Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2010, 21:26
#51
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
ich meinte nicht, dass der char irgendwelche schädend avon zieht. meine chars haben immer so viel auf den deckel bekommen dass es eigtl schon unlogisch war. bei vielen konflitk situationen geh ich als verlierer raus, wenns eben situationsbedingt so ist, udn das ist auch okay so.

ich meinte eher die konsequenzen die für mich als PO draus erwachsen. in britain fehlt mir da ohnehin etwas die narrenfreiheit und manchmal habe ich das gefühl, dass einem bei jedem kleineren konflikt ingame fast schon blutfehden geschworen werden. es gibt irgendwie kein mittelmaß mehr. jeder geht total ins extrem.

was du ansprichst stimmt aber ebenfalls. viele, wie ich so mitkriege, erarbeiten zwar mega char konzepte und spielen ne verdammt strikte linie, aber wenns zu konflikten kommt sind sie OOC ziemlich verrannt und uneinsichtig.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 21:40
#52
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Ah, ok. Aber da kann ich dir auch zustimmen. Es wird in velen Situationen sich dann auch in etwas festgebissen, was nicht sein muss.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 21:54
#53
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Können ja hier noch mal reingucken und alles sammeln was sich seit dem so getan hat und was man Grundlegendes ändern kann.

Richtig einschneidende Veränderung wie Gebiete einstampfen, Bearbeitungen von Konzepten also Veränderung hier und da kann von Vorteil sein. Manche Shards kommen auch gut ohne RPPs aus zB. Wie wäre es wenn man diese Belohnung, wie es RPPs ja sein sollen, seltener, dafür aber einflussreicher macht um seinen Char auszubauen und dafür am TGP-System feilt? Keine Ahnung, gibt einige Möglichkeiten.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:07
#54
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
naja beim rpp konzept würde ich nich ansetzen denke das ist schon ganz gut so, genau wie die tgp. man sollte evtl nur mehr spezifieren und für gutes rp mehr rpp geben, für statisten dasein weniger.

ausserdem bin ich der meinung, dass es nichts bringt alles ewig aufzuarbeiten, sondern dass man einfach mal machen sollte anstatt drum rum zu reden.

jetzt die gesamte spielerschaft anzuhören ist denke ich kontraproduktiv. da schreibt wieder jeder mehr als er in den letzten 2 monaten ingame eingetippt hat und nachher kommt doch nichts bei rum, weils ich alles todargumentiert.
fakt ist eben nur, dass sich was verändern muss. man kann nich einfach zufrieden mit sein wie es läuft. das spielermaterial ist ja da, man muss es nur wieder dazu bringen einzuloggen.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:28
#55
Dunja Armanth
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 232
Zitat von Rajanh Narebo:
man sollte evtl nur mehr spezifieren und für gutes rp mehr rpp geben, für statisten dasein weniger.
Wenn man da Als Kadettin im Audienzsaal steht fällt halt nicht viel ab, das is nunmal die A-Karte und groß RummRPn is auch nicht das leichteste wenn man Strammstehen und auf 2 leute achten soll...

Das was auffallend stimmt ist, das hier innerhalb eines nachmittags so viwele beiträge gelandet sind, aber die leute nicht ingame waren um es selbst zu ändern, was ich zumindest ein wenig schade finde, auf nem anderen server gabs eine Regel, das jeder spieler nur maximal 2 chars haben durfte, dadurch gabs nicht sooo viele chars, aber man konnte sich besser drauf konzentrieren...

Wenn euch Tavernen RP nicht mundet, geht raus und sucht euch anderes, sagt ja niemand das ihr euch an die Tavernen klammern müsst. es ist nur einfach sehr sehr schade, das dieser server zur verfügung steht und so wenig genutzt wird, der Thread hat offensichtlich ein paar leute ins grübeln gebracht die dann ingame waren, wie man am heutigen status erkennen konnte, und ehr als das sollte er garnicht

@"Einstampfen" naja, manche gebiete könnten wirklich weg, Moonglow, wäre vielleicht ne möglichkeit, aber dann hockt man auch nicht nur in Britain rum, und als Magier haste nicht wirklich die große auswahl, naja, mit den gelockerten magienutzungsrechten kann man sich anfreunden, und dazu is das Herzogtum auch wirklich SEHR groß, also is man nicht nur auf die hauptstadt begrenzt.

mir ist aufgefallen das ich das halbe ICQ voll habe, mit leuten die mal TM gespielt haben und keinen bock mehr haben, weil ihnen einfach nicht genug leute und Staffpresenz war, das is manchmal auch nicht, aber das sollte kein dauerzustand sein

Wenn ihr also kein bock mehr auf euer altes RP habt, dann Baut euch nen neuen Char zusammen, der muss nichtmal was besonderes können, und geht einfach mal Zwanglos neues RP suchen, das Bolwen sich nicht in die schlangenbucht in den Piraten/Räuber setzt is logisch, und da muss man nunmal auch ne abwechslung zu seinem normalen RP haben und vielleicht mal was ganz neues versuchen

Später kommt mehr von mir, schaun wie sich dashier weiter entwickelt
Dunja Armanth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:37
#56
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
was ich meine ist eher, dass man nur fürs rumstehen evtl. gar keine RPP bekommen sollte und für gutes RPP dafür dann mal das drei bis vierfache wie es aktuell gibt sir daribor ist damals sogar hingegangen und hat sich aufgeschrieben wer gutes RP betrieben hat bei quests und hat die RPP später noch verteilt. da gabs dann auch mal 150 rpp auf einen schlag, aber eben auch oftmal gar keine.

zum einstampfen: man kann sich mit allem anfreunden. solche dinge machen das RP doche rst interessant, wenn der char vor probleme gestellt wird. diese zig gebiete wo für jeden etwas dabei ist, wo er ungestört rumgammeln kann - das ist der tod von rp potenzial. die leute müssen gezwungen sein mit ihren konzepten auch zusammen zu spielen, sonst geht die ganze rechnung nicht auf.

und dieses "log ein und such dir rp" ist so eine sache. ist leicht daher gesagt und auch ein ziemlich beliebter spruch und irgendwo entsprichts auch der wahrheit, aber nur dadurch, dass die leute jetzt einloggen werden die probleme trotzdem nicht aus der welt geschafft. wir hatten mal ne aktion wo das 1 woche durchgezogen wurde, und danach war wieder sense. es muss auch etwas geben, was die leute dazu bewegt dauerhaft einzuloggen. wenn ich dann in der taverne sitze und mich langweile, weil ich gespräche führe die mir im RL schon viel zu langweilig wären ist keinem geholfen.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:46
#57
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Mehr RPPs für weniger Leute bei weniger GMs die das beurteilen? Nein, danke. So war das nicht gemeint. Wenn man das einführt muss am TGP-System gefeilt werden oder irgendwas neues eingeführt werden denke ich.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 22:59
#58
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Ich hab das hier nun alles mal überflogen weil es ist definitiev zu viel auf einmal.

Ich stech mal so nen paar Punke an die mir aufgefallen sind.
1. Wieviele Leute tickern hier was ins Forum ect. ?? Warum nicht IG?
2. Zitat, diskutiere nicht ZOCK EINFACH, ist genau das richtige was hier zutrifft
3. Rassenabschaffungen: Ich würde auch vieleicht eine oder zwei Rassen abschaffen die mal garnicht mehr gespielt werden. Dazu kommen dann die ORK`s, würde ich persönlich gut finden weil so dann mehr KonflicktRP entsteht, überfälle, raub was auch immer und die Kämpfer, Garde, Krieger, Kopfgeldjäger ect. haben mehr zu tun^^
4. Gebiet verkleinern? Hmmm, es ist wirklich nen Riesen Gebiet auf das man spielen kann, das stimmt schon, doch nun irgend etwas streichen? Das würd ich nicht machen.
5. Ich finde hier ist eigendlich immer nen GM on, find ich persönlich schon klasse. Auf manch anderen Shards hat man mal nen ganzen Tag oder zwei Tage niemanden
6. Quests: Ich finde die sache mit dem Süden dauert etwas zu lange. Als ich anfang des Jahres ne Pause begonnen habe hat es angefangen und nun da wo ich wieder da bin, sieht es so aus als sei es noch lange nicht vorbei. Definitiev zu lange. Das bindet einfach zu viele Chars die einfach nicht mehr spielbar sind ausser dort im Süden.
7. Werbung machen werbung machen werbung machen. Es gibt doch diese Flyer zum Ausdrucken. Ausdrucken und verteilen. Ich würde sagen das in der näheren Umgebung mehr Leute gibt die Rollenspiele spielen als erwartet.
8. Ich hab erstmal nichts weiter, wenn mir noch was einfällt lass ich mich hier aus

Danke fürs lesen, nun dürft ihr weiter machen


find ich klasse
Corveen Destadi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:04
#59
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Zum Forum oder Leute bei ICQ online sehen sei schnell mal gesagt das das nicht bedeutet das man die Zeit zum daddeln hat oder auch nicht unbedingt die Möglichkeit. Läuft halt im Hintergrund auf Arbeit, auf Uni, beim Lesen..was auch immer. Das hat gar nichts zu bedeuten.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:11
#60
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
man merkt, dass du alles nur überflogen hast. kann dir in keinem punkt zustimmen.

die leute hier wollen alle zocken, aber aus irgendeinem grund tun sies trotzdem nicht. wenn sie jetzt einloggen und drauf los zocken, um dann paar tage später wieder kein bock mehr zu haben bringts keinem was. man sollte die sachen die angeführt werden nicht einfach ignorieren sondern zusehen, wie mans bessern kann.

orks einzuführen wär das schlimmste was man machen könnte.

achja, ich denke nicht, dass der süden als temporäre quest geplant war. allein für die umgestaltung der karte dürfte weit mehr zeit draufgegangen sein, als bisher dort gezockt wurde. ich find ihn auch gut als dauerhaften antagonisten, feindbild sozusagen. nur chars sollte er nicht binden, das stimmt. deswegen sag ich ja: npc armee dahin und gut ist, wenn was ansteht rückt die freiwilligen(player)armee noch dazu und alle haben ihren spaß.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:20
#61
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Wenn man schon was auszusetzen hat, bitte noch dazu warum wie z.B. die Orks einfürhen. Warum denn nicht? Hatte auf nen anderen SHard auch mal nen Ork und es war nen super ding
Corveen Destadi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:30
#62
Dunja Armanth
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 232
Also was sich rauskristallisiert ist, das die Quest im süden relativ viele leute frustet, anscheinend sollte man da etwas ändern, damit die leute wieder mehr dazu kommen...

@Rajanh: Es war keine kritik an deiner aussage sondern eher eine anmerkung, das einen das RP manchmal zu einem statisten macht

Konflickt RP, und Nette Püppchen zum anziehen, Wer hat da heimlich un Dunjas schrank geschaut? ne mal im ernst, ich habe KonfliktRP absolut nicht drauf, ich mag es wenn in meiner kleinen welt alles heile ist... *zieht sich den schuh mal an* und das is nunmal meine sache, sicher fallen dadurch einge sachen weg, aber inaktiver bin ich trotzdem nicht

@Einloggen und RP Suchen: Das ist schon war, es beschäfftigt nicht langfristig, aber es ist nunmal so, das man nur RP findet, wenn man losgeht und welches erschafft, es liegt nicht an den GMs die spielerchars an belebte orte zu porten, damit die da RP machen können, und das is auch sicher niemandem Recht..

und dann habe ich SCHONWIEDER dieses leidige Tavernen Thema gesehen, wenn euch das stinkt, dann geht los und macht was anderes, ob ihr dazu in eine MMiene geht und den Boden erforscht, weil der Alwyyzische wissenhunger euch packt oder nachhause geht und euch gegenseitig den popo versohlt is ja eure sache, solange es euch fun macht.

Ich hatte eigendlich auch vor nen Markt zu Organisieren, aber nach dem Markttag in brit bin ich schon fast geneigt das doch nicht zu tun, ist nunmal so, das es auch wenn es Events gibt die spieler auf die beine stellen nicht besonders viele andere leute IG sind um daran Teilzuhaben...

Dieses Turnier damals, das war anfang bis mitte des jahres, meine Mai, mit Tjosten und Buhurt, das war mal was, aber sowas gibt es nunmal nicht oft... und das ist sehr schade, vielleicht kann man sowas vermehrt ansetzen, so vielleicht einmal im RL monat, wie z.B. die Audienz mit der Herzogin, das sich das alle 2 wochen abwechselt, und auchmal nen anderen standort findet.

Durchlesen, Nachdenken, zusammen findet sich eine lösung
Dunja Armanth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 23:33
#63
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Zitat von Rajanh Narebo:
wir hatten mal ne aktion wo das 1 woche durchgezogen wurde
Ich glaube das hatte dieser unglaublich attraktive und potente Sir Gavin angeleiert

Ja, ich sprach zu einem Freund vorhin auch noch drüber und sagte zu ihm, dass das der letzte Moment wo mal wieder so richtig was los war.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 00:01
#64
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Sry Raj, aber man merkt das du ewig nicht gezockt hast, denn der Süden hat schon längst eine NPC Armee, bestehend aus NPCs der freien Völker und das schon seit vor dem Bau des Walls Wollt dat nur kurz erwähnen, da du den Punkt schon zweimal aufgebracht hast.


Am Ende bringt diese Diskussion einfach null0, was wohl auch der Grund sein dürfte weshalb hier noch kein Staffler gepostet hat. Die Staffler kennen die Probleme, können sie aber wegen Unterbesetzung nicht wirklich lösen. Ergo bleibt nur das sich hier ma n paar vernünftige Leute bewerben um Staffi zu sein oder einfach einloggen und spielen spielen spielen(ihren Konzepten getreu), selber Events anleiern oder für ihre Gruppen in denen sie spielen weil sie ja nich zu anderen Gruppen aus Rp Gründen können, selber Events entwerfen wie Bargon es für die Freischar machte.
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Geändert von Zaryn Ra von Algado (09.12.2010 um 00:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 00:07
#65
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
alter alter... was stimmt denn nicht bei euch 0o?

Ich hab mir nichmal 60% von dem ganzen Kram hier zueende gelesen weil ich nur den Kopf schütteln kann. Wenn euch IG was stört, überlegt Euch wie Ihr das IG ändern könnt, anstatt so ewig um heissen Brei zu diskutieren. Was auch alles Dinge sind auf die vom Staff schon vor Eeeewigkeiten hingewiesen wurde.

@Lyndwin - die genannten Kritikpunkte der anderen und von mir sind real und haben nix mit Gejammer zu tun. Akzeptier es halt oder lass es bleiben.

Man sollte diesen Thread einfach schliessen, echt ej ... ^^
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 07:11
#66
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Okay um auch mal von offizieller Seite was zu sagen (und sorry, wenn ich ein Thema vergesse, ihr habt viel angesprochen).

Questen:
Dass Questmäßig mehr los sein könnte - auch durch den Staff angeleiert - ist gar keine Frage. Eigentlich haben wir uns intern mal auf ein Minimum geeinigt und ich muss mich da auch an die eigene Nase packen - ich mag zwar oft ig sein, aber eben nicht immer questend. Da spielen manchmal ganz klar auch persönliche Gründe mit. Nach nem langen Tag hat man eben auch als Staffi nicht immer Bock, groß was zu machen. Das ist eigentlich Unsinn, weil so eine kleine Quest ja nicht viel Aufwand mit sich bringt (große hingegen schon!) aber ihr kennt das ja. Man will ja auch nich noch zuhause aufräumen müssen, wenn man von der Arbeit kommt
Zum Thema Questen bzw. mehr RP an Wochenenden, da ist auch mir die Tendenz aufgefallen, dass am Wochenende einfach nichts mehr los ist, weil alle unterwegs sind. Deshalb legen wir unsere Questen und andere Events eigentlich schon bewusst auf die Wochentage.

Wie auch schon angemerkt wurde: Leider wollen manche Leute offenbar gar nicht bequestet werden. Monster töten - okay. Items einsacken - na gerne. Aber wehe, man muss vorher ein paar Tage mit Einschränkungen leben, so dass man vielleicht mal ein Wochenende nicht moschen kann. Dann drohen manche Leute gleich damit, den Shard zu verlassen und der komplette Freundeskreis heult uns damit die Ohren voll. Diese "Ich mach nur in Questen mit, wenn sie mir nur gutes bringen" - Mentalität ist auf TM mittlerweile sehr weit verbreitet und so machts auch echt nicht viel Spaß, für bestimmte Personengruppen was zu machen.

Events:
Ok ich hab mir beim Questen an die Nase gepackt und jetzt pack ich euch. Dass sich auf Lithilions letztem Handwerkerwettbewerb kein Mensch hat blicken lassen, finde ich echt traurig. Wann wird Handwerkern außerhalb eines Marktes schon mal ein Event geboten? Offenbar sind die Leute damit zufrieden, einfach auf dem Markt oder über das Forum ihr Zeug zu verkaufen. Schade.
Ich will euch ganz direkt ermutigen, mehr Events zu machen. Wieso muss der Staff immer mit Questchars alles anleiern? Der Markt neulich lief doch auch super. Warum übernimmt nicht einfach einmal einer fest diese Aufgabe? Ich kann auch gern Marktorganisatoren, Turnierveranstalter und so weiter ingame ernenne, wenn ihr euch dann ermächtigter fühlt Ob Bälle, Prozessionen, Straßenfeste, zwielichtige Kämpfe - sieht man gar nicht. Höchstens mal nen Markt oder einen Kampf.

Süden:
Der Süden ist keine Quest, sondern Bestandteil der Karte, von dem aus hin und wieder böse Impulse in den Norden ausgehen. Dass der Süden noch nicht fertig ist und wir euch nicht weiter reinlassen können ist Mist. Da hab ich nu persönlich aber auch keine Hand drauf. Trotzdem: Wir erwarten von niemandem, dass er die ganze Zeit da hockt. Die NPC sollten von ihrer Menge her ausreichen, um in der Festung die Stellung zu halten, so dass es in der Theorie ausreichend ist, wenn die Freiwilligenarmee da bei Problemen hin abrückt oder wenn ihr da was machen wollt. Es gibt keinen Grund, dauerhaft da unten zu hocken und vor allem: Sich dann auch verpflichtet zu fühlen, dass man nicht mal einen Tag Heimaturlaub machen darf, um ein Event zu besuchen. Ehrlich das ist das letzte, das wir wollen: Dass ihr da unten ohne RP rumhängt und Aktionen verpasst, wo ihr welche bekommen hättet.

Rpp:
Ich denke, das RPP- und Gainsystem ist in Ordnung. Wir halten nichts davon, mit RPP geiziger zu werden. Bei der Audienz zb kriegen eigentlich alle gleich viel RPP nur diejenigen, die vielleicht etwas mehr machen, kriegen noch eine extra Portion (es lohnt sich also, mal was vorzubringen). Genauso machen wir das auch bei Theateraufführungen et cetera. Nur weil die große Menge nichts Rpn kann schließen wir sie nicht aus. Ich persönlich hätte zumindest keine Lust, einzuloggen und genau zu wissen, dass ich jetzt keine RPP bekomme, weil ich nunmal genau weiß, dass es als Zuschauer keine gibt.

Termine mit Staff:
Weil das ja bemängelt wurde: Wie ich oben schon schrieb haben auch wir Staffis nicht immer Zeit. Und auch nicht immer Lust, uns spätabends noch groß den Kopf zu zerbrechen. Manchmal müssen wir auch über kleine Details erstmal Rücksprache halten, so dass wir spontan gar keinen guten Support leisten können. Deshalb wissen wir gerne einfach einen Tag vorher Bescheid. Damit wir uns drauf einstellen können, auch wirklich da sind und alles vorbereitet haben. Denn es ist doch wohl auch echt blöd, wenn ihr was vorbereitet und keiner von uns da ist, um es zu supporten? Selbstverständlich könnt ihr bei spontanen Sachen oder auf gut Glück einfach spontan pagen. Aber es kann dann eben auch vorkommen, dass grad kein GM da ist oder dass der schon was zu tun hat.

So.. was die Spielerzahlen angeht dürfte keiner der Punkte uns weitergebracht haben Wie gesagt, wenn jemand offiziell mit irgendeiner Organisatorenfunktion ausgestattet werden will, dann meldet euch doch einfach mal bei mir - macht sich auch gut auf dem Char-Lebenslauf. An die Tavernenwirte kann ich auch nur noch mal dringend appellieren, dass ihr euch einigt, wann welche Taverne auf hat und euch nicht die Gäste wegzunehmen. Veröffentlicht das irgendwo im Forum, dann gibt es für die Spieler wenigstens einen Anlaufpunkt und sie zerstreuen sich nicht irgendwo. Das ist dann vielleicht auch ne bessere Basis. Sonst müssen wir irgendwann im Herzogtum echt mal ne Tavernenzulassungsstelle einrichten, damit es nicht noch mehr werden

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 07:28
#67
Clara Elandur
Reisender
 
Registriert seit: 18 Oct 2005
Beiträge: 161
Ich muss da Kalian zustimmen... ich hab nichtmal die erste Seite fertig gelesen (ok, den Post von Yrgraine jetzt...) und hab auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Mir fällt auf, dass in jedem Tread, wo etwas bemängelt wird, immer wieder das selbe angeschnitten wird. Und ich finde es schade. Aber das is wohl deutsche Mentalität, auf sachen rumzureiten und sich zu beschweren, als selbst was in die Wege zu leiten.

Ja, ich war auch eine Zeit lang mit keinem Char ig, was mit Umzug, neue Arbeit etc. zu tun hat. Und leider habe ich auch sonst nicht viel Zeit, lediglich Donnerstags abends und eventuell mal Dienstags und am WE. Aber ich loge da planlos ein, schau auf der Karte, wo was los sein könnte oder geh selbst irgendwo hin und warte, ob wer kommt. Früher saß man da echt nicht lange alleine, weil andere genau das selbe dachten und dann mit "Ach, im Tala/Wolf sitzt wer, da geh ich mal gucken, wer das ist" und schon hatte man RP und IG was zu tun.
Für das Thema Markt habe ich mir jetzt mal einen Marktstand für nen anderen Char bestellt und werde mich, so ich Zeit habe, da auch hinhocken, egal, ob Markt ist oder nicht. Das habe ich früher schon gemacht, das werde ich jetzt wieder tun.

Und wenn jetzt jeder selbst mal nach seinen Kritikpunkten schaut und sich an die eigene Nase packt wie Ygraine das schon für den Staff getan hat, kann man auch was bewegen. Und nicht nur rumlametieren und die Sachen auf andere Abwelzen. Eigenintiative und hop
Clara Elandur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 08:04
#68
Magrath Ryven
Reisender
 
Registriert seit: 15 Jan 2007
Beiträge: 130
bitte schreibt die audienz wieder in den kalender! ich wär auch gekommen, aber dummerweise stand davon nix im status o0 das hat mich geärgert. ist natürlich nur was kleines, aber es hätte mich evtl ordentlich weiter gebracht.

zum andren ist es bei mir z.b. momentan so, dass ich auf ne bestätigung oder ablehnung warte. damit hängt ein andres vorhaben zusammen und mein char fühlt sich dem süden dummerweise trotzdem verpflichtet, da er ein kollega von darok ist und sein wort nunmal immer gewicht hat, wenn er es gibt - und die letzte anweisung war nunmal: gammelt im süden ab! wär toll wenn man das im rp mal auflockern könnte, damit es ygraines beschreibung "antreten auf abruf" entspricht!

außerdem gibts schon wieder gerüchte über krumme ooc dinger! das nervt einfach nur. wobei ich mir nichtmal sicher bin ob es nun tatsächlich die krummen dinger oder die gerüchte sind, die mich anstinken.
Magrath Ryven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 08:25
#69
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
An den Audienzen hat sich eigentlich nichts geändert, ich könnte auch schwören, die hätten im Kalender gestanden. Wenn du sie doch mal übersiehst: Jeden 1. Dienstag im Monat

Und wegen der krummen Dinger willst du mir vielleicht mal per PN erzählen worums geht?

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 08:54
#70
Lyndwin Angras
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 173
die audienz stand im kalender und war im Forum angekündigt
Lyndwin Angras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 09:05
#71
Shadera Sa'idar
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jan 2010
Beiträge: 119
Für mich wäre es, in Zukunft, ganz einfach wichtig, daß Zusagen auch gültig sind.
Und nicht ala "was schert mich mein Geschwätz von gestern"
oder "was andere gesagt haben, gilt nicht".


Aber ich bin sehr skeptisch, diese Flaute mit einem "packt euch an die Nase" - ihr seid selber schuld, abzuhaken.
Wenn das alles so einfach wäre, dann gäbe es keine Probleme mehr, dann wäre alles voller Sonnenschein ... *sing*
Mit der einen Kritik kann man eben arbeiten und etwas verändern, mit anderer nicht.
Aber wenn eine bestimmte Empfindung bei den Leuten vorherrscht, sollte man das nicht als Mumpitz abtun.
Was ist das für eine Art, die eigenen Beschwerden zur Kritik zu erheben und die Beschwerden anderer als Gejammer zu betiteln?

Immer, wenn ich ig etwas angefasst habe, was auch anderen dienen sollte, habe ich mich bitterlich verbrannt.

Was die ig Prioritäten angeht, wird es immer solche und solche Leute geben. Es gab Zeiten, wenn ich da eine Quest gesehen habe, bin ich gegangen. Denn ich wollte nur Tavernen RP und meine ganz eigenständige, untangierte Ruhe.
Und so unglaublich das manchen erscheinen mag: ich war sehr zufrieden damit. Das macht mich aber nicht zu einem schlechteren RPler oder geringwertigem Mitspieler. Nicht jeder will einen gefälligen Char-Lebenslauf, man muß sich im RL schon genug nach Messlatten anderer beurteilen lassen, das brauche ich hier nicht auch noch. Und wenn ich damals mein Glück bei Morscheltouren fand, gönnt es mir doch und freut euch mit mir. Wer ist schon so einfach zufrieden zu stellen?

Die Süden Quest finde ich an sich gut, denn es ist eine längerfristige Sache, die jedem die Möglichkeit gibt irgendwann einmal dort mitzuwirken.
Und wenn man jemand ist, der keine Quests mag, dann ist man nicht gezwungen sich damit groß zu beschäftigen.
Es ist ein Dauergesprächsthema für ig und ... also ich find es gut!

Faktisch ist bei mir ganz einfach der Grund: hab kein Internet.
Und die Wochen, die ich nicht da bin, werden mir zwar angekreidet, aber hey... Unkraut vergeht nicht.
Shadera Sa'idar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 09:39
#72
Magrath Ryven
Reisender
 
Registriert seit: 15 Jan 2007
Beiträge: 130
Zitat von Lyndwin Angras:
die audienz stand im kalender
nö?
Magrath Ryven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:07
#73
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Die Audienz stand tatsächlich nicht im Kalender und tut sie derzeit auch nicht für die Zukunft...
Da müsste glaub ich mal nen Nachtrag gemacht werden.

Allerdings war sie im Forum angekündigt.
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:21
#74
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Und was das mit den Spielern betrifft.
Ich finde es ist deutlich dass momentan bestimmte Zugpferde einfach inaktiv sind.

Bargon schrieb von Unlust, zeigt sich auch in Yew.
Auf Valarian tut sich derzeit auch nix, wo Shadera und Ramirez nicht da sind.
Seitens Hof war auch ne mega Flaute - ich hoffe das ändert sich.

Wir haben vor Jahren schon festgestellt, dass manche Gruppierungen nur funzen wenn die Zugpferde aktiv sind... Warum war damals schon eine leidliche Diskussion und wird immer eine bleiben.
Im Großen und Ganzen find ich das Thema hier ehrlich gesagt schon tot geredet.

Klar fehlt es an Konflikten, klar fehlt es an spielenden Spielern und ich persönlich denke, der Grund für das aktuelle Dilemma liegt irgendwo zw. Denos Post (Kein Antrieb mehr da das Spiel ausgelutscht ist erstmal wieder/Zu krasse Gruppenbildung wo a = c und d ausschließt, d aber b und e... usw.) und Rajans Post (Kein Konfliktpotenzial mehr da es im Keim erstickt wird)
Das zu viel Platz ist... lass ich mal dahingestellt. Im Grunde kann die Karte noch mal doppelt so groß sein, es ist einfach Bequemlichkeit dass man sich auf seinen Platz zurück zieht und stagniert, jeder kann von seinem Kaminfeuerchen aufstehen und nach Britain oder Pusemuckel gehen um dort was zu erleben oder Konflikte aufzubauen.

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte auch dass unsere Spielerschaft zum großen Teil auch Konflikt-Verwöhnt ist. Da reicht nicht ne kleine Aktion, wo vielleicht nur 3-4 Beteiligt sind und davon mehrere, das erhofft man sich immer ne ganz große Nr. draus.
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:35
#75
Ernestine Remlim
Reisender
 
Registriert seit: 21 Jun 2010
Beiträge: 206
Das mit den sogenannten "Zugpferden" stimmt absolut. In jeder Gruppierung muss es wen geben, der die Zügel in die Hand nimmt und ein wenig anleitet - oder zumindest ansprechbar ist... ein Vorbild darstellt. Das klappt z.b. bei der Garde wunderbar ^^

Und wie Shari es meinte... es war auf Vala mal aktiver, im Schloss war es aktiver... in Yew war es aktiver... bei den Handwerkergilden wars auch aktiver ^^ Ist also absolut was dran? Was macht man dagegen? Die PO's die so 'ne Führung inne haben sollten sich überlegen, warum sie nimmer aktiv spielen. Liegt es am Studium, an einer gewissen Bocklosigkeit, an der Arbeit... an den Kindern etc. pp. (es gibt massig Gründe).
Was macht man dagegen? Entweder sich Zeit nehmen ooooder gewisse Macht abgeben damit die Gruppierung nicht so in der Luft hängt da gewisse Sachen vom "Meister" abgesegnet werden müssen bliblablo. Wäre das nicht möglich?
In der Garde ist es so. Wenn Bolwen nicht da ist, hat der nächste Rang der Gardeinternen ne gewisse Entscheidungsfreiheit - und das macht es der Garde möglich auch zu funktionieren, wenn Bolwen mal im Urlaub oder derlei ist.

Ich persönlich finde es auch schade das recht wenig auf TM "los ist" - es gibt viele Gründe dafür.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass spontanes Anschreiben im ICQ manchmal Wunder helfen kann. "Eh komm online! Die TM-Karte ist viel zu ungelb!" Und schwups überlegt sich der Eine oder Andere einzuloggen um nen bissi zu rpen ^^ Vielleicht solltet ihr das auch mal machen - anstatt nicht einzuloggen weil keiner online ist ^^

Jeder ist seines Glückes Schmies- blabla /wisst ihr ja ^^

LG!
Ernestine Remlim ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.