Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2005, 15:50
gezähmte Tiere, besonders Jagdtiere
#1
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Noch ein letztes Mal: Tiere gehören in den Stall wenn sie nicht "benutzt" werden.. jede Siedlung hat genau zu diesem Zweck einen Stallmeister, wenn ihr also keinen (ausreichend grossen!) Garten incl Futtertrog habt gebt eure Tiere dort ab. Mehrere Tage lang herumstehende Pferde und ähnliches sind nicht nur RP-technisch hochgradig unlogisch sondern auch eine unnötige Belastung für den Server - die zwei, drei Bildschirme bis zum nächsten Stall kann man jedem zumuten. Ab jetzt werden wir nicht "sachgerecht" untergebrachte Tiere ohne weitere Warnungen löschen.. wenn ihr euch unsicher seid fragt oder besser, bringt die Tiere im Zweifelsfall in den Stall und ihr seid auf der sicheren Seite.
Weiterhin sind per "stay" am Fleck festgemacht Tiere ziemlich.. naja.. schwer zu erklären.. schickt sie per "go" an einen Ort in eurem Garten/Pferch/wasauchimmer und sie werden dann dort frei rumlaufen, wie man es von ihnen an sich erwarten sollte.
Wir wollen dies beides nicht von Scripten kontrollieren/sicherstellen lassen, da das zum einen (zumindest zu diesem Zeitpunkt) ein vermeidbarer Aufwand ist und zum andern immer die Gefahr besteht das es Unschuldige trifft - also bitte helft uns und euch indem ihr euch hier selbst kontrolliert und korrigiert.

Aber zum eigentlichen Thema, Jagdtiere: Der Kampfhund wird ab heute nicht mehr ohne Zähmen-Skill zu führen sein. Diese Umstellung ist leider notwendig, da Kampfhunde exzessiv von Chars genutzt wurden die eigentlich ganz anders vorgehen sollten und damit nicht zuletzt den Jägern die Arbeit weggenommen wurde.
Der Jagdhund wird seinem Namen gerechter - er kann wesentlich mehr einstecken (das gilt aber nur für ab heute neu erstellte) und ist Jägern somit eher eine Hilfe, während sie selbst die Tiere erlegen.
Der Jagdfalke schliesslich ist (passenderweise, wie wir finden) das neue Lieblingstier für Magier - er kann als derzeit einizges Tier mit Schutzzaubern belegt werden und, analog zum Jagdhund, Gegner beschäftigen, aber wird ohne aktive Unterstützung durch den Spieler stärkere Gegner nicht besiegen können.
Jagdhund und Jagdfalke bekommen zudem kein rotes Karma mehr wenn sie in einen Kampf geraten, sind damit, entsprechenden Zähmerskill vorausgesetzt, auch gut zu mehreren zu gebrauchen, da sie sich nun nicht mehr gegenseitig anfallen.

Durch den Kampf agressiv gewordene Tiere (rotes Karma) können jetzt von erfahrenen Tierheilern mittels Tierheilkunde wieder beruhigt werden und bekommen dann ihr neutrales Karma zurück - das gilt aber ausschliesslich für Tiere, die durch Kämpfe agressiv geworden sind, Pferde oder Jagdhunde beispielsweise, nicht für von Natur aus gefährliche Tiere wie z.B. Kampfhunde.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 16:58
#2
Avelian Kart
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 220
Daumen hoch für die Veränderung! Auch wenn ich die Tierchen selbst nicht nutze, finde ich die Neuerungen doch weit realistischer und glaubwürdiger.

Schließlich ist so ein wildes Tier (Und sie es "nur" ein Hund) nicht einfach unter Kontrolle zu halten. Und wer den Vorteil eines Begleiters auf seiner Seite haben möchte, kann auch die Talentpunkte verschmerzen, die er dafür investieren muss! (Wenn er denn kann )
Avelian Kart ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 17:44
#3
Rukhaldosch
Reisender
 
Registriert seit: 08 Sep 2005
Beiträge: 3
Das Konzept mit den Falken klingt vielversprechend, weil es mal was neues ist. Das werde ich mal ausgiebig testen. Hoffentlich gibt es dafür dann auch Kunden

Allerdings sehe ich für Zähmer auch eine weitere Einnahmequelle ausgeschaltet, wenn ein erfahrener Char keine Kampfhunde mehr kaufen kann. Die Verantwortung für den Verkauf lag ja auch bisher auch beim Zähmer. Das hätte man ig auch stärker kontrollieren können (durch die Garde vielleicht oder durch die jeweils dort "Herrschenden" (siehe Post im Zwergenforum)).

Vielleicht sollte man dann auch mal darüber nachdenken, doch wieder Llamas oder andere Tiere spawnen zu lassen. Zwischen 70 und 100 Skill liegt ja eh kaum was.
Rukhaldosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 18:31
#4
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Naja.. wenn ich mir mal so die Statistik der erstellten und verkauften Kampfhunde anschau bist du ziemlich weit vorne.. woran du "erfahrener Char" festmachst kann ich nicht nachvollziehen, aber deine Kunden würde ich in jedem Fall eher nicht da einordnen.. also ists nicht weit her mit der Verantwortung der Zähmer hab ich den Eindruck.. zumindest bei dir halt. Soviel also dazu.. was das Kontrollieren ig angeht äusser ich mich mal garnicht weiter.

Eben durch die Beschränkung der Kampfhunde gibt es (mehr) Kunden für die Jagdhunde und -falken.. das ist ja grade der Punkt.. und weitehin.. nur weil du nichts zwischen 70 und 100 Skill kennst (mal ganz davon abgesehen, das jeder Skillpunkt beim Abrichten der Tiere hilft) heisst das nicht das es da nichts gibt....
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:08
#5
Rukhaldosch
Reisender
 
Registriert seit: 08 Sep 2005
Beiträge: 3
Na, ich kenne schon die Tiere zwischen 70,1 und 100 nur dachte ich, dass ich die besser nicht poste. Das wäre ja ein ziemlich massiver og-Eingriff und ne Sache die hier sicher nicht hingehört, oder etwa nicht? Aber ausser den 2 Pferderassen (Mustang mal ausgenommen) ist wohl kaum ein anderes Tier da auf dem Markt handelbar. Kann ich mir zumindest schwer vorstellen

Was die Anzahl der Hunde angeht, haste recht, aber zu den Chars gehören durchweg erfahrenere Spieler, auch wenn die zugegeben einen gewissen "Verbrauch" hatten. Aber ich würde hier "Waffenstillstand" beantragen. Wer moschen will, wird halt Zähmen gainen und dann losziehen, fürchte ich.

Zu den Falken weiterhin: Eine gute Idee von dir. Grade Magier standen ja eher "nackt" da zuvor. Vom RP her kann man aber ja mit Falken eben nicht moschen. Ich denke, nur weil die jetzt besser sind, kann man trotzdem nur kleine Tiere mit Falken jagen. Und mehr als zwei Falken kann man eh nicht führen, weil die ja einen Arm zum Landen brauchen, gelle

Was auch gut ist (und ich dir hoch anrechne) ist, dass endlich mal dadurch die Fellpreise steigen werden. Das ist für Jäger und Waldläufer gut. Dafür meinen Respekt. Diese Chars fand ich immer sehr benachteiligt.
Rukhaldosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:15
#6
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Ehm, kleine Frage für den Jagdfalken zu kontrollieren brauch man auch Zähmen? Ich will ja nix sagen, aber mehr als die Hälfte aller magischen Wege hat Zähmen auf 4, daher versteh ich nich ganz, wie dass das neue Lieblingstier der Magie werden kann, wo die Magier doch eh immer so arm dran sind bzgl. LPs *g* das das passt find ich zwar auch, nur wo die Zirkel (berechtigterweise) viel kosten, wird kaum einer noch LP für das Zähmen ausgeben.


was die Fellpreise angeht.. -.- ich musst letztens schon 5k für 1 Tigerfell hinblättern. Hatte im Gegenteil Mühe und Not mein Lindileder für 7k zu verkaufen hoch genug die Preise?
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:31
#7
Lubali Nirkok
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2005
Beiträge: 332
Hm ... das mit den Fellpreisen find ich eher beunrihigend ... das teuerste pferd das ich zähmen kann kostet grad mal so viel wie ein paar alligatorlederhochstiefel und auch die anderen kleider aus nicht-wildleder-leder sin net grad billig ... auserdem kaufen die Manschen viel mehr Kleidung als Pferde (man darf doch n bissel egoistisch sein) und wenn dann die kleidung noch teurer wird dann ... puh

Aber das is ja hier net Thema (nochmals entschuldigung für diesen teil in die falsche richtung) finds gut, dass man jetzt ne gewisse "erfahrung" mit tieren haben muss um so agressive Tiere zu führen. Und das mit den Jagsfalken wird wohl meine enttäuschung in zukunft mindern wenn ich hör, dasswer Magier is.
Das jetzt nimmer jeder x-beliebige einen Kampfhund führen kann is natürlich eine Logische bereicherug 8mit x-beliebig will ich net sagen, dass jeder ders bis jetzt getan hat ein solcher is)

Man sollte mal über neue Preise für die Jagd-tiere nachdenken
Lubali Nirkok ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:33
#8
Altheus Xarel
Reisender
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 3
kampfhunde halt nur noch für waldläufer und hirten als klasse... find ich nich verkehrt... um nich zu sagen geil ^^

falken für magier... wurde ja zeit ... die können die gegner fern halten/ablenken, während die magier moschen

jagdhunde... sehr geil... ich als waldläufer kann sie sogar selbst "machen" & zudem trainieren ... hunde halten massig aus... dafür hab ich immernoch gut zu tun
Altheus Xarel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 19:47
#9
Aldwyn Brynstyn
Reisender
 
Registriert seit: 03 Aug 2004
Beiträge: 90
Was passiert zb. mit meinem Kampfhund, der im Stall ist. Ich bin Magier und habe kein Zähmen. Attackiert er mich alsbald oder soll ich ihn killen/löschen lassen?

Sobald ich wieder da bin, muss ich mir diesen Falken mal ansehen.

Aldy

€: da ich mir nicht zu 100% sicher bin: Braucht der Falke nun auch einen Zähmerskill oder nicht?
Aldwyn Brynstyn ist offline  
Geändert von Aldwyn Brynstyn (22.09.2005 um 19:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2005, 20:42
#10
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Nori aht mir grad gesagt, dass der Falke keinen Zähmerskill braucht, Aldy hatte die gleiche Frage gestellt.
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 09:56
#11
Tronkir
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2005
Beiträge: 109
Dann mal ein paar sachliche Fragen, die für Zähmer und Nicht-Zähmer wichtig sein können:

1. Haben die Tiere weiterhin gain, also gewinnen sie an Erfahrung, wenn sie von einem Zähmer geführt werden?

2. Wenn ein Nicht-Zähmer mehr als einen Jagdhund oder Falken führt, besteht dann die Gefahr des Durchgehens? Darauf muss man als Zähmer ig ja hinweisen können.

3. Wäre es nicht ebenfalls sinnvoll den Zauber 2 (Schild) auf das Tier sprechen zu können? Es handelt sich zwar dabei "nur" um Bauernmagie, aber die beherrschen immerhin einige zusätzliche Chars und können so auch den Falken besser nutzen. Ich denke hier z.B. an "magisch begabte" Waldläufer für die Jagd. Da es ja "Bauernmagie" ist, wären natürlich auch noch andere Wege denkbar, die davon profitieren. Und ein doppelter Rüstungschutz ist auch sehr sinnvoll, wenn man mit dem Bogen den Gegner von hinten bearbeitet.

4. Tierheilkunde ist (noch) nicht auswählbar!? Wie ist der Skill zu nutzen? Oder kommt das erst später?
Tronkir ist offline  
Geändert von Tronkir (23.09.2005 um 11:17 Uhr). Grund: ergänzt/korrigiert
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 10:08
#12
Narsieda Diolas
Reisender
 
Registriert seit: 29 Aug 2003
Beiträge: 226
Hum... so ein Vieh kommt mir nich ins Haus *zu Val schiel*

Zum Thema: Eigentlich schade, dass man immer mit solchen Mitteln drücken muss. Naja, vermutlich geht es wirklich nur mit Solchen Mitteln die Balance zu halten. In sofern: Nice work, Nori
Narsieda Diolas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 14:50
#13
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Kampfhunde gehen (erst) genau dann durch, wenn das sonst wegen zu vieler Tier etc auch passieren würde - im Kampf. Ansonsten hören sie ganz normal weiter auf euch, sprich als Wachhund oder ähnliches (Stichwort RP) "funktionieren" sie weiterhin einwandfrei.


1.) natürlich

2.) natürlich.. zu beiden Sachen wurde ncihts gesagt, weil sich da nichts geändert hat.. wie das bei uns immer ist.. nichts gesagt = nichts geändert

3.) eben das ist nicht ganz so einfach, der Schutzzirkel kostet extra und muss damit auch seine Vorteile haben.. mehr Rüstungsschutz macht einen recht erheblichen Untershied bei NPC aus, von daher will soetwas immer sehr gut überlegt sein.. aber an sich erübrigt sich die Frage/Diskussion, da der Zauber auf Jagdfalken anwendbar ist

4.) Tierkunde wird genauso wie "normale" Heilkunde/Bandagierne verwendet, über Bandagen und das ist aktiv, deswegen steht es hier in den News.. mag zwar für den speziellen Fall der Beruhigung etwas unlogisch aussehen, aber es werden dabei keine Bandagen verbraucht und ich behaupte mal, das es sich mit dieser kleinen Engine-Notwendigkeit leben lässt.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 16:15
#14
Tronkir
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2005
Beiträge: 109
Danke für die Infos. Doch wie immer eine Verständnisfrage:

Wenn ich die Antwort zu 3.) richtig verstehe, geht Zauber 2 also auch. Nur heute morgen (so gegen 11.00h) kam da die Meldung bei einem Jagdfalken, dass der Zauber nicht auf NPC anwendbar ist? Oder hab ich da deine Antwot irgendwie verpeilt ?
Tronkir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 17:15
#15
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Da lag ein (anderer) Fehler vor, der inzwischen behoben ist. Sprich nochmal ganz ausdrücklich: Zauber 2 ist auf Jagdfalken anwendbar.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 18:45
#16
Tronkir
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2005
Beiträge: 109
Daumen hoch dafür! Da kann man endlich auch als "Aushilfsmagier" wie ein Adeliger mit 2 Falken herumstolzieren, die zudem ordentlich geschützt sind.

Noch eine Anmerkung zu einem durchgegangen Kampfhund. Kann es sein, dass die nach dem Durchgehen jetzt richtig heftig sind? Der den ich da hatte, konnte durch nichts aufgehalten werden (weder Schreckenswölfe noch 3 Sumpfelfen gleichzeitig). Auch mit meiner recht ordentlichen Tierkunde konnte ich den nicht erforschen, daher habe ich leider keine Werte.
Tronkir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 18:53
#17
Lady Dunia
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 01 Oct 2003
Beiträge: 1.337
Und genau wegen sowas
Zitat:
Daumen hoch dafür! Da kann man endlich auch als "Aushilfsmagier" wie ein Adeliger mit 2 Falken herumstolzieren, die zudem ordentlich geschützt sind.
wurden die kampfhunde abgeschafft für andere klassen. Du bist tamer und kein magier, zudem sagen wir nich "rennt alle los werdet magier und holt euch falken" sondern "magier sind keine jäger, welche lederkram von tieren beschaffen". Das ganze ist dazu gedacht das sich die leute wieder wirkliche jägerchars erstellen mit dazugehörigem kk (waldläufer, fernkampf). Und nicht das zähmer jetzt den part übernehmen, sry aber vll sollten wir das mit dem schutzkram nochmal überlegen. Ich verstehe nicht warum man als spieler immer alles haben muss a la eierlegende wollmilchsau, wo es auch so geht.
Lady Dunia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 19:23
#18
Tronkir
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2005
Beiträge: 109
Zur Klarstellung: Das bezog sich auch auf Waldläufer (siehe weiter oben unter Punkt 3) und nicht auf Zähmer.

Zudem kann man mit Falken schon vom RP nicht moschen und war daher auch kaum so gemeint.

Zum Moschen gibt es ja weiterhin die altbekannten Varianten. Deshalb ist das Konzept ja bei näherer Betrachtung auch so ausgewogen. Falken und Jagdhunde sind einfach jetzt bestens geeignet mit seinem Bogen zu jagen. Und das ist genau das Plus für Jäger. Dafür gabs auch den "Daumen hoch!"
Tronkir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 20:02
#19
Brulmir Horogat
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 626
Also ich find es auch mal gut wenn ich das als nicht anwesender sagen darf.
Ich hoffe das meine Tiere nicht weg sind, schließlich kann ich für mein I-Net verlust nichts.
Ich bin froh das ich immerhin hier etwas reinschreiben kann.
Also ein Pro von meiner Seite.
Brulmir Horogat ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 21:10
#20
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Narsi, aber Affen, ja? :P

Und ich denke nicht, dass es jetzt so einen Magier als Jäger Hype geben wird.. Jäger machen mit entsprechenden Waffen doch schon gut Schaden und wenn die Jagdhunde nun wirklich viel aushalten sind die optimal um mit denen die gejagten Viecher auf Distanz zu halten, während man selbst mit Jagdbogen und Jagdpfeilen hantiert. Ich seh sogar nen gewissen Vorteil noich für Waldläufer, die so ihr Vögelchen mit ihrer Magie unterstützen können
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 00:36
#21
Melina Govaine
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 806
Könnte man das eventuell so deichseln, dass Tiere einen nicht verfolgen, wenn sie an dem ort angekommen sind, wohin man sie mit "go" schickte?

Ich will net meine Kuh andauernd am Hintern kleben haben, die haben so haarige Zungen *g*
Melina Govaine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 12:43
#22
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Die Kuh kann nur dann ne haarige Zunge haben wenn Melina... ok, lassen wir das besser ;)

Die Sache ist die, das ich die Sphere grade wieder aus dem Fenster werfen würde, weil das was da passiert so nicht sein sollte und mans, obwohl das angeblich möglich ist, nicht ändern kann... ich hab aber schon eine Idee für eine andere Lösung, werd mich aber erst nochmal mit den Kollegens beraten.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 19:53
#23
Tronkir
Reisender
 
Registriert seit: 13 Feb 2005
Beiträge: 109
Mal eine Frage zum Skill Tierheilkunde. Beim Anwenden von Bandagen auf ein Pferd mit rotem Karma, kam folgende Meldung:

"Hm, ihr sollte die Bandagen nur anlegen, wenn sie gebraucht werden."

Das scheint (zumindest von der meldung her) ja kein Fail zu sein. Könntest du zu dem Skilluse nochmal kurz was sagen, bitte?
Tronkir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 21:54
#24
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Das liegt vermutlich daran, das dein Tierheilkundeskill zu niedrig ist um das Tier zu beruhigen, weil dann die normale Heilung versucht wird und die war offenbar nicht notwendig.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 22:57
#25
Sigar Idning
Reisender
 
Registriert seit: 02 Aug 2005
Beiträge: 60
hm also ein problem ergäbe sich da noch bei mir.

ich habe 3 hühner, wenn ich die hüber laufen lasse legen sie keine eier es sei denn, ich bin ausgeloggt und das bich ich nicht so oft, also müsste ich die hühner stayn damit sie eier legen und ich was von hab, aber dan nwerden sie gelöscht, oder gibt es da bei hühnern ne ausnahme bzw mach ich was flasch?
Sigar Idning ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:43 Uhr.