Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2002, 22:57
#26
Klimt
Gast
 
Beiträge: n/a
Jo, Heyho Rikonia.

Eigentlich wollt ich keine riesen Abhandlung schreiben, aber wenn du mich so gerne auslachst, dann geb ich dir auch gerne noch mehr zum amüsieren.
*lächelt leicht*

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass wir uns hier in einem fantastisch eingefärbten Mittelalter bewegen.
Da nahm man als Sehnenmaterial Flachs.
Weshalb auch etwas anderes?
Das gabs immer, war billig, haltbar und hatte alle nötigen Eigenschaften. Konnte vor allem in grosser Menge beschafft und verarbeitet werden.

Die Indianer(!) haben in der Tat bisweilen, wenn nichts anderes zur Hand war, Bogensehnen aus mehrfach geflochtenem Bärendarm hergestellt, oder wenns ganz schlimm kam auch zusammengeflochtene Eichhörnchenhäute.
Standard war allerdings das aufspleissen von Tiersehnen (bevorzugt Hirsch oder anderes langbeiniges, grosses Getier) und danach wieder zusammenflechten.
Das gibt eine extrem gute sehne... benötigt allerdings einen riesenaufwand und noch viel mehr zeit .
Manchmal wurde auch pflanzenfasern verwendet, oder geflochtene Lederriemen.

Im europäischen Mittelalter wurde aber wirklich fast ausschliesslich Flachs verwendet. Das ist eine Frage von ferfügbarkeit brauchbaren materials. Hätten die Indianer sowas einfach gehabt, dann hätten sie sich den Spass mit dem ganzen Zeug auch nicht gegeben. Aber sie hattens nicht, und fanden so Mittel und Wege, trotzdem das beste draus zu machen.
Die Europäer verwendeten Leder am Bogen nur zum umwickeln, um die Haltbarkeit und Schnellkraft zu erhöhen, oder auch nur fürs Griffstück.

Soweit, so egal eigentlich.

Diesmal ganz ohne Ironie, damit dus nicht in den falschen Hals bekommst. Aber spar dir bitte einen Kommentar im Stil von "geh doch wenns dir nicht passt". Danke.

Du findest ausgefallene Formen, komische Namen und zwei dutzend verschiedene hippe Bauweisen sexy. Ich nicht.
Das darf ich ja dann wohl auch mit beigelieferter Begründung darlegen, oder?

So long...

Benny
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 23:04
#27
Klimt
Gast
 
Beiträge: n/a
Gut, ich lass es.

Danke für die Ausführung Norand.
Nur eins:
"ernstzunehmendes Kriegsgerät" bezog sich einzig und allein darauf, dass eine ganz normale, nicht aufgemotzte Waffe in der Realität eigentlich schon heftig und beeindruckend genug ist
An die UO-engine hab ich dabei nicht gedacht.
Meine güte.
Ich hab in über drei jahren UO nie PvP gemacht, drei oder vier emotekämpfe und das wars.
Es ging mir, ja wirklich, auch nur um flair und um RP.

Aber seis drum.
Sperr den Thread von mir aus und vergiss es.
*wink*
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 23:21
#28
Rikonia
Gast
 
Beiträge: n/a
*grmbl*
warn flamepost *weg gemacht hab*
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 23:36
#29
Sir Ismael
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 18 Feb 2002
Beiträge: 1.405
*die Tür geht auf und der Easy erscheint auf der Bildfläche.*

Hey Jungs...
kriegt euch mal wieder ein, kein Grund zu streiten.
Schauen wir doch erstmal wie das neue Bogensystem ist wenns fertig ist. Ich denke die Anregungen von Klimt waren in keinster Weise als Geflame gemeint, sondern nur als konstruktive Kritik.
Andererseits müssen wir auch darauf achten, das es nicht zu kompliziert wird mit dem script, da die Scripter auch noch jede Menge anderer Dinge zu fertigen haben.
Mein erster Eindruck vom Bogensystem ist gut, es wird eine Menge Varianz geben, und es ist nicht anders als in anderen Rollenspielen. Wir wollen doch ein Rollenspiel spielen und nicht unbedingt eine Geschichtsstunde einlegen.

In diesem Sinne, helft uns einfach alle Käfer zu klatschen (indem ihr sie lokalisiert und dokumentiert), und wenns dann alles funzt können wir uns erstmal in Ruhe alles ansehen.

So far, Peace *V*

Der Easy.
Sir Ismael ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 23:50
#30
Ephel Rhûn
Gast
 
Beiträge: n/a
Kinder, Kinder, hier ist wieder was los... :-O

eins vorweg, ich hab' keine Ahnung, wie man im Mittelalter Bögen gemacht hat (war trotzdem 'ne interessante Zeit). aber dazu wollte ich auch gar nichts mehr sagen.

ich weiss auch nicht, ob es damals schon das gute alte Sprichwort gab: Der Ton macht die Musik!

@Klimt
ich find deine Kritik teilweise wirklich nicht verkehrt, auch ich halte weniger manchmal für mehr (achtung! ich habe damit nichts gegen das neue System sagen wollen).

aber ich find das kann man auch kritisch konstruktiver schreiben.


andererseits halte ich die Reaktionen des Restes auch für etwas, sagen wir mal, scharf formuliert...


vielleicht noch eine Frage zum Schluss. Wenn ich denn noch mehr Realität brauche...ja warum mach' ich denn den Rechner nicht aus, dreh mich um und hol' mir die erste Katze...wollen doch mal sehen wieviel Bogensehnen das jetzt gibt..?
Wahrscheinlich geht das eh nicht, weil die Katzen hier nicht mehr aus dem Mittelalter sind... :-O


Sorry, Spass beiseite, ich mein ja auch nur, dass - egal wer warum recht hat oder haben sollte - nachher hauen wieder wer weiss wieviel Leute ab und wir ärgern uns dann ja doch wieder nur (letztendlich) :--)


hoffe das geht ok so....


Gruss und Dank

Ephel Rhûn
(Andreas)
 
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2002, 23:52
#31
Tarlin
Gast
 
Beiträge: n/a
also : vielleicht blick ichs auch nicht aber:
ich hab mir (bin H11) eine schere gekauft un versucht Federn und sehnen "abzuschneiden" : geht nicht !(hab halt einfach doppelklick auf schere dann auf Pferd,möve,vogel...

naja kann ja auch sein das ichs falsch gemacht hab aber.....

Gruss Tarlin
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 02:40
#32
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Leute, bitte vergesst zum eien nicht, wie schon gesagt, das der Ton die Musik macht und so wie man in den Wald hineinruft, so schallts auch heraus udn zum andern: auch wir Staffler sind nur Menschen und nachdem ich schon fast den ganzen Tag an den Bögen sitze und immer wieder die seltsamsten Dinge passieren - nur so als Beispiel: Ich kann die alten Pfeile prima in z.B. Eisenbarren konvertieren (was mir und auch dem Rest hier nicht viel hilft fürchte ich), aber partout nicht in neue Pfeile - da ist es doch denkich verständlich das man etwas gestresst ist und ne Kritik in dem Ton nicht mehr einfach wegstecken kann, oder?
Sorry für meien Reaktion Klimt, ich gelobe Besserung und hoffe beim nächsten Mal schlägst du gleich den Ton deines zweiten Postings an, dann kommen wir miteinander klar denkich.

Tarlin: nein, das klingt eigentlich nicht danach als ob du was falsch gemacht hättest, der Fehler liegt eher bei mir oder bei sphere... ich arbeite weiter dran

/edit
Was die Vielfalt der Bögen angeht: Wir müssen immer auch an die Bogner denken, das ist schliesslich ein eigener Beruf und kein Hobby für irgendwelche Chars..
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 08:09
#33
Shevrel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausser einem Langbogen und einem silberverzierten Langbogen ist meine komplette restliche Bogensammlung weg....
Verschwunden sind konkret 3 Kriegsbögen (davon einer aus dem Backpack) und 5 andere schicke Teile, darunter irgendwelche neuen verstärkten.

Ööööööhhhhhn
*räusper*

Norand hast du ne Idee?

PS: die Armbrüste sind zum Glück noch da. :-/

/Nachtrag:
Seh grad der Silberverzierte Kurzbogen ist so ne Art silberner kleiner Edelstein geworden

/Nachtrag 2:
LOL... wie Ostern.... Ein kleiner goldener Edelstein ist der Kompositbogen.

/Nachtrag 3:
ARRRG. Auf keinen Fall die Teile anklicken, der silberne Stein ist grad nach einem freundlichen "Mit welchen Pfeilen wollt ihr schiessen?" auf Nimmerwiedersehn verschwunden! *schnief*

/Nachtrag4:
Warum les ich das "Finger weg von den Goldmünzen" erst jetzt. hmpf. Threads über Boomerangs. *grml* :o)

 
Geändert von Shevrel (28.08.2002 um 08:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 08:38
#34
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
hmm.. also meine Kurzbogengoldmünze *g* kam wieder in den Backpack als ich einen Dolch angelegt habe, darum stand es in dem Thread nicht drin. Vielleicht kann ich dir ja demnächst zumindest einen Teil davon ersetzten - sofern du mit der Grummelei über Bumerangs aufhörst.... das darf nur ICH *fg*
Gwen Taelanis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 08:44
#35
Shevrel
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem Dolch anlegen geht super.
Danke, Bugfix-Lady Gwen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 10:49
#36
Thaydan
Gast
 
Beiträge: n/a
frage bei all der streiterei über realismus oder nicht verloren gegangen zu sein...

kann ich meine bögen wieder gefahrlos verwenden??

MfG PO ...

P.S. achja.. ich dachte auch mal ich hätte von jemanden der auch sagte er würde sich auskennen gehört dass man auch in europa bögen aus Därmen machte... ... naja... egal...
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 14:40
#37
Sinola Cuthalion
Reisender
 
Registriert seit: 21 Feb 2002
Beiträge: 210
hi bin grad ausm krankenhaus wieder da und was stelle ich fest
meine gesammten holzbögen
=
10 Kriegsbögen mit Köcher
20 Kriegsbögen
12 verstärkte langbögen


Sind futsch
also bei aller liebe aber wie kann sowas passieren bitte?
Sinola Cuthalion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 14:53
#38
Ephel Rhûn
Gast
 
Beiträge: n/a
ach, Sinola, wenn du Holz brauchst... ;-))


Gruß

Ephel
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 16:03
#39
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Okay, war spät gestern (bzw heute) - hier nochmal für alle:
Finger weg von den Goldmünzen bzw von den Bögen, die wie Goldmünzen aussehen - die funktionieren zwar 100%, sorch wenn man sie Doppelklickt (was dann genau das Gegenteil von "Finger weg" wäre nehmt ihr sie in die Hand - man siehts zwar nicht, aber man hat den dann in der Hand - so lange, bis man etwas anderes in die Hand nimmt.
Davon betroffen sind sämtliche Patchbögen, sprich alles, was nicht wie der ganz normale Bogen aussieht. Armbrüste sind nach wie vor völlig aussen vor, die haben damit absolut nix zu tun.

Sinola: Die sind nicht weg (kann ich mir zummindest nicht vorstellen), siehe oben - das gibt sich auch wieder.
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 16:43
#40
Gwen Taelanis
Reisender
 
Registriert seit: 18 Jul 2002
Beiträge: 31
Jippi, jetzt kann ich endlich wieder schnitzen! Wenn ihr es jetzt auch noch wieder hinkriegt dass man aus einem Holzklotz wieder 3 Schäfte machen kann statt einem, bin ich wunschlos glücklich

/edit...naja fast. hab gerade bemerkt dass meine Bögen immer noch einem Haufen Münzen zum verwechseln ähnlich sehen... aber das kriegt ihr sicherlich auch noch hin
Gwen Taelanis ist offline  
Geändert von Gwen Taelanis (28.08.2002 um 16:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 16:48
naja.. meine b
#41
Thaydan
Gast
 
Beiträge: n/a
ähm.. nein.. weil ohne pfeile gehts nicht...

und die verschwinden einfach wenn ich sie konvertiren will.. *gg*... ich hab grad mal so 450 pfeile vernichtet...
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 17:18
#42
Ralek
Gast
 
Beiträge: n/a
habt ihr denn alle nichts bei akte x gelernt? das hier ist doch eine riesen verschwörung der GMs, ne ABM für die Bögner. *g*
SCNR
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 19:19
#43
Sir Phoenix
Gast
 
Beiträge: n/a
seit 18.00 Uhr sollte normal alles gehen ...konvertieren von bögen und pfeile ... die münzen am besten bei Norand persöhnlich eintauschen ;-)

Pferdehaare schneiden, Vogel entfedern durch Elfen funktioniert soweit auch.
Herstellen von neuen Pfeilen und Bögen auch
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 20:01
#44
Zacharyn
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich hab da nen anderes problem und zwar den damage... ich hab noch normale pfeile, halt standart, also denke ich mal mit mittlerem schaden und habe den verst. Komposit und dem silberverzierten langbogen. wollte also damit mal guckn wieviel schade die machen, ging zu nen troll und hab echt kaum schaden gemacht...das is ein wenig hart
 
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 20:31
#45
Shevrel
Gast
 
Beiträge: n/a
3 normale Kriegsbögen, 1 Kriegsbögen mit Köcher und glaube drei verschiedene andere Bögen, die seid gestern einfach verschwanden, sind bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Ich denk nicht, dass das ersetzt wird...?

Ausserdem hab ich 3 lustige Münzen zum selbereintauschen.
War nicht wirklich ein guter Einstieg ins neue System.
Na mal schaun wie die Jagd so wird...

mfg
ein nicht ganz so glücklicher PO Shevrel.

PS: Wär toll, wenn die Bogner-Vendoren wieder aufgestockt würden oder bleibt das so :-/ ?
 
Geändert von Shevrel (28.08.2002 um 20:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2002, 22:19
#46
Markurius
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2002
Beiträge: 142
Mein Kriegsbogen ist auch einfach verschwunden als ich gestern eingeloggt hab war er nimmer da, ausserdem is mein Pferd auch weggewesen, hab auch shco gepaged. wird wenigstens das pferd ersetzt?
Markurius ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 01:30
#47
Seer Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Shevrel: nochmal für dich: die Münzen sind die Bögen und die kannst du bei nem GM eintauschen

Ja, das gilt auch für alle andern, so wie Phönix es oben geschrieben hat - einfach pagen, da werden sie geholfen
 
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 07:09
#48
Sikaryan Elion
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich find das neue System gefällt mir *g* aufwendig gemacht ... gefällt mir ... echt

aber eines fand ich interessant ... kann es sein dass die Bögen ein wenig instabil sind? ich hab nur einen einzigen Pfeil abgefeuert und dann war der Bogen kaputt ... aber vielleicht war es auch einfach nur Pech ... trotzdem... ich find das neue System klasse, Kompliment und danke für die viele Mühe Norand ;o)
 
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 11:03
#49
Danael Loreon
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2002
Beiträge: 283
ich wollte mit meinem neuen bogen (silberverzierter kiregsbogen)
ein bisschen gled verdienen, doch wollte der einfach meine "normalen" pfeile nicht abschiessen!
liegt das jeztzt daran, dass kriegsbögen nur noch kriegspfeile verschiessen oder das silberbögen nur silberpfeile verschiessen?

ist es denn aber noch so, dass ich mit dem normalen kriegsbogen normale pfeile verschiessen kann??

und könnt das wieder umgestellt werden, das man aus einem stück holz 3 bekommt (derzeit immernoch eins)

tja...was kann ich noch sagen....

ka
...jetzt fällt es mit wieder ein!
ich habe gehört, dass man aus EINEM eisenbarren nur EINEN kriegspfeil machen kann!
kann man da nicht etwas ändern?? ich finde das ein bisschen .....kostspieleig´, und ausserdem sollte so ein barren etwas größer sein, als das man nur EINENE pfeilspitze (oder sonstwas) machen kann. der pfeil selbst kann ja nicht komplett aus eines bestehen.
Danael Loreon ist offline  
Geändert von Danael Loreon (29.08.2002 um 11:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2002, 11:41
#50
Ankhatra
Reisender
 
Registriert seit: 06 Mar 2002
Beiträge: 268
Ja das mit einem Eisenbarren ist heftig...
Wenn man 15 Gold je eisenbarren rechnet kosten 100 Pfeile
alleine schon 1500 Gold für das Eisen.
Dann hat man noch das Problem jemanden zu finden, der einem
Eisen verkauft.
Hinzu kommen Federn 200 gp / 100 Pfeile
und Holz 500 gp / 100 Pfeile
und Bandagen 100 gp / 100 pfeile

was dann für 100 Pfeile genau 2300 ( !! ) Goldmünzen macht...
Ankhatra ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.