Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2011, 20:01
Magieresistenz im Rollenspiel
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Das Thema wurde im Vorschlägeforum ja schon häufiger aufgegriffen. Wir haben jetzt intern noch mal diskutiert und beschlossen, dass wir bezüglich der Magieresistenz eine Regeländerung einführen:

Ab sofort ist der Skill Magieresistenz auch im Rollenspiel entscheidend.


Ausgespielt wird der Skill im Grunde genauso wie beim Parrieren. 100 % im Skill zu haben bedeutet nicht, jeden Zauber abblocken zu können. Ebenso wenig wie 150%. Der Erfolg ist zum einen davon abhängig, wie viel Skill man hat, zum Anderen auch davon, wie mächtig der Gegner ist. Soll heißen: Gegenüber nem Großmagier oder nem Char mit entsprechend viel Magiebegabung ist auch ein Char mit 150% Magieresistenz möglicherweise Matsch.

Wie beim Parrieren überlassen wir es eurem eigenen Ermessen, welche Zauber ihr blockt und welche ihr durchgehen lasst. Wir erwarten hier aber ein angemessenes Verhältnis zwischen abblocken und nicht abblocken. Wenn das einer missbraucht, gibt es ebenso wie bei allen anderen Arten von RP-Kämpfen was auf die Flossen Um es deutlich zu sagen: 70, 80 oder 90 Prozent Magieresistenz sind sicher nicht ausreichend, um 7, 8 oder 9 von 10 Zaubern erfolgreich abzublocken.

Wir hoffen, dass diese Regel vor allem den Kampf gegen Magier ein bisschen besser ausbalanciert.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:04
#2
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Spiel keinen Magier, sondern nur gegen sie, und finde es trotzdem ungeschickt.
Weitere Ausführungen spar ich mir aber, denn beschlossen ist beschlossen.

Ein Nachtrag dann doch: Seit wann zählen Skills denn in RP-Kämpfe rein? Wenn Ygi sagt, man kann theoretisch auch als Noob einen Meisterkämpfer spielen, kann ich dann auch einfach rpn, dass mein Charakter mega der arkane Spiegel ist?
Bargon Ferilan ist offline  
Geändert von Bargon Ferilan (07.02.2011 um 20:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:09
#3
Jerehail Brien
Reisender
 
Registriert seit: 07 Mar 2010
Beiträge: 54
Das ist alles schön und gut wenn jeder Kampf überwacht wird - ich melde meine Konflikte jetzt sicher nicht Wochen im Vorraus an und warte auf Bestätigung. Finde es übrigens logisch auch nicht nachvollziehbar das manche vom "Gewebe" oder von den "Göttern" so begünstigt sind das sie manchen Zaubern widerstehen können. [Wenn sollte das nur auf Geistesbeeinflussende Zauber wirken und über Intelligenz laufen.] .. Ach was laber ich auch das fänd ich beschissen .. und die Analogie zu Parieren zieht auch kein Stück, denn das wird NIE beachtet.

Rerolling Warrior, diesmal nicht 50 sms sondern 50 Magresi.
Jerehail Brien ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:10
#4
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Als Magier hat man im Kampf sowie so nur die Möglichkeit einen Zauber raus zu kloppen bis der Krieger an einem dran is (dem in der Regel auch noch ausgewichen werden kann) und wenn der nebst Ausweichen durch Magiresi jetzt auch noch geblockt werden kann - absolut Mage unfreundlich.

Fizzeln, Treffen, Reagereifen (Zeit), Magi-Resi überwinden (für jeden Spell) - macht sicher Spaß solche beschnittenen Magier in Konflikten zu spielen

Meine persönliche Meinung - der meeega Fehler
Kalian Karex ist offline  
Geändert von Kalian Karex (07.02.2011 um 20:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:11
#5
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Viel Spaß bei den kommenden Pages und der Überreglementierung Ich halts sowohl als Mage als auch als Krieger für Schwachsinn, vorallem so überdeutlich akute Skillwerte ins Rp mit einzubeziehen. Tür und Tor auf für Kriegerschankwirte mit 3000 Onstunden und entsprechendem Skill
Zudem fordert es zum virtuellen Schwanzvergleich über Party:

A: Wieviel Resi haste?
B: 58 und du Magery?
A: 90 dann gewinn ich wohl.
B: Ne glaub nich das du 90 hast ich page.

...und der daraus resultierenden RP Unterbrechung.

Sry aber weniger diplomatisch ausgedrückt, whacke Idee.
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Geändert von Zaryn Ra von Algado (07.02.2011 um 20:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:15
#6
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Ja, ich finds auch nciht sooo pralle, weil wie ich schonmal irgendwo sagte, find ich es unlogisch, wenn ein Feuerball an einem verpufft, weil er genug Magiueresi hat. Wenn dann fdürfte das nurt auf Geistesbeeinflussung gehen, die man durch die Magieresi widerstehen kann. Oder Illusionsmagie, wodurch man das durch entsprechnder Magieresistenz durchschauen kann. Alles andere ind ich überzogen. Wie erklärt man isch eine flammendes Feuerinferno, was sich in nichts auflöst, sowie es auf den Charakter trifft. Das ist fpr mich nicht logisch erklärbar.

Klar kann jetzt einer ankommen und das mit Rp-Pdeudologik erklären, abewr ich finde, dass solche Erklärungen an den Haaren herbeigezogen wirken. Waruzm soll sich die manifestierte Magie wieder in seine magischen Fäden auflödsen, weil jemand eien gewissen Widerstand gegen Magie hat? Das find ich zu überzogen.

Aber gut. ihr werdet euch das hoffentlich gut überlegt haben und euch etwas bei gedacht haben. Ich bin gespannt, wie es in der Praxis aussieht.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:18
#7
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich sage ausdrücklich, dass es hier nicht um Skillvergleich geht und dass ein Skillvergleich euch allein nichts bringen wird. Genauso wie ein Krieger mit 120 % SMS nicht zwangsläufig nen RP Kampf gewinnt, nur weil er mehr Skill hat. Das sind aber auch alles Sachen, die ihr wisst.

@Orlan:
Wenn etwas geistig manifestiert wurde, wieso soll es sich nicht auch geistig wieder de-manifestieren lassen? Oder anders gesagt: Seit wann ist magisches Feuer echtes Feuer?
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:21
#8
Zaryn Ra von Algado
Reisender
 
Registriert seit: 24 Aug 2010
Beiträge: 202
Aber wie soll man das dann reglementieren bzw auswiegen wenn man nicht die Skills vergleiche? Weil ohne betrügen quasi noch mehr Leute und noch mehr Leute zweifeln deren Entscheidungen an.
Zaryn Ra von Algado ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:22
#9
Jerehail Brien
Reisender
 
Registriert seit: 07 Mar 2010
Beiträge: 54
Ja, weil ungeübte Geister die nicht genug Verbindung zum Gewebe haben um in irgendeiner Weise selbst zu wirken aufeinmal geübt genug sind um andere Begabte am Wirken zu hindern bzw. ihr Wirken nichtig zu machen. Sorry, manchmal frag ich mich wie euer internes Konzept aussieht.

Und natürlich kommt es automatisch zum Vergleich, man will doch wissen wieso das gegenüber meint es könnte dem Zauber widerstehen, und das Gegenüber möchte wissen wieso man dem nicht widerstehen sollte.
Jerehail Brien ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:22
#10
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Wir reden hier nich von Illusionen.
Ein Feuerball is ein Feuerball - der brennt.

Alles andere ist eine Ausrede um diese Idee die hier gerade durchgeboxt habt rechtzufertigen. Srry aber das is die ungeschönte Wahrheit.
Kalian Karex ist offline  
Geändert von Kalian Karex (07.02.2011 um 20:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:23
#11
Orlan Damotil
Reisender
 
Registriert seit: 08 May 2007
Beiträge: 55
Die magischen Fäden werrden gewoben und so zu einer realen Form gezwungen. Klar kann man das auch so sehen, dass ein umgekehrter Efekt möglich istk, aber das find ich unschön. Der Feuerball ist real, sobald er zu dem geformt wurde. JKlar kann er theoretisch wieder in die magischen Fäden aufgelöst werden, aber warum kann die Magie das dann auch nicht mit realem Feuer? Wer sagt denn, dass nicht alles aus den magischen Fäden geformt ist und die gesamte reale Welt icht aus Magie geformt ist? Das geht in eine Richtung, die mir nicht gefällt. Das kann man dann zu sehr weiterspinnen und theoretisch in eine Richtung, die niemandem geföllt. Möcht ich mal so vorsichtig ausdrücken. Das geht in die Richtung Freizauberei, mit der alles möfglich ist.

Aber gut. Ich wollt nur mal meine Meinung zu sagen.
Orlan Damotil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:24
#12
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Jerehail: Gelesen, was ich schrieb? Wie bei allen anderen Skills, die im RP wirken, kommt es weder ausschließlich auf den Skill an, noch ausschließlich aufs RP. Soll heißen: Es wird kaum möglich sein, dass ein Magie-Noob glaubwürdig und damit regelkonform einen auf Meistermagier macht, der alles abwehrt.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:26
#13
Jerehail Brien
Reisender
 
Registriert seit: 07 Mar 2010
Beiträge: 54
Tja und um zu erfahren ob man da einen Noobmagier vor sich hat, will man die Skills wissen. Ich mein mich stört das nicht; Meine Skills sind mir nicht heilig und mir wäre es auch deutlich lieber gewesen wenn du zu meinem ersten Absatz vernünftig Stellung beziehen würdest denn deine hanebüchene Logik vom vorigen Post kann und will ich nicht nachvollziehen.
Jerehail Brien ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:26
#14
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
Zitat von Lady Ygraine:

Wir hoffen, dass diese Regel vor allem den Kampf gegen Magier ein bisschen besser ausbalanciert.
darf ich jetzt auch gleichberechtigung und balance fordern in situationen, in denen mein magier benachteiligt ist? beispielsweise bei konflikten, wo ich kein hinderniss oder eine riesige entfernung zwischen meinem gegner und mir weiß?

besserer vorschlag: wir können auch magier und schützen abschaffen und nur noch mit kriegern rumlaufen.

nee, mal ernsthaft. das ist müll. magie resistenz, okay, aber dann bitte auch nur für diejenigen, die es ingame ausspielen und erlernt haben. wenn ich im rp ewig studieren muss um einen zauber zu manifestieren, muss der gegenüber auch intensiv studieren, um ihn zu demanifestieren. so was passiert nicht instinktiv. und wenn doch, wie soll man entscheiden, bei wem es besonders gut instinktiv wirkt und bei wem nicht? bleibt wieder kein anhaltspunkt als der skill. und das passt eifnach nicht. wenn ichs aber bewusst mache, dann bestimmt nicht so wie der magieresistenz skill wirkt. heißt, ich muss mich darau auch konzentrieren und mach das nicht im vorbeigehen - und kann es auch nicht, wenn mich ein zauber unerwartet trifft.

magier sind magier und krieger sind krieger. wenn mich ein krieger beim kragen hat kann ich mich auch nicht beschweren, dass ich als mage jetzt keine chance mehr habe.

und ich würde auch nicht in der haut des kriegers stecken wollen, der nun entscheiden muss ob er einen zauber abblockt, wo das alles so in der schwebe ist und null geregelt.

mir gefällt es überhaupt nicht. und wie zaryn schon sagte, viel zu viel reglementierung und doch hängt alles in der luft.

daumen runter, sorry..
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:47
#15
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Das ist keine Idee, sondern eine durchdachte Entscheidung.
Die muss man nicht gut finden, die muss man nichtmal unbedingt verstehen. Weder das eine, noch das andere oder irgendetwas sonst berechtigen aber dazu, solche Kommentare abzugeben wie sie hier zum Teil gekommen sind.

Jeder kann jetzt hier seine persönliche Theorie dazu aufstellen, wie Magie und Magieresistenz denn nun genau funktioniert (oder: funktionieren "muss"). Das passt und gehört hier allerdings genausowenig hin, das gehört ins Spiel.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 20:50
#16
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
"Das gehört ins Spiel" ist natürlich eine super Erklärung für die Mängel in dieser "durchdachten" Entscheidung. - denn scheinbar stehenj ede Menge Fragen offen.

Und ich glaube die Mädels die hier gepostet haben, verstehen weit mehr von Magie-Konzept als jeder andere auf diesem Server, wesehalb jeder dieser Kommentare nicht nur gerechetfertigt sondern auch angebracht ist.
Kalian Karex ist offline  
Geändert von Kalian Karex (07.02.2011 um 20:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:11
#17
Hallvard Ragnar
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jun 2008
Beiträge: 344
Zitat von Zaryn Ra Algado:
Tür und Tor auf für Kriegerschankwirte mit 3000 Onstunden und entsprechendem Skill
2270 h du Fürst und Ex-Wirt bitte. xD

Zum Thema:

Entscheidung scheint ja zu stehen aber fürs RP: fail

Alle Kriegerwege können max 70 Magres haben, was das OOC-Konfliktpotenzial bei solchen Situationen aber eher nich entschärft.
Im Kampf unter Magiern kann ich mir das aber schon besser vorstellen.
Hallvard Ragnar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:25
#18
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
ich versteh nicht warum man das einführt. so gut ie jeder hatte sich dagegen ausgesprochen in dem thread, der wohl erst zu der neuen diskussion geführt hat.

rp technisch macht es wenig sinn, war vorher immerhin auch nie da.

findet ihr magier in konflikt situationen zu stark und wollt das entschärfen? wenn ja, macht sie anmeldepflichtig. magier sind mächtig, keiner wird mehr einen spielen wenn die irgendwann zu verkappten fernkämpfern mit nett aussehenden geschossen verkommen.

aber davon abgesehen: jetzt hat man den spaß eingeführt, und niemand weiß wie er damit umgehen soll. hier wird ja auch keine klare richtlinie genannt. engine alleine entscheidet nicht, aber irgendwie doch. dann auch, was der magier im rp drauf hat, von wegen titel, magie rp und so weiter. jetzt die frage, ob der eigene, angegriffene char sich mal mit arkaner verteidigung auseinander gesetzt hat. und am schluss soll sich ein PO, der vll durch die konfliktsituation eh noch angespannt ist, dann noch entscheiden, wie groß die chance ist, dass der skill dann mit glück auslöst? und vll noch einen zufallsgenerator anwerfen?
und wenn der gegenüber dann nicht mit einverstanden ist, führt es eh wieder zu stress.


ich bin ganz ehrlich. man kann vielleicht darüber streiten, ob die entscheidung, magie resistenz ins rp einfliessen zu lassen, wirklich derar unnötig ist wie hier von der spielerschaft propagiert wird.
worüber man sich nicht streiten kann ist, dass das ganze schlicht und ergreifend ingame nicht umsetzbar ist.

sorry, man sollte hier nochmal drüber nachdenken und am besten einen rückzieher machen. meine meinung
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:29
#19
Vogash
Reisender
 
Registriert seit: 02 Aug 2010
Beiträge: 120
Mich würde gerne mal interessieren wie weit das Zwerge betrifft. Mal vom
MagRes Skill ganz abgesehen wird Zwergen auch auf TM einigermaßen
Magie Resistenz zugeschrieben. Ich plane nun sicher keinen Kreuzzug
gegen Magier, aber interessant wäre es allemal.
Vogash ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 21:56
#20
Atheg Terion
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jul 2008
Beiträge: 59
Zitat von Kalian Karex:
"Das gehört ins Spiel" ist natürlich eine super Erklärung für die Mängel in dieser "durchdachten" Entscheidung. - denn scheinbar stehenj ede Menge Fragen offen.

Und ich glaube die Mädels die hier gepostet haben, verstehen weit mehr von Magie-Konzept als jeder andere auf diesem Server, wesehalb jeder dieser Kommentare nicht nur gerechetfertigt sondern auch angebracht ist.
Zitat von Rajanh Narebo:
ich versteh nicht warum man das einführt. so gut ie jeder hatte sich dagegen ausgesprochen in dem thread, der wohl erst zu der neuen diskussion geführt hat.

rp technisch macht es wenig sinn, war vorher immerhin auch nie da.

findet ihr magier in konflikt situationen zu stark und wollt das entschärfen? wenn ja, macht sie anmeldepflichtig. magier sind mächtig, keiner wird mehr einen spielen wenn die irgendwann zu verkappten fernkämpfern mit nett aussehenden geschossen verkommen.

aber davon abgesehen: jetzt hat man den spaß eingeführt, und niemand weiß wie er damit umgehen soll. hier wird ja auch keine klare richtlinie genannt. engine alleine entscheidet nicht, aber irgendwie doch. dann auch, was der magier im rp drauf hat, von wegen titel, magie rp und so weiter. jetzt die frage, ob der eigene, angegriffene char sich mal mit arkaner verteidigung auseinander gesetzt hat. und am schluss soll sich ein PO, der vll durch die konfliktsituation eh noch angespannt ist, dann noch entscheiden, wie groß die chance ist, dass der skill dann mit glück auslöst? und vll noch einen zufallsgenerator anwerfen?
und wenn der gegenüber dann nicht mit einverstanden ist, führt es eh wieder zu stress.


ich bin ganz ehrlich. man kann vielleicht darüber streiten, ob die entscheidung, magie resistenz ins rp einfliessen zu lassen, wirklich derar unnötig ist wie hier von der spielerschaft propagiert wird.
worüber man sich nicht streiten kann ist, dass das ganze schlicht und ergreifend ingame nicht umsetzbar ist.

sorry, man sollte hier nochmal drüber nachdenken und am besten einen rückzieher machen. meine meinung
Word!
Atheg Terion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:26
#21
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.057
Interessant

Wer hier gegen die Miteinbeziehung von Skills wettert, sollte dabei aber bitte nicht vergessen, dass sich die RP-Möglichkeiten eines Magiers exakt dadurch definieren, da eine Leitlinie des Magiekonzeptes ist, dass ein Zauberer im RP nur das wirken kann, was er auch in der Engine beherrscht. Ergo: je höher die Engine, je mehr Möglichkeiten im RP. Besteht nicht schon da die Gefahr des Cheatens gegenüber einem Zweikampfgegner ?
Für mich persönlich macht der Skill "Magieresistenz" exakt da Sinn, wo es um auferlegte Effekte geht, z.b. die Zauber "Schmerz", "Vergiften", "Paralyse", "Alle Last der Welt". Hier kann man einem Gegner mit hoher Magieresistenz, ähnlich dem Parieren eines Angriffes im bewaffneten Zweikampf, ruhig zugestehen, die Wirkung angemessen (!) abzuwehren oder abzuschwächen. Das ein Feuerball oder ein Wasserstrahl eben genau das ist, was er darstellen soll und unabhängig von der Möglichkeit des Ausweichens bzw. des Reflektierens durch einen Trank oder Zauber seinen Schaden verursacht wenn er denn trifft, finde ich persönlich unstrittig. Auch das "Durchschauen" einer guten Illusion wäre vielleicht etwas zuviel des Guten, zumindest für jemanden ohne arkanes Hintergrundwissen.
Aber warum immer sklavisch davon ausgehen, dass magisch auferlegte Effekte bei allen Individuen gleich stark oder gleich lange wirken ?
Für mich ist das nichts anderes als eine legitime Verteidigungsreaktion begünstigt durch eine körperliche oder geistige Eigenschaft, wie sie jedem Nahkämpfer im RP-Kampf zugestanden wird und wenn das missbraucht wird, dann dürfte das mehr als offensichtlich sein und würde vollkommen zu recht reklamiert.

Und nebenbei, es gibt viel wirkungsvollere rollenspielerische Mittel im Kampf gegen Magier als diesen Skill.
Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:42
#22
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
jo bolwen, das mit den zaubern skilltechnisch abhängig zu machen seh ich um ehrlich zu sein auch nicht gerne. mir wäre auch lieber, alle starken rp zauber anmeldepflichtig zu machen, aber man kann nicht alles haben.
wenn magie resistenz nur so wirken wüde im rp, wie du es beschrieben hast, wäre auch nichts groß dagegen einzuwenden, bis auf die tatsache, dass auch hier der char erstmal das entsprechende rp wissen ingame erworben haben sollte.

dieser schritt schadet mehr als er hilft und wenn man ihn trotzdem durchboxen will, sollte ein ausführlicher leitfaden her, wie genau man den spaß nun auszurpn hat.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:48
#23
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Hm, interessante Entscheidung. Ich hab so etwas vor geraumer Weile mal vorgeschlagen, wurde allerdings abgelehnt.
Ich finde die Neuerung gut. Klar, sonst hätte ich sie nicht anno dazumals vorgeschlagen. Warum finde ich sie gut? Weil es ein Skill ist der in Engine zur Anwendung kommt und nach der Regel dass Engine durchaus auch das RP bestimmt, sollte das berücksichtigt werden.

Dass sich Magier POs dagegen aussprechen verwundert nicht, schließlich könnte das Ganze als Nerf betrachtet werden - auch wenn es eigentlich nur die logische Erweiterung eines bisher fehlenden Elements ist. Zumindest in meinen Augen.
Zur Kritik dass Magier es ohnehin schon so schwer haben... naja. Magier hätten es wohl schwer, wenn sie tatsächlich alle notwendigen Schritte zur Ausübung des Zaubers ausspielen würden. Bedauerlicherweise wird der ganze Prozess allerdings oft verkürzt, so dass die Realität eher nach "Hand in Beutel - Murmeln - Sureshot" aussieht.
Ich spreche damit niemanden im Besonderen an, sondern gebe damit nur meine persönliche Erfahrung wider. Vielleicht auch nur meine subjektive Meinung meiner persönlichen Erfahrung.

Gleichwie, es wäre mir noch nie aufgefallen dass ein Magier in einem RP Kampf gefizzled hätte. Und das obwohl selbst bei recht hohem Skills teils auch die banalsten Zauber mal fizzlen.

Wenn von einem Krieger und eigentlich jeder Klasse erwartet wird, dass man mit nüchternem und objektiven Blick die eigenen Fähigkeiten zur Hand nimmt, mit äußeren Umständen und auch mit Glück multipliziert und dann zu einem Ergebnis kommt das entweder gut oder schlecht ist, warum sollte das nicht auch für Magier gelten, die ohne Zweifel zu den mächtigsten Chars gehören die man überhaupt spielen kann?


Und jetzt zum Aber:

Meines Erachtens nach hat diese Neuerung zwei große Mängel.

Der erste Fehler ist, dass die GMs offensichtlich immer noch davon ausgehen, dass man den Spielern die Verantwortung überlassen kann ihre eigenen Chars realistisch im Gefüge des Konzeptes zu spielen und reife Entscheidungen zu treffen, ohne dabei von GMs an der Hand geführt zu werden. Puh, das klingt jetzt zynisch. Ist meiner Meinung nach aber ziemlich treffend.

Der zweite Fehler - oder vielmehr die große Frage die ich mir stelle - ist, dass niemand eigentlich so wirklich weiß wie das Gewebe nun funktioniert. Das Gewebe ist etabliert und viele Magier haben sich sehr intensiv damit befasst und im RP verschiedenste Erklärungen und Theorien geschmiedet. Genial! Genau so sollte es sein.
Das Problem ist aber, dass Theorien nur dann etwas taugen, wenn man sie in der Realität testen kann. Dafür braucht es aber eine klare Linie die auch irgendwie bekannt ist. Ich wage mich mit der Behauptung, dass es diese nicht gibt, natürlich auf unsicheres Terrain, weil ich nicht unbedingt dafür bekannt bin mit meinen Chars exakt das zu erforschen.
Dennoch scheint es mir, als wäre das ganze Thema irgendwie recht verschwommen. Alle Theorien haben irgendwie ihren Platz, solange sie auf das Gewebe Bezug nehmen passt das schon.

Das Problem ist, dass man die Eigenarten und Eigenschaften des Gewebes aber ganz klar festlegen muss um genauere Aussagen zu treffen als "Gewebe + Reagenzien = Pew Pew".
(Ich könnte das gerne weiter ausführen, hab darüber auch schon stundenlang und eingehend diskutiert, bin aber nie zu einem Konsens mit anderen Leuten gekommen, weil jeder irgendwie seine eigene Hypothese zu haben scheint.)



Anyways, Neuerung gut, Beschwerden wie erwartet, Umsetzung im RP wird sicherlich interessant.


Nachtrag: Stimme Bolwen zu. Direkte Einwirkungen von Zaubern müssen nicht bei jedem gleich wirken. Alkohol wirkt ja auch nicht auf jeden gleich. Manche vertragen mehr, manche weniger, Kater, Blackouts, etc. Vielleicht nicht der beste Vergleich, dennoch zutreffend.
Raj: Ich bin auch der Meinung dass Magier ganz generell eine Sonderklasse sein sollten. Das lässt sich aber einfach nicht mehr umsetzen, nachdem nun seit vielen Jahren Magier einfach zu spielen sind. Ich denke aber dass die IG Titel mit den damit verbundenen Belohnungen durchaus eine funktionierende Alternative zu der mittlerweile unmöglichen Ver-Anmeldung darstellen.
Edwen von Bregoras ist offline  
Geändert von Edwen von Bregoras (07.02.2011 um 22:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 22:54
#24
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.057
@Rajanh:
Magieresistenz ist für mich aber nichts, was man aktiv erlernt, sondern eher etwas, was der Körper mit der Zeit mehr oder auch weniger ausbilden kann (Engineentsprechung: Gain des Skills Magieresistenz unter Magieangriffen). So in etwa wie ein Koch, dessen Finger mit der Zeit immer unempfindlicher gegen heisse Topfgriffe werden, der sich aber trotzdem an der heissen Herdplatte die Finger verbrennt, wenn er unvorsichtig wird.
Ich weiss, blödes Beispiel, aber Du merkst vielleicht, in welche Richtung ich ziele.
Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2011, 23:09
#25
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Für mich als Magie-noob ist das eh etwas verwirrend. ich kenn halt vom dsa die magieresistenz, die beherrschungszauber z.b. erschwert oder abblockt, schadenszauber aber logischerweise eben nicht.

wie ist das denn hier auf tm?
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.