Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2002, 13:10
Neues Bogensystem nun Online
#1
Sir Phoenix
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke erstmal an Seer Norand, der wohl noch später auch genaueres dazuschreiben wird.
Ich hab es "ausversehen" schon aufgespielt *g*
Eure alten Bögen und Pfeile werden durch doppelklicken ersetzt werden, durch neuere.
Das Konzept ist nun total anders.
Wenn ihr den Bogen anklickt, müßt ihr zuerst die Pfeilsorte aussuchen, die ihr verschiessen wollt.
Eine genau Auflistung der Bögen und Pfeile wird dann Seer Norand hier posten und diese wird dann auch später auf der HP zu finden sein.
Bis jetzt sind nur die Bögen betroffen.Keine Armbrüste.
Desweiteren sind die 4 Bögen aus dem Patch noch nicht integriert, aber ich denke, daß wird noch im laufe des Tages dazukommen. Also, nicht wundern, wenn ihr beim doppelklicken der gepatchten Bögen noch keine neuen bekommt.
Kommt alles noch.
Zur Auswahl stehen eine Menge neue Bögen und Pfeile.
Hoffe, daß war so in eurem Sinne
Viel Spass damit
*übergibt die Tastatur Seer Norand*
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 14:31
#2
Harl Kaen
Gast
 
Beiträge: n/a
sorry aber ich würd davon erstmal die finger lassen, scheint mir ziemlich verbugt.

ich hab erst meinen drachenbogen zu einem silberverziertem langbogen umgewandelt, soweit so gut.

dann hab ich auf meine 168 pfeile im doppelklick gemacht jetzt hab ich einen 168 silberverzierten langbogen in der hand der über 1000 stones wiegt. dann hab ich ooc jemanden gebeten mir nen pfeil zu beschaffen und gehofft das ich das so wieder regeln kann, gepaget habe ich zu dem augenblick schon.

leider kam dabei noch etwas schlimmeres raus ich wollte um den pfeil nehmen zu können den bogen auf den bogen legen, jetzt liegt ein bogen auf dem boden und einen hab ich in der hand. den in der hand kann ich nicht wegmachen der ist zu schwer.

den pfeil den ich vom boden doppelgeklickt hab ist einfach verschwunden, mit der meldung das er konvertiert wurde.

dann hab ich jemanden gebeten einen bogner zu beten, hört sich komplieziert an isses aber nicht, einen pfeil zu machen, der nicht normal ist, damit ich vielleicht, damit den bogen "entleeren" kann. aber das geht nicht der bogener kann keine pfeile machen.

da ich als vamp mehr als auf das hungersystem aufpassen muss werd ich mich jetzt ausloggen, steh vor der taverne koords 1611,1593 da liegt auch ein 168 silberverzierter Langbogen den _NICHT_ ich wiederhole _NICHT_ doppelklicken, sonst geht es euch genau wie mir.

hoffe auf baldige hilfe Harl Kaen

/edit

ich geh mal mit meinem zweitchar ig dann bin ich zumindest dann zu erreichen falls ich mit harl ig kommen muss/soll alternativ wär da halt noch icq: 92714204
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 15:05
#3
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
ja, also.. uhm... du schon wieder.. immer machst du Ärger, na warte....

nein, ernsthaft: danke für den Report

keine Pfeile konvertieren Leute - da ist ein Tippfehler im Script, sobald Agla oder Phönix wieder da sind wird das behoben
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 15:08
#4
Maragon
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab das mit dem Bögenumwandeln auch mal versucht, dabei bekomme ich folgendes heraus:

Drachenbogen --> silberverzierter Langbogen
Feuerbogen --> Kompositbogen
Jagdbogen --> Kurzbogen
Langbogen --> Langbogen (hier klappt es )
verst. Bogen --> Kompositbogen
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 15:13
#5
Harl Kaen
Gast
 
Beiträge: n/a
habt ihr meine harli helfen können? und das unwichtigste. bekomme ich meinen bogen und pfeile ersetzt? *gg*
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 15:13
#6
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Maragon, das liegt daran, das es die meisten alten Bögen im neuen System so nicht mehr gibt - aber sie werden in etwa in etwas gleichwertiges umgewandelt, soweit das möglich ist.

Bitte gebt mir ne (halbe) Stunde und ich hab den ausführlichen Erklärungstext fertig - danke.
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 16:40
Das neue Bogensystem
#7
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
So, da isses, das neue Bogen- und Pfeilsystem. Es umfasst 12 Sorten Pfeile, sowie insgesamt 27 Bögen. Diese Bögen und Pfeile haben nicht nur unterschiedliche namen und/oder sehen unterschiedlich aus, nein, sie unterscheiden sich auch wesentlich in ihrer Wirkung

folgende Pfeilsorten gibt es:
- leichte (Uebungs-)Pfeile
- normale Pfeile
- Jagdpfeile
- Brandpfeile
- 4 verschiedene vergiftete Pfeile (Gift, Atemnot, Paralyse und Halluzination)
- Kriegspfeile
- Pfeile mit Silberspitze
- gesegnete Pfeile
- Elfenpfeile
Was die Unterscheide sind bzw. was diese Pfeile machen? Auch wenn wir ein bisschen von "finds in game heraus" wegkommen wollen werde ich es vorläufig an dieser Stelle noch einmal dabei belassen, ich denke die Namen sind eindeutig
Was die Herstellung angeht: Wer Pfeilschäfte, Federn, Bandagen, Rohoel und etwas Silber bei sich hat sowie den entsprechenden Skill besitzt kann alle Pfeile ausser gesegneten, vergifteten und Elfenpfeilen herstellen.
Zur Herstellung vergifteter Pfeile benötigt man (im Moment) normale Pfeile und das entsprechende Gift, sowie mindestens einen Pfeilschaft, um das Menu zur Herstellung von Pfeilen zu öffnen.
Elfenpfeile können nur von Elfen hergestellt werden - dazu benötigen sie spezielle Federn, die sie mit einer normalen Schere von jeglichem (lebendigem!) Federvieh bekommen können.
Was gesegnete Pfeile angeht... nun ja, an dieser Stelle sei nur so viel verraten: sie sehen eigentlich aus wie Silberpfeile.. nur sind sie irgendwie von einem heiligen Glanz umgeben gesegnet eben... Gerüchten zufolge können sie aber auch aus magisch verstärktem Holz direkt hergestellt werden.


Kommen wir zu den Bögen:
Hier werden grundsätzlich zwei Kategorien unterschieden, nämlich normale Bögen und Elfenbögen.
Bei den normalen Bögen gibt es die Flitze-, Kurz-, Lang-, Jagd-, Kriegs- und Kompositbögen. Von allen, ausser dem Flitzebogen, gibt es neben den normalen noch silber- und goldverzierte sowie die mächtigen verstärkten Exemplare.
Elfenbögen gibt es in den Ausführungen "normal" und kerlatmiumverziert - davon jeweils Kurz-, Lang und Kompositbögen.
Die Herstellung ist ein recht kurzes Thema: für die normalen Bögen benötigt man Holz und Darm (nicht mehr zwingend Katzendarm), für die [B]verzierten Versionen[B] etwas Silber bzw. Gold, sowie Eisen für den Kompositbogen. Die verstärkten Bögen heissen nicht von ungefähr so, für diese wird, neben einem recht hohen Skill, spezielles, magisch verstärktes Holz benötigt.
Elfenbögen können wieder nur von Elfen hergestellt werden, dafür wird Holz und Haare aus dem Schweif eines Pferdes benötigt (von Elfen mit der Schere von den richtigen Pferden zu gewinnen). Elfenkompositbögen benötigen zusätzlich etwas Kerlatmium zur Stabilisation. Für kerlatmiumverzierte Elfenbögen - wer hätte es gedacht - wird zusätzlich noch etwas Kerlatmium benötigt.

So, da isses, das neue Bogen- und Pfeilsystem. Es umfasst 12 Sorten Pfeile, sowie insgesamt 27 Bögen. Diese Bögen und Pfeile haben nicht nur unterschiedliche namen und/oder sehen unterschiedlich aus, nein, sie unterscheiden sich auch wesentlich in ihrer Wirkung

folgende Pfeilsorten gibt es:
- leichte (Uebungs-)Pfeile
- normale Pfeile
- Jagdpfeile
- Brandpfeile
- 4 verschiedene vergiftete Pfeile (Gift, Atemnot, Paralyse und Halluzination)
- Kriegspfeile
- Pfeile mit Silberspitze
- gesegnete Pfeile
- Elfenpfeile
Was die Unterscheide sind bzw. was diese Pfeile machen? Auch wenn wir ein bisschen von "finds in game heraus" wegkommen wollen werde ich es vorläufig an dieser Stelle noch einmal dabei belassen, ich denke die Namen sind eindeutig
Was die Herstellung angeht: Wer Pfeilschäfte, Federn, Bandagen, Rohoel und etwas Silber bei sich hat sowie den entsprechenden Skill besitzt kann alle Pfeile ausser gesegneten, vergifteten und Elfenpfeilen herstellen.
Zur Herstellung vergifteter Pfeile benötigt man (im Moment) normale Pfeile und das entsprechende Gift, sowie mindestens einen Pfeilschaft, um das Menu zur Herstellung von Pfeilen zu öffnen.
Elfenpfeile können nur von Elfen hergestellt werden - dazu benötigen sie spezielle Federn, die sie mit einer normalen Schere von jeglichem (lebendigem!) Federvieh bekommen können.
Was gesegnete Pfeile angeht... nun ja, an dieser Stelle sei nur so viel verraten: sie sehen eigentlich aus wie Silberpfeile.. nur sind sie irgendwie von einem heiligen Glanz umgeben gesegnet eben... Gerüchten zufolge können sie aber auch aus magisch verstärktem Holz direkt hergestellt werden.


Kommen wir zu den Bögen:
Hier werden grundsätzlich zwei Kategorien unterschieden, nämlich normale Bögen und Elfenbögen.
Bei den normalen Bögen gibt es die Flitze-, Kurz-, Lang-, Jagd-, Kriegs- und Kompositbögen. Von allen, ausser dem Flitzebogen, gibt es neben den normalen noch silber- und goldverzierte sowie die mächtigen verstärkten Exemplare.
Elfenbögen gibt es in den Ausführungen "normal" und kerlatmiumverziert - davon jeweils Kurz-, Lang und Kompositbögen.
Die Herstellung ist ein recht kurzes Thema: für die normalen Bögen benötigt man Holz und Darm (nicht mehr zwingend Katzendarm), für die [B]verzierten Versionen[B] etwas Silber bzw. Gold, sowie Eisen für den Kompositbogen. Die verstärkten Bögen heissen nicht von ungefähr so, für diese wird, neben einem recht hohen Skill, spezielles, magisch verstärktes Holz benötigt.
Elfenbögen können wieder nur von Elfen hergestellt werden, dafür wird Holz und Haare aus dem Schweif eines Pferdes benötigt (von Elfen mit der Schere von den richtigen Pferden zu gewinnen). Elfenkompositbögen benötigen zusätzlich etwas Kerlatmium zur Stabilisation. Für kerlatmiumverzierte Elfenbögen - wer hätte es gedacht - wird zusätzlich noch etwas Kerlatmium benötigt.

So, da isses, das neue Bogen- und Pfeilsystem. Es umfasst 12 Sorten Pfeile, sowie insgesamt 27 Bögen. Diese Bögen und Pfeile haben nicht nur unterschiedliche namen und/oder sehen unterschiedlich aus, nein, sie unterscheiden sich auch wesentlich in ihrer Wirkung

folgende Pfeilsorten gibt es:
- leichte (Uebungs-)Pfeile
- normale Pfeile
- Jagdpfeile
- Brandpfeile
- 4 verschiedene vergiftete Pfeile (Gift, Atemnot, Paralyse und Halluzination)
- Kriegspfeile
- Pfeile mit Silberspitze
- gesegnete Pfeile
- Elfenpfeile
Was die Unterscheide sind bzw. was diese Pfeile machen? Auch wenn wir ein bisschen von "finds in game heraus" wegkommen wollen werde ich es vorläufig an dieser Stelle noch einmal dabei belassen, ich denke die Namen sind eindeutig
Was die Herstellung angeht: Wer Pfeilschäfte, Federn, Bandagen, Rohoel und etwas Silber bei sich hat sowie den entsprechenden Skill besitzt kann alle Pfeile ausser gesegneten, vergifteten und Elfenpfeilen herstellen.
Zur Herstellung vergifteter Pfeile benötigt man (im Moment) normale Pfeile und das entsprechende Gift, sowie mindestens einen Pfeilschaft, um das Menu zur Herstellung von Pfeilen zu öffnen.
Elfenpfeile können nur von Elfen hergestellt werden - dazu benötigen sie spezielle Federn, die sie mit einer normalen Schere von jeglichem (lebendigem!) Federvieh bekommen können.
Was gesegnete Pfeile angeht... nun ja, an dieser Stelle sei nur so viel verraten: sie sehen eigentlich aus wie Silberpfeile.. nur sind sie irgendwie von einem heiligen Glanz umgeben gesegnet eben... Gerüchten zufolge können sie aber auch aus magisch verstärktem Holz direkt hergestellt werden.


Kommen wir zu den Bögen:
Hier werden grundsätzlich zwei Kategorien unterschieden, nämlich normale Bögen und Elfenbögen.
Bei den normalen Bögen gibt es die Flitze-, Kurz-, Lang-, Jagd-, Kriegs- und Kompositbögen. Von allen, ausser dem Flitzebogen, gibt es neben den normalen noch silber- und goldverzierte sowie die mächtigen verstärkten Exemplare.
Elfenbögen gibt es in den Ausführungen "normal" und kerlatmiumverziert - davon jeweils Kurz-, Lang und Kompositbögen.
Die Herstellung ist ein recht kurzes Thema: für die normalen Bögen benötigt man Holz und Darm (nicht mehr zwingend Katzendarm), für die [B]verzierten Versionen[B] etwas Silber bzw. Gold, sowie Eisen für den Kompositbogen. Die verstärkten Bögen heissen nicht von ungefähr so, für diese wird, neben einem recht hohen Skill, spezielles, magisch verstärktes Holz benötigt.
Elfenbögen können wieder nur von Elfen hergestellt werden, dafür wird Holz und Haare aus dem Schweif eines Pferdes benötigt (von Elfen mit der Schere von den richtigen Pferden zu gewinnen). Elfenkompositbögen benötigen zusätzlich etwas Kerlatmium zur Stabilisation. Für kerlatmiumverzierte Elfenbögen - wer hätte es gedacht - wird zusätzlich noch etwas Kerlatmium benötigt.

Magisch verstärktes Holz: Hierbei handelt es sich um magisch behandelte Holzklötze.

Fast alle alten Bögen werden nach der Umwandlung etwas ganz anderes sein (vom Namen her), hier bitte nicht wundern - das leigt wie schon gesagt daran, das es die meisten alten Bögen im neuen System nicht mehr gibt, aber ihr bekommt in etwa etwas gleichwertiges für eure alten Bögen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, die Bugs werden sobald es geht gefixt - viel Spass mit den neuen Bögen & Pfeilen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 17:03
#8
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
Netter 3-in-1 Post Norand

Ab wann wird man denn die guten Stücke herstellen können und wie kann man Holzklötze magisch behandeln lassen?

EDIT: hmmm... jetzt kann man aus einem Holzklotz nur noch einen Pfeilschaft schnitzen. Kannst du das bitte wieder so ändern dass man 3 bekommt wie bisher?
Gwen Taelanis ist offline  
Geändert von Gwen Taelanis (27.08.2002 um 17:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 18:21
#9
Shevrel
Gast
 
Beiträge: n/a
Es gibt jetzt den alten Kriegsbogen (der sich nicht in irgendwas umwandelt) und scheinbar nen neuen mit ganz anderem Aussehen, der aus irgenwas umgewandelt wurde.
Das soll sicherlich nicht so sein.
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 18:56
#10
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Gwen: eigentlich sollte das Herstellen der Bögen jetzt schon alle gehen, ich habe es vorhin versucht und es hat geklappt.. aber irgendwas ist mit dem Server schon wieder, deswegen kann es sein das das nicht so geht wie es soll

Holzklötze magisch behandeln.. tjaa da möchte ich wirklich nciht zu iel verraten, ausser, das hier mal wieder die Spielerkommunikation bzw der Spielerhandel angekurbelt werden soll - also such dir doch mal jemanden, der isch mit Magie auskennt und schaut was ihr zusammen herausfinden könnt

an den normalen Schäften habe ich nix geändert, aber ich schaue mal danach

Shevrel: der alte Kriegsbogen ist einer der 4 von phönix erwähnten Bögen aus dem Patch, der wahrscheinlich im Moment noch nicht umgewandelt wird

Der neue Kriegsbogen kann hergestellt werden bzw sollte hergestellt werden können.
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 19:26
#11
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
Tja, also ich kann definitiv werde Pfeile noch Bögen herstellen und aus einem Holzklotz gibt es nur einen Pfeilschaft. Damit bin ich herstellungstechnisch erstmal lahmgelegt... und das wo sich jetzt wieder die Bestellungen häufen. Nun ja, bleibt nur abwarten und hoffen.

Das mit dem Holz werd ich gerne "ig rausfinden". Allerdings befürchte ich, da momentan auch nichts anderes geht, dass auch das magische Holz ned funzt und wir stundenlang vergeblich probieren...
Gwen Taelanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 19:58
#12
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja, Pfeile sind im Moment von niemandem herstellbar - ich kann nicht sagen warum und mir sind leider die Hände gebunden bis Agla oder Phönix online kommen, sorry.

Bei den Bögen hängt es wahrscheinlich an den Ressourcen - wie gesagt, es sind nicht mehr die Katzendärme sondern das was du jetzt brauchst heisst "Tierdaerme" (es sei denn du bist ein Elf, dann heist es Pferdehaar) - es _kann_ sein, das es diese Därme noch nicht in der Welt gibt.

Das Holz funktioniert 100%ig *nochmal test* argh... hmm es funktioniert halb...

Ja, es scheint als ob der Server mal wieder generell nicht will, auch wenn sich das bisher immer anders geäussert hat... grosses Sorry, Leute
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:10
#13
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
Könntest du mir dann vielleicht einen kleinen Tip geben von welcher Art Tier man diese Därme bekommen könnte? Hab schon einige erfolglos probiert und würde gerne wissen ob es daran liegt dass ich die falschen hatte oder der Server mich heute absolut nicht leiden kann

Und dieses halb funktionierende Holz: bedeutet das ich kann es zwar benutzen aber nicht verzaubern lassen oder so etwas? Weil will nicht umsonst allen möglichen Leuten auf den Keks gehen und ihre Reagenzien und ihre Geduld verbraten oder so ...
Gwen Taelanis ist offline  
Geändert von Gwen Taelanis (27.08.2002 um 20:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:39
#14
Rikonia
Gast
 
Beiträge: n/a
also, bitte nich haun wenn ich mich irre

tierdärme denk ich bekomtm man von großen tieren, like tiger, orks (?glaub ich nich aber wer weiß?), panther. Vögeldärme sind wohl zu klein... denk ich ^^
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:48
#15
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
Rik...öhm...eigentlich dachte ich wenn ich fünf Spatzendärme zusammenknote bekomme ich eine recht ordentliche Bogensehne...

Nein ernsthaft, ich hab natürlich schon grössere Tiere versucht wie z.B. Kühe, Hirsche und ähnliches. Hast du denn schon bei irgendetwas den "Tierdarm" gefunden? Vielleicht sind ja jetzt Hunde der neue Sehnenlieferant ^^
Gwen Taelanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:49
#16
Sir Adar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 1.421
man braucht kein tierdarm, man braucht bloß irgendnen darm
Sir Adar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 20:53
#17
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
Dann funzen die Bögen also doch nicht. Mit Katzendarm lässt sich jedenfalls momentan NIX machen
Gwen Taelanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 21:21
#18
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
langsam... also _jetzt_ kann man vorrübergehend wieder mit Katzendärmen Bögen herstellen - ansonsten sollte alles was "Tierdarm" (genau so) heisst auch funktionieren, aber da bin ich mir wie gesagt nicht sicher ob man die schon irgendwo bekommen kann

Pfeile gehen nach wie vor nicht, das ist wohl die "Wunderwelt" von sphere, aber ich arbeite an ner Lösung, das dauert halt etwas :/
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 21:21
#19
Harl Kaen
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm... vorhin hatte ich noch 100 pfeile im bp eben hab ich festgestellt, das ich nur noch noch einen pfeil im bp hab und der heißt da zu noch a ankh, da is wohl was mit den id's durcheinander gekommen
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 21:50
#20
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
*grummel*
*nerv*
Das mit dem Katzendarm geht immer noch nicht. Oder liegen die Anforderungen jetzt bei 70 Skill und 200 logs für den kleinsten Bogen?
Ich glaube für heute reicht es mir erst einmal. Vielleicht wach ich ja morgen einfach auf und alles funktioniert *träum*
Gwen Taelanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 22:00
#21
Klimt
Gast
 
Beiträge: n/a
uhm...
sagt mal leute, wenn ihr gerade eh am bugfixen seid und die hälfte nochmal machen müsst... könnt ihr da nicht ein klein wenig, nur so ein bisschen, in Richtung Realität rücken?

Sorry, aber wenn ich mir das als RL-Bogenschütze anschau, da kommen mir fast die Tränen. Allein schon das mit dem DARM als Bogensehne... ein Darm ist Dehnbares Gewebe. Und wenn eine Bogensehne irgendwas NICHT sein darf, dann dehnbar. Die Wurfkraft steckt im Bogen, nirgendwo sonst.
Nehmt doch Flachs, oder nennt Flachs in Hanf um, oder lasst die Elfen Wildseide nehmen, whatever... da gibts wirklich genug Möglichkeiten.

Mit ein Hauptgrund nach TM zu kommen war, dass hier nicht alles nach k3wlen itemz lechzt und das ein stinknormales Schwert oder eben ein Bogen ein ernstzunehmendes Kriegsgerät ist.
(oder war?)

Wenn ihr schon zig verschiedenklassige Bögen braucht... da liesse sich allein schon über das verwenden verschiedener (-brauchbarer!!-) Holzarten und Verarbeitungstechniken sehr sehr viel machen, sogar Farbunterschiede wären kein problem.
nur so als beispiel:
- Robinie (grünlich, sehr hart, hohe durchschlagkraft, weniger treffsicher)
- Ulme (rötlichbraun, mittel, mittel, mittel)
- Eibe (orangegelb, sehr zäh, guteer durchschlag, hoch präzise)
Das alles als Kurz oder Langbogen, Recurve in allen variationen, Reiterbögen, etc.
Aber hochmoderne Mehrschicht-laminatbögen (weil nichts anderes sind diese super-speziellen Kompositbögen) empfinde ich als Ambientekiller ersten ranges.
Genauso wie leuchtende, mehrfach magische Schwerter oder sonstwas aus Hastdunichtgesehnium an jeder Ecke.
(ja ich weiss, ich übertreibe.)

Sorry...
das musst ich grad mal loswerden. Wollte ursprünglich mal einen Bogenbauer spielen, weil man es auf dieser welt auch vielleicht wirklich könnte.
Aber so.
*seufz*

naja.
vergesst es.
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 22:12
#22
Niloam
Gast
 
Beiträge: n/a
*klatscht*
ich hätts nicht besser sagen können*g*
einer mit fachwissen, beeindruckend, ich mein das ernst und die sache mit dem katzendarm hat mich schon die ganze zeit gestört, imerhin ist das jetzt teilweise raus.
MfG PO ...
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 22:16
#23
Rikonia
Gast
 
Beiträge: n/a
*lacht leise*
also, erstmal wege realität und kätzendärme *g*
du weißt hoffentlich das du bogensehen früher wirklich aus därme gemacht wurde, oder ? *GGG*
also bitte, wenn du mit realität anfängst, dann informier dich

@mehrach farbige schwerter
LOL
das einzige schwert das magisch ist, hat vadrak (meines wissens). Das andere ist edelstahl und stahl - also auch hier, informieren =)

@mehrfach bögen
was bringt mir ne andere farbe ? ich finde die form viel wichtiger, und was ich bis jetzt gehört habe klingt sehr sehr überzeugend.

also bevor du hier meckerst. informier dich über WAS du meckerst
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 22:33
#24
Kayli
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, ehm...yo..du scheinst dich ja extrem gut auszukennen.
Bogensehnen waren nicht aus Katzendärmen. Därme sind ungeeignet weil sie sich dehnen und reissen. Bogensehnen waren schon immer aus Flachs oder Hanf.
Und Falls Sarkasmus und Ironie etwas neues für Dich sind, solltest du vorher den Beitrag auch wirklich lesen, bevor du jemanden auslachst.
Und ich meine lesen, nicht nach Schlüsselwörtern überfliegen, die man dann verreissen kann.
Falls du mich dann auch noch auslachen willst, vielleicht fällt dir dieser Satz auf: Wir SIND beide Bogenschützen, sind in der Mittelalterszene und SIND informiert. Seit mehreren jahren übrigens.
Traurig, dass es sowas immer und immer wieder geben muss.

Gruss
Corinna
moonsinger@gmx.net
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 22:44
#25
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Harl: Gute Frage.. ich arbeite dran *seufz*

Gwen: Nein, die Anforderungen liegen natürlich bei weitem nicht so hoch.. scheinbar mag uns der Server heute alle nicht

Klimt: Ja, ich _war_ bis eben am bugfixen und werde es auch gleich wieder sein, mit diesem Blödsinn stiehlst du mir Zeit dich ich anderweitig gut gebrauchen könnte.. aber egal, ich hab ja nicht irgendwie as beseres zu tun oder so.

Verschiedene Holzarten als Resourcen scheiden aus, weil das zwar technisch durchaus machbar ist, aber es wärre ein ziemlich grosser Gewaltakt dafür zu sorgen, das du an dem Baum, an dem du heute meinetwegen Eichenholz geschlagen hast morgen auch noch Eichenholz zu finden ist und kein Lindenholz oder sonstwas.

U.a. deswegen haben wir uns für einen anderen Weg entschieden, nämlich 5 wirklich unterschiedliche Bogentypen in jeweils 4 Variationen. Macht 20 Bögen plus einen Flitzebogen - ich finde das ist recht überschaubar, vor allem da es im Endeffekt ja nur 6 Typen von Bögen sind, die halt jeweils in standart, gut, besser und superspitze. Es gibt keinen objektiv besten Bogen und auch mit einem Flitzebogen hat man mit den entsprechnenden Pfeilen ein ernstzunehmendes Kriegsgerät wie du es ausdrückst. Mal ganz davon abgesehen, das wir hier eigentlich mehr Wert auf RP als auf Enginegeschichten nehmen - mit einem ganz normalen Jagdbogen kannst du genauso eienn ernstzunehmenden Gegner darstellen wie mit meinetwegen mit einem verstärkten Kriegsbogen - das Zauberwort heisst RP. Wenn du hergekomen bist um mit einfachen Mitteln irgendwelche Sachen gewaltsam auf der Engine durchzudrücken (was hast du ansonsten mit nem "ernstzunehmenden Kriegsgerät" vor??) dann hast du wohl unser Konzept nicht richtig verstanden.

Weiter im Text: Kurz-, Lang-, Jagd- und Kriegsbögen erregen ja scheinbar (und hoffentlich) nicht deinen Unmut. Kommen wir also zum Thema "Komposit" - weisst du wofür dieses Wort steht? Grob gesagt schlicht und einfach für "zusammengesetzt". Ja, ein moderner Mehrschichtlaminatbogen ist auch ein Kompositbogen, da hast du recht - aber nicht jeder Kompositbogen ist ein moderner Mehrschichtlaminatbogen (da liegt wohl dein Denkfehler). Bei unserem Kompositbögen handelt es sich lediglich um mit eisernen Bändern zusammengehaltene Holzstücke, ums mal ganz primitiv auszudrücken. Und das passt ganz wunderbar in eine Fantasywelt, solche Kompositbögen sind keineswegs eine Erfindung der Neuzeit.

Thema Därme:
Da hatten wir wirklich schon genug Diskussionene drum, warum hast du dich da nicht gemeldet oder wenigstens nachgelesen bevor du hier so rumflamest?
Ich erklärst aber trotzdem noch mal hübsch von Anfang an, ich hab ja nix besseres zu tun:
Ein frischer Darm mag durchaus etwas dehnbar sein - ein getrockneter und entsprechend behandelter ist das nicht, im Gegenteil - ich muss mich wiederholen: was glaubst du, wie wir auf die Idee mit den Därmen gekommen sind? In ner durchsoffenenen Nacht? Keineswegs! Das hat durchaus historische Hintergründe, die ich jetzt allerdings nicht nochmal hier erläutern werde, im Technik- oder Vorschlägeforum hab ich das bereits gemacht. Auch verweise ich nochmal auf meine (denke ich) recht ausführliche Anleitung ein paar Posts weiter oben, da steht klar und deutlich, dass Elfen etwas anderes "ernten" und benutzen können.

So, und jetzt gehe ich weiter was sinnvolles machen, danke.
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.