Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2011, 10:28
#51
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ich versuche noch immer zu ergründen, ob das als Gefallen und Entgegenkommen gedacht war, oder als Ausgleich einer Ungerechtigkeit. Welcher Gedanke war da vorherrschend? (Ich geh mal von Letzterem aus)

Ich denk, mittlerweile kam an, dass ihr nicht auf den Protest eingeht und es beibehalten wollt. Wird es denn dann einen Leitfaden geben, wie man sich verhalten kann, sollte, müsste? Auch in Bezug auf Zwerge, bitte.

Pyriels persönliche Meinung, wie er betonte, spiegelt da ja zum Glück nicht Staffmeinung wieder, denn alles vor jedem Kampf neu zu regeln, würde zu völliger Orientierungslosigkerit führen.
Ich für meinen Teil werd das ganze aber nicht beachten, weil Konfliktsituationen auch so schon zu hektisch sind. Sollen die mich doch im RP tot zaubern wie sie wollen, selbst, wenn ich 150 Magres hätte. ^^ Da find ich es gut, dass es kein Muss ist, das einzurechnen.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 10:34
#52
Syley Saerengar
Reisender
 
Registriert seit: 12 Aug 2010
Beiträge: 45
Irgendwie seh ich nicht so ihr bzw du zum Prügelknaben gemacht wirst/wurdest.
Dieses Thema gabs vor langer Zeit bereits nur waren sich da die meisten einig das Magieresi nicht ins Rp gehört..genauso wenig wie andere Skills..und ich rede hier auch von Staffis.
Das man dies in gewisser Weise vllt ins Rp bringen könnte is ja nicht verkehrt aber wie das wieder kam ist halt der lame Adminhammer.

Mein Fazit:
Magiresi(Skills ansich) ins Rp bringen-->Schwanzvergleich vorhersehbar-->Noch mehr Probleme im KonfliktRp--->Hallo ich habe Ängste
Syley Saerengar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:24
#53
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
mir gehts nicht darum, dass mich solche neuerungen jetzt in rp kämpfen schwächen oder so was, falls das so verstanden wurde eigentlich begrüsse ich solche einschnitte sogar, wie edwen richtig verstanden hat wäre es mir persönlich sogar am liebsten, magier anmeldepflichtig zu machen.

ich kann auch den staff verstehen, wenn man was dagegen tun will, dass quasi jeder magierchar, der oberflächlich gezockt wurde, in konflikt situationen der über bringer ist und quasi 4-5 chars anderer klassen alleine beschäftigen bzw besiegen kann.

aber dieser ansatz hier gefällt mir gar nicht.
magie resistenz in rp kämpfen, meinetwegen - aber wenn man so etwas einführt, dann doch bitte durchdacht und mit hintergedanken anstatt es uns so vor die füße zu werfen und zu sagen "macht mal".
denn morolosch hats genau richtig ausgedrückt, dass ist absolut schwammig - niemand weiß jetzt wie er damit umzugehen hat und diejenigen, die damit richtig umgehen würden, werden es jetzt nicht einsetzen weil sie gar keine anhaltspunkte haben, wann, wo und gegen wen es wirklich passen würde.
und das ganze auch noch vom skill abhängig zu machen ist, sorry, der größte rotz.
es gibt im rp keine anhaltspunkte bisher für magie resistenz, weil es niemals ausgespielt wurde, aber weil man sie jetzt einführen will sucht man händeringend nach einer richtlinie und hat jetzt die engine gefunden, wirft damit aber wieder über den haufen was man in den letzten jahren versucht hat hinzubekommen: nämlich kontinuität, linie und logik ins magie konzept reinzubekommen.

dass man das nicht gut findet, ist da nur verständlich. und ich hoffe, dass der staff über den tonfall jetzt nicht derart beleidigt ist, dass er übersieht, an diesem entschluss noch etwas arbeiten zu müssen - in die eine oder andere richtung.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:31
#54
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Also einen Anhaltspunkt gibt es: Es herrscht doch die Grundregel, was Du Engine nicht kannst, kannst du im RP auch nicht wirklich. Wenn dein Skill in MR also so hoch ist, dass du Engine nicht viel zu fürchten hast, dürfte das im RP ähnlich sein. Sicher, eine deutliche Richtline sieht anders aus, aber es es immerhin ein Hinweis. Wenn Du also weißt, dass ein Naurog im Durchschnitt 3 mal Zaubern muss, bis er dich trifft, dann sollte ein 0815-Newbie-Magierlehrling praktisch garnicht durchkommen.
Insofern erkenne ich die Gedanken hinter der Regelung. Und prinzipiell finde ich die Idee gut.

PS: Vielleicht kann man eine Relativliste erstellen, wo dann EngineMobs als Vergleichspunkte zu Chareigenschaften oder Skills stehen, wenn ihr versteht was ich meine. Also sowas wie "Naurog - MR 100 -> 1/3 widerstehen" Also nicht als absolute Grenzwerte, aber als Orientierung.
Quaras Mlokas ist offline  
Geändert von Quaras Mlokas (09.02.2011 um 13:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 16:54
#55
Jerehail Brien
Reisender
 
Registriert seit: 07 Mar 2010
Beiträge: 54
Ja Quaras Skills und Stats fließen in gewisserweise immer in das RP mit ein, dennoch lässt sich vom bisherigen Magiekonzept schwer darauf schließen wie wirksam Magieresistenz ist, wie sie gefördert wird und warum sie auf jegweden Zauber Einfluss nimmt.

Das der Staff bei dieser Entscheidung nicht wirklich viel Feingefühl bewiesen hat finde ich eigentlich bewiesen und ich denke auf einem so communityarmen Shard sollte man eben jene Community bei soetwas mit einbeziehen oder ihnen wenigstens klar durschaubare und vom RP, von der Logik, Richtlinien geben.

So nimmt man das einfach nur grummelnd hin.
Jerehail Brien ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 16:57
#56
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
ja, das sag ich doch. es gibt im RP keine anhaltspunkte, und deswegen versucht man es so halbgar über engine zu regeln - macht dann bei titelmagiern aber wieder ausnahmen, dass dann rp doch wieder über engine geht (was ja eigentlich immer so sein sollte). und wenn der magier keinen titel hat, was zählt dann bei ihm, der magery skill? dann kann man sich ja gleich auf engine kämpfe einigen, anstatt sein rp anhand der skills auszurichten. und das kann einfach nicht das ziel des staffs sein, wo man jahrelang predigte, dass engine auf das rp nur den geringstmöglichen einfluss haben sollte.

das ganze passt vorne und hinten, das muss man doch sehen.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 17:14
#57
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Quaras, sorry. Aber deine Idee ist ... naja ...
Die Engine hat einfach ncihts mit dem RP zu tun und man kann theoretisch auch mit Startcharakterskills einen mächtigen verdienten Krieger aus einem anderen Land verkörpern. Solange man es darstellen kann, geht es in Ordnung. Und deswegen sollten wir erst gar nicht anfangen Skills in irgendeiner Form anzurechnen.

In einem RP-Kamp würde ich auch jederzeit einem Char den Vorteil einräumen, der regelmäßig Kampftrainings-RP macht gegenüber dem der nur moschen geht und daher die Überwerte hat. Ganz einfach.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 21:35
#58
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Ich bin verwirrt.

Nicht nur, dass das hier solche Wellen schlägt, das ist ja noch irgendwo verständlich. Was is nicht verstehe ist, warum uns hier plötzlich so wenig Vertrauen entgegengebracht wird. Ich lese hier "unüberlegt" und ähnliches - was haben wir angestellt, dass sowas hier so massiv aufkommt?
Dass das hier keine Begeisterungsstürme auslöst war klar, dass Argumente dagegen gefunden werden ebenfalls.. die Richtung, in die ein guter Teil der Meinungen hier geht ist allerdings etwas erschreckend. Auf das Niveau bzw die Wortwahl gehe ich an der Stelle garnicht ein, da haben die gröbsten Ausreißer schon entsprechende Hinweise bekommen.

Wir haben die Handhabung für intuitiv gehalten, aber offenbar ist das nicht der Fall, daher dazu ein paar Worte:
Magieresistenz schwächt die Wirkung von Schadenszaubern ab und bietet eine Chance, anderen Zaubern zu widerstehen. In der Engine wird das durch den gleichnamigen Skill repräsentiert, im RP gibt es nichts so Greifbares. Genau wie beim Parrieren, Bergbau oder anderen Skills.
Skill und RP-"Macht" auf einem Gebiet hängen nicht zusammen. Eins ist Engine, das andere RP. Sollten aber günstigerweise passend zueinander gewählt und ausgespielt werden. Das ist das alte Lied vom Schwertkämpfer, der mit 5.0 Schwertkampf erstellt wird - passt einfach nicht (und erzwingt noch dazu quasi PG, man nutzt den Skill nach der Erstellung ja ständig). Die Vorgeschichte eines Chars sollte sich schon einigermaßen in der Wahl der Startskills wiederspiegeln. Das ist im weiteren Verlauf (aka: dem Spielen) nicht anders.
Heißt im Klartext: entscheide ich mich, dass mein Char in Sachen Magieresistenz "gut sein" oder "besser werden" soll, dann spiele ich da eine Entwicklung aus und investiere ein paar Lernpunkte in den Skill. Das Ganze setzt natürlich vorraus, dass der Weg des Chars das auch zulässt. Denn der Weg und die Caps sind durchaus auch für das RP relevant. Es käme ja (hoffentlich...) auch niemand auf die Idee, Zauberzirkel auszuspielen, die sein Char nicht beherrscht... oder mit dem Weg Nahrung einen Turnierkämpfer spielen zu wollen.

In der Praxis entscheidet also immernoch das Opfer, ob ein Zauber auf ihn wirkt. Wie mächtig der Angreifer ist kann man nach wie vor genauso gut oder schelcht beurteilen wie vorher, das lässt sich leider nicht ändern. Vorher musste man sich entscheiden "lass ich mich jetzt treffen oder nicht?", ohne Anhaltspunkte, was "richtig", was angemessen wäre. Jetzt sollte die Überlegung "was sagt mein bisheriger Werdegang zum Thema 'magische Angriffe einstecken'?" lauten. Wenn das nicht einfacher und fairer ist, was dann?
Das ist beim körperlichen Kampf übrigens genau das selbe, da wüsste ich allerdings von keiner Beschwerde oder Diskussion dazu. Vielleicht, weil das einfach "schon immer so gewesen" ist?

Ich hoffe, damit ist zumindest einigen etwas in die Hand gegeben, mit dem sie etwas anfangen können.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 22:12
#59
Maxon Thorgon
Reisender
 
Registriert seit: 26 Sep 2009
Beiträge: 19
Zitat von Darian Alvar:
Ich finds eher problematisch wie das hier wieder alles verkauft wird...

...Klar muss man es nicht... man muss hier auch nicht spielen... wenn das die Intention des Staffs ist, dann bewegt man sich ja auf der richtigen Route

Richtig, so hält man sich die Leute die sich mit etwas beschäftigen vom Hals.... oder Shard.


Zitat von Sir Pyriel:
Ohne das mit dem Staff abgesprochen zu haben. Aber bei Ygi steht es doch eindeutig, es ist euch überlassen wie ihr es ausspielt, nehmen wir an ihr macht einen RP-Kampf mit einem Krieger, dann macht doch einfach vorher aus das Schadenszauber nicht geblockt werden dürfen und andere aber schon?

Dann brauchen wir garkein Konzept mehr wenn es sowieso egal ist...
Ich komme mir hier vor wie beim Doppelkopf:
1. Dulle hoch! Oder? OK!
2. Schweinchen? Neee.. Doch!! Ne.... DOCH!!!! Ist ja gut.... du hast schließlich den längsten.
3.Königwerfen? Nein SOLO!!! Ach..... LMDAA!
(ich denke ihr wisst was ich meine)


Zitat von Vogash:
Wenn ich es nun krass nehmen würde:


Zwerge müssen wegen der Rasse magisch resistenter sein als irgend ein
Mensch oder Elf. Runenanwendung müsste Magische Resistenz ignorieren
da es keine Magie ist.

Dieser Kreuzzug gegen Magier klingt ja doch immer besser!
WORD! Hat jemand nen Taschenzwerg für mich?


Zitat von Sir Norand:
Ich bin verwirrt. <--- Wer nicht???

In der Praxis entscheidet also immernoch das Opfer, ob ein Zauber auf ihn wirkt.

Wer sagt eigentlich nicht, dass Glück eine Rollt? Mal sehen welcher Krieger mit 5% MagRes die nächsten 3 Zauber blockt... die Engine ist doch auch extrem unregelmäßig in manchen Dingen

Großmagier: *Flame*
Noobkrieger: *MagRes*
Großmagier: Ne das geht nicht!
Noobkrieger: Doch! Hast doch gesehen, hab ich "ausrpt"
Großmagier: *Blitz*
Noobkrieger: *MagRes*
Großmagier: Das darfst du garnicht nicht!
Noobkrieger: War bestimmt mega Glück!
Großmagier: *Schnell noch Feuerpfeil wirft bevor der Krieger im Nahkampf ist*
Noobkrieger: *MagRes* + *Mit Mickerdolch rumfuchtel*
Großmagier: Alter...... lass den scheiss!
Noobkrieger: Toyota! (alles ist möglich)

sry.... ich schmeiss mich hier gerade in meine Hotelecke^^
Maxon Thorgon ist offline  
Geändert von Maxon Thorgon (09.02.2011 um 22:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 06:19
#60
Itharilde Earwen
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 22 Jan 2011
Beiträge: 194
Ich hab nicht viel Ahnung vom magie Konzept aber:

ich erinnere mich an eine RP ig Situation zum magischen Wettkampf in Cove oben, wo Kalian gegen Amy antrat. Zimlich zum Schluss wirkte Kalian wohl einen Lähmzauber auf Amy die dank ihrer ich glaub damals warens an die 90 magresi das ganze abschüttelte. So weit ich mich erinnere hat Kalian den Zauber auch Engine gewirkt und Amy engine abgewehrt.

Kalian gewann trotzdem, weil Staff damals angeblich der Meinung war das der Skill magresi im RP nix zu bedeuten hat.

Persönliche Meinung zu solchen ausnahmefällen. Blöd gelaufen für Amy die sich die Mühe gemacht hat, sich mit dem magresi Skill zu befassen, ihn zu steigern... und es im RP so garnicht anerkannt wird. Ich glaube solchem wollen die GM aus dem Weg gehen und ihr seid alle so verantwortungsbewusste Spieler das ich keinen Grund sehe das nicht mit einzubeziehen. Es soll euch ja nicht umbedingt gegen die Krieger benachteiligen sondern wohl eher im RP kampf Magier vs Magier.

mal mein Senf dazu
Itharilde Earwen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 18:45
#61
Bagrosch
Reisender
 
Registriert seit: 12 Aug 2009
Beiträge: 187
Bin gerade kurz on und informiere mich ein wenig.


Dazu eine Frage. Darf ein Mage auch magresi gegenüber der Wirkung von Klunkern in Alchwaffen ausspielen?

Bsp: Ok du hast mich mit deinem Schwert verletzt aber die Wirkung des Klunkers (vorrausgesetzt er wirkt bei Menschen) wurd von meiner Magresi geblockt?

Denke das wäre noch interresant zu Wissen sofern die Frage nicht schon gestellt wurde und ich sie überlesen habe.

Greetz

Bagrosch
Bagrosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.