Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2005, 03:21
Kampfstile
#1
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Soeben haben wir die Kampfstile online gestellt. Kämpfer haben jetzt die Wahl zwischen 11 verschiedenen Vorgehensweisen/Stilen/Taktiken, zuzüglich des bekannten normalen. Dadurch ist es möglich, sich, je nach persönlichen Vorlieben und Attributen + Fertigkeiten, auf verschiedenen Situationen und Gegner einzustellen und somit, neben besserer Darstellungsmöglichkeiten der Vorgehensweise eures Chars, auch schlichtweg enginemässig besser zurechtzukommen im Kampf. Es gibt 6 offensive und 5 defensive Stile.

Dieses System ist der vorgeschobene Ausgleich für die balde anstehende Monsterkooperation, kurz IMC. Die Kombination dieser beiden Dinge soll das Dungeonerlebnis auf einzigartige Weise interesannter und anspruchsvoller gestalten und euch somit noch mehr Spass und RP-Möglichkeiten bieten.


Wie immer bei neuen Scripten gilt: ausprobieren und Augen offen halten, wenn Fragen sind selbige hier stellen, wenn euch irgendwas seltsam vorkommt schreibts bitte auch hier rein und wir werden über euch lachen.. äh... nein, ich meine natürlich wir werden uns der Sache dann annehmen :)

achja - ausgewählt werden die Stile per
.kampfstil
welches ein Gump öffnet, in dem die gewünschte Taktiken gewählt werden kann. Die jeweils zu Grunde liegenden Skills und/oder Stats sind hier ebenfalls aufgeführt.
Es kann immer nur jeweils eine Taktik aktiv sein und dieses Feature können nur die Wege "Ehre", "Stärke" und "Geld" nutzen, so wie die Zauberzirkel nur den entsprechenden Magierklassen zur Verfügung stehen.
Jedem Kämpferchar stehen grundsätzliche alle Vorgehensweisen (kostenlos) offen, Auswahl und Anwendung sind ebenfalls mit keinerlei direkten Kosten/Nachteilen verbunden. Wie effektiv ein bestimmter Stil ist hängt grundsätzlich von den Attributen und Fertigkeiten (Stats und Skills) eines Chars ab, sowie von der jeweiligen Situation bzw dem aktuellen Gegner.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 05:28
#2
Serrin Neth'Rhyn
Gast
 
Beiträge: n/a
schöner Gump.... noch nicht getestet wie´s funktioniert, aber klingt vielversprechend!
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 05:35
#3
Meoderina
Reisender
 
Registriert seit: 02 Feb 2003
Beiträge: 77
Morgen

Wie ist das denn mit Fernkämpfern, haben die auch einen Nutzen aus den Kampfstilen oder gilt es nur für "Stärke","Ehre","Gold" und den Magiekreisen?
Meoderina ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 06:29
#4
Serrin Neth'Rhyn
Gast
 
Beiträge: n/a
so wie ich das sehe hat das mit den Magiekreisen gar nix zu tun, oder? Ist eine Feature rein für die Nahkampf-Klassen.... aber heißt ja net, dass man mit anderen Klassen keinen Nahkampf machen könnte
edit: auch wenn´s wohl wie ich eben nach nochmaligem lesen scheinbar keinen vorteil für andere klassen hat ...
 
Geändert von Serrin Neth'Rhyn (03.02.2005 um 06:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 07:29
#5
Sikaryan
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 127
Klasse Idee :o)
Ist zwar einerseits schade weil ich es mit meinem Char gar nicht testen kann wenn ich das richtig sehe (Waldläufer ist nunmal keine Kämpferklasse) aber andererseits auch logisch :o)

@ Meo: wenn ich das obige richtig lese hat das wie Serrin schon sagte mit Magie gor nix zu tun.
Fernkämpfer hat in diesem Sinne "Pech" gehabt schätze ich, aber so wie ich das sehe, wird man, sofern die Fernkämpfer/kämpfenden Waldläufer dadurch einen offensichtlichen Nachteil erleiden, sicherlich einen Ausgleich schaffen
Sikaryan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:02
#6
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
hab das jetzt nur ganz kurz mal ausprobiert, und bin begeistert
Das sieht sehr vielversprend aus.

eine kleine frage habe ich noch:

kann man auch mit der option "keine taktik" kritische Treffer landen (mit geringerer Wahrscheinlichkeit, so wie bisher) oder ist dies nun nur noch mit dem stil "kritische Treffer" möglich?


Gruß
Ales
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:23
#7
Sir Tasuki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 03 Aug 2003
Beiträge: 1.124
@Meo
Zitat:
[...] und dieses Feature können nur die Wege "Ehre", "Stärke" und "Geld" nutzen
Sir Tasuki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 09:55
#8
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Wow, ich wunde rmich immerwieder, wie viel Arbeit ihr n das Game steckt Hatte immer gedacht, sowas wäre viel zu aufwendig zu scripten ^^

Und Polys können die Taktiken als Nahkämpfer auch nicht nutzen? Schade.. auch schade, dass mein Kriegerchar iG ja nich mehr auffer Insel verweilt, sonst könnt ich des auich mal austesten *g*

edit: *freu* Hab grade gemerkt, dass ich den Kampfstil befehl auch benutzen kann, als Polymorphist, und auch die Kampftaktiken auswählen kann. Also nehme ich an, dass das beabsichtigt ist? Oder kann ich nur auswählen und nicht benutzen? Als Weg waldläufer kann man das nämlich auch auswählen..
Valore Martan ist offline  
Geändert von Valore Martan (03.02.2005 um 10:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 10:21
#9
Narja Tellan
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jan 2005
Beiträge: 20
Obwohl es schade ist, dass es für Waldläufer nicht gilt, da diese ja auch Jagderfahrung haben. Ich finde ein Teil davon sollte auch für Waldläufer auswählbar sein.
z.b.: Offensiv - gezielte Angriffe / Anatomie. Fänd ich auch für Waldläufer logisch, da die ja durch die Jagd erfahrung haben, wohin man zielen muss (Blattschuss, etc.)
genauso auch kritische Treffer.

Auf der defensiven Seite finde ich sollten für Waldläufer zumindest Blöcke und Reflexe auswählbar sein. Ebenfalls wieder durch die Erfahrung bei der Jagd. Wobei beim Blockieren das mit einer Waffe und nicht mit Schild gemeint ist (hoffe ich). Und Reflexe wäre auch logisch. (Bei der Wildschweinjagd mit Speer, etc kommt es sicher auch darauf an, wie man ausweicht.)
Narja Tellan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 11:00
#10
Meoderina
Reisender
 
Registriert seit: 02 Feb 2003
Beiträge: 77
Bin da selbiger Meinung wie Narja.
Früher war es ja so das auch Bogenschützen kritische Treffer erlangen konnten, was ja abgeschafft wurde. (vollkommen in Ordnung, da es wirklich heftig sein konnte) Nun würd ichs jedoch schön finden nen Ausgleich zu schaffen, denn wenn nur Nahkämpfer dieses Feature nutzen können sind die Fernkämpfer da wirklich stark benachteidigt. Abder denke das ist Sache der GM's und ich vermute einfach mal das da eh schon was in Planung ist, zum Ausgleich
Meoderina ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 11:42
#11
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Falsch, bisher waren die Nahkämpfer benachteiligt und deshalb wird jetzt dieses System eingeführt. Fernkämpfer haben nunmal den Luxus, das sie sich im Hintergrund halten und aus der "sicheren" Entfernung angreifen können.

Das Gump lässt sich zwar auch von anderen Klassen öffnen, allerdings sollten die angewählten Stile nur funktionieren, wenn der Char die richtige Klasse hat und auch Nahkampf macht. Verwandler, Waldläufer etc sind nunmal keine Krieger ...

Wie immer bei frisch eingeführten System gilt: wir beobachten die Ergebnisse und werden Anpassungen vornehmen falls es nötig ist.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:10
#12
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
*testtier war*
moarhrrhrr... ich glaub, ich leg mir mal zum ersten mal nen moschchar an
Sir Taake ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:22
#13
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Hab das System vorhin mal angetestet (bis mir der PC abgeschmiert ist... ). Allerdings nur die Offensivstile.
Was definitiv gut funktioniert, ist der Zweihändermodus. Allerdings hatte ich bei den "Doppelschlägen" den Eindruck, daß das nicht viel bringt. Eher sogar weniger als ohne gewählten Kampfstil.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:33
#14
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
machma ton an und achte drauf ging mir gestern auch so... is scho nich verkehrt
Sir Taake ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:42
#15
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Fernkämpfer haben bei uns seit jeher die Möglichkeit sich mit den verschiedenen Munitionsarten an die jeweiligen Situationen/Gegner anzupassen, plus dem was Sir Goron sagte, also: nein. Jedoch werden die Bögen demnächst, ähnlich den Armbrüsten, ein wenig überarbeitet und damit etwas exklusiver werden und weniger das Werkzeug das gelangweilten Schneiders. Weitere Balancingaktionen sind auch nicht ausgeschlossen, drum macht nur weiter mit dem Feedback bitte :)

Was die "normalen" kritischen Treffer angeht: nein, die gibt es nicht mehr, nur noch mit dem gleichnamigen Kampfstil, dafür ist die Chance welche zu landen mit aktiviertem Stil nun selbstverständlich höher.

Valore: tut mir leid dich enttäscuhen zu müssen, aber nein, das ist nicht beabsichtigt :(

p.s: achja, die Doppelschläge ;) - das kommt die Animation nicht immer mit, aber .combatmsg oder wie Sir Taake sagt, Ton, helfen weiter - dieser Stil ist allerdings Gift für die Ausdauer ;)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 12:53
#16
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Schade ^^ Muss ich wohl mal meinen Krieger ranziehen, um des zu testen..

Naja, vllt wird ja jetz mit dem neuem Sys der Kriegerchar für Neulinge endlich wieder interessanter :-)
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 13:04
#17
Rosalyn Cecile
Reisender
 
Registriert seit: 08 Jan 2005
Beiträge: 3
Frage: bei zweihändigem Kampf: was zählt denn als zweihandwaffe?

Sonst dickes Lob! Echt gut gelungen...
Rosalyn Cecile ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 13:07
#18
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Eine Nahkampf-Waffe, bei der du nicht gleichzeitig ein Schild tragen kannst (weil du beide Hände brauchst), ist beidhändig.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 13:27
#19
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Dann werde ich wohl besser mal den Ton anschalten, der war nämlich auch aus.
Wahrscheinlich ist mir das dann in dem ganzen combatmsg-Hagel untergegangen, sorry.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 15:53
#20
Andoran Celduin
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 37
Hmm wirbelwind scheint nicht ganz so zu funktionieren glaub ich. Zumindest erhalt ich mit nem Scimitar keine Message bei den Skeletten von wegen ich würde den chlag parrieren (so wie ich das beim schild gewohnt bin) auch steck ich recht ordentlich schaden ein ^^ ... is das normal?
Andoran Celduin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 16:14
#21
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Wenn Parade oder Wirbelwind funktionieren bekommt man eien entsprechende, eigene Meldung, nicht die hardcoded-Schild-Parade-Meldung
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:44
#22
Tamin i Roedhir
Reisender
 
Registriert seit: 30 May 2004
Beiträge: 93
wie is denn das mit den kritischen treffern, also der taktik, die man anklicken kann? wird da wie vorher auch die rüstung, der dex-wert und die waffe berücksichtigt?

ich hab das eben ausprobiert in einer verstärkten orkledermontur mit katana, 107 dex. gegen zombiekrieger und seelenlose im britfriedi hatte ich (rein subjektiv gesehen, hab sie leider ned gezählt) enorm viele kritische treffer, gegen geister und kopflose kaum welche. so, rein subjektiv, gesehen is die menge der kritischen treffern bei den "schwereren" monstern doch recht deftig. spontan würde ich sagen, dass gegen die zombiekrieger und seelenloser nur jeder 3. schlag kein kritischer treffer war. is das echt so deftig oder fehlt da noch die feinabstimmung?
Tamin i Roedhir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:49
#23
Madan Telan
Gast
 
Beiträge: n/a
ähm wollte mal fragen ob ihr das mal in die liste der Spielerbefehle aufnehmen könnt.mfg Po Madan
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:50
#24
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Naja, die Feinabstimmung ist freilich noch nicht perfekt, aber ich glaube dein Schluss ist etwas vorschnell :)
Wenn sich fortgeschrittene Chars mit Newbiegegnern messen ist das Ergebnis allerdings in jedem Fall recht vorhersehbar :)

Madan: "mal"? keine Hektik junger Mann... freilich kommt das in die Liste der Spielerbefehle, aber derzeit wirds auch so gehen, hmm?
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 17:53
#25
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ganz vergessen: "Betäuben" funkt auch einwandfrei. Der Gegner ist einen Moment lang nicht in der Lage, weiter anzugreifen. Feine Sache gegen schnelle Gegner.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.