Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2010, 21:42
Magische Steine
#1
Ranac Szanur
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jul 2010
Beiträge: 6
hi ;)

ich bin letztens auf der HP auf einen ganz alten Absatz über magische Steine und gesockelte Waffen gestoßen. (zu finden: https://www.ultimaonline-freeshard.d...95.0.0.1.0.htm)
So weit ich aber weiß, hat sich an dem ganzen Konzept und System der gesockelten Waffen eigentlich nichts geändert, bis auf die Tatsache, dass die Waffen eine andere Farbe erhielten (von blau zu rot) und nun nichtmehr "Gesockelt" hiessen, sondern stattdessen Alchemistenmetall - das kam ja mit der Änderung des Metallkonzepts. Dadurch dass die Thaumas kamen, konnte man dann schließlich tatsächlich solche Waffen bauen.
Jedenfalls sprang mir da auf der Seite folgende Aussage ins Auge:

Zitat:
Zum effektiven Schmieden von magisches Waffen wurden daher oft verschiedene Edelsteine in eine Waffe eingearbeitet, die sich in ihrer Wirkung ergänzten und gegenseitig verstärkten. Dabei konnte es vorkommen, dass Steine benutzt wurden, die dem Träger der Waffe schadeten, um andere Steine mit dieser Energie zu verstärken.

Dazu kommt, dass ich von Staffseite mal gehört habe, dass alle Steine wirklich nützlich sind - nur dass man ihre Wirkungen nicht alle ergründet hat.
Heisst das jetzt, dass die Steine noch zusätzliche verborgene Wirkungen habe, wenn man die richtigen Verbindungen trifft? Könnte es also zum Beispiel sein, dass ein rein positiver Stein mit einem, der auch negative Effekte mit sich bringt (z.b. HP-Verlust oder so) verstärkt wird oder so was in der Art? Laut dem Absatz ist das ja zumindest naheliegend und würde auch noch dazu ermutigen, nochmal näher nachzuforschen ;)
Ranac Szanur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 02:47
#2
Bagrosch
Reisender
 
Registriert seit: 12 Aug 2009
Beiträge: 187
Ich würde sagen da hast du etwas was du IG erforschen kannst
Bagrosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 05:07
#3
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Wie Bagrosch schon sagte: solche Information sollen IG herrausgefunden werden.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:44
#4
Ranac Szanur
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jul 2010
Beiträge: 6
das "find's ingame raus" passt meiner meinung nach hierbei nur mäßig. ich will ja nicht wissen, was die kombinationen bewirken, sondern ob es überhaupt besondere wirkungen für steinkombinationen gibt, die man ingame herausfinden könnte. das lässt sich ingame nämlich nur sehr schwer rausfinden. bevor ich mich dann ingame hinsetz und im trüben fisch, ohne überhaupt zu wissen, ob fische da sind, und auch noch für jeden köder mindestens 300k locker mach, setz ich mir die üblichen verdächtigen in die waffen ein und bin zufrieden aber jede kombination durchzuprobieren, ohne überhaupt zu wissen, dass es etwas gibt, was ich herausfinden könnte (und dabei je nach stein auch noch stats einzubüßen).. nee. und ich glaub auch nich das jemand anders so verrückt wär, das allen ernstes zu testen.
Ranac Szanur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:35
#5
Aeleth Sefelya
Reisender
 
Registriert seit: 07 Nov 2005
Beiträge: 109
Gibt knapp ne Handvoll die haben es getan
Aeleth Sefelya ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 13:10
#6
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Problem an der Sache: Es gibt sehrwohl Spieler, die sich dessen angenommen und etliche tausend Gold investiert haben. Ausserdem gibt es Charakterklassen, deren Gebiet es ist, dieses herrauszufinden.

Deswegen wäre solch ein Spoiler eine benachteiligung der Spieler, die sich den Aufwand gemacht haben.

Solches Wissen ist Ig sehr wertvoll und sollte daher auch IG erlangt werden.

Hoffe du verstehst nun diese distanzierte Haltung und kannst sie akzeptieren.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:44
#7
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Außerdem könnte es ja vielleicht zu Forschungs-rp und damit vielleicht zu einem Titel oder sowas in der Art führen das wäre ja sicherlich total nebensächlich
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 16:43
#8
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
Zitat von Aeleth Sefelya:
Gibt knapp ne Handvoll die haben es getan
ich weiß ja nicht, wen du meinst, aber ich kenne eigentlich nur eine gruppierung an spielern, die wirklich alle 27 steine getestet haben. und die haben die steine definitiv nicht auf wechselwirkungen geprüft. nur die edelsteine selber zu testen geht ja noch. aber die kombinationen.. wäre bei 27 variablen für mögliche kombinationen und 150-400k gold pro versuch auch ein wenig viel.


das mit dem forschungs rp versteh ich auch nicht so ganz. ich frag hier ja nicht OG nach den genauen wirkungen der kombinationen, sondern ob es überhaupt wechselwirkungen gibt. wieso sollte das OG wissen, dass diese steine mit einander verschiedene wirkungen entfalten das forschugns rp eindämmen?
die sonderzirkel sind ja allgemein ebenfalls bekannt, und trotzdem wird ingame im bereich der thaumaturgie, nekromantie und illusionie fleissig geforscht. genauso werden die wirkungen der steine ergründet (erinner mich da an das "sponsorengesuch" von asomu an den herzogshof), obwohl ja allgemein bekannt ist, dass sie die wirkungen haben. das reine wissen, dass es dort etwas gibt, was man erforschen kann, hemmt doch nicht die forschungen an sich, sondern fördert sie eher.

noch dazu kommt, dass ein anständiger rpler eh nicht hingehen wird udn solches wissen als allgemein gegeben ansehen wird. ich weiß og auch, welche klunker das meiste bringen, und spiel den char trotzdem unwissend aus. wer das wissen halt ooc benutzt, dem ist eh nich mehr zu helfen.

was ich allerdings versteh ist die sache mit der benachteiligung der spieler, die ingame vielleicht was herausgefunden haben. ist ne schwierige frage. unter normalen umständen wärs mMn absolut okay zu veröffentlichen, ob diese wechselwirkungen existieren, solang man nicht näher darauf eingeht. wenn man jetzt damit hinterm berg hält, weil bestimmte chars bereits ingame davon wissen, kann ich das zwar nachvollziehen, würds persönlich aber anders machen.

andererseits klingt das ganze hier ja schon ein wenig danach, als würds so ne wirkung tatsächlich geben - denn sonst hätten die ominösen forscher ja keinen nachteil, wenn man das wissen veröffentlichen würde
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (01.08.2010 um 16:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 18:40
#9
Aeleth Sefelya
Reisender
 
Registriert seit: 07 Nov 2005
Beiträge: 109
Du kennst eine und ich knapp ne Handvoll, mehr infos gibts nicht.
Aeleth Sefelya ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.