Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Chroniken

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2003, 14:31
Realität - Das Forschungsbuch von Sevres Sethayus
#1
Sevres Sethayus
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 102
(OOC: Das alles ist reine OG Information, es sei denn ihr solltet das Forschungsbuch von Sevres IG in die Finger bekommen, indem ein Verweis auf diesen Thread zu finden ist.)


Die Schattenwesen:

Schatten und Licht:

Auf Grund der Vorfälle in der Taverne zur Ente - Schatten lösten sich scheinbar von ihren Besitzern und versuchten diese zu ermorden - habe ich mich ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt.

Man nehme eine erlischte Kerze und stelle diese in einen fensterlosen Raum. Schließe man die Türe so wird es natürlich düster. Zündet man nun die Kerze an, so züngelt eine Flamme über diese und die Dunkelheit weicht dem Licht. Ich stelle nun die These auf das der Schatten der Dunkelheit gleich ist, denn beides entspringt dem selben Element der schwarzen Finsternis. Die Frage: Vertreibt man den Schatten in dem man die Kerze anzündet und die Türe öffnet, oder gebehrt man Licht und ist Schatten einfach nichts anderes als ein Ort ohne Licht?

Wenn man nun um die brennende Kerze schreitet so bewegt sich der Schatten eines selber mit, stets hinter einem und stets vom Lichte abgewand. Nun stellt sich die Frage, fürchtet sich der Schatten vor dem Licht?
Wenn man nun näher an die Kerze heran schreitet, so wird der Schatten hinter einem stetig wachsen und wenn man sich entfernt so wird er abnehmen. Dies wiederspricht meinen Vermutungen vom Eigenleben des Schattens und ich habe den Versuch darauf hin ein wenig erweitert:

Nimmt man nun eine zweite Kerze und stellt diese ein wenig entfernt von der ersten auf und zündet diese an, so wird man zwei Schatten werfen. Dieses Ereignis ist Kommulativ, das heißt bei drei Lichtquellen wird man auch drei Schatten werfen. Somit stelle ich die Vermutung auf das nicht der Schatten das existierende Element, sondern das Licht es ist. Schatten gibt es also garnicht, sie sind nichts weiter als Flecken an denen Licht nicht hinkommt. Nur wie kann Etwas nicht existierende aufsteigen und jemanden Angreifen?


Sehstärke und Warheiten:

Im folgenden gehe ich davon aus das diese Schattenwesen im Gegenteil zu Schatten wirklich existieren - haben wir sie doch mit eigenen Augen gesehen.

Meine Sehstärke ist um weiten schlechter als die eines normalen Menschen so würde ich zum Beispiel die Äpfel eines Baumes nicht erkennen können wenn ich 20 Fuß von ihm entfernt stünde. Ich würde nur den Baum als ganzen Sehen. ein normaler Mensch ist jedoch im stande dazu die Äpfel am Baum zu erkennen. Durch einen günstigen Zufall fiel mir letztens ein Fernglas - ein eigenartiges Gerät, das weit entferntes näher holt - in die Hände. Mit diesem war es mir möglich einen Wurm in einem Apfel zu erkennen. Jeder hat also eine andere Wahrheit gesehen. Den Baum, den Apfelbaum und den Wurm im Apfel des Baumes.

Ich gehe nun von einer finalen Wahrheit aus die der Realität entspricht. Folgend werde ich diese Wahrheit All-Wahrheit nennen. Selten aber durchaus vorhanden ist die sogenannte Rot-Grün-Schwäche in der der Betrachter beide Farben als den selben Ton wahrnimmt.

Meine Vermutung: Die Wahrheit der Schattenwesen unterscheidet sich radikal von unserer. Wir nehmen sie als schwarze Gestalten war, doch vielleicht geht es ihnen genau so wie uns? Möglicherweise existieren sie garnicht in unserer Welt? Möglicherweise sind sie aus einer Parallelen Ebene. Ich nenne diese Irrealität und taufe die Schattenwesen als Irreale.
Sevres Sethayus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2003, 15:46
#2
Sevres Sethayus
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 102
Zusammenfaßung:

1. Schatten ist Dunkelheit und Dunkelheit ist nichts anderes als ein Ort ohne Licht. Dies kann damit belegt werden, das der Schatten größer wird wenn man näher an die Lichtquelle dritt - das Licht kann also nicht um Kurven gehen. Dunkelheit existiert also garnicht, außer in unserer Wahrnehmung.

2. Die Wahrheit ist die Wahrnehmung. Diese ist für jeden Verschieden und kann sich stark unterscheiden, jedoch gibt es nur eine wahre Wahrheit. Die All-Wahrheit die der Realität entspricht.

3. Irreale existieren im Gegensatz zu Schatten. Sie können jemanden verletzen - vermutlich auch töten.

Wenn diese Thesen zutreffen so stellen sich einige Fragen:
- Warum löst sich der Schatten von seinem Besitzer und wird zu einem Irrealen?
- Kann sich nichts überhaupt in Luft auflösen?

Meine antwort lautet Ja! Denn meine 2te These besagt das jeder eine verschiedene Wahrheit wahrnehmen kann. Es ist kein Zweifel das die Irrealen nicht natürlichen Ursprungs sind. Sehr wahrscheinlich liegt ihre Schöpfung in der schwarzen Magie. Schwarze Magie ist sehr vielfältig und reicht von der Nekromantie - der sogenannten Todesbeschwörung - bis hin zu Blutsmagie und Dämonologie.

Abenteurer die sich in die Gruft des Friedhofes unter Britain's wagten werden vermutlich einen skelletierten Magier kennen. Dieser hat die Fähigkeit die Sinneswahrnehmung anderer zu manipullieren und zeigt ihnen so Illusionien wie zum Beispiel einen Drachen an stelle einer harmlosen Ratte. Möglicherweise gibt es die Irrealen also garnicht, denn es kann nichts aus nichts existierendem hervor gehen und ein Angriff aus einer parallelen Welt in der die Verhältnisse von allem - also auch von Licht und Schatten - umgekehrt sind, so das dort der Schatten und nicht das Licht existiert, wäre zu absurt.

Ich werde versuchen einen Irrealen in die Hände zu bekommen um meine Studien zu vertiefen. Falls es sie jedoch wirklich nicht geben sollte könnte es ein sehr schwieriges Unterfangen bedeuten, doch bin ich mir in einem sicher:
Etwas nicht existierendes kann auch nicht töten, doch um dies heraus zufinden müsste ich ein großes Risiko eingehen...
Sevres Sethayus ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr.