerhalb der nächsten x Tage muss ich halt so weiter kommen...
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.