Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2021, 01:01
Talking 20 Jahre Terra Mystica - Träne des Phönix
#1
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
tl;dr Terra Mystica wurde am 07.01.2001 gegründet und feiert heute sein 20.-jähriges Jubiläum. Danke für die tolle Zeit @Staff und @Spieler. Ihr habt etwas tolles geleistet und unseren Freeshard über all die Jahre lebendig gehalten.
________

Heute vor zwanzig Jahren, in einer Zeit als der Intel Pentium III mit 800MHz keine drei Wochen zu kaufen war und Eltern noch "geh aus dem Internet, ich will telefonieren" durch die Wohnung riefen, startete Sir Phönix "GraySvr.exe" Sphere Server 0.48 und damit Terra Mystica - Träne des Phönix.

Spieler aus dieser Zeit haben das charakteristische Modem-Geräusch noch in den Ohren und entweder eine sehr teure Einwahlflatrate besessen oder Ultima Online minutenweise bezahlt. Internetzeit war Qualitätszeit.

Alles begann im Winter 2000, als einige Spieler, sowie Gamemaster eines Freeshards, etwas Neues machen wollten und sich über ICQ berieten, was es werden sollte. Wer sich jetzt an die Namen Sir Phönix, Lady Thalassa, Sir Histrio oder Sir Groshok erinnert, kann sich zum wirklich alten Eisen zählen. Zu Beginn dieser nun bereits zwanzig Jahre dauernden Reise sollte sich Sir Phönix um den Server kümmern. Lady Thalassa gestaltete eine rudimentäre Webseite und questete mit den Spielern, Sir Histrio kümmerte sich um die Bebauung der Welt und Sir Groshok war für die Einhaltung der Regeln zuständig.

Der 07. Januar 2001 – Und die Karte war leer, der Server frisch, voller Bugs und OSI Standard.

Schnell stießen die ersten Spieler dazu, darunter auch ich. Keine zwei Wochen auf dem Server wurde ich von Lady Thalassa angeflüstert, ob ich nicht QuestGM werden möchte und unter dem Namen Lady Aglarthiel trat ich dem Staff von Terra Mystica bei.

Wenn ich mich zurückerinnere, war alles neu, alles wild und es wurde mit einer unglaublichen Energie am Server gearbeitet. Der Spielwelt, den Konzepten die heute noch Gültigkeit haben oder auch nach kurzer Zeit wieder begraben wurden, dem Server und natürlich dem Rollenspiel.

Mein Dank nach zwanzig Jahren geht an die 5987 Spieler, die über die Jahre den Server bereichert haben und die 2614 Spieler die auch heute noch einen aktiven Account auf Terra Mystica besitzen. Und an die insgesamt 88 Menschen die sich als Staffler für den Server und die Spieler eingesetzt haben.

Ihr alle habt es möglich gemacht, dass wir heute den zwanzigsten Geburtstag feiern können.
Terra Mystica (20) ist älter als Instagram (10), Twitter (14), YouTube (15) und Facebook (16) und nur zwei Jahre jünger als Google (22). Andere Internetgrößen aus dieser Zeit haben wir souverän überlebt. Ruht in Frieden AOL, Geocities, ICQ, Napster, StudiVZ und Winamp.

In den zwanzig Jahren waren wir Gastgeber für ein gutes Dutzend anderer Freeshards, die auf unserer Hardware mit betrieben wurden, von denen heute die Namen in Vergessenheit geraten sind. Auf alten Backups liegen die Echos dieser vergangen Tage. Der Pentium 4 Prozessor des alten Servers ist heute einer meiner Kühlschrankmagnete, die Western Digital Raptor Festplatte wurde gelocht und entsorgt.

Bis Anfang 2002 lief der Server auf einem Miditower, in einem dänischen Rechenzentrum. Als der Betreiber uns aus Platz- und Finanzgründen hinauswarf, lief Terra Mystica für einige Wochen auf meiner privaten DSL-Leitung. Nie hatten die Spieler wieder so großen und ich so kleinen Lag wie damals. Die Firma Reaxis ist damals groß im UO Hosting gewesen und sprach mich an, ob ich mich nicht um die Server kümmern möchte. So sind wie im Sommer 2002 zu einem kostenlosen und kuscheligen Platz im Rechenzentrum der Telia Sonera in Hamburg gekommen. Seitdem lief der Server – mit wenigen Ausnahmen – weitestgehend stabil.
Einige Umzüge später ist der Server inzwischen vollständig durch Spenden von Spielern und Stafflern finanziert und im Rechenzentrum von Hosteurope untergebracht.

Zwar gibt es längst nicht mehr so viele Spieler wie in den Anfangstagen von UO (wir hatten teilweise bis zu hundert Spieler gleichzeitig online!), aber die treue Schar die jeden Tag einloggt beweist, dass es immer noch Bedarf an gepflegtem Rollenspiel und einer guten Community gibt. In diesem Sinne auf die nächsten 20 Jahre!

Aus dem Ruhestand grüßt
Lady Aglarthiel



PS: Schaut in den kommenden Tagen doch immer mal wieder vorbei - wir haben noch ein paar kleinere Überraschungen für Euch!
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 01:02
#2
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Happy Birthday!
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 01:31
#3
Madita Thjorven
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 01 Dec 2020
Beiträge: 5
Oh man, bei all den genannten GM´s klingelt es noch.

Hilfe ich bin ein Urgestein und mit TM um einiges älter geworden. Dieser Shard hat Geschichte und schreibt hoffentlich noch viele weitere spannende Abenteuer. Danke an alle Staffler als auch Spieler die diesen Shard zu etwas besonderem für mich machen!!!

Mögen viele weitere Jahre folgen, damit wir noch im Rentenalter hier unsere Zeit verzocken können!!!

Von ganzem Herzen Happy Birthday TM und bleib uns erhalten!!!
Madita Thjorven ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 03:11
#4
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Meine aktiven Tage sind lange vorbei, aber ich kann zumindest behaupten, dass mir alles bis auf "Sir Histrion" geläufig ist, ich bin halt erst 2003 dazugestoßen (ja, das ist nicht mein erster Account und den ersten bin ich aus gutem Grund losgeworden).
Auf jeden Fall war das ein tolles Wort zum Jubiläum vom Lady Agla.
Es ist aus Zeitgründen schon lange nicht mehr meine Welt, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn da noch weitere 20 Jahre folgen.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 08:22
#5
Jasmin Anyares
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 03 Feb 2019
Beiträge: 47
Mir geht's wie Alrik, mit einer nunmehr 20-jährigen On/Off-Beziehung zu TM. Damals konnten wir uns privat gar kein Internet leisten, nur meine Großeltern mit ihrer guten Rente haben ein Telekommodem erstanden. Ich bin also damals immer rüber um TM zu zocken und wurde mit ausreichend Choco Crossies versorgt

Alles Gute zum Geburtstag TM! Und schöne Note, dass die Nachricht von Aglarthiel kommt Jetzt habe ich Lust auf ein Ex-GM-Event, mit allen alten Haudegen.
Jasmin Anyares ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 09:25
#6
Bron Agrarg
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 20 Nov 2004
Beiträge: 92
Happy Birthday!
Bron Agrarg ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 09:41
#7
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Nur ein kurzes "alles Gute" jetzt, aber keine Sorge (oder falsche Hoffnung ;) ), ich melde mich später noch ausführlicher und habe vielleicht auch das ein oder andere vorbereitet....
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 11:04
#8
Fildaris Bouvinda
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 30 Dec 2016
Beiträge: 581
Auch von mir, die vielleicht nicht so lang bei TM ist, aber UO auch schon aus einer Zeit kennt als die Twin-Towers noch standen und man an eine friedliche, gemeinsame und blühende Zukunft zum Besseren glaubte:

Alles Gute Terra-Mystica

Auf zumindest weitere zwanzig gemeinsame Jahre und Spiel, Spaß und Freude dabei diese vielleicht wenigstens in unsrer Fantasie zu schaffen ( natürlich inklusive der herben Rückschlückle auf dem Weg dahin )
Fildaris Bouvinda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 12:21
#9
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 347
Happy Birthday TM!
Und auf die nächsten 20 Jahre

Da ich nicht von Anfang an dabei war, zähl ich mich natürlich nicht zum alten Eisen...

Aber ja, die technische Entwicklung die der Shard mitgemacht hat, ist schon eindrücklich! Da hatte ich zwar noch das Glück, dass sich ab 2000 in der Schweiz bereits rasant das "Kabelinternet über den TV Anschluss" breit gemacht hat und zwar zu gemässigten Festpreisen. Entsprechend war es mir möglich meine langweilige Schul- und Ausbildungszeit mit fast 100% Onlinezeit auszugleichen. Bis heute bereue ich es nicht

Mit der Verbreitung von Laptops, Mobiltelefonen, Tablet und Smartphones hat sich die Zeit die ich noch auf TM verweile aus technischen Gründen rasant auf NULL zu bewegt. ( OkOk, auch das Leben ohne Schulsystem wurde um ein vielfaches spannender...). Ob Mal eine Konsolen Version ansteht? Ich wäre bereit

Vielleicht find ich noch einen funktionierenden Laptop im Keller, dann wag ich möglicherweise noch einen Blick in die "Neue Welt".

Tolle Arbeit ihr alle! Weiter so

Liebe Grüsse
Sabrina aka Leyljia/Lyn
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 15:02
#10
Saire Gal'ithiel
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 193
Happy Birthday TM zum Jubiläum

Alles alles Gute und auf die nächsten 5 Jahre erstmal, dann wird das Viertel Jahrhundert gefeiert!

#KeinePartyauslassen
Saire Gal'ithiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 15:55
#11
Julie Melan
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Mar 2019
Beiträge: 668
Happy Birthday 🥳
Julie Melan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 18:52
#12
Kilian Catan
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 Aug 2017
Beiträge: 176
Herzlichen Glückwunsch, Terra Mystica!
Kilian Catan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 18:59
#13
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Als erste der kleinen Überraschungen, haben wir eben eine Änderung zu Elfen- und Zwergenchars durchgeführt. Viel Spaß damit!

Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 20:36
#14
Lady Sam
Gamemaster
 
Registriert seit: 11 Jan 2010
Beiträge: 73
Und auch von der Baustaff schickt heute den vermutlich langersehnten Patch raus. Gefüllt mit so vielen Spielerwünschen wie schon lange nicht mehr und mit ein, zwei kleinen Sahneschnittchen für die Allgemeinheit verziert.

Happy Birthday TM
Lady Sam ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 20:50
#15
Orak Fenthe
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 25 Mar 2003
Beiträge: 998
Happy Birthday TM!

Ja Sir Groshok ist mir noch ein Begriff ...

und liebe Grüße an Lady Aglarthiel
Orak Fenthe ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 21:12
#16
Falyan Elor
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 01 Oct 2016
Beiträge: 34
Schon so oft tot geredet, aber spielend am Leben gehalten

Alles Gute zum Geburtstag TM


*seit 01.12.2002*
Falyan Elor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2021, 23:55
#17
Bolwen von Britain
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 1.886
Happy Birthday, TM

We salute You
Bolwen von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 00:29
#18
Sir Calan
Senior Gamemaster
 
Registriert seit: 08 Oct 2003
Beiträge: 2.141
20 Jahre!
Mein alter Freund Tarathir, seinerzeit Bibliothekar zu Britain hatte mal - sehr treffend - gesagt "Das ist so lange her, damals hatte ich noch Haare am Kopf!".

Bei der Anmeldung meines TM Spieleraccounts wäre ich niemals auf den Gedanken gekommen, fast 20 Jahre später hier einen "Geburtstagsbeitrag" zu posten.
Ich erinnere mich sehr gerne an die vielen spannenden, haarsträubenden und spaßigen Momente, an die witzigen, emotionalen und einprägsamen Charaktere und die Menschen dahinter. Daher mein herzliches DANKE an alle Spieler, Staffis und die Community, die diese 20 Jahre mit Kreativität & Herzblut ermöglicht haben.


Alles Gute zum 20. Geburtstag, Terra Mystica!
Alles Gute zum 20. Geburtstag, liebe Community!
Sir Calan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 10:39
#19
Sathrion Maniel
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 29 Mar 2010
Beiträge: 855
Alles Gute TM.
Auch wenn ich nicht mehr so viel Zeit habe wie früher (und gerne hätte), bleibe ich dir treu :*
Sathrion Maniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 21:23
#20
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
In bester TM Tradition haben wir anlässlich des Jubiläums jetzt eine weitere Unzulänglichkeit von UO beseitigt und (hoffentlich) für mehr Gerechtigkeit zwischen Magiern und sonstigen Leuten, die sich mit Gegnern rumschlagen, gesorgt.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 22:18
#21
Marad Larkon
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 01 Jul 2017
Beiträge: 79
Auch von meiner Seite aus, ein herzliches Glückstrumpf. Auch wenn machmal die Lust und leider noch öfter die Zeit fürs Einloggen fehlt, die besten Wünsche fürs 20 jähriges.

Das muss man und Frau erstmal leisten, Respekt! Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten für all das Herzblut und Mühen. TM und deren Götter/Bewohner haben mir tolle Momente im RP beschert und mich immer wieder zu UO zurückkehren lassen.

Auf weitere 20 Jahre angenehmes RP!
Marad Larkon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 22:53
Post
#22
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ich werde in den kommenden Wochen immer mal einige Random Facts posten
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 21:44
#23
Darok Vandrak
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Hachja TM.
Alles Gute auch von mir. Mir geht´s wie Alrik. Keine Zeit, aber Lust wäre schon da. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Darok Vandrak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 10:14
#24
Calphae Ancuiil
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 06 May 2008
Beiträge: 34
Meine Güte ist das lange her. Auch interessant zu sehen wie viele Oldies hier noch TM in irgendeiner Form verfolgen. Wird Zeit die Nachfolgegeneration zu UO zu zwingen.
War auch nicht ganz von Anfang dabei, aber Sir Groshok hab ich aufgrund des mir gewählten Charnamen sofort nach der Geburtshalle kennen gelernt . Da wusst ich noch nedmal was ein GM ist, dementsprechend toll lief das Aufeinandertreffen

Happy Birthday zum 20er!
Calphae Ancuiil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2021, 18:09
#25
Varkon zu Minoc
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 20 Jan 2013
Beiträge: 610
Meine Geschichte auf TM:

*beschlagnahmt das ganze Forum und besetzt vor allem das Bauboard mit Hauskäufen/verkäufen und fragt sich wo seine Energie hin ist ewige Chronikposts zu verfassen*


Auf weitere 20 Jahre =D.
Varkon zu Minoc ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr.