Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2003, 00:43
#51
Sir Maquard
Gast
 
Beiträge: n/a
Die 64 Höhe sind verbindlich für die Stockwerke, nicht unbedingt für das Dach. Es ist aber bei höheren Bauten immer etwas unschön, weil es Einblendungsfehler geben kann, wenn man an so einem Haus vorbeigeht.

Mehr als 3 Stockwerke hat der Big Tower nicht, und das oberste Stockwerk liegt ja offen, daher ist er nicht höher als 64

Wenn man da noch ein Stockwerk draufbaut und dann in den 4. Stock geht, kippt die Grafik quasie um und man steht im Schwarzen, man sieht nix mehr von der Karte. weil, man hat gesamt 128 Höheneinheiten zur Verfügung. Von Null aus jeweils 64 nach unten und oben. Was ma oben über die 64 rausschiebt, kommt unten bei -64 heraus. Die einzige Ausnahme ist dann, wenn man ein Haus auf einer Stelle der Karte baut, wo man unter Null steht. Da könnte man mehr als 3 Stockwerke bauen.

Wenn du das Dach nicht so riesig hoch haben willst, kannst du ja man versuchen, 2 Reihen First-Dach nebeneinander zu legen. dann wird es nur halb so hoch.


Zum Auffüllen :
Du brauchst rein technisch nur die Wände an der Seite Seite dicht machen, die man auch sehen kann. Weil wenn du in dein Haus gehst, wird ja alles, was 20 über deinem Standpunkt ist, eh weggeblendet. Von daher kannst du die Wände oben offen lassen, die durch das Dach verdeckt werden.

Zum Dachbau :
Dächer kannst du bauen, wie du willst. sobald das Dachteil 8 hoch liegt, kann man als Char drunter durchlaufen. Aber es sieht unschön aus, daher solltet ihr euch an die Mindesthöhe von 20 über Fussboden halten.

Aber die Deviese lautet "Probieren geht über Studieren"
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 00:47
#52
Sir Maquard
Gast
 
Beiträge: n/a
NOCH EINE GAAAANZ WICHTIGE SACHE !!!!!!!!

Baut KEINE Lichtquellen wie Fackeln oder Feuerschalen fest in die Häuser ein. !!!!

Manche Lichtquellen werden IG später mit falschen Lichtkegeln dargestellt. Und da die Items dann ja static sind, lässt sich am Lichtkegel nichts mehr ändern.
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 01:01
#53
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
aber nene kamin kann man einbauen, oder sollte man sowas auch weglassen?

ich hab jetzt meine erste hütte(naja, eher grosses haus, 17*20*64 ) fertig, ist ganz ohne items, bis auf ein kamin...

was mir ausgefallen sit, bei manchen fenstern sollte man ein paar mal .xflip benutzen, das der lichtkegel auch korekt fällt... hab ich zumindest gemacht... weiss ja net, glaub wenn die static sind, dann geht des auch nememr zu ändern, oder???
naja, ega, habs noch net ausprobiert...

zum hausdach vielleciht noch, kann es sein das auf der ost seite die wandteile eins weiter unten sitzen müssen als auf der west seite... bei mir ahben die ein stück oben rausgeschaut, darum hab ich sie ein weiter runter gesetzt, also ein teil je reihe weggelassen...


achso ja, das mit dem .nuke attrib 08010 geht irgendwie net, da kommt das ich 0 items genuked habe, und die sind auch noch alle moveable...

wenn ich das ganze einzeln mit jedem item mach, dann geht das auch net....

 
Geändert von Phelagor (21.01.2003 um 01:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 10:16
#54
Sir Maquard
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Lichkegel an den Fenstern sind meistens nicht korekt. Aberdaskann man verschmerzen.

Natürlich kannst du Items mit Attribut 08020 noch bewegen, weil du GM-Rechte hast. aber ein Spieler könnte es nicht mehr. Und das Attribut 010 verhindert einen decy.

Wegen der Wände : Wenn du Items mit Tile erstellst, landen die genau auf der im Z eingegeben Höhe. Wenn du allerdings Wände mit Greate erzegst, dann werden die 1 höher gesetzt. Das hat man wohl so genacht, damit sich die Teile noch anwählen lassen, wenn 2 gleiche aufeinander liegen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 12:28
#55
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
aha... aba bei tile muss man die absolute höhe angeben, vom z-level null aus gesehen und net von da wo man grad steht, denn ich hab im green acres 2 oder so gebaut, udn das liegt 15 vom 0er zlevel entfernt... ist wohl net schwer des zu berechnen, aber am anfang hab ich mich auch gewundert warum meine bodenplatten immer im untergrund waren
 
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 16:32
#56
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
meistens gibt es son kleines dünnes wandstueck, was man dann oben rehcs in die ecke setzten kann, damit ist die ecke dann perfect

gibt glaube keine vorgeferttigten eckstuecke für da
 
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 18:44
#57
Harl Kaen
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm einen neuling auf dem gebeit würde ich eh raten nicht mit dem blockhaus anzufangen, denn das is net so einfach wegen den säulen (die es auch in mehreren ausführungen gibt) besser mal mit sandstein oder marmor anfangen das is eigentlich recht einfach und man bekommt auch ein paar schöne sachen zusammen.

als tipp mal mal in den settings den 3d pic generator an oder wie das ding heißt, damit kannste sehen wie die items auf dem boden sitzen
 
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 19:25
#58
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
.nuke attrib 08010 geht ja auch nicht, weils ".nuke attr 08010" heißt

die normalen bauklötze sollten auf jeden fall nicht decayen.

so, bald ist halbzeit
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2003, 19:59
#59
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich meine diese kleinen säulen ja, die relativ rechteckig von der grundfürm sind

wenn man das ganze 3d sieht dann kann man sich das auch beser vorstellen wie das dann da sitz...


@adar

hm..hba ich shcon rusgefunde, aber trotzdem danke
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 17:07
Unhappy
#60
Celadric
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab' da nen neues Problem.

Ich hab' heute stundenlang an einer neuen Bude rumgezimmert in der echt harte Arbeit drin steckt. Jetzt, nachdem ich endlich fertig geworden bin, les' ich den Thread hier und sehe, dass meine sphereworld.scp clean sein muss. Meine ist aber Kilometer lang und mit irgendwelchen Items gefüllt . Ich kann da echt nix machen.
Gibt es eine Möglichkeit das Ding irgendwie als Housedeed fertig zu machen? Hab' da nicht sehr viel Ahnung .
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 18:55
#61
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
benutz den nuke befehl um grossflächig alles zu lächen was überflüßig in der landschaft liegt*smile*
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 19:09
#62
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
stell dich in die mitte des hauses und geb ein:

.serv.export name.wsc 1 XX

XX ist die entfernung von dir bis zum hausrand, lieber nen bisserl mehr nehmen, also mit 25 müsstet ihr honkommen.

dann habt ihr ihm UO ordner ne datei names name.wsc

ihr legt ne leere!! sphereworld.scp ein, server neu starten natürlich, kein item darf mehr auf der welt sein.

dann gebt ihr ein:

.serv.import name.wsc 1 XX

und das haus steht da wo dein char steht.
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 19:12
#63
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
mit leer meinst du doch, das man die ganz normale karte, was dabei ist.... oder ne normale grüne fläche ohne alles???*dummschau*
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 19:13
#64
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
leeres worldfile heißt, ihr öffnet die datei "sphereworld.scp" mit nem texteditor, und da steht NICHTS außer den 4-5 kopfzeilen da und nen [EOF] am ende.
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 19:24
#65
Phelagor
Gast
 
Beiträge: n/a
axo, das meinst du ok...
jetzt habsch begriffen
 
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2003, 21:10
#66
Celadric
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank @ Sir Adar. Ging alles glatt, das Ding steht jetzt in 'ner leeren Welt .
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2003, 19:16
#67
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
bleiben noch 11 tage *erinnert*
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 01:12
#68
Shanor
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich schick morgen was ein
 
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 01:30
#69
Shanor
Gast
 
Beiträge: n/a
BTW Wäre angebracht, nehm ich an, wenn man auf den T2A green acres baut, da dort Z=0 ist, ideal zum Multis Patchen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 23:28
Question Bugs
#70
Sligor
Gast
 
Beiträge: n/a
Mein erstes Haus ist fertig. Das sieht alles ganz gut aus , zumindest bei mir auf der Homeshere. Wie kann ich jetzt testen, ob das Haus Bugfrei ist, bzw welche Bugs können bei einem Gebäude auftreten? Worauf muss ich also achten?
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 23:50
#71
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
- Bau dir nen Char mit Plevel ein und ohne GM Toggle, also nen Spieler, und schau ob du überall hinkommst.

- Alle flexiblen Gegenstände müssen gelöscht sein (Türen, Truhen, etc.). Die wären sonst IG nicht als solche benutzbar.

- Das Worldfile muss bis auf das Haus leer sein.

- Schau, dass die Items nicht auf der Höhe sind, wo sie hinsollen. Also keine Bodenstücke auf Höhe ein, weil sie mit Create eingefügt wurden, oä.

Das Haus muss auf Höhe z=0 gebaut werden.
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.