Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2007, 14:44
Neubespawnung
#1
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Aufgrund umfangreicher Änderungen an der Bespawnung der Map kann es heute (und, je nachdem wie wir vorankommen, auch morgen) zu einigen Spielstörungen kommen. Insbesondere sind immer mal längere Lags zu erwarten - ausserdem werden natürlich zwischenzeitlich etliche Tiere fehlen. Rollbacks haben wir zwar nicht geplant, können wir aber aufgrund der Komplexität des Umbaus nicht ausschliessen - von grösseren Bauprojekten und dergleichen raten wir also während dieser Zeit ab.

Nachtrag 22:30 Uhr: Jut, wir sind weitestgehend fertig. Wir haben gerade etwa 500 alte Tier-Spawns gelöscht, 300 Spawns verändert und dann fast 2000 neue Spawns gesetzt. Damit haben wir jetzt über 23000 NPCs, also deutlich mehr als die doppelte Menge. Für euch bedeutet das: eure Welt ist nicht mehr so einsam wenn ihr herumstreift, die Tiere sind geschickter auf die verschiedenen Habitate verteilt und das Ganze ist nicht mehr so berechenbar wie bisher. Für Jäger ist quasi das Angebot gestiegen, die Suche aber ein wenig schwerer geworden.

Sollte euch irgendwas Komisches auffallen, sagt hier im Thread Bescheid, damit wir der Sache nachgehen können.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 21:44
#2
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
siehe Nachtrag
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 21:48
#3
Yael Calesse
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2006
Beiträge: 310
Alles voller Viecher *g* Echt übel...

da kenn ich ein paar Leute die sich nen Haxen ausfreuen werden!

Na, vielleich tbessern sich die Fellpreise dann ein bissl *g*
Yael Calesse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 21:51
#4
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Wurden die Tiere jetzt eigtl. komplett über die Karte verteilt so das auch auf Moonglow was rum rennt, bei den Sümpfen im Süden(Süd-Westen) oder eher an den belebten Gebieten?
Habt meine Interesse geweckt *g*.. vllt. sucht sich ja Ruvi nen Tier als Freund, die bleiben normal treu
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 21:55
#5
Gwescan Asturone
Reisender
 
Registriert seit: 07 Jan 2005
Beiträge: 346
Ja, auf Moonglow rennt definitiv ne Menge rum - und es hätte mich fast gekillt.
Gwescan Asturone ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 21:59
#6
Nadirah Jin Zaykah
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jul 2005
Beiträge: 628
Was mich ein wenig irritiert ist, das Schreckenswolf und Riesenhornisse direkt mal bei uns im Lager gewütet haben. Ein Braunbär fast ins Wohngebiet(die Häuser sind gemeint) beim Tunierplatz gestiefelt ist und ein anderer in unser Tierzelt. Ebenfalls haben sich dort schon Falken und ein Kibitz verlaufen.

Ist das wirklich so gewollt?
Nadirah Jin Zaykah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:03
#7
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja. Das gilt eben nicht als Stadt da oben, sondern als Wiese, und da kreuzen solche Tiere rum.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:10
#8
Nadirah Jin Zaykah
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jul 2005
Beiträge: 628
prima, solange ich dann wegen spawncampen nicht angemacht werde... (ich kann schlecht Fleischfressende Wildtiere im lager dulden) hat das ganze nur vorteile für mich
Nadirah Jin Zaykah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:16
#9
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Spawncampen ist mit dem neuen System eigentlich nicht mehr möglich, und dass du dein Lager verteidigen musst ist ja verständlich
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:31
#10
Karolyn von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jan 2005
Beiträge: 961
Ich komm kaum noch zu meinem Haus

Bären, Bienen, Salamander üüüüberall! Und Karo humpelt im rp doch *heulz* kann man die nicht irgendwie... aufteilen? Das nciht alle bösen Viecher da nordwestlich vom covaner Mondtor sind?! Wär toll irgendwie... dankä
Karolyn von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:36
#11
Caitlynn Bryne
Reisender
 
Registriert seit: 07 Nov 2004
Beiträge: 22
Ich find es ein wenig nervig das es wirklich so viele aggro Tiere sind. Vorallem hat man es da als Char der nicht fähig ist zum kämpfen sehr schwer sich von einem Ort zum anderen zu bewegen.
Oder wie ich eben zb zwischen Cove und dem Cove Mondtor gesehen habe, müsste man sich erst durch eine Horde böser Vicher kämpfen. Danach hatte ich ehrlich gesagt keine lust mehr zu spielen und bin umgedreht.

Ich meine.. versteht mich nicht falsch. Die Idee die Wälder zu beleben ist klasse. Aber warum so viele starke aggro Vicher zwischen wegen die man immer wieder täglich passieren muss?

Ich habe mich noch nicht so weit umgesehen, aber ich schätze als Kinderchar hab ich da sehr schlechte Karten..
Und nicht alle Kinder wohnen in der Stadt oder führen eine kleine Armee mit sich...
Caitlynn Bryne ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:40
#12
Colin Sedan
Reisender
 
Registriert seit: 24 Mar 2007
Beiträge: 511
Zitat von Nadirah Jin Zaykah:
prima, solange ich dann wegen spawncampen nicht angemacht werde... (ich kann schlecht Fleischfressende Wildtiere im lager dulden) hat das ganze nur vorteile für mich
tja nadi ich wohne da oben auch *G* mal sehen wer schneller ist ^^
aber muss ich mir gleich mal anschauen die mosnterschar *innerlich freu*
Colin Sedan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:43
#13
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ja .. das sind Startprobleme ..
Es spawnt halt nicht immer das Vieh nach, was gekillt wird.. da es genug Jäger und Krieger gibt, die mit der Zeit die gefährlichen Viecher aus den belebten Gebieten räumen, sollte sich das auch wieder normalisieren.

Die Verteilung der Viecher ist (zumindest lokal) völlig zufällig.. wir haben lediglich eine Unterscheidung nach Habitat gemacht (also Urwald, Wüste, Küste, Wald, Gebirge, Stadt, ...)
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:59
#14
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
Bin grad mal spazieren gewesen und muss sagen, sehr fein Da macht das ganze durch den Wald gestöbere mehr Spaß denn je.
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:52
#15
Jalia Lisou
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2007
Beiträge: 210
Kann mich Ruven nur anschliessen, ist alles viel lebendiger jetzt, so macht jagen wieder spass, ABER das mit den roten Tieren (also aggro Mobs) finde ich garnicht gut. Vor allem Salamander und Riesenhornissen und sowas. Die machen HAPPS und man ist vergiftet, wenn man dann nicht grade Jäger ist und auf sowas vorbereitet ist, geht man hopps. Z.B. ist der eingang vor Briannas und meinem Haus entweder von giftigen Salamandern oder Schnellen und starken Riesenkeilern belagert.
Wie gesagt, die ganzen "grauen" Tiere find ich supi, weil man jetzt mehr oder weniger suchen muss und nicht mehr einfach UOAM nutzen kann, aber bitte bitte BITTE tut die roten tiere weg und gebt denen wieder feste Spawns oder sonstwas

Danke sehr

Jalia Lisou
(zu 90% glückliche Jägerin)
Jalia Lisou ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 23:59
#16
Valnar Weskal
Reisender
 
Registriert seit: 08 Feb 2007
Beiträge: 117
Jo ich muss mich da mal Karolyn anschliessen auch wenn ich nicht humpel
Aber Schreckenswölfe am Reisetor in Moonglow sind nicht so das wahre..

Wäre schön wenn die Aggroviecher nicht direkt überall spawnen.

Sonst sehr schön das es mehr Tiere gibt..
Valnar Weskal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 00:13
#17
Coratheon Aradan
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 80
[QUOTE=Yael Calesse]Alles voller Viecher *g* Echt übel...
QUOTE]

Echt ma. Da wirste ja paranoid bei.
Coratheon Aradan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 01:25
#18
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Thumbs up!!!
ej Leute... das is mal n gewolltes Chaos nach meinem Geschmack.
Hihiihi son Grizzly der mal einfach so und so auftauacht.. optimal.. weniger fell camping und mehr Angst unter der Bevölkerung *g*
daher... Wildniss rockt... und ja ich bin auch betroffen von wegen ich kann da und da nimmer jagen gehn
Darok Vandrak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 02:46
#19
Balen Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 18 Nov 2004
Beiträge: 221
*grübel*
es spawned nich immer das vieh nach was gekillt wird?
öhm also sind die spawns fest, wenn ich das richtig verstanden hab, nur was dort spawned is sozusagen ramdomized. wenn zB für das gebiet "wiese" ein bär, wolf oder wildsai möglich is, wird da zufällig eines davon hin gesetzt?
was passiert denn wenn so ein vieh nie umgehauen wird.
wird dann dort auch nie ein anderes erscheinen?

Edit:
bei 1449,1638 mitten in brit an der stadtmauer lungert ein braunbär rum
1439,1756 eine kuh am hafen auf dem steg
oh lol sind die glühwürmchen neu?

edit2:
die anzahl der schreckenswölfe ist wirklich ähm ja...erschreckend.
das sind ja schon knüppel harte viehcher
das könnte für nicht moshchars, insbesondere für handwerker mit packpferd, ein echtes problem werden, wenn man von punkt a nach punkt b will

aber ansonsten find ich das soweit eine super sache
man kann mal gediegen ohne ziel rumlaufen, ohne ewige strecken ab tigern zu müssen um die einzelnen viehcher aufzugabeln.
und man findet immer was.
macht das ganze um einiges lockerer
is nen spassgewinn

edit3:
mir kommts so vor als konzentrieren sich viehcher oft in grösserer anzahl um einen gewissen radius.
is das nur einbildung?
sorry wennsch soviel frag
bin halt nen bisl neugierig
aber wenn ihr das unter verschluss halten wollt, um die kopierbarkeit des scripts zu erschweren versteh ich das natürlich

edit4:
die meeresbevölkerung in küstennähe is klasse
da macht die ganze sache gleich viel mehr spass
fischschuppen werden zwar ihre seltenheit verlieren, aber ich glaub das is eher positiv zu sehen
Balen Ulen ist offline  
Geändert von Balen Ulen (16.05.2007 um 09:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:19
#20
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Zitat von Balen Ulen:
*grübel*
das könnte für nicht moshchars, insbesondere für handwerker mit packpferd, ein echtes problem werden, wenn man von punkt a nach punkt b will
Das wird die Söldner aber freuen
Diese werden in den nächsten Tagen wohl mal öfter beansprucht.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 10:31
#21
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ich hab mir gerade die Mühe gemacht und hab mal Server-weit alle aggressiven Tiere umgehauen - damit sollte die Anzahl in Zukunft deutlich niedriger sein als gestern abend. Ich hoffe, das es damit auch für Chars die nicht gut kämpfen können erträglich ist, mal n Schritt aus der Stadt heraus zu machen.

Solltet ihr irgendwo konzentrierte Ballung von Viechern auf einem Bildschirm oder sogar einem Fleck sehen (also so mindestens 7-10), gebt mal bitte mit Koordinaten bescheid - dann schauen wir nach.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:05
#22
Balen Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 18 Nov 2004
Beiträge: 221
meinst du mit viehchern alle viehcher oder nur bestimmte sorten.
könnt ja sein des manche tiere von der sache unberührt bleiben.
wobei es so aussah als wären alle tiere von der sache betroffen

ach eh noch ne frage zu der liquidierung der agressiven tiere
das hat aber jetz net pferde die auch einen besitzer haben betroffen
oder?
Balen Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:36
#23
Ruven Sarlor
Reisender
 
Registriert seit: 12 May 2004
Beiträge: 191
geh ig, schau nach - wenn ja, page...

und ich denke normal sollte ein Pferd kein rotes Karma haben also somit auch nicht als gefährlich/agressiv gelten!
Ruven Sarlor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:38
#24
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Da die Spawns unterschiedliche Viecher ausspucken, werden in der Regel bei Problemen auch unterschiedliche Viecher beisammen stehen ...

... und nein: Packpferde sind nicht betroffen - nur Tiger, Riesenhornissen, Riesenkeiler, Schreckenswölfe und Salamander (oder hab ich irgendwas aggressives vergessen?)
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:51
#25
Lykaon Endur
Reisender
 
Registriert seit: 16 Nov 2006
Beiträge: 94
Also ich finds cool

jetzt isset wenigstens mal realistisch dass sich nich jeder allein innen tiefen wald traune sollte *g*
Lykaon Endur ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:47 Uhr.