Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 19:58
#26
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Ich finde das auch gut, nicht nur von der engine her, sondern durchaus auch vom RP her.

1) Für eventuelle Schamnen aus Stammesvölkern. "Oh, sie ich trage die heilige Haut des ... Sie gibt mir Macht über ..."
2) Für jeden anderen Magier, der sich auch von der Erscheinung her gerne von anderen unterscheiden möchte. Bisher ist es ja eher: Tragen wir doch alle Roben, nur die Farbe könnte verschieden sein.
3) Es öffnet den Weg für eine andere Form von Kriegsmagiern, nämlich solche, die vielleicht auch mit einem Flammenschwert umgehen können oder so.

Natürlich ist es jedem unbenommen, weiterhin nur Roben zu verwenden, wenn er das will. Ich könnte mir gar vorstellen, dass Kalian sagen kann: "Nun, seht ich bin wahrhaft mächtig, da ich Rüstungen, wie ihr sie tragt einfach nicht nötig habe! Und nun aus den Augen Gesindel!"

Soweit von mir. :top:
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:00
#27
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
oder er zieht die Robe einfach über die Rüstung
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:01
#28
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Das darf man nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Zumindest nicht über das teil für den Oberkörper.
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:04
#29
Lithilion Valandil
Reisender
 
Registriert seit: 29 Jan 2009
Beiträge: 363
Ich mein man muss einfach ma Berücksichtigen das Mages auch so fett stark sind nur das sie nun mal Langzeitmotivation haben um ihr Lvl auszubauen indem sie sich die Rüstungen besorgen...Krieger haben ja auch den Umstand sich Alchiwummen und Edelsteine besorgen zu müssen und ordentlich Gold dafür raushauen.
Lithilion Valandil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:06
#30
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
jargor, mir gings aber mehr darum, ob nun ein schwacher erdbonus mehr plus auf erdzauber gibt, als der starke elementbonus beispielsweise

nebenbei, kämpfende magier mit mit schwertern..
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (14.03.2010 um 20:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:13
#31
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
diese feinheiten heisst es selbst rauszufinden
und was spricht gegen fechtende magier, kenne genug RP systeme, wo dies gang und gebe ist.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 20:53
#32
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
Sehr schöne Idee nur die Frage ist werden bei Schuppen (z.b. Fischschuppenrüstung) dann absofort auch wieder Stiefel herstellbar sein? Sonst ist da ja ein ungleichgewicht in dem z.b. Feuer dann durch eine komplettere Rüstung mehr an Schaden machen kann.
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:07
#33
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Stiefel aus Schuppen sind die ganze Zeit schon herstellar. Seit dem grossen Klamottenpatch.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 21:11
#34
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Ich finds sehr cool!

Ist das ig auch jedem dann schon so bekannt?
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 23:45
#35
Caitlynn jin Nadirah
Reisender
 
Registriert seit: 26 Dec 2007
Beiträge: 38
Ich finde die Änderung interessant, da ich beim jagen ohnehin immer Rüstungen trage.

Allerdings ist es aus RP-Sicht verdammt schwer zu erklären.

Gibt es da noch eine Anpassung der Rüstungs Werte?
Also als Elementar Magier muss, oder sollte, man dann bei den Fellrüstungen bleiben. Titan bringt da mit einem Bonus auf Beschwörungen nix. Dadruch verliert man aber locker 10 Punkte AR.
Was für Magier mit eher Weniger Hp bedeutet, das der Gegner noch eine Kelle weniger braucht, um einen umzuboxen.

Es wäre unschön, meine Giltzersachen nun ganz gegen Fell zu tauschen. Zumal das aus RP-Sicht für meinen Char fast untragbar ist.

Reichts euch nicht langsam an Einschränkungen?
Könnte es nicht zum Beispiel im RP Lockerungen geben, dafür das man beim kloppen in eine Richtung gepresst wird?
Caitlynn jin Nadirah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 00:05
#36
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
1. Es presst niemand jemanden in eine Richtung, es zwingt Dich keiner die Rüstung. Die Zauber sind auch ohne den Bonus effizient. Abgesehen von der diskussion der Massenzauber.
2. Jeder spielt hier, gerade weil wir ein RP-Shard sind. Also was soll da gelockert werden? Für einen RP Shard sind wir schon sehr locker, wenn ich mir andere anschaue.
3. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun, deshalb ist diese Forderung auch nicht tragbar.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 01:08
#37
Caitlynn jin Nadirah
Reisender
 
Registriert seit: 26 Dec 2007
Beiträge: 38
1. Natürlich wird man in eine bestimmte Richtung gelenkt. Als Ele eine Rüstung zu tragen die nur für Beschwörer etwas bringt, wäre so als würde ein Krieger einen nutzlosen Stein in seine Waffe tun.
Ich verstehe die Aufteilung einfach nicht. Wozu brauch der Beschwörer eine starke Rüstung, wenn er eh hauptsächlich hinter seinen Vichern herläuft?

2. Gerade weil das hier ein RP-Shard ist nervt es mich, das ich nichtmal im RP eine Kerze anzünden darf. So rein RP verschöndernde Sachen sind sehr schwer auszuspielen. Und damit meine ich _keine_ RP-Kämpfe.

3. Ich finde es hat eine Menge damit zu tun. So gibt es mehr Vor- und Nachteile zwischen den Magierklassen.

4. Ich habe keine Forderungen gestellt, nur Fragen. Aber wenn ich damit schon über das Ziel hinaus geschossen habe, tut es mir ehrlich leid.

Ich wollte niemanden damit beleidigen, das ich Kritik an seiner innovativen Idee übe. Im Moment kommt es mir persönlich nur nicht perfekt durchdacht vor, ich muss aber zugeben, das ich es noch nicht ausprobiert habe.
Caitlynn jin Nadirah ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 01:25
#38
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
@Caitlynn
Du kannst doch noch dein Lieblingsleder anziehen, zum moschen halt was anderes. Ausserdem zwingt dich keiner das System zu nutzen. Willst du mehr Ar nimm Titan, für mehr Schaden Schwarzbär. Gibt auch beim Leder kein Krassium, ist bei Kriegern genauso. Desweiteren hast du genug Zauber um umzudenken. Es gibt sicherlich Zauber die deine Ar anheben...

Und aus Rp-sicht zu erklären wie man als Magier überhaupt nen Treffer verkraftet ist selbst in Titanenleder schwer, sorry.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 06:19
#39
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Ich finde die Idee nett, das man auch Magiern hinsichtlich ihrer Ausrüstung etwas Motivation bescheren will, die in dem Fall sogar sinnvoll ist und im geringen Maß ja auch mit dem Tweaken der Alchiwummen zu vergleichen ist. Auch wenn meiner Meinung nach da nie Bedarf stand etwas zu tuen: Wo der Krieger seine Rüstungsvielfalt auf 3-4 gängige Varianten beschränkt und auch bei Waffen nur grobgeschätzte 7-8 Modelle verwendet werden hat der Magier nun einmal seinen schieren Variantenreichtum ob in der Engine, oder im RP.

Mir stellt sich nur auch die RP-Hintergrund Frage. Wieso sollte Leder bla, diesen Zirkel begünstigen? Und glaubt mir auch wenn ich jetzt forschen würde mit Support und ich würde da eine Antwort drauffinden, mir fällt jetzt keine logische Erklärung dafür ein. Hier ist es z.B nunmal so das Elemente heraufbeschworen werden, nicht manipuliert, was im Endeffekt also dieselbe Verbindung zum Gewebe braucht wie jeder andere Zauber auch, jeder andere Zirkel. Wieso sollte dann jetzt die Haut eines bestimmten Tieres explizit die Verbindung zum Gewebe für diesen Kreis vereinfachen oder eine höhere Wirkung kanalisieren. Ist mir schleierhaft.

Vielleicht wäre es eine Idee gewesen das Ganze mit dem Beruf des Thaumaturgen zu verknüpfen der z.B Elemente in Stabköpfen einschließen könnte, oder in den "Alchimetallnieten" der favorisierten Lederrrüstung. Wäre denke ich eleganter gewesen.
Garrit Labrass ist offline  
Geändert von Garrit Labrass (15.03.2010 um 06:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 06:52
#40
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ist es nicht völlig egal, wie es funktioniert? Es kann ein Knicks im arkanen Gewebe sein. Es kann Magie sein, die sich aus irgendeinem Grund ins Leder geschlichen hat. Es kann auch pure Einbildung sein. Was die OOC Begründung ist, ist doch total schnuppe, da ihr das ingame nie erfahren werdet. Genauso wie ihr ingame nie erfahren werdet, was es mit Magie überhaupt auf sich hat. Den ganzen Kram von wegen "Arkanes Netz" haben sich die Chars selber ausgedacht. Nur weil alle das schlüssig finden, muss das noch lange nicht richtig sein.

Was die Vielfalt angeht: Ich schätze mal, jeder wird sich auf die ein, zwei Zauber einstellen, die er beim Moschen am Ehesten verwendet und sich entsprechend einrichten. Insofern kann ich die Behauptung, als Beschwörer sei man gezwungen, das und das zu tragen, grad nicht nachvollziehen. Es zwingt ja wie gesagt niemand einen, überhaupt eine verstärkende Rüstung zu tragen und erst recht nicht eine, von der man gar nichts hat.

Zum optischen Problem:
Robe darf über Lederrüstungen getragen werden. Nur über Metall nicht. Darüber hinaus sind "schönere" Ledereinzelteile durchaus geplant.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 09:49
#41
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Zitat von Lady Ygraine:
Zum optischen Problem:
Robe darf über Lederrüstungen getragen werden.
Wenn das so wär, wär's neu. Die "Regel" lautete bislang, daß nix mit "Schultern" unter einer Robe getragen werden darf. Ich hatte das mal ausdrücklich nachgefragt und bekam das in der gewohnt freundlichen Art beantwortet.
Wer will, kann's per SuFu nachlesen.

Mir ging's im konkreten Fall um so ne Art Tarnung oder Verkleidung, aber das wurde ganz pauschal verneint.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:10
#42
Eriol
Reisender
 
Registriert seit: 21 Feb 2010
Beiträge: 10
True^^ Erinnere mich noch an Alriks Ausdauer damals bei der Ausformulierung
Eriol ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:11
#43
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Wenigstens mal einer, der das zu würdigen weiß. Merci.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 10:37
#44
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Muss Yggis aussage revidieren:
Robe darf nicht über Sachen getragen werden, die fette Schultern haben.
Darunter fallen auch lederrüstungen, aber wir arbeiten daran.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 16:50
#45
Aigan Ginvail
Reisender
 
Registriert seit: 16 Nov 2009
Beiträge: 21
Wenns neue Brustrüssen gibt, vielleicht könnten die direkt am Char (nicht im PD) wien Wams aussehen, halt in der speziellen farbe,die das leder nunmal hat. Sieht dann nicht so wuchtig aus wie die normale Brust und die Armschoner clippen nicht drüber.
Aigan Ginvail ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 21:40
#46
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Die RP-Erklärung steht im Eröffnungspost:
Zitat:
durch Tragen des jeweiligen Leders (Felles, Schuppen,..) stimmt sich der Magier besser auf einen Magiebereich ein und kann diesen dann entsprechend wirkungsvoller nutzen.
Nicht mehr und nicht weniger. Magie ist Kopfsache und deswegen funktioniert das. Das ist jetzt keine Erklärung auf die Schnelle, das ist ein Fakt des Magiekonzeptes.

Thaumaturgen sind absichtlich aussen vor was die Herstellung angeht. Wir wollen jeder sämtliche Magienutzer von einer Sonderklasse (mit hohen Anforderungen) abhängig machen, noch die Thaumas dazu verurteilen, Fließbänder erfinden zu müssen.

Und ja, neue Kopfbedeckungen und robenkompatible Brustteile für die Herren sind in Planung, weil wir genau das vorrausgesehen haben.

Krieger können sich ihre Rüstung auch nur sehr bedingt nach Gefallen aussuchen - Preis, Verfügbarkeit, Anforderungen und Schutz spielen da die wesentliche Rolle.
Als Magier kommt es eben auf den Bonus an und nicht auf 10 AR.

Weil ich es an anderer Stelle gelesen habe: bitte erwartet nicht 2-3 Rüstungsteile anzuziehen und damit zum Arian Karex zu werden. Jedes Teil bringt ein bisschen was.. die Summe macht den spürbaren Unterschied. Wenn ihr wirklich etwas sehen wollt, dann zieht eine spezialisierte Rüstung an und nehmt nicht die Alleskönner. Ein Teil der Geschichte hier ist, sich gezielter auf Situationen einstellen können und zu müssen.

Nochmal Magiekonzept: dort ist auch ganz klar erklärt (und schon mehrfach hier dargelegt), warum z.B. "ne Kerze anzünden" einfach nicht reinpasst. Die traurige Erfahrung vor der Einführung dieser strengen Regeln zeigt leider, dass es zu nichts Gutem führt das lockerer zu handhaben.

Schlußendlich: ja, das darf als "ig allgemein bekannt" behandelt werden.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2010, 22:34
#47
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Hrm mich würde interessieren. Allgemein bekannt unter Magiern oder auch unter Menschen die keine Ahnung von Magie haben?
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:08
#48
Syri Gondule
Reisender
 
Registriert seit: 31 Jan 2010
Beiträge: 30
Zitat von Ulgaroth:
Dir kann mans auch nicht recht machen....

Eine letzte Frage noch, ob die Rüssen beschlagen oder gehärtet oder verstärkt sind, macht keinen Unterschied oder was die Zauber angeht. Verstärkte Sachen haben ja mehr Leder drin als normale.
wurd das schon beantwortet?
Syri Gondule ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:20
#49
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Müssen wir euch alles vorkauen oder findet ihr auch ein paar Sachen ig raus?
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 18:40
#50
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Vorsicht, das is ne Fangfrage!
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.