Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2010, 13:43
Geschichte des Shards
#1
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Hallo Leute,

was mich immer schon interessiert hat und mich auch immer wieder aufs Neue interessiert wenn ich so das Forenarchiv durchstöbere:

Was hat sich seit den Anfängen so auf TM getan? Dabei meine ich weniger die Questerlebnisse (so einen Thread gibts schon) als viel mehr das Technische.

Beispiele:
Es heisst, früher war der Shard stark enginelastig. Wann und was waren die Auslöser das sich das änderte?
Seit wann gibt es RPPs?
Stimmt es das das grobe Konzept für die TM-Welt schon entstand, bevor es überhaupt UO gab?
Seit wann gibt es das Zeitsystem und wie lief das früher ab (Von wegen Zeitsektor und Shardzeit bleibt stehen)?
Was hat es mit dem Phönix im Namen auf sich? Hatte das mit dieser alten TM-Geschichte zu tun wie die Welt entstand oder eher mit Sir Phoenix zu tun (vllt. erster Admin/Shardgründer neben Thalassa?)
Wie war das mit Vesper und Trinsic damals? Wird es vermisst?

Was war früher besser aber heute nicht unbedingt schlecht? Was war früher schlechter?

Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Bin auf eure Antworten gespannt.
Gruß
Demron
Demron Valka ist offline  
Geändert von Demron Valka (02.12.2010 um 13:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 14:00
#2
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Hm alles kann ich dir auch nicht beantworten, aber ich versuchs mal:

Enginelastig vs. RP: So weit ich weiß waren die Shardgründer schon immer sehr RP-orientiert, konnten oder wollten das aber nicht so durchsetzen. Irgendwann verließ der halbe Staff wegen Meinungsverschiedenheiten den Shard. Danach wurde das Ganze noch mal RP-lastiger. Vor zwei, drei Jahren verließen uns wieder einige aus ähnlichen Gründen. Ich denke, das ganze ist ein schleichender Prozess. Man kann nicht sagen "Da hats angefangen".

Zeitsystem:
Früher gab es eine sogenannte Weltenuhr. Die hing in der goldenen Ente (damals einer der belebtesten Orte auf TM). Immer wenn jemand in den Enten-Sektor kam lief die Uhr. Das bedeutete aber auch, dass die Uhr nicht lief, wenn jemand in Yew Rp machte aber keiner in der Ente. Dadurch wurde das ganze Zeitsystem ungleichmäßig. Heute gibt es die Weltenuhr immer noch, aber sie hängt nicht mehr in der Ente, sondern hüpft unsichtbar von Spieler zu Spieler. Da bleibt sie im Rucksack liegen und springt zum nächsten, wenn der Spieler einloggt. So läuft die Uhr zwar nicht immer, aber immer dann, wenn jemand ingame ist.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 17:05
#3
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Phoenix kommt vom Shardgründer, Sir Phoenix eben

Was war früher besser: Hm, im Grunde, dass man eine grosse Spielerschaft hatte, damals wurde die 100 Spieler angepeilt und häufiig auch geschafft, ich meine da Spieler die gleichzeitig ig waren.

Es gab immer viele viele Miniquesten oder auch grosse Questen,d a war der Staff aber auch grösser.

Vieles ist mit der Zeit gewachsen, auch der Server. Früher gabs häufig Serverausfälle, laaaags und und und, mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Ich gkaub früher stand der Server bei Agla zuhause.

Und das wichtigste: es gab Sir Groshok ^^ Der wahre ur-zwerg, mit dem man sich besser nie anlegen sollte
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 17:13
#4
Morolosch
Reisender
 
Registriert seit: 29 Aug 2010
Beiträge: 267
ohja, Sir Groshok, der alte Hund
Ich denke immernoch häufig an ihn, der war echt hart ^^

Ansonsten hab ich die empfindung, dass die RP Qualität damals irgnedwie schlechter war. Heute ist es echt toll, früher.. naja. Aber kann meine Erinnerung kann mich auch täuschen.
Morolosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:35
#5
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
ja, er war hart aber Herzlich oder rauche Schale udn weicherkern...

auf jeden fall war mit ihm nicht gut krischen essen, wenn man einen Bekannten namen verwendete.. da sah er kein pardon
Lyndwin Angras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:46
#6
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
ihr könnt froh sein dass staffler wie groshok hier nicht mehr rumgeistern nicht nur was seine strenge anging. auch die ein oder andere aktion die man als spieler mitbekam war ziemlich link. allein die aktion mit oniccu damals. hat die rolle als zwergenbetreuer wohl etwas überinterpretiert udn wenn er schlecht gelaunt war war er bestimmt nicht hart aber herzlich, sondern schlicht und ergreifend unfair (ich selber hatte übrigens nie zu irgendeinem moment stress mit ihm)

engine lastiger.. würde ich nicht sagen. das rp war anders, manche würden sagen auf nicht so einem hohen niveau.

was stimmt ist, dass es weniger konzeptionell war. es war nicht alles so durchdacht wie beispielsweise heute die etikette, die theorien zur magie oder die einzelnen char konzepte, dafür wirkte alles irgendwie dynamischer. man hatte nicht das gefühl, dass jeder char quasi ein literarisch skizziertes meisterwerk war, dafür kam teilweise auch ganz einfach viel mehr flair auf. für erfolge (rp titel, macht) musste man weniger drauf hinarbeiten und auch die konzepte waren weniger fundiert (z.b. gab es baronsernennungen ohne dass diese jemals ein lehen besaßen, sondern als ehrerweisung für gutes rp. es gab mal einen magier-titel weil der char ingame so gestottert hat und derart authentisch ausgespielt wurde), aber mehr titelträger oder dergleichen gab es nicht, weil viel weniger leute so geradlinig rpten. dafür konnte man, wenn mans doch tat, auch viel schneller zu erfolgen kommen.

dass es damals mehr spieler gab (wobei man sich auch da schon über die geringe menge beschwerte ) war natürlich sehr gut. man hat sehr oft einfach mal chars nebenbei getroffen und konnte mit ihnen rpn. zumal war die masse mehr gegeben. es gab mehr "simple" chars, nicht nur diese helden, weil es eben auchs ehr viele unerfahrene spieler gab, die vorallem mit unerfahrenen spielern zu tun hatten. es kam durchaus auch mal vor, dass man schon erfahrene spieler oder chars traf, die man gar nicht kannte. dazu gab es wirklich auch noch mehr engine lastige chars, vorallem auch handwerker, was ich aber nicht unbedingt negativ fand. vor meiner zeit war das wohl noch extremer, aber dazu kann ich nichts genaueres sagen. nur, dass ich in meiner anfangszeit auch ziemlich engine getrimmt war...

was den namen angeht: ich denke dass das ganze eine wechselwirkung war vielleicht hat phönix terra mystica so genannt, wegen seines namens oder er hat sich wegen der geschichte so benannt. wahrscheinlich ein zwischending

trinsic stadt hab ich persönlich nie mit nem char betreten, und ich spiel seit mitte 2002 auf dem shard. damals haben es einige vermisst, aber so wirklich ins gewicht gefallen ist es nie..
vesper.. hm ne, vermisse ich nicht. mir wäre es sogar lieber wenn noch einige städte eingestampft werden würden und das ganze zentralisierter laufen würde, damit der rest an spielern gezwungen ist zu interagieren.
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (02.12.2010 um 18:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 18:59
#7
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Ich habe auf verschiedenen Shards immer wieder mal gepspielt. Ich denke, neue Spieler ohne große RP-Erfahrung sind immer anfange enginezentriert. Selst Spieler mit RP-Erfahrung, die aber den Server nicht kennen, arbeiten wohl gerne über die Engine.

Was das Konzept hier angeht, mir gefallen gute und durchdachte Konzepte, sie bieten ein Gerüst, das man dann hinreichend schmücken kann, oder es nutzt, um ein neues Bauwerk zu errichten.

Und ich hoffe sehr, dass wieder mehr neue Spieler, also auch richtig neue, auftauchen werden.
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 19:04
#8
Zaradar Nakhim
Reisender
 
Registriert seit: 10 Aug 2010
Beiträge: 64
Zitat von Rajanh Narebo:
mir wäre es sogar lieber wenn noch einige städte eingestampft werden würden und das ganze zentralisierter laufen würde, damit der rest an spielern gezwungen ist zu interagieren.


Oh Baby ^^
Zaradar Nakhim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 09:09
#9
Rajan
Reisender
 
Registriert seit: 28 Oct 2010
Beiträge: 17
Oh mann, Sir Groshok.... ja, das war ein Original. Wehe dem, der einen Charnamen aussuchte, über den auch nur das geringste in Google zu finden war... der konnte sich schon mal warm anziehen und nen neuen Namen suchen.

Erinnere mich auch noch gut an Sir Dante. Der hatte immer köstliche Sachen auf Lager. Vor allem die Rattenmensch-Quest, er lief als Anführer der Rattenmenschen Namens Reki (ich glaub so hies er) durch Brit und laberte jeden an :

Reki : "Haast du Schwwäärtäär ?

Bürger : "Nein, ich bin weder Krieger noch Schmied..."

Reki : "Dann haast du Kääääseee ??"

oder

Krieger (in Rüstung) : "Guten Tag, Herr Reki..."

Reki (wohl in Eile): " Tach Herr Ritter.... und nu wech... "


Die RPP wurden innerhalb meiner GM-Zeit hier eingeführt. Vorher waren wir alle viel mehr damit beschäftigt, Powergamer auf zu spüren. Ja... und das war dann Sir Groshok´s Paraderolle als Böser GM und dem anderen GM - der den Spieler aufgespürt hatte - als Guter GM. Und wir haben viele bekehrt oder eingestämpft....

Sir Phoenix war Admin und so viel ich weis hat sein Name in den Namen des Servers Einzug gehalten, weil er als einer der fähigsten Scripter dieser Tage so ziemlich alles für TM gescriptet hat. Er hat damals Sachen aus der Sphere rausgeholt, wo andere gesagt hätten "du spinnst ja."

Als er anfing, die ganzen neuen Zaubersprüche zu scripten, gab es auch einen sehr niedlichen "Unfall"...

Es gab einen Zauber, ich glaube es war "Sandsturm". Der sollte alle Leute auf dem Screen des Zauberers verletzen. Einer unserer bekanntesten Spieler hatte einen Necromanten. Und der sollte den Spruch als Spieler testen.

Ich war gerade unsichtbar als GM in der Ente. Drinnen und draussen waren gut 20 Chars unterwegs. Da plötzlich ....

Ein kleiner Lag...

alle Spieler, die ich sehen konnte, wurden in einen wabernden Pixelhaufen eingehüllt.

.. innerhalb weniger Sekunden lagen nahezu alle Chars tod am Boden.

Durch den GM-Chat hallte es nur noch : Sagt ihm einer, er soll aufhören, STOOOP !!!!


Tja, ein kleiner Fehler in einer Formel lies den Spruch auf alle Chars -Ausserhalb- des Screens des Zauberers wirken... und das serverweit. Auch die NPC wurden nicht verschont. Nur er bekam das natürlich nicht mit, bei ihm passierte ja nix auf dem Bildschirm. Wir haben nie gezählt, wie viele Chars, NPC und Mobs in diesem Moment gekillt wurden, aber es müssen Massen gewesen sein.
Rajan ist offline  
Geändert von Rajan (03.12.2010 um 09:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 12:46
#10
Zaradar Nakhim
Reisender
 
Registriert seit: 10 Aug 2010
Beiträge: 64
Zitat von Rajan:
Tja, ein kleiner Fehler in einer Formel lies den Spruch auf alle Chars -Ausserhalb- des Screens des Zauberers wirken... und das serverweit. Auch die NPC wurden nicht verschont. Nur er bekam das natürlich nicht mit, bei ihm passierte ja nix auf dem Bildschirm. Wir haben nie gezählt, wie viele Chars, NPC und Mobs in diesem Moment gekillt wurden, aber es müssen Massen gewesen sein.


Zu schön ^^
Solche Unfälle sind immer wieder erheiternd. Auch wenn die Spieler das wahrscheinlich eher weniger so sehen xD
Ich erinner mich da auch an den ein oder anderen Unfall. Wenn GMs ein kleines Pferdekarusell bauen wollen, wo sich vier Pferde hinterher laufen und sie so dauernd im Kreis laufen sollen .... blöd nur, wenn die Sphere das nicht so toll findet und mal spontan abraucht

Der ein oder andere GM kann sicherlich ein Lied davon singen, was alles schief gehen kann ^^
Zaradar Nakhim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:31
#11
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Wie mir es passierte, als ich die Zwergenstadt auf Green Acres auf dem live Server baute, weil mir noch keine rechte für den Bauserver gegeben wurden

einmal falschen .tile Befehl und es waren Bodenplatten über die halbe Welt verteilt. jaja... solche Missgeschicke sind aber auch für uns nicht grad erheiternd, eventuell später, aber nicht in diesem Moment

@ Konzept: soweit ich mich entsinne, war das früher hier auch eher ein Mittelaltershard mit einigen Fantasy Elementen. Das wurde dann weitgehendste rausgeboxt zum reinen Fantasyshard hin.

@ Stimmt es das das grobe Konzept für die TM-Welt schon entstand, bevor es überhaupt UO gab?

Würde mich wundern, weil der Shard wurde ja, durch ehemalige Spieler von "Vergessene Welt" gegründet.

@ Trinsic: seit ich auf dem Server gekommen bin, war Trinsic immer verschrien als das testgebiet von Sir Norand. Dort würde es nur so von Monstern wimmeln und skurrile Skripte ausgetestet werden (stimmte sogar teilweise).

@ Vesper: Vesper war eine Geisterstadt, es gab glaub ich nur eine Familie die dort durchgehend wohnte und das waren die Sogaths.
Aurelie mussten wir dann umquartieren.
Vom RP her war es in etwa so: Damaris wurde vom Kriegsdämon Tharal-Mim angetrieben einen Krieg mit dem Herzogtum anzuzetteln. Sie gab sich dabei auch sehr viel Mühe und verfiel mehr und mehr dem Wahnsinn.
Am Ende stürmte das Herzogtum mit einer riesigen Armee Vesper und holte sich Damaris. Wohl einer der schönsten Massenschlachten die ich bisher auf UO erlebt habe.
Seitdem ist die Stadt eine Ruine und wartet darauf, dass der Baubereich seine Zukunftsideen für Vesper umsetzt.

@ Was war früher besser?
- früher brauchte man keinen von Spielern angezettelten Markt um Marktstände vorm Tala zu sehen, da waren immer welche. Oft musste man sogar wieder bedröppelt abziehen, weil man keinen Platz für seinen Stand gefunden hatte, oder nahm eine Strafe der Gardisten hin, wenn man mitten auf der Straße seinen Stand hingepflanzt hat (und nein, es waren zu der Zeit nicht mehr aktive Spieler)
- es gab kein HDRO, WoW, etc... UO war der Treffepunkt für online Rollenspieler und MORPG-Spieler
- mehr Motivation - seien es Spieler oder Staff, aber heut kommt es mir so vor, als wenn alles eingeschlafen wäre, die meisten nur noch der Tradition wegen hier sind und keine Lust haben zu spielen.
- mehr Eigeninitiative - Spieler brachten etwas von sich heraus auf die Beine, heute wollen viele bespasst werden, oder wollen gar vom Staff in Ruhe gelassen werden. was wiederum die Motivation im Staff zügelt.


@ Was war früher schlechter?
- der Staff war totalitär. Wenn ich so einige Diskussionen und Entscheidungen von früher betrachte (vor allem die in den GM-Forenbereichen), dann verstehe ich nicht, dass damals so viele Spieler hier waren. Die Entscheidungen wurden nicht dahingehend geführt, ob etwas logisch, oder sinnvoll sei, sondern wer die Idee hatte und wie man diese Person mag (nicht verallgemeinert, aber in vielen der Post anzutreffen).
- schlechterer Baubereich, was aber nicht mit den Fähigkeiten der GMs zu tun hat, sondern mit mangelnden Möglichkeiten (Apps, Bauserver, etc.)
- Oft wurde man aus Quest von alteingesessene Spieler ausgegrenzt (meine eigene Erfahrung als Spieler)
- Man fand nur schwer Anschluss an die Spielerschaft, da sie alteingesessene Grüppchen gebildet haben
- Für neue war es schwer sich zurechtzufinden, so was wie Newbiehelfer gab’s net und man war auch weniger darauf bedacht, den Mitspielern es so angenehm wie möglich zu machen. (hatte man ja genug Spieler)

Hm, mehr fällt mir grad net ein
was den Bereich früher besser/schlechter angeht, so ist er natürlich rein subjektiv. Jeder wird dazu eine eigene Meinung haben.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:49
#12
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
Zitat von Sir Jargor:

@ Vesper: Vesper war eine Geisterstadt, es gab glaub ich nur eine Familie die dort durchgehend wohnte und das waren die Sogaths.
Aurelie mussten wir dann umquartieren.
Vom RP her war es in etwa so: Damaris wurde vom Kriegsdämon Tharal-Mim angetrieben einen Krieg mit dem Herzogtum anzuzetteln. Sie gab sich dabei auch sehr viel Mühe und verfiel mehr und mehr dem Wahnsinn.
Am Ende stürmte das Herzogtum mit einer riesigen Armee Vesper und holte sich Damaris. Wohl einer der schönsten Massenschlachten die ich bisher auf UO erlebt habe.
Seitdem ist die Stadt eine Ruine und wartet darauf, dass der Baubereich seine Zukunftsideen für Vesper umsetzt.
da muss ich dich etwas Korrigieren Jagor, die Familie Govaine lebte auch dorten... also zwei familien^^
Lyndwin Angras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:52
#13
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Ebenso Marn, Theodore und ich glaub auch Myrn und ich glaube die sind erst umgezogen, als man sie quasi durch die Zerstörung der Stadt dazu zwang.
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 14:57
#14
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Wirklich interessant der Blick in die Vergangenheit. Manches ist wirklich erheiternd, ungewollt komisch^^.

@Jargor:
Lady Thalassa gab mal von sich das das Ideengerüst älter sei als UO selbst. Die Quelle sei hier mal nicht so wichtig, da das sehr viel zu lesen wäre und der Thread, sagen wir ... sehr polarisierend auf die Community und den Staff wirkte.^^

Es gab nicht unbedingt mehr Spieler auf TM und dennoch wurden mehr (Spontan)Märkte abgehalten? Alle Achtung.

Das Problem großer Spielerschaften bringt, glaube ich, immer das Problem der Grüppchenbildung mit sich in die man als Aussenstehender, vor allem als Neuling, kaum Zugang erhält.

Das Problem das einige Spieler bei manchen Questen (nicht immer!) aussen vor sind obwohl es vom RP keinen Sinn macht, gibt es allerdings immer noch, denke ich. Aber das braucht an dieser Stelle nicht diskutiert werden.

Ich will an dieser Stelle auch mal eine Geschichte loswerden. Eigentlich mein erstes Erlebnis auf TM. Hat nicht unbedingt mit dem Topic zu tun ist aber ähnlich:
Ich habe hier und da ein paar Shards ausprobiert, bevor ich nach TM kam. Auf einem, nennen wir ihn XY, habe ich eine Stadt betreten und wurde erschlagen von all den Eindrücken dort. Überall wurden Waren angeboten. Ein riesiger Markt war das. Ich, noch etwas unsicher und eher zurückhaltend mit meinem Char, wie auch als UO-Unerfahrener bin eine Zeit lang umhergeschlendert und hab mir da auf diesem Markt alles angesehen bis ich irgendwann anfing die Chars da anzulabern.
Es hat ein bischen gedauert bis ich gerafft habe das der Markt nur aus Spielervendoren bestand^^. Ich hatte keine Ahnung das es sowas auf dem Shard gab oder bei UO überhaupt. Ich war so enttäuscht über dieses seelenlose Durcheinander das ich weitersuchte nach anderen Shards. Irgendwann kam ich auf TM und meldete mich an. Mit meinem ersten Char in Britain angekommen wurde gleich oder auch 1 bis 2 Tage später ein Markt abgehalten, ich dahin und erstmal geprüft ob das nicht wieder ne Verarsche ist. Den Rest kann man sich denken: Ein richtiger Markt mit keinen seelenlosen Händlern sondern richtigen Spielern! Ich war begeistert und klaubte mir gleich mal ein paar nützliches Sachen zusammen.

Wenn ein Neuling gleich in den ersten Tagen die er auf einem Shard spielt, sowas erlebt ist das prägend.^^
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 15:05
#15
Lithilion Valandil
Reisender
 
Registriert seit: 29 Jan 2009
Beiträge: 363
Die Community war früher auf jeden schlechter als heute und ich unterschreibe noch gleich das Groshok nicht nett ist(denn ich kann mir nich vorstellen das er es heute nicht mehr ist wo immer er auch is)
Lithilion Valandil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 19:21
#16
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Das Wort im Shardnamen und der Phönix in der Entstehungsgeschichte waren Wünsche/Vorgaben von Sir Phönix. Entstanden ist TM durch seinen Weggang und den der anderen Shardgründer von ihrem vorigen Shard.

Trinsic wurde schon lange vor meinem Anang auf TM abgesperrt, die ig-Hintergrund dafür war, dass dort eine Pest ausbrach.

Was die "erfahrene Leute grenzen Neulinge aus Quests etc aus"-Sache angeht: das ist etwas, dass wir aktiv im Auge haben. Das mag nicht immer zu 100 Prozent funktionieren, aber es wird drauf geachtet.

100 Spieler gleichzeitig online haben wir ab und an erreicht, ja.. aber leider nicht regelmäßig oder über einen längeren Zeitraum hinweg.

Weniger bekannt dürfte auch sein, dass es Gruppen von Sonderchars gab, bei denen PG geduldet und sogar gefördert wurde. Das Verständnis von RP war damals deutlich anderes als heute.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 22:19
#17
Magrath Ryven
Reisender
 
Registriert seit: 15 Jan 2007
Beiträge: 130
gibts eigentlich ne möglichkeit, dass phönix zurück kommt? und was is mit aglarthiel?
Magrath Ryven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 22:23
#18
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Seit zwei Jahren beurlaubt...

Solang keiner groshok ausm Hut zaubert bin ich zufrieden...
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2010, 22:58
#19
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Zum Thema "bespasst werden":

Ich kenne mehrere Personen die das so sehen, aber nicht nur hier sondern überall, sei es Pen&Paper oder MMORPG.
Das geht auf lange sicht niemals gut, das ist schliesslich ein Hobby und wer keinen Schweiss und Tränen in sein Hobby reinsteckt, kann es gleich vergessen.

Und nun zum Thema:

Ich finde es sehr unterhaltsam auf TM, aber ich bin ein schlichtes Gemüt und somit nicht gerade der Norm entsprechend.
Und ich würde sofort GM werden, aber ich habe kaum Zeit und es gibt nix unsinnigeres als ein GM der nie da ist, daher lassen wir das mal lieber.
Und das grosse Problem was ich hier sehe ist der Spieler/GM Schwund, so 100 Spieler wäre wirklich super und ein paar GMs extra kann ja auch nicht schaden.
Und ich teile die Meinung, wenn es um Questen geht, fast immer der gleiche Klüngen darin verstrickt ist, kann man ja auch verstehen weil es halt nicht jeder wissen soll was Artefakt XY die Welt zerstören kann und somit nur die engsten Freunde/Bekannt rangezogen werden um dies zu verhindern.
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 10:21
#20
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Aglarthiel hat sich neulich noch überraschend blicken lassen

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 14:38
#21
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Hach Sir Dante, mein Schatz. Irgendwann 2001 oder so was kam ich
mit einem anderen Player auf TM an. Wir erstellten Brüderlein und Schwesterchen.
Piro Varuk Und Krono Varuk.
Krono wurde dann Erst einmal umbenannt weil es zu sehr nach dem
Titan Kronos klang. Ergo wurde er Kroono. War glaub sogar Groshi.

Ich ging dann inaktiv/anderes zu tun und Piro blieb auf dem Shard.
Irgendwann Monate später logge ich mit Kroono Varuk ein und werde
erst einmal von Sir Dante aus dem Game gezogen:

"Warum heißt du mit Nachnamen wie die Vampirin Piro, Varuk?"

Ich hatte so was keinen Plan was nun los war. Wie Piru ist nun ein Vamp?
Storytechnisch wurde der Char wohl umgeschrieben, hatte nie einen
Bruder und war im RP schon länger ein Vampir als das sie auf dem
Shard gewesen war. Also war ich so frei und sagte "nagut scheiss ich
auf mein Charkonzept, geb mir einen anderen Nachnamen und ich sehe
zu wo ich bleibe". Wollte Piro ja nicht ins RP pieseln. So wurde aus
Kroono Varuk eben Kroono Varook. Durch diesen Kontakt mit Sir Dante
eröffneten sich dann RP Möglichkeiten, er war Vampir und Garde
Betreuer und mit Kroono hätte ich beide Wege einschlagen können, es
wurde dann aber Garde. Das war die Zeit in der sich die Garde geformt
hatte, ohne Sir Dante wäre die Garde nicht das was sie heute ist.

Sir Dante ging dann und ich übernahm das Ruder die Garde zu leiten,
es gab viele schöne RP Momente zu der Zeit. Das beste Event war
aber wohl der Übergriff auf das Gangster Lager im Trinsicer Gebiet.
Krion Matlov & anderen Namen die ich vergessen habe mittlerweile.
Erst denen ihr Versteck als GM aufbauen und dann mit Char und
Garde abreißen xD.
Außerdem: Schlimmster Gardist "Ever" war meiner Meinung nach
Bol Sogath. Als kleiner Rekrut nervte er mich immer das die weiblichen
Gardisten Dienst Miniröcke benötigen. Ein wunder das er es später
nicht als Oberst umgesetzt hat.
Denos Dagisto ist offline  
Geändert von Denos Dagisto (04.12.2010 um 14:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:00
#22
Zaradar Nakhim
Reisender
 
Registriert seit: 10 Aug 2010
Beiträge: 64
Hrhr, Bol Sogath. An den erinner ich mich noch, als ich vor ein paar Jahren (keine AHnung wann) auf den Shard kam.
Das waren grausige und schöne Zeiten. Grausig, weil ich zu der Zeit noch UO Neuling und sicherlich auch nciht der beste RPler war. An sich zählte ich mich auch damals shcon zu einem guten RPler, aber halt im Pen&Paper. Dieses UO Neuland weckte böse Dinge in mir und ich zählte mich damals zu diesen schrecklichen Pseudo-Bösis. Ja, ich gebe das offen zu :P

Aber Bol fand ich immer lustig, weil ich zu der Zeit kam, als er sämtliche Instanzen inne hatte und alles machen könnte was er wollte. Ich fand diesen korrupten, nur auf seinen Vorteil bedachten "guten Fiesling" toll.
Man musste wirklich darauf achten, was man tat und hatte auch schiss davor, dem an den Karren zu fahren.
Zaradar Nakhim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:24
#23
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Das war 2005, Zaradar. Wir waren so schlecht. Wenn ich da nur an die Abende in der roten Laterne zurück denke ... fürchterliche Noobbösiposer.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 16:55
#24
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
bol war legendär wenn ich jetzt rückblickend betrachtend den geilsten char der shardgeschichte wählen müsste, bol wär mit liron definitiv in der engsten auswahl.

rajan darf man mal fragen utner welchem nick du als gm bekannt warst?

und zu dem bespasst werden.. hm ne, seh ich nicht so, dass früher die eigeninitiative höher war. die war halt meistens auch gar nicht unbedingt nötig und oft war es sogar so, dass man wirklich bespasst wurde. zu lokis glanzzeiten gabs ja im wochentakt riesige massenquests mit dem schatten. mehr marktstände gabs tatsächlich, das waren zwar keine tatsächlichen märkte, aber immerhin.
ich denke das liegt aber zu einem großteil auch daran, dass es damals einfach viel mehr drauf losgezocke war als ein riesiges planspiel. und die zentralsten rp punkte besaßen da auch noch viel mehr bedeutung. es leif wirklich fast alles über den tala bzw die ente, da hat es eben auchw irklich sinn gemacht sich einen stand dahin zu stellen.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 17:45
#25
Zaradar Nakhim
Reisender
 
Registriert seit: 10 Aug 2010
Beiträge: 64
Ja, das ist sehr schade, dass nicht mehr so spontan drauf los gespielt wird, sondern alles über absprachen läuft und viele Leute nur einloggen, wenn sie konkret was vor haben. Dadurch entwickelt sich nichts mehr wirklich spontan. :-/
Zaradar Nakhim ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.