Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2011, 19:41
Wir zentralisieren TM - die ersten Schritte
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Liebe Spieler

Es ist ja nun schon einige Wochen her, dass wir euch um eure Meinung über eine Zentralisierung unserer Spielkarte gebeten haben. Die Resonanz war überwiegend positiv, was uns darin bestärkt, dass eine Einschränkung der RP-Zentren wichtig und notwendig ist. Dennoch wollen wir die Spieler nicht vor den Kopf stoßen, die gegen eine Einschränkung sind oder sich - aus welchen Gründen auch immer - nicht zu Wort gemeldet haben. Nach langer Diskussion haben wir daher folgende Punkte beschlossen, die ab sofort gültig sind:

1. Baustopp
Die Gebiete Valarian, Wiese, Nordland, Goldbucht (also im Grunde alles abseits von Static-Städten) werden von uns fortan nicht mehr bebaut. Das bedeutet: Es kommen keine neuen Häuser hinzu, ebenso wenig Land und auch keine Anbauten. Diese Dörfer werden von uns nicht dem Erdboden gleich gemacht, dennoch möchten wir jeden der Betroffenen bitten, ernsthaft über einen Umzug in eine der Städte nachzudenken. Es ist wichtig für den Shard und für die Spielerschaft, so dass es schön wäre, wenn man eigene Wünsche hier nicht unbedingt an die erste Stelle stellt.
Wer freiwillig aus den betreffenden Siedlungen in eine der anderen Städte zieht, bekommt von uns ein paar kleine Boni (siehe weiter unten). Wer partout nicht umziehen möchte, der muss damit rechnen, dass er mit seinen Nachbarn zu einem kleinen Dorf zusammen geschoben wird, damit wir wenigstens keine wild verteilten Häuser mehr haben.
Wir werden spätestens mit dem nächsten Patch ausreichend Platz vor den Staticstädten schaffen, damit ihr hier eure Multis bauen könnt.

2. Feste Stilvorgaben für die Städte
Wer ein Multihaus in oder an einer Stadt errichtet, muss sich am Baustil der Stadt orientieren. Das trifft in erster Linie auf die Materialien zu. Jedes Haus wird von uns zukünftig kostenlos eingepatcht und individuell von den Bau-GMs optisch aufgehübscht, damit es zur Gegend passt und ihr euch in eurem neuen Haus auch wohl fühlt. Das sieht übrigens nicht nur schöner aus, sondern kostet euch meistens auch weniger, als mehrere Multis mit Steuer miteinander zu kombinieren. Wir hoffen, dass so wohnliche und einladende Vororte entstehen.

3. Kostenloses patchen bei Itemlast
Da durch das Zusammenrücken eine große Itemlast besteht, werden wir fortan den Großteil der Häuser automatisch einpatchen. Das betrifft auch Wände, Küchen, Teppiche und ähnliches. Das ist für euch natürlich kostenlos. Die 50k fürs Patchen fallen nur an, wenn ihr am Haus baulich etwas verändern wollt.

4. Moonglow und die Schlangenbucht bleiben.
Nach langen Diskussionen haben wir uns entschieden, diesen beiden Städten noch eine Chance zu geben. Das liegt in erster Linie an den individuellen Stadtkonzepten und der "historischen" Bedeutung der Städte. Wir werden die Schlangenbucht mit Priorität behandeln, Moonglow folgt dann später.

So.. und was habt Ihr davon, dass Ihr umzieht? Nun an erster Stelle natürlich ein gutes Gewissen, dass Ihr etwas getan habt, was wichtig für das Fortbestehen des Shards ist. Aber das soll noch nicht alles sein. Alle, die von einer der oben genannten Siedlungen wegziehen, erhalten ihren Umzug kostenlos. Einschließlich fester Items wie Küchen und Büschen, einschließlich Land und allem, was dazu gehört. Wir verschieben euer Haus und passen es optisch an oder bauen euch etwas gleichwertiges, das besser zur Gegend passt, neu. Euch entstehen also keinerlei finanzielle Nachteile durch den Umzug.

Damit die übrigen Städte reizvoller für euch werden, werden wir Yew in Kürze mit einer Reisemöglichkeit ins Stadtzentrum ausstatten, damit ihr vom Mondtor nicht noch ewig laufen müsst. Was für eine Reisemöglichkeit das ist, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. Sollten andere Städte in euren Augen einen ähnlichen Makel haben und der Grund sein, wieso Ihr nicht umzieht, dann teilt uns das bitte mit. Sofern sinnvoll und möglich, werden wir dann versuchen, diesen Makel zu beheben.

Alle, die von einem Baustopp ihrer Siedlung oder einem möglichen Umzug betroffen sind, laden wir zu einem Gespräch ein. Hier können wir noch einmal in Ruhe diskutieren, warum ein Umzug so wichtig ist, was damit auf euch zu kommt und einige andere Dinge. Ein Doodle für den Termin folgt.

Alle diese Maßnahmen treten sofort in Kraft, ihr könnt euch also jederzeit für einen Umzug an einen Bau-GM wenden. Wir hoffen, dass wir dadurch ein bisschen mehr Leben in die Städte bringen und es für euch wieder einfacher wird, Rollenspielpartner außerhalb eures Char-Familien und Freundeskreises zu finden.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:21
#2
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Finde ich 1a, wenn auch etwas spät weil ich mein Anwesen gerne nach
Minoc "mitgenommen" hätte von Valarian aus. So war es doch Riesen
Verlust Geschäft gewesen nach Minoc zu siedeln.

Aber naja, glaubt eh jeder das Denos 10 Mille hat xD. Ich finde diese
Umsetzung jedenfalls sehr gut. Gewiss wird es vielleicht dem einen
oder anderen aufstoßen, doch haben wir uns über den letzten paar
Jahren doch sehr aufgespalten bei sinkender Spielerzahl. Ein mutiger
Schritt, ein wichtiger Schritt!
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:33
#3
Shadera Sa'idar
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jan 2010
Beiträge: 119
Es gibt nur einen einzigen Baustil bei den Städten.
Shadera Sa'idar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:37
Thumbs up Top Ebayer, gerne wieder
#4
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Super Sache !
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:44
#5
Clara Elandur
Reisender
 
Registriert seit: 18 Oct 2005
Beiträge: 161
Ich finde die Regelung für die Chars schade, die aus RP-Gründen nicht in der Stadt sind... behalten denn die Staticgebäude vom Staff (nicht die Multies) denn den Support?
Clara Elandur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:53
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Inwiefern die Staticgebäude vom Staff?

Es wird durchaus auch bei den Städten noch die Möglichkeit geben, abseits zu wohnen. Nur eben nicht mehr allein auf weiter Flur.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:54
#7
Geowan Telerion
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2010
Beiträge: 8
Gut, dass erkannt wurde, dass es einen Zusammenhang zwischen guter Anbindung und Attraktivität eines Siedlungsgebietes gibt. Dafür thumbs up.

Das wird den Wegfall der anderen, reichsunabhängigen Gebiete kompensieren.

Fenisthal (Teil von Britain) wurde allerdings nicht erwähnt, genauso wie die Eisinsel.
Geowan Telerion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 20:55
#8
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Fenisthal ist seit dem Umzug nach Valarian tot. Bzw seit dem Erdbeben ist
Fenisthal nur eine Ruine.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:00
#9
Geowan Telerion
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2010
Beiträge: 8
Und wenn was in TM zerstört wird, kann es nicht mehr aufgebaut werden, oder wie soll ich dein Posting sonst verstehen?
Geowan Telerion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:01
#10
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Fenisthal war nie Baugebiet, lediglich die Wälder drumherum. Da gilt dasselbe wie bei den anderen Baugebieten: Nur noch in unmittelbarer Stadtnähe, in diesem Fall Britain.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:02
#11
Clara Elandur
Reisender
 
Registriert seit: 18 Oct 2005
Beiträge: 161
Mit den Gebäuden meine ich z.B. meins westlich von Britain, da ich aus einem RP-Grund da raus bin...
Clara Elandur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:03
#12
Geowan Telerion
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2010
Beiträge: 8
Die Baukarte spricht anderes, und auf die wurde ich ganz offiziell verwiesen.
Geowan Telerion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:06
#13
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wenn das Gebäude sich im Einzugsgebiet von Britain befindet, kann es da auch stehen bleiben. Fenisthal selbst ist schon seit der Zerstörung der Stadt kein Baugebiet mehr. Darum stehen da ja auch keine Häuser. Und nein: wir werden Fenisthal jetzt auch nicht wieder aufbauen, das wär ja irgendwie kontraproduktiv.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:07
#14
Geowan Telerion
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2010
Beiträge: 8
Deswegen sollte nur klargestellt werden, dass es eben kein Baugebiet ist.

Andere Sache, Eisinsel..
Geowan Telerion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:09
#15
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Eisinsel ruht erst mal, solange da ohnehin niemand mit dem passenden Konzept hin wollte (->Nordländer)
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:12
#16
Ivalfin Eluivren
Reisender
 
Registriert seit: 08 Nov 2004
Beiträge: 34
Danke !
Ivalfin Eluivren ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:14
#17
Clara Elandur
Reisender
 
Registriert seit: 18 Oct 2005
Beiträge: 161
Also wenn ich ne Rune makiere heißt die Britain Umgebung... Aber von der alten Karte ist das leider nicht ersichtlich...
Clara Elandur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:15
#18
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Britain Umgebung ist überall, danach gehts nicht wir werden das noch exakt definieren, aber es wird pi mal daumen auf maximal 2 Bildschirme von der Stadtmauer entfernt hinaus laufen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:15
#19
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
@ Topic: Ich halte das für eine gute Entscheidung.
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 21:41
#20
Clara Elandur
Reisender
 
Registriert seit: 18 Oct 2005
Beiträge: 161
Dann ist es wohl außerhalb... Aber wenn es dann in meinem Garten kracht und helle Lichter dort blitzen, erklärt das ein GM der Garde ^^
Clara Elandur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 22:37
Thumbs up
#21
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
Der erste Schritt in die, meiner Meinung nach, richtige Richtung.
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 22:58
Thumbs up
#22
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Prima Sache. Kann nur gut gehen.
Demron Valka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 00:17
#23
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
klasse! aber bitte weiter mit dem reformprogramm

edit: moonglow hätte ich allerdings schon eingestampft. eventuell auch nach einer entsprechenden bequestung oder dergleichen
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (21.04.2011 um 00:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:44
Thumbs up
#24
Ernestine Remlim
Reisender
 
Registriert seit: 21 Jun 2010
Beiträge: 206
Schön, dass gehandelt wird. *Daumen hoch*
Ernestine Remlim ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 07:45
Thumbs up
#25
Vardr Eduardsson
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jul 2009
Beiträge: 37
Zitat von Demron Valka:
Prima Sache. Kann nur gut gehen.
Word
Vardr Eduardsson ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.