Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.12.2004, 21:01
Minerinnung
#1
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
Gibt es eigentlich interesse an ner Minerinnung? oder so allgemein an Innungen zu anderen Berufen? Gilden wie es früher mal war... sowas findet man auf TM nicht, nur sows wie "Boten des Ersten" und "Hüter der Wege" (will damit niemanden angreifen). Man könnte doch viel mehr für noobs tun wenn man sowas wie ne Lehre oder Weiterbildung anbieten könnte... urgs, ich steiger mich schonwieder rein, war nur n Gedanke....

PO Idaran Malwai, Lena Isonil
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:04
#2
Vondor Carimol
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 36
Da müsste man sich wieder ein ganzes Konzept ausdenken usw.
Zudem braucht man schon ein Haus...
Müsste also wennschon von den GMs gespendet werden.
Sonst hätte wohl keiner lust da so viel gold aufzuwenden.
Vondor Carimol ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:07
#3
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
wieso das? Man kann doch klein anfangen, n Haus fürn Anfang hätte ich. da kann man locker leben und noch ne kleine Organisation nebenbei führen. und ausserdem wäre es doch ein Ziel für das man sparen könnte.. es ist ja wirklich kein Problem mit n bissl Geduld Geld fürn großes Haus zusammen zu kriegen. Ich würde sowas auf jeden Fall tun
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:09
#4
Smigosch
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jul 2003
Beiträge: 208
joar, klingt gut. bin dabei! *hust*
Smigosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:13
#5
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
fein fein, ab 4 interessenten fang ich an zu planen...

Das wär doch mal was, organisiertes Arbeiten *smile*
Auf Angebot und Nachfrage reagieren können und das eventuell nicht nur mit Noobs die nach 3 Wochen aufgeben... *Vision-macht-sich-breit*
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:15
#6
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Handwerkergilden mit Potential in Britain werden sicher vom Vogt unterstützt.
Bibliothek und Sichenhaus von Britain wurden auch finanziell unterstützt.

Gold ist wohl bei sowas das kleinste Problem.

Also findet paar Leue die Langzeitmotivation haben, schreibt ein Konzept, schickt das an den Staff und dann steht euch auch nichts mehr im Weg.
Bol von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:18
#7
Jarod Tolius
Reisender
 
Registriert seit: 27 May 2002
Beiträge: 155
Nun ja bei denn Boten wird es ja so gehandhabt, das "Noobs" von uns unterstützt werden.

Heist also kommt ein Zähmer zu uns, hilft in Orak, beim Magie oder Alchemie Passiocalla oder Mellaise.

da durch wird in einem die Bindung zu der Vereinigung (Gilde) gefestigt und zum anderen hat der "Noob" Ansprechpersonen die eigentlich regelmäßig on sind.

Die Idee ans ich wäre nicht schlecht, aber es steckt halt fiel Arbeiten dahinter und dann die richtigen Leute zu finden die dich unterstützen und helfen ist recht schwer.

Meiner Ansicht sind grade mal 30% der Payer hier bereit einer Gilde bei zu träten und was dazu bei zu tragen.
Die aber zu finden ist immer recht schwer.
Jarod Tolius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:21
#8
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
naja, wenn man das als Organisation machen würde in der z.B. Miner erstmal nur erfasst werden dann wäre das doch nen Anfang.
Man könnte sich als Miner untereinander austauschen, Ältere Chars könnten Jungen beim schmelzen helfen und ihnen "versteckte" oder nicht so bekannte Minen zeigen.
Und TM-Noobs hätten die Möglichkeit sich über ältere Miner in das Spiel zu integrieren.
Man könnte sogar über Richtlinien bei der Preisentwicklung reden...

und das nicht nur bei Minern
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 21:31
#9
Vondor Carimol
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 36
Wieso eigentlich Gilde.
Könnte man nicht über ein ausgeprägtes Meister-Lehrling Konzept nachdenken?
Oder z.B. im Marktplatz-Forum ein Thread mit nem Sticki wo alle Leute eingetragen sind die sich als Meister anbieten.
Dann kann man sich melden und man hat immer noch nen ansprechspartner.
Wäre auch viel einfacher zu organiesieren.
Vondor Carimol ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 23:37
#10
Mandrag Durane
Reisender
 
Registriert seit: 06 Jan 2004
Beiträge: 289
Diese Idee war schon einmal angedacht. Ich meine eine Organisation von Minern. Also wie Du sagtest, eine Innung. Rakon Serkis udn meine wenigkeit hatten schon mal das Ig angesprochen.
Nur wird es folgende Probleme geben:
1. Es müssten fast alle Miner sich daran beteiligen, wenn das mit preisstruktur klappen soll (ich finde die preise eh zu niedrig )
2. Es würde jedem neuem Char das leben schwer machen, wenn er eigenständig bleiben will. Immerhin baut sich dann dort eine Monopol Gesellschaft auf.
3. Miner sind meist einer recht kurzweiligen Welle unterzogen. sprich, es werden miner gesucht, also werden viele erstellt. Viele miner bedeutet das der markt überschwemmt wird. Bergmann ist wie schmied ein ziemlich eintöniger job, nur das miner nichtmal in den genuss kommen, viele verkaufsgespräche zu führen. Immerhin sind nur die paar Schmiede ihre potentiellen kunden und ein paar bastler.
4. sollte man sich überlegen welche funktionen diese gesellschaft/organisation überhaupt einnehmen will. nur eine versammlung von gleichgesinnten, eine marktsteuernde organisation, oder gar sowas wie ein "Handelshaus" für metalle... sprich: miner bringen ihre erze dorthin und die werden von dort aus verkauft.
5. naja ich denke das waren alle problmee und punkte die man gut überlegen sollte.

Idee nichts chlecht, nur ausführung dürfte nicht so einfach sein.
Mandrag Durane ist offline  
Geändert von Mandrag Durane (27.12.2004 um 23:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 10:24
#11
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
Nun, ich finde es sollte nur eine recht lose Gesellschaft sein mit ein paar fest integrierten Personen, denn es wäre nett wenn ALLE Miner mitmachen würden, ich lade da z.B. auch die Zwergen POs ein um sich zu beteiligen. Mir geht es ja nur drum die Miner zu organisieren (es geht mir immer noch allgemein um alle Handwerksberufe wo Interesse besteht). Ohne Zwang, vielleicht ne geringe Innungs-gebühr aber im Grunde sollen alle frei bleiben, und das es junge Chars dann schwerer haben finde ich nicht, dann man kann sie ja auch dann unterstützen wenn sie sich nicht aktiv beteiligen wollen. Sie müssten ja nur bereit sein sich erfassen zu lassen.
Was mich grundsätzlich stört, ist nämlich das nie einer genau weiß von welchem Beruf wieviele Leute aktiv sind und so könnte man ig einfach sich von der Innung beraten lassen wer für einen in Frage kommt als Ansprechpartner.
Und alle Minerchars haben so sogar die Möglichkeit sich mehr RP anzutun
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 10:48
#12
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
Gibt es vielleicht noch nen anderen Handwerker (Schneider, Schreiner oder so)
der Lust hätte sowas aufzuziehen und sich mit mir über Fortschritte austauschen wöllte?
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:27
#13
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
Ich denke die Idee an sich findet niemand verkehrt.

Was es aber braucht sind Drahtzieher/Alphatiere
Wenn es jemand mal wirklich anpackt fuer seine Handwerksgruppe, stellt es garnichtmehr so ein Problem dar.

Die Handwerker anschreiben/kontaktieren, über Grundstück kauf reden und dessen finanzierung und dann sowas wie ein erkennungszeichen. Eine einfache gefärbte Schärpe würde es ja auch tun, vielleicht mit einer Stickerei drauf.

Da bräuchte es weder sowas wie einen Gildenstein noch ein riesen Konzept bis auf einige Regelungen.

Mir fehlt die Zeit um das für Tinkern zu starten/leiten, aber wenn sich jemand bereit erklärt die Zeit als "Leiter" aufzubringen werd ich ihn tatkräftig unterstützen, auch finanziell

so far
Ley
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 11:58
#14
Smigosch
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jul 2003
Beiträge: 208
da scheinbar was falsch rübergekommen ist: die zwerge werden sich definitiv nicht an solch menschlichem unsinn beteiligen. warum auch? was die belange des berges betrifft, so können wir eh alles besser.
aber ic hwäre sehr gespannt auf das rp, wie ein mensch versucht einem zwergen eine solche innung schmackhaft zu machen.
Smigosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 12:53
#15
Vondor Carimol
Reisender
 
Registriert seit: 22 Oct 2004
Beiträge: 36
Habt ihr euch schonmal überlegt wie ihr es schaffen wollt alle Miner, Schneider, Jäger (nicht zu vergessen, wir sind arme schweine am anfang...) usw zusammenbekommen wollt?
Ich mein Sagen wir mal ein Noob meldet sich neu an. Dieser Thread ist inzwischen untergetaucht.
Er ist selten on. Wie wollt ihr den dann einbinden?

Und die Zwerge könnte man auch leicht anbinden wenn sie wollen. Aber nur OCC
z.B: per ICQ weiterhelfen und tipps geben.
Vondor Carimol ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 12:55
#16
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
*g* gut Smigosch, wir sehen uns...

Vielleicht kann ich die Zwerge ja als Lehrmeister gewinnen *lach*

Also, dann meld ich mich mal als Leiter falls keiner was dagegen hat.
Sollte wer dabei sein Wollen meldet euch bei mir: 220904518

Ich werd dann mal n Konzept erstellen.

Ach, ich bitte euch GMs darum, kann sich mir einer als Berater anbieten? Ich weiß nicht so recht an wen ich mich da wenden soll.
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:02
#17
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Handelsposten bzw. Umschlagplatz gesucht?
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:07
#18
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
Kommt drauf an. wo, wie groß, wie teuer? irgendwelche Bedingungen?
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:10
#19
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
sowas mit umschlagsplätzen und mitgliedern solltet ihr auch mehr ig regeln anstatt ooc alle zusammenzutrommeln
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:14
#20
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
da geb ich dir recht, aber um fehler zu vermeiden würde ich gern das meiste ooc schonmal chaecken und dann ingame ausspielen. mein nächster Schritt wäre n anschlag zu machen und dann ingame ne Versammlung von Interessenten zu organisieren. und dann erstmal schauen in welcher rößenordnung das anläuft.
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:15
#21
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ich würd' meinen Laden dafür anbieten. Bin eigentlich oft genug ig, um für stetige Warenverfügbarkeit sorgen zu können. Natürlich müßte man Einzelheiten noch klären.
Ist nur ein Angebot.

Bedingungen: Kaum. Müßte halt ne kleine Gebühr bei Alrik hängenbleiben, sonst ist der ewige Aufenthalt im Laden bißchen öde.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (28.12.2004 um 13:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:20
#22
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
naja, da gehts wieder richtung Handelsgesellschaft und so war es, zumindest vorerst, nicht gedacht. aber danke ich werds mir merken.
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 13:53
#23
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Hmpf, dann hab ich wohl was falsch verstanden. Dachte nur, daß ein zentraler Verkaufspunkt für das Zeugs ganz nützlich wäre.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 14:03
#24
Idaran Malwai
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jun 2004
Beiträge: 14
ja, dann bestände aber die gefahr, daß es zu ner Handelsgesellschaft wird. Und gerade Jung chars werden dann über die massen eingeengt oder fühlen sich zumindest so. es ist viel eher so, daß wenn man unterstützung sucht man einen starken partner im rücken hat und sich darauf verlassen kann auch in schwachen zeiten etwas verkauft zu bekommen.
und im grunde ist der wichtigste aspekt für mich immer noch, n zusätzlichen RP-Anreiz zu haben. sinnvolles RP und nicht sowas, daß man aus lauter Verzweiflung stundenlang im Tala rumsitzt oder "möchtegern-RP-mässig" moschen geht
Idaran Malwai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2004, 14:07
#25
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Wie gesagt: War nur ein Angebot. Ich denke, der eine oder andere Schmied wäre auch ganz dankbar, wenn er nicht wochenlang darauf warten müßte, daß sich einer der alteingesessenen Miner mal bequemt, die Spitzhacke zu schwingen, sondern mehr oder weniger jeden Abend das Zeug einfach in der benötigten Menge abholen könnte.
Das würde dem restlichen Gedanken der Minder-Innung ja nicht grundsätzlich widersprechen.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.