Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Umfrageergebnis anzeigen: Was erwartet ihr von einem bösen Reich?
Die Möglichkeiten und die nötige Unterstützung für Intrigen gegen das Herzogtum 10 55,56%
Interessante Aufträge als Spione 7 38,89%
Ein weniger moralbelastetes Leben (Mehr Freizügigkeit in Partnerwahl, Kleidung...) 10 55,56%
Tavernenabende, an denen es auch mal rauher zugeht 5 27,78%
Möglichkeit, gefahrlos mit im Herzogtum illegalen Waren zu handeln, Schmuggel, etc. 14 77,78%
Streits abseits von Richtern auch mal mit dem Schwert zu klären 13 72,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2015, 16:24
Was erwartet ihr von einem bösen Reich?
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Diese Frage richtet sich jetzt vor allem an potentielle Bewohner. Also nicht an Bewohner, des Herzogtums, die sich davon in erster Linie Konflikte erhoffen, sondern an diejenigen, die ihren Alltag in Feindesland verbringen würden. Was ist euch wichtig, was nicht? Ihr könnt in der Umfrage mehrere Antworten anklicken.

Euer wichtigster Grund ist nicht dabei? Ich würd ihn trotzdem gern hören.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 16:47
#2
Etheldir
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2015
Beiträge: 7
Mi likey Humis Idee.


Für mich wäre eine "sichere" Umgebung für böse Spieler noch ein wichtiger Punkt. Damit meine ich eine Umgebung in der man sich nicht verstellen muss. Wenn ich jetzt einen Charakter mit böser Gesinnung erstelle und in Britain ein sprichwörtliches "Fass" aufmache flieg ich direkt ins Kittchen. (Im schlimmsten Fall)
Sicher heist in dem Zusammenhang das ich mein "Böses" auch ausspielen kann in dieser Umgebung ohne das ein Garde Mitglied mich direkt aufs Korn nimmt. Falls das mit Punkt 1 gemeint ist, habe ich das falsch interpretiert. Gerade als neuer Spieler hier auf dem Server, war es für mich schwer überhaupt irgendwie irgendwas Böses auszumachen. Ich wurde an versch. Spieler verwiesen, die dann im Endeffekt leider alle inaktiv sind oder waren. So hätte man für diese Leute einen Anlaufpunkt und kann sagen "Geh nach BLABLA Stadt". Da kommt der dann an und bekommt direkt eine "Taufe" a là Butch. *g*

Das wäre wirklich das wichtigeste für mich. Das man einfach einen Anlaufpunkt hat und sich nicht total einsam fühlt als böser Spieler. Engingetechnisch ist das ja noch eine ganz andere Kiste. Ich finde eine gewissen Rückhalt und Sicherheit braucht man, damit auch eine Gegenpartei gebildet werden kann. Diese muss man halt zusammenführen und das finde ich reichlich schwer ohne Anlaufpunkt.

*schmeißt mit Bierkrügen*
Tavernenprügelein finde ich ich persönlich nicht böse. Einen zuviel gehoben, jemand sagt was falschen. *BUM* schon fliegen die Krüge. Kann auch mit zwei guten Charaktern passieren finde ich. Natürlich wäre die Häufigkeit vielleicht eine andere Geschichte.


Danke für die Umfrage!
Hoffe da tut sich bald was. ich arbeite schon ein bisschen an etwas "Bösem" gnihihihi
Etheldir ist offline  
Geändert von Etheldir (04.02.2015 um 16:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 16:51
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Hmmm die Sicherheit sah ich jetzt als grundgegeben voraus, zumindest insofern: Was nicht im Herzogtum passiert, kann im Herzogtum auch nicht gerichtet werden (was die herzogliche Garde bei entsprechenden Kenntnissen natürlich nicht davon abhalten würde, ein Auge auf Verdächtige zu haben).

Ist es sowas, was du meinst?

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 17:02
#4
Etheldir
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2015
Beiträge: 7
Ah okay! Ja das meinte ich so.

Wobei das Herzogtum, wenn ich das richtig gelesen habe ja gerade auch Yew "besetzen" will. Das gehört ja auch nicht zum Herzogtum, zumindest nicht nach der politischen Karte auf der Homepage. Ich bin da noch nicht 100% im Bilde was jetzt gerade alles so abläuft....soviel in letzter Zeit *g*.
Wäre natürlich blöde, wenn man jetzt ein böse "Siedlung" oder so auf macht, sich da direkt ein "Lichti" einschleicht, die ans Herzogtum verpetzt und dann Bolwen und Co. da angerollt kommen und alles platt machen .

Das man natürlich, wenn man im Herzogtum, wenn man die Kirche schändet (*schielt zum Raffaello Männchen* sorry konnte ich mir nimmer verkneifen ) und erwischt wird, dort auch gerichtet wird ist klar. Man soll ja auch keinen Freifahrtsschein haben.
Etheldir ist offline  
Geändert von Etheldir (04.02.2015 um 17:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 17:06
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Doch Yew gehört zum Herzogtum, zumindest der Teil, der nicht den Waldelfen oder den Werwesen gehört Ebenso wie Valarian, die Nordmark etc. Die Karte ist nicht aktuell.

Wenn überhaupt besetzt Bolwen Yew (den Herzogtumsteil). Aber der hat vorher brav um Erlaubnis gefragt

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 17:09
#6
Etheldir
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2015
Beiträge: 7
Ich wollte damit jetzt keinem irgendetwas unterstellen nicht das sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt . Finde es als "Baumknutscher" ziemlich gut was gerade so abläuft. ACTION !

So mein letzer "Post" hier... *Hände an die Heizung kett*
Etheldir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 17:11
#7
Xorlosch
Reisender
 
Registriert seit: 14 Apr 2012
Beiträge: 174
Spannende Frage. Ich denke, viel hängt da von dem "Oberboss" ab. Wenn das jemand á la Vuulzan ist kann ich mir schon vorstellen, dass der ordentlich Anhänger für sein Reich zieht *g*.

Am wichtigsten finde ich den Kontra-Punkt zum Herzogtum.

Danach finde ich das mit dem Handel am wichtigsten. Das mit der Unterstadt unter Britain hat ja leider nicht so richtig geklappt. Man traf sich dann doch in der Schlangenbucht oder sonstwo. Es fehlte irgendwie die räumliche Distanz.

Das letzte Argument (mit dem Schwert regeln) finde ich etwas schwierig. Wegen einer Nichtigkeit seinen Char zu opfern ist schon viel verlangt, finde ich. Wenn es eine reine Anarchie ist hätte ich persönlich darauf nicht sooo viel Lust. kA wie das die anderen sehen.
Xorlosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 17:21
#8
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Nene.. da gibts immer noch die Regel, dass der Staff RP Tode genehmigen muss und das machen wir nicht, weil einer doof geguckt hat. Es geht eher drum, dass ein doof guckender auch mal Haue kriegen kann.. oder ein Taschendieb, der erwischt wird. Dass für sowas eben nicht Wache und Richter gerufen werden, sondern man das manchmal auch selber regelt. So war das gemeint

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2015, 17:50
#9
Cassandra Delang
Reisender
 
Registriert seit: 26 Jan 2015
Beiträge: 99
Hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht und dann festgestellt, dass das meiste schon als Feld oben zur Verfügung steht.

Aber ich habe mir folgendes gedacht:

Ich finde ein böses Reich hat eine Skrupelose Regierung verdient. Am besten ein Schlangennest der Intrigen. Also nicht nur gegen das Herzogtum sondern auch untereinander. Also vielleicht 2-4 Warlords mit eigenen Truppen. Jeder versucht seine Macht zu häufen und natürlich sein Einflusgebiet zu erweitern. Eventuell könnte es auch einen König oder ähnliches geben der die größte Viper von allen ist und die Warlords kontrolliert(vllt auch ohne deren Wissen).

Einflussreiche Gilden könnten statt der Handwerker zum Beispiel eine Meuchelmördergilde und eine Sklavenhändlergilde sein. Da müsste man sich aber noch mehr Gedanken um Konzepte machen.

Auf Marktplätzen wird alles angeboten. Von seltenen Waren, gefährlichen Alchimistischen Waren bis hin zu Sklaven.

Meinungsverschiedenheiten können gerne auch mit Gewaltanwendung gelöst werden, frei nach dem Motto: Kannst du es nicht mit Gewalt lösen nutzt du nicht genug Gewalt. Aber Vorsicht, wenn man sich an Untergebenen von Warlords vergreift kann das böse Folgen haben. Aber bei Sklaven wird da wohl eine kleine Geldstraft wegen Sachbeschädigung ausreichen

Vielleicht gibt es auch Wachen die prinzipiell bestechlich sind....

Das waren mal ein paar Ideen, vielleicht ist ja was passendes dabei.
Cassandra Delang ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 13:17
#10
Caletius Axis
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2015
Beiträge: 0
Hallo!

Ich bin zwar erst ein paar Tage auf diesem Server, habe jedoch in der Vergangenheit auf anderen Servern ein paar "böse Reiche" selbst aufgebaut bzw. erstellt.

Das wichtigste für ein "dunkles Reich" ist ein Feindbild, das klar ist und auch bedient wird. Das muss garnicht in offenem Krieg oder sowas ausarten, sondern es geht lediglich um eine Konkurrenz - im moralischen Bereich wie auch wirtschaftlichem oder politischen Sinne. Das ganze sollte dann aber auch plakativ herausgestellt werden, und nicht zu unterschwellig der Fall sein. Was echtes Gift wäre, wäre ein System das eigentlich so aufgestellt ist wie - im Falle TM's - das Herzogtum, nur einen anderen Glauben davorstellt. In meinem Falle hatten wir damals ein Reich der Untoten bzw. der Sterblichen die diesen in irgendeiner Form nahestanden gegründet, in Abgrenzung zu einem Königreich nach europäisch-mittelalterlichem Vorbild.

Die Form einer "Regierung" ist eigentlich erstmal nicht ganz so wichtig, solange diese Führung aktiv ist, bzw. spürbar ist. Niemandem ist geholfen, wenn man einen großen Oberboss hat, der dann aber eigentlich IG nie in Erscheinung tritt. Ebensowenig wie ein Konglomerat aus mehreren Kriegsherren, die auch nicht da sind. Aber das versteht sich von selbst.

Im OOC Bereich wird es eine große Herausforderung sein, böse zu spielen und gleichzeitig fair zum anderen Spieler zu bleiben. Das trifft auf einzelne Charaktere genau so zu wie auf ein ganzes Reich/Stadt. Daher sollte man sich vor und auch bei irgendwelchen Aktionen (klassischer Raubzug, z.B.) mit seinem Gegenüber absprechen.

Zur oben aufgeführten Umfrage muss ich sagen, dass meiner Ansicht nach eigentlich jeder einzelne Punkt irgendwo seinen Teil zum Reiz ausmacht. Es braucht letztlich aber ein "Übergeordnetes Ziel", auf das hingearbeitet wird, um die Leute zu motivieren. Und dieses muss auch irgendwie erreichbar sein (Vernichtung des Herzogtums und Königreichs oder sowas wäre also höchstens als Ultimativ-Ziel zu gebrauchen, das IG nie erreicht wird). Da bräuchte man Zwischenziele die erreichbar sind (Waffengänge mit gewissem Landgewinn, Artefaktsuchen, wirtschaftliche Ziele).

Mir fällt bestimmt irgendwann noch mehr ein. Das waren erstmal die paar verwirrten Gedanken eines Neulings. Ich hoffe ihr nehmt mir meine Vermessenheit nicht krumm, mich hier nach einer Woche direkt zu beteiligen :-)

Gruß,
Spieler von Axis
Caletius Axis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 11:46
#11
Valerius Cordan
Reisender
 
Registriert seit: 08 Mar 2013
Beiträge: 93
Ein böses Reich sollte die Möglichkeit geben seinen Char wesentlich freier und offen als bösen präsentieren zu können und es sollte unabhängig vom Herzogtum sein. Damit meine ich das zumindest eine Grundversorgung an Lebensmitteln etc gestellt ist und man sich eben Luxusgüter über Schmuggel und Raub beschaffen muss. Das Problem bei den Bösen Chars ist einfach, dass sie sich immer selbst an die Karre pissen und nicht zusammen halten. Dafür braucht es eine starke Führung, die das ganze zusammen hält. Am besten durch einen GM gespielt der auch entsprechende "Gesetze" umsetzt und eine starke Truppe hat , die Schutz vor dem Herzogtum verspricht.

Es sollten Möglichkeiten gegeben sein, dass böse Chars eine Rückzugsbasis haben und so Aktionen in und um das Herzogtum starten können. Gruppen können dann auch besser wachsen , wenn es möglich ist aus einer Gesellschaft Leute zu rekrutieren. In Britain ist dies kaum möglich. Im Verlauf würde eine solche Siedlung natürlich auch kämpferische Auseinandersetzungen fördern und damit auch Krieger und Söldner mehr auf die Spielfläche rufen.

Nur mal meine Eindrücke die ich im Spiel mit Valerius bekommen habe. Man könnte das ganze noch genauer ausführen. Letzten Endes brauchen die Bösen eine eigenständige, funktionierende Siedlung um ihr RP betreiben zu können und sich auch etwas aufzubauen. Das fördert auch wieder das Spielen. Gerade neue Spieler tuen sich mit der Hoffnungslosigkeit der Bösen, absolut in der Unterzahl zu sein und "sowieso nichts bewirken zu können" sehr schwer.

Grüße Valerius
Valerius Cordan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.