Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 23:12
#26
Darian Alvar
Reisender
 
Registriert seit: 16 Sep 2010
Beiträge: 248
Ich finds eher problematisch wie das hier wieder alles verkauft wird


Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich keine große Ahnung von dem Magiecrap hier habe.

Aber es wirkt gerade als würde wochenlang nix gutes mehr zustanden kommen sondern immer nur Vorankündigungen und Co. und dann paukt man wieder ne unangekündigte bzw undiskutierte (außer vom internen Staff ohne Beteiligung der Spieler9 Nachbesserung rein, die alles nur erschwert und wenn sich dann der Großteil der vermeintlichen Magierelite hier zu Wort meldet, heißt es, man muss es weder gut finden, noch verstehen.

Klar muss man es nicht... man muss hier auch nicht spielen... wenn das die Intention des Staffs ist, dann bewegt man sich ja auf der richtigen Route
Darian Alvar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:17
#27
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
hast mich falsch verstanden ich hab nicht erwartet, dass jeder so genau abwägen sollte, ob das mit dem zauber abblocken funktioniert, nein, ich hab eher dieses komplizierte verfahren (was aber nötig ist, damit das ganze in anständigen bahnen läuft) niemandem zu muten wollen und damit eher darauf verweisen wollen, dass diese ganze idee, selbst wenn man sie noch umsetzen will, ziemlich konzeptlos und unausgereift ist.

was das fizzeln angeht: ich lasse meinen magier solche zauber nur in den fällen schief gehen, wo es gründe dafür gibt: verletzungen, störungen, zu anspruchsvolle zauber, widrige bedingungen und so weiter. für mich gibt es keinen grund, wieso ein magier einen einfachen spruch einfach so verhauen sollte. auf der anderen seite gibt es aber auch keinen grund, warum jeder zauber sein ziel auch treffen sollte, was ja in der engine wieder so ist. in sofern gibt sich das nun wieder die waage. nur fordere ich ja auch nicht von kriegern, dass sie sich bei rp kämpfen an engine vorgaben halten und eine bestimmte zahl an schlägen, und dann auch am besten noch hintereinander, einfach mal daneben sensen, egal ob jetzt eine maus, ein mensch oder ein oger vor ihnen steht. zumal der krieger in ausnahmesituationen ja auch nicht das problem hat, dass ein versemmelter schlag gleich den rp tod bedeutet.

und ja bolwen, ich merke in welche richtung du zielst. aber so was ist extrem problematisch, weil in dieser hinsicht jeder hingehen kann, behaupten, dass er diese intuitiven fähigkeiten hat und damit eine legitimation erhält, magieresistenz auch im rp einzusetzen.
zumal im rp auch die frage besteht, woher so ein char diese fähigkeiten überhaupt erlernt hat? man setzt sich schließlich nicht dauerhaft irgendwelchen flame strikes oder sonstigem gedöns aus. dann dafür so etwas wie moshen oder dergleichen anzubringen ist, als würde ich für meine aussergewöhnlichen magie fähigkeiten meine engine ausflüge als gründe bringen.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:22
#28
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Die Garde lässt ihre Gardisten jeden Tag mit Flammenbällen beschiessen!

Ich frage mich sowieso, warum man das überhaupt macht, Gabs denn irgendwie Probleme bei rp kämpfen Magier vs nahkämpfer? Aber ich hab wie schon gesagt nu auch das Problem, dass ich net weiss, wie ich den Skill nu so ausspielen sollte, ich will mir echt nicht das Magiekonzept inkl. aller Theorien reinpfeiffen müssen.
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:23
#29
Jerehail Brien
Reisender
 
Registriert seit: 07 Mar 2010
Beiträge: 54
Zitat von Alessandra Rodin:

wie ist das denn hier auf tm?
Hier können jetzt auch Schadenszauber einfach dematerialisieren wenn ich Ygraine richtig verstanden habe.

@Edwen:
Die Magierspieler beschweren sich im Großen und Ganzen weil es ohne bisher vernünftige Erklärung einfach unlogisch wirkt das Zauber der Elemente bzw. die direkt als eigene Materie den Körper angreifen dieser Magieresistenz unterliegen sollen. Diese Standard-MMO, Flavour of the Month, OP-Class und Nerfmechaniken ziehen hier ja mal so garnicht. Wenn jetzt gesagt werden würde das ab 150 Magieresitenz allem widerstanden werden kann, dann könnten wir von einem Nerf sprechen so ist es bisher einfach nur eine unschöne Logiklücke die nicht wirklich durchdacht wirkt.

Wie Bolwen sagte, was andere vor ihm nur angerissen hatten, wäre es durchaus zu begrüßen nur beeinflussende Zauber überhaupt in die Magieresistenz mit einzubeziehen - sich somit quasi des DSA-Systems bedienen. Ein Feuerball bleibt ein Feuerball, es heißt schließlich Elementarist und nicht der Mentalist der Feuer beschwört das eigentlich kein Feuer ist und bei ganz glücklichen Menschen mal verpufft anstatt sie zu verbrennen.
Jerehail Brien ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:25
#30
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Zitat von Alessandra Rodin:
ich will mir echt nicht das Magiekonzept [...] reinpfeiffen müssen.
Das zumindest sollte allerdings jeder mal getan haben. Auch alle anderen mit der Zeit durchaus mal. Bei Kämpfen mit/gegen Magiern (oder so absonderlichem Gekreuch wie Vampirfürsten) hilfts, wenn nicht nur eine Seite von der Materie Bescheid weiß. Weniger erklären, weniger Missverständnisse, alle mehr Spaß am Spiel.

Die ganzen Theorien muss natürlich nur jemand kennen, der ig zu viel Zeit hat. ^^ Zumal die ja eh nicht auf der HP stehen.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:26
#31
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Zitat:
Wie beim Parrieren überlassen wir es eurem eigenen Ermessen, welche Zauber ihr blockt und welche ihr durchgehen lasst.
Ohne das mit dem Staff abgesprochen zu haben. Aber bei Ygi steht es doch eindeutig, es ist euch überlassen wie ihr es ausspielt, nehmen wir an ihr macht einen RP-Kampf mit einem Krieger, dann macht doch einfach vorher aus das Schadenszauber nicht geblockt werden dürfen und andere aber schon?
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:29
#32
Therius Meldanen
Reisender
 
Registriert seit: 02 Feb 2011
Beiträge: 36
Ich denke, gerade, dass es so eine Auslegungssache ist stört so. - Wie Edwen in seinem Post auch weitreichend erklärt hat.
Therius Meldanen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:36
#33
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
Zitat von Sir Pyriel:
Ohne das mit dem Staff abgesprochen zu haben. Aber bei Ygi steht es doch eindeutig, es ist euch überlassen wie ihr es ausspielt, nehmen wir an ihr macht einen RP-Kampf mit einem Krieger, dann macht doch einfach vorher aus das Schadenszauber nicht geblockt werden dürfen und andere aber schon?
WAS?!^^

ich meine.. das kann jetzt doch nicht dein ernst sein? das führt doch zu riesigen widersprüchen. überall versucht man kontinuität ins magie konzept reinzubringen und unstimmigkeiten zu beseitigen und dann so was?

sollen wir jetzt bei jedem rp kampf mit unserem gegner ooc vorher die gesetze der magie neu ausmachen? heißt, mal so mal so, hier können nur mentale zauber abgewehrt werden, dort auch materielle, wies uns grade beliebt?

ich bekomme langsam den eindruck, dass das einfach nur ein schnellschuss war, weil man es unfair fand, dass magieresistenz für krieger nicht gegen magier griff und man sich intern null gedanken gemacht hat, wie das umgesetzt werden soll. und nun versucht man hinterher etwas zurecht zu biegen, was vorn und hinten nicht passt.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 00:50
#34
Dunja Armanth
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 232
Ich versteh die aufregung garnicht, ich war während dieser debatte nicht da, und muss sagen das man den einen oder anderen beitrag netter hätte schreiben können, aber das isn anderes thema

es ist ja nunmal wirklich so, das die skills eines Magiers seine RP fähigkeiten wiederspiegeln, wenn man "Titelmagier" anmeldepflichtig macht, und einen normal erstellten magier dann die titel einfach verwehren würde, wär das auch net der richtige weg.

Die meisten die etwas dagegen haben, sind diejenigen die sich ausgiebig mit dem Magiekonzept befasst haben. und ich sehe hier auch ein, das die einfach mehr wissen als ich, und es nunmal so ist, dass ein Krieger der noch nie einen zauber im RP durch eine Resistenz abgewehrt hat, das nicht auf einmal können sollte.

Ich wüsste auch nicht wie ich das als Magierin mit relativ hohem skill ausspielen sollte, das ich nem Wasserstrahl/Feuerball "wiederstehe", Verpufft der einfach oder trifft er und lässt die wirkung aus, oder verschwindet er einfach ehe er mich trifft?

Der staff sagt, das es im Ermessen der spieler liegt, und sagt auch das 90% magres kein Garant sind das man 9/10 zaubern wirkungslos übersteht.

Die möglichkeit die sich für mich ergibt, wäre das man als Magier seine zauber engine raushaut(für RP kämpfe ungeeignet) um zu sehen, ob das gegenüber wiedersteht oder getroffen wird

Naja, vielleicht mal ne anregung in die richtige richtung
(ausserdem steht da niegrends das man Magres nutzen muss, wenn alle dagegen sind, kann mans auch einfach lassen^^)
Dunja Armanth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 03:47
#35
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Zitat von Edwen von Bregoras:
es wäre mir noch nie aufgefallen dass ein Magier in einem RP Kampf gefizzled hätte. Und das obwohl selbst bei recht hohem Skills teils auch die banalsten Zauber mal fizzlen.

Ich hab auch noch nie gesehen, dass ein Krieger daneben schlägt, wenn der Gegner es nicht schafft zu parrieren oder auszuweichen. Dabei passiert das doch auch in der Engine ^^
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 03:53
#36
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Ich schon. Und das nicht nur bei mir.

Ich geb dir aber insofern recht, dass es leider bei vielen Spielern - gleich ob sie Krieger, Magier oder sonstwas spielen - einfach nicht vorkommt dass ihre Chars irgendetwas falsch machen.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 12:24
#37
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Ich hab mir nur die Hälfte durchgelesen. Und meine Meinung in der Sache hält sich stark an die von Bolle und Ede (Hübsch gell? Da tut sich eine Magier - Kriegerkluft auf. Hrhrhrhr wie Klischeehaft.)
Vorallem in den letzten Posts wurde es ja angesprochen, dass viele in ernsten Situationen keine Fehler, oder krasser ausgedrückt Alles perfekt machen. Die Sache, die (ich glaube es war Rajanh?) angesprochen wurde von wegen "Hej.. du haust mal daneben.. naja.. daran wirste doch nich den RP-Tod sterben." ist schlicht und ergreifend falsch. Genau das ist der Fall. Deshalb wird hier auch so gnadenlos gewettert.
Ich will das jetzt nicht ausführen. Vielleicht später.. ich schreib erstmal meine Prüfung jetzt. Aber ich denke, es ist klar auf welche Sache ich ansprechen will.
So. Ab gehts zur Tunnelbau Prüfung. Vor der Hacke is es dunkel und so. (Motto der Tunnelbauer. Das ist ne Prüfungsfragen. hrhrhrhr *g)
Darok Vandrak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 12:28
#38
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Viel Erfolg, Alter!
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:27
#39
Vogash
Reisender
 
Registriert seit: 02 Aug 2010
Beiträge: 120
Wenn ich es nun krass nehmen würde:

Zwerge müssen wegen der Rasse magisch resistenter sein als irgend ein
Mensch oder Elf. Runenanwendung müsste Magische Resistenz ignorieren
da es keine Magie ist.

Dieser Kreuzzug gegen Magier klingt ja doch immer besser!

Vogash ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:31
#40
Sathrion Maniel
Reisender
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 919
Zitat:
Zwerge müssen wegen der Rasse magisch resistenter sein als irgend ein
Mensch oder Elf. Runenanwendung müsste Magische Resistenz ignorieren
da es keine Magie ist.
Das war's dann wohl mit der Erweiterung des Königreichs Cerinor - verdammt.
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:32
#41
Vogash
Reisender
 
Registriert seit: 02 Aug 2010
Beiträge: 120
Von mir aus kannst du das ganze Meer um die Insel erweitern xD.
Vielleicht wachsen den Elfen ja mal Kiemen oder so.
Vogash ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:41
#42
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Damit hat er auf jeden Fall Recht. Nach dewr neuen Regel sind Zwerge auf jeden Fall noch resistenter als Menschen gegen Magie. Diese bekommen immerhin auch in der Engine einen Bonus auf den Skill.

Das mit der Runenmagie kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich das Konzept nicht kenne. Kommt halt drauf an, ob sie das Gewebe anzapfen, oder eine Art göttliche Macht die Runen speist.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 17:51
#43
Vogash
Reisender
 
Registriert seit: 02 Aug 2010
Beiträge: 120
Aus der Sicht meines Zwerg ist Runenanwendung das benutzen der
Wahren Elemente die vom Berg gespeist werden, als Gabe der
Ahnengötter für jene die sich mit den Runen befassen und diese auch
benutzen können.

IG wird es gerne damit verglichen das Magie die Elemente nachahmt,
dazu geformt wird und daher "falsch" ist. Magie schafft nichts beständiges
während die Runen das reinste Quellwasser vom Berg bereitstellen können
oder auch das Barren erschaffen werden die ihren Ursprung als Rohmaterial
im Berg hatten.

Das es nicht groß mit dem arkanen Gewebe zu tun hat wird auch
dadurch festgehalten das die Runenanwendungen Metall schaffen können,
es verändern können (Runenverzieren, Rosten lassen) und manch eine
Anwendung auch Metall oder Gestein benötigt um überhaupt zu
funktionieren.

Es ist natürlich wie bei der Magie recht viel "Theory Crafting". Doch die
geringe Anzahl der Runenanwender die es auf TM gibt/gab sorgt
dafür das man da nicht 30 verschiedene Meinungen dazu hat ig.
Vogash ist offline  
Geändert von Vogash (08.02.2011 um 17:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 21:25
#44
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Auch Magie, zumindest die Bardenmagie kann etwas Dauerhaftes schaffen, wenn auch, zugegeben nicht viel. (bin schon wieder still. ^^)
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 22:51
#45
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Damit Zwerge ihre Magieresi nutzen können, müssen Zwerge erstmal aktiv zocken :P
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 23:51
#46
Vogash
Reisender
 
Registriert seit: 02 Aug 2010
Beiträge: 120
Mir fallen momentan fünf aktive ein.

U Mad?
Vogash ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 01:56
#47
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
+1
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 04:11
#48
Morolosch
Reisender
 
Registriert seit: 29 Aug 2010
Beiträge: 267
Zitat:
Das ist keine Idee, sondern eine durchdachte Entscheidung.
Die muss man nicht gut finden, die muss man nichtmal unbedingt verstehen.
Ich hab zwar 0 Ahnung vom Magiekonzept und allem was dazu gehört, allerdings finde ich die Art und Weise, wie diese Neuerung verkauft wird, hart bedenklich. Vielleicht krieg ich's auch wieder in den falschen Hals, aber das hat so n "schluck das, oder geh" Charakter. Auch die Kommentare von einigen Spielern muss man nicht gut finden, aber unbedingt respektieren, denn im Endeffekt gehören sie auch zu TM. Dann zu sagen "jo, datt musse ja nich verstehn", wenn man mMn so ein schwammiges Konzept raushaut, finde ich ehrlich gesagt...mh puh.

Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und wird als gebraucht verkauft. Ein Umtausch ist daher ausgeschlossen.
Morolosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 08:42
#49
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Ist gekauft
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 08:52
#50
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Da hast du nicht ganz Unrecht Morolosch. Aber wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es hinaus. Und nur weil wir eine Entscheidung treffen, die euch nicht gefällt, heißt das nicht, dass wir uns gefallen lassen müssen, wie Prügelknaben oder Idioten behandelt zu werden, mh?
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.