Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 17:32
#26
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Naja, man muss auch mal sehen, dass UO schon hoffnungslos veraltet ist und die Masse lieber Spiele mit hübscher Grafik spielt. Die Spieler werden älter, kommen von der Ausbildung /Studium ins Berufleben, haben Familien etc, da hat man dann auch einfach weniger Zeit.

Ich hatte ja ne 3jährige Pause und ich muss echt sagen: es ist einfach nichts mehr los, was schade ist.

Zum Thema Spielerevents: neulich war doch der Wettbewerb der Handwerker in Cove: es war nichts los da. Gut, das in der Woche zu machen, war evtl. nicht ganz sinnvoll, aber trotzdem waren nicht viele da.

Leider habe ich zur Zeit den Lehrgang, sonst würde ich gerne wieder mehr Action machen, naja, Ende Januar gehts wieder ^^

Aber das Thema hatten wir auch auf dem Spieler-Stafftreffen schon angerissen, jeder der sich langweilt sei dazu aufgerufen, mal was auf die Beine zu stellen, wenn möglich am Wochenende, weil dann am meisten Leute Zeit haben. Wenn dann am Wochenende wieder mehr los ist, loggen evtl auch wieder mehr Spieler ein. Dann vielleicht auch wieder in der Woche, weil sie den Spass wiedergefunden haben.

Ich denke aber das grösste Problem ist einfach, dass Ultima Online einfach zu alt ist und der Trend eben mehr bei Spielen liegt, die schön aussehen aber wenig Anspruch haben.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:42
#27
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Ein guter Freund von mir, mit dem ich schon seit Jahren Online zocke
bringt es irgendwie auf den Punkt wenn er mich über Skype hört wie
ich mir beim RP einen Abtippe. Er sagt dann:

"Ah der Yoyo spielt wieder UO.. Ich koche eine Gulasch Suppe, Ich finde
das sie gut schmeckt
".

Ich mach RP seit 1996, angefangen im AOL Chatraum Zauberwald/Chatworld Zauberwald, dann
kam UO raus. Damals spielte ich auf den OSI Servern und 2000 war ich auf
meinem ersten RP Freeshard. Das Rollenspiel, vor allem auf TM hatte einen
langjährigen Wandel und wurde immer besser von allen Seiten. Aber es
hat seine Grenzen, neue Chars die man trifft oder macht langweilen einen
immer schneller. Naja, mein empfinden zumindest.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:50
#28
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Das ist auch kein Wunder, wenn man nur in Tavernen rumhockt oder über Handwerksdrine schnackt, ist jetzt nicht auf dich gemünzt denos, nur allgemein.

Das mache ich dann doch lieber rl, wenn ich spiele will ich was erleben und daran haperts eben gewaltig.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:56
#29
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Sorgst du auch selbst dafür, dass was passiert, oder sind dafür andere/die GMs verantwortlich?
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:58
#30
Gorason Tagur
Reisender
 
Registriert seit: 31 Aug 2009
Beiträge: 320
Ich bin da, wenn auch nicht jeden Tag, was wohl am RL liegt
Gorason Tagur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 17:59
#31
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Das mit dem Wochenende war mal so und hat sich extrem gewandelt. Am Wochenende ist der Shard wie ausgestorben. Das was du in der Woche siehst sind unsere "großen Spielerzahlen"
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:01
#32
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Könnte jeden Abend einloggen (wie vor einigen Wochen) und die Krähe aufmachen. War immer was los, aber eben immer _das_ Gleiche.
Laaaangweilig.

Außerdem fehlt Endcontent. So, das musste mal gesagt werden. xD
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:04
#33
Nicos Toran
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2010
Beiträge: 15
Joa, viele gehen halt am Wochenende gerne mal Party machen, treffen sich mit Freunden oder der Freundin. Ich gehör ja selbst dazu *g*

Aber auch das Reden hier hilft auf kurz oder lang nicht. Es muss einfach ingame wieder mehr los sein. Denn sobald was los is, loggen auch die Spieler ein, die nicht selbst was organisieren wollen. Das is also wie ein Effekt, der sich selbst hochschaukelt. Man braucht nur nen Anfang.
Und sobald ich wieder die Zeit dafür hab, werd ich mich selbst an der eigenen Nase packen und versuchen zu den Leuten zu gehören, die andere Spieler "ziehen".
Nicos Toran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:09
#34
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Naja, jeder hat andere Erwartungen. Der eine will der KingBoss sein IG,
andere sind zufrieden als Handwerker, andere erfreuen sich am
Tavernen RP und so weiter.

An mir selber merke ich das ich nichts mehr erwarte von anderen Chars.
Gleichsam erwarte ich aber auch von mir immer weniger was RP angeht.
Teilweise fühlt sich manches sogar wie zwang an, Hobby und zwang passen
aber nicht zusammen, davon hat man genug im Arbeitsleben/Alltag.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:11
#35
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Für den Endcontent gibs RP-Titel, versuchs ma damit aufm Rp Server
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:13
#36
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
es sind jetzt mehr als 10 spieler on.. worüber beschwert ihr euch??

wie gesagt habe ich ne weile auf einen shard gespielt, da waren wirklich nur 2- 4 leute on....

wenn euch langweilig ist, denk euch was aus..
Lyndwin Angras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:23
#37
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Sry Lyndwin aber deine Kommentare gehen meinen Augen auf den Sack. Leute wie Denos, Syley und ich sind teilweise sogar schon länger auf TM als du also schwing nicht deine verrottete "Ich bin ja so lange hier Peitsche" und nimm dir selber meine Signatur einfach ma zu Herzen.
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:25
#38
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
also äh... isch bin ab 20:15 wohl wieder am start jetzt steht erst mal gzsz an hahaha

wär kuhl wenn inner stadt was los wäre! dann lohnt sichs das flanieren
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:32
#39
Magrath Ryven
Reisender
 
Registriert seit: 15 Jan 2007
Beiträge: 130
Zitat von Denos Dagisto:
Chatworld Zauberwald
lol du kennst nich zufällig digital wizz und khadija oder?
Magrath Ryven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:37
#40
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Ja, das ist aber auch gerade eher eine Ausnahme.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:43
#41
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
Zitat von Zaryn Ra Algado:
Sry Lyndwin aber deine Kommentare gehen meinen Augen auf den Sack. Leute wie Denos, Syley und ich sind teilweise sogar schon länger auf TM als du also schwing nicht deine verrottete "Ich bin ja so lange hier Peitsche" und nimm dir selber meine Signatur einfach ma zu Herzen.
ich geh gerne leute wie dir auf den sack, weils mir auf den Sack geht, das ihr jammert und nicht selbst iniativen ergreift.....

verdammt noch mal, es ist nun mal so, das es höhen und tiefen gibt, nehmt hin oder lasst es, jammern hilft da aber auch net.. punkt


Edith:

So aussagen können einen auch den Spass verderben.... ich für meinen teil hab im moment auch wenig lust zu spielen, weils RL wichtigers gibt und es ig nun mal für ne weile langweilig ist... RP pausen sollten auch mal gegölnnt sein, ohne das gleich gejammert wird...
Lyndwin Angras ist offline  
Geändert von Lyndwin Angras (08.12.2010 um 18:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:45
#42
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
*loool* Keine Initiativen. Den PO, dem du das grad sagst ist neben Bolwen und Co, der aktivste Player, der auch wirklich von allen die meisten Playerevents organisiert. xD
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 18:58
#43
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
denke dass hier einige leute verdammt richtig liegen.

erstens mit den mehr gruppierungen aber weniger spieler als jemals zu vor. zuviel vielfalt für zu wenige chars. das macht einfach keinen sinn.

bin ja jetzt auch seit ner weile inaktiv, anfangs wegen zeit, jetzt wegen lustlosigkeit. nach ein bisschen gewonnenen abstand bin ich der meinung, dass einige gruppen bzw gebiete einfach eingestampft gehören wie damals vesper oder trinsic (und da packe ich mir auch an die eigene nase. moonglows wert für den shard als ganzen ist nämlich beispielsweise nichmehr abzusehen und vermutlich sogar eher schädlich).

sehr wichtig ist denke ich auch das, was denos angesprochen hat, auch wenn ich das noch ein wenig extremer sehe. RP muss für mich wie ein film sein: in erster linie spannend und unterhaltsam. ein film der nur über tavernen geschnatter geht oder wo ganz genau gezeigt wird, wie jemand irgendienen gegenstand fertigt.. langweilig. ich stell mir das auch als GM verdammt hart vor, jemanden zu belohnen weil er so ausgefeiltes handwerks rp beispielsweise betreibt und ihn dafür zwei std beim ausemoten zuzusehen. hab mal ig ein gebäude gebaut und das war schon so meeeegaaa öde. bei so etwas ists kein wunder wenn die leute keine langzeit motivation beibehalten.

und sehr wichtig ist bei diesem punkt auch, dass die ganzen chars viel zu spezifiert ausgefertigt sind. das mit den ganzen gruppierungen etc. wäre gar nicht notwendig wenn die chars zu einander kompatibler wären.
sobald es zu konflikten kommt ist es doch beinahe tatsache, dass ein char quasi manche gebiete und gruppierungen einfach meiden muss.

zudem sind die leute ooc mMn zu verrannt in ihren konzepten. eine linie, die bis zum ende komplett durchgezogen wird, und von der man nicht abweichen will. das führt dazu, dass man immer nur mit den gleichen leuten, die dem eigenen char auch noch verdammt ähneln, das gleiche öde rp betreibt udn dann ist es klar, dass das ganze zu trocken wird.
gleiches bei den quests. der süden fesselt viele leute und es ist rp treu, wenn man dort bleibt anstatt in der stadt rumzutingeln. sehr konsequent, aber leider kontraproduktiv. bei der letzten, vergleichbar großen quest, nämlich der schattenquest, setzte man sich in die taverne udn konnte überall mit rp konfrontiert werden und überall rumgeistern, ohne, dass man inkonsequent sein rp verfoglte.
es gibt ein gutes maß zwischen spielspaß und rp konsequenz, ich sehe aber mittlerweile dass man die richtige balance mittlerweile überschritten hat und die konsequenz das maß, welches die aktuelle spielerzahl verkraften kann voll macht.

zu der sache mit der eigenititative bei spielern: das problem ist einfach, dass es für spieler ungleich schwieriger ist was interessantes auf die beine zu stellen als für einen GM, der seine questwerkzeuge bereits bei der hand hat. ich muss z.B. ehrlich sagen: das cunnaturnier war gut gemeint und alleine die absicht die dahinter steckt ist lobenswert, aber: es interessiert mich nicht. ist mir zu langweilig. anderes, was leichter zu organisieren ist, wie ein markttag ist tausend mal schon da gewesen.
ich weiß aber aus eigener erfahrung, dass interessantere quests auch ungleich mehr organisationsaufwand benötigen, da viel mehr GM support benötigt wird.

es ist halt immer so eine sache. spielerintiative, schön und gut. aber nur spielerinitiative wird die leute nicht aus der versenkung locken.


vorschläge, wie mans verbessern könnte:
stellt im süden eine NPC armee ab. das herzogtum ist die größte provinz eines riesigen königreichs, die zwergenstadt im rp ebenfalls ziemlich groß. die werden größere armeen besitzen als 10-20 männeken. die illusion der ständigen bedrohung kann man auch so aufrecht erhalten. bei größeren aktionen wird dann die berufsarmee eben noch zusätzlich von der freiwilligen armee unterstützt. so what?
dazu noch elemente wie diesen nagal wieder einbauen, der die spielerschaft in ihren sicheren häusern immer wieder mal terrorisiert. solche aktionen müssen dann auch nicht derart durchorganisiert sein, sondern das können gnaz spontane aktionen sein, wenn mal zwei staffler online sind. hne großen hitnergrund oder lösungsansätze. einfach drauflos und die spieler ein wenig unterhalten.
allgemein öfter mal mini quests durchführen. ein char mit einem ungewöhnlichen titel im status und ein dicker, fetter gelber punkt überm tala locken schonmal viele spieler an - und zurecht, der verspricht abwechslung.
nachrichten von der front, wenn es mals chlecht läuft und sie um unterstützung beten, kann dann das rp nach wahl wieder dorthin verlagern. natürlich nur für kurze zeit. spieler zu lange und zu fest zu binden bringt nichts.
dazu gebiete und gruppierungen einstampfen, meinetwegen auch durch quests. und bloß nicht aufhören auf die eigeninitiative zu pochen!
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 19:07
#44
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Viel Wahrheit. Gebiete einzustampfen ist auch etwas, wofür ich stark bin.

Was das "die Leute in ihren friedlichen Häusern mit Quests bespaßen und "auflauern". Ja ... da kann ich nur zu sagen, dass es wegen sowas shcon unzählige Beschwerden gab und wenn eine Liste angefertigt worden wäre, wäre sie sehr lang. Es gibt wirklich Leute, und nicht wenige, die wollen nichtmal angequestet werden .... wieder eine traurige Wahrheit.

Die Mehrheit scheint mitlerweile wohl wirklich zu denen zu gehören, die ihr heile Welt RP machen wollen, was durch nichts erschüttert werden darf. Bloß ein kleines perfektes Püppchen besitzen, dass man hübsch anziehen kann ... ja, bewusst Provokant, aber niemand ist gzwungen sich den Schuh anzuziehen
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 19:08
#45
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Zitat von Magrath Ryven:
lol du kennst nich zufällig digital wizz und khadija oder?
Mhm, lange her aber könnten bekannt vorkommen.
Necro Gaiasch / Melfice / Waldteufelchen hier.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:47
#46
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Gebiete einstampfen, naja, dann kann man auch gleich die Rassen kürzen
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:51
#47
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Auch eine gute Idee

Vampire gibt es keine mehr und Waldelfen sind auch so gut wie ausgestorben. Aber das ist ein Thema, dass auch schon mehrmals diskutiert wurde und sicherlich auch nicht so schnell umgesetzt wird. Dadurch würden ja immerhi auch Dinge fehlen, die auch etwas vom Shardflair erzeugen und einfach dazu gehören.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:58
#48
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
achja, götter habe ich auch vergessen. da gehören auch viele abgesetzt. vielleicht von sekal ermordet? wäre ne idee. vorallem tunkali ist jetzt überflüssig geworden, weil zu ähnlich. sekal find ich eigtl persönlich auch uncoo, vorallem für nichtvampirel, aber unersetzlich für die süden quest. achja, vampire und waldelfen.. eigentlich relativ coole rassen, aber ob die noch benötigt werden? man weiß es nicht. bei den dunkelelfen gabs damals den cut - hat vielen nicht geschmeckt, aber schlecht für den shard wars definitiv nicht.

geht auch nicht darum, gebiete einzustampfen. aber für spieler nicht mehr beziehbar zu machen. es gibt einige orte, die, wenn man ehrlich ist, nur die spielerschaft weiter auseinander ziehen. wenn jeder char sich spezialisiert, schön und gut, aber - dann muss man gezwungen sein miteinander zu spielen. sonst wirds langweilig und das konfliktpotenzial verraucht ohne je gebrannt zu haben.

achja, noch etwas: konflikte. halte ich auch für ein problem, da so gesehen kaum noch möglich, ohne einschneidende konsequenzen zu fürchten.
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (08.12.2010 um 21:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 21:16
#49
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Was mir zu Konflikten noch einfällt ist, dass viele auch Dinge befürchten, die gar nicht zur Debatte stehen. Es braucht definitiv noch eine bessere Kommunikation zwischen den Parteien. Bösis sollten es sich da angewöhnen direkt zu beginn von Konflikten die Leute in Party zu nehmen und denen dann auch klar machen, dass nix passiert, was sie nicht wollen. Das natürlich sollte auch im Rahmen gehalten werden, denn sobald sich daraus eine RP-Unlogik für den Bösewicht ergibt, ist es blöd. Die Leute lassen sich mitlerweile ja sogar lieber töten, anstatt nur entführt zu werden. Äußerst strange meiner Ansicht nach. Da würden mich echt ml die Beweggründe interessieren. Abgesehen davon find ich es eh schade, dass die Leute so sehr darauf bedacht sind ihr kleines Figürchen in makellosem Zustand zu halten. Anstatt RP daraus zu ziehen. Das alles hat sich mit der Zeit einfach extrem gewandelt.

Das alles sind natürlich auch subjektive Sichten von mir, aber es ist shcon so viel passiert, wo ich dabei war und es direkt mitbekommen habe. Ich erzähl also auch keinen Mist
Meiner Ansicht nach ist TM nunmal eine gefährliche Welt, in der es überall übel gibt und man kann sich nicht immer davor schützen und da sollten dann auch mal Konsequenzen akzeptiert werden. Ich denke die wenigen Bösen, die wir noch haben sind auch gern bereit mit sich reden zu lassen, wie so eine Konsequenz aussehen kann.

Naja, die Spielergemeinschaft hat sich wohl insgesamt auch stark verändert zu damals.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 21:16
#50
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Zitat von Rajanh Narebo:
achja, noch etwas: konflikte. halte ich auch für ein problem, da so gesehen kaum noch möglich, ohne einschneidende konsequenzen zu fürchten.
sehe ich auch so
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.